Warum nennst du es nicht konkret?JohnWickzer schrieb:Für natives PCVR gibts auch besseres. Offensichtlich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zur News: Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality
JohnWickzer
Banned
konkret - jedes aktuelle HMD mit Displayport. Offensichtlich.
Kraeuterbutter
Admiral
ok..JohnWickzer schrieb:einfach warten.
Pico 4 macht mehr Sinn. Selbst ne gebrauchte.
du sagtest es gibt "BESSERES"
glaubst du die PIco4 ist besser als die Qeust3 ?
Komfort - wahrscheinlich
Stereo-Overlap - wahrscheinlich
FOV - wahrscheinlich
aber dann wirds schon dünn, weil bei allen anderen Punkten die einem so einfallen dürfte die Quest3 der PIco4 überlegen sein
also "besser" - wohl kaum
du verwechselst "besser" mit dem Wort "Billiger" oder "günstiger"
ja, das kannst du bei der PIco4 vielleicht gelten lassen
in dem Preisbereich?JohnWickzer schrieb:Für natives PCVR gibts auch besseres. Offensichtlich.
Beyond -> 2000 Euro
Crystal -> 2400 Euro
VArjo Aero -> 1600 Euro
Index -> 1100 Euro => nur halb so hohe Auflösung
Reverb G2 -> 600Euro (?) ==> aber die ist sicher nicht besser als ne Quest3, allein die Linsen verkacken bei der alles
also welche Brille - von der Pico5 max wo es einen einzigen Leak bis jetzt und Verkaufsdatum Dezember 2024 genannt wurde - mal nicht geträumt..
bitte hilf uns doch.. du hast hier im Thread jetzt 5mal erwähnt, dass es für PCVR offensichltich besseres gibt und die Quest3 zu teuer ist..
also WAS soll ich mir für PCVR kaufen, das offensichtlich deutlich besser ist? (und nicht zu teuer, so wie die Quest3)
Ergänzung ()
muss meine Fußzeiel mal updaten, hab seit 3/4 Jahr 5950x und 4080 im EinsatzJohnWickzer schrieb:BTW du sprichst immer von AV1 - das geht nur mit ner aktuellen GeForce oder AMD Karte. Also wirst du davon aktuell bspw gar nichts haben.
Wer will denn VR mit Kabel!? Kann ich mir höchstens für Sim-Racing vorstellen...JohnWickzer schrieb:konkret - jedes aktuelle HMD mit Displayport. Offensichtlich.
JohnWickzer
Banned
Hab für meine Crystal komischerweise weniger gezahlt - du meinst vermutlich mit Lighthouse Bundle oder? Hatte ich schon hier und hat natürlich auch meine Kaufentscheidung geprägt.
Also wer zu knauserig ist und PCVR voller Überzeugung mit ner Quest 3 spielen will - bitte schön. Das Teil ist es nicht wert -nicht mal für ein dreiviertel Jahr. Ich rate auch allen die sich für PCVR Interessierten davon ab. Bis auf paar Quest Fans sehen das wohl auch die meisten PCVR User ein.
Wie man hier versucht die Quest ins beste Licht zu rücken ist aber schon lächerlich lustig.
Wie gesagt, mir geht's in erster Linie um PCVR. Und da ist es egal ob die Brille 200 € mehr kostet. Wer jetzt unbedingt ne Quest 3 braucht wird wieder doppelt kaufen. Oder das drölfzehnte HMD in seine Sammlung aufnehmen. Mir soll es Recht sein. Hoffe nur die vernünftigen machen diesen Fehler nicht.
Also wer zu knauserig ist und PCVR voller Überzeugung mit ner Quest 3 spielen will - bitte schön. Das Teil ist es nicht wert -nicht mal für ein dreiviertel Jahr. Ich rate auch allen die sich für PCVR Interessierten davon ab. Bis auf paar Quest Fans sehen das wohl auch die meisten PCVR User ein.
Wie man hier versucht die Quest ins beste Licht zu rücken ist aber schon lächerlich lustig.
Wie gesagt, mir geht's in erster Linie um PCVR. Und da ist es egal ob die Brille 200 € mehr kostet. Wer jetzt unbedingt ne Quest 3 braucht wird wieder doppelt kaufen. Oder das drölfzehnte HMD in seine Sammlung aufnehmen. Mir soll es Recht sein. Hoffe nur die vernünftigen machen diesen Fehler nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Nö, falsch. Es gibt viele Parameter die das Bild beeinflussen. Schlechte Linsen mit DP gibt ein schlechteres Bild als gute Linsen ohne DP.JohnWickzer schrieb:konkret - jedes aktuelle HMD mit Displayport. Offensichtlich.
Zweite Frage: Welche aktuellen VR Systeme mit DP die besser sind gibt's denn für 550€?
Ergänzung ()
Du brauchst einen Meta Account. Der muss aber an nichts anderes gekoppelt sein. Also genauso wie du einen Steam Account zur Nutzung der Plattform benötigst.Weyoun schrieb:Ist diese Brille nur für Meta-Nutzer interessant, oder kann man sie auch ohne jegliche Bindung ans "Metaversum" frei verwenden?
kokiman
Lt. Commander
Kraeuterbutter schrieb:???
???
Valve hatte nie ein Standalone-Headset
Valve hatte auch nie ein Headset mit Pancake Linsen
Valve hatte auch nie ein Headset mit nur 500g
also wovon sprichst du ?
Ging eher darum, dass sie VR schon wieder aufgegeben haben
JohnWickzer
Banned
Ich finde Virtual Desktop aktuell zu HW hungrig.normanjf schrieb:Wer will denn VR mit Kabel!? Kann ich mir höchstens für Sim-Racing vorstellen...
Und AirLink kann man in die Tonne kloppen. Für mich inakzeptabel. Jedem das seine.
engineer123
Banned
Blaexe schrieb:Nö, falsch. Es gibt viele Parameter die das Bild beeinflussen. Schlechte Linsen mit DP gibt ein schlechteres Bild als gute Linsen ohne DP.
Zweite Frage: Welche aktuellen VR Systeme mit DP die besser sind gibt's denn für 550€?
^^jo, Blaexe, nachdem ihn jetzt bereits ein halbes Dutzend Kommentatoren gestellt haben
in seiner markigen Behauptung, können wir von ihm nicht viel mehr erwarten als
eben keine konkrete Antwort 😂
JohnWickzer
Banned
Ca 1950 und die Pimax Controller liegen bei. Das ist auch ein XR2 INSIDE OUT HMD - falls dir das entgangen sein sollte.Kraeuterbutter schrieb:kannst du einfach mal den Preis nennen ?
was hast du bezahlt ?
was für Controller waren dabei?
Ergänzung ()
Ja wer kann der kann. Keine Lust mehr auf dich einzugehenBlaexe schrieb:Das ist doch vollkommen irrelevant ob nun 2100€ oder auch "nur" 1500€ für die Crystal. Es hat 0 Relevanz für eine 550€ Quest 3.
HerrRossi
Fleet Admiral
Auch mit HDMI oder Displayport? Falls ja, könnte ich schwach werden.Triplehelix schrieb:Geht beides.
Sorry, wenn die Platte einen Sprung hat. Aber was bringt einem "besseres" PCVR, wenn auf der Content-Seite fast nichts mehr passiert?
Quest 3 -> Die Präsentation fand ich öde. Und trotzdem ist es interessant, an wie vielen kleinen Stellschrauben Meta da gedreht hat. Mehr Evolution als Revolution.
Witzigerweise machen die ersten Eindrücke bei mir gar nicht mal Lust auf die Quest 3. Denn wenn man sich anhand der Red Matter 2 Demo mal anschaut, was technisch auf der Quest 3 möglich ist, dann steigt bei mir die Spannung in Bezug auf eine Quest 4.
Denn was würde dabei rauskommen, wenn die Grafikperformance bei einer Q4 evtl. noch einmal bis zu verdoppelt wird und man bis dahin auch Eyetracking kostengünstig realisieren kann. Beim Snapdragon 8 Gen3 wird über eine 50% höhere Grafikperformance des Adreno 750 spekuliert. Wer weiß, wo man dann mit dem Gen4 hinkommen wird.
Quest 3 -> Die Präsentation fand ich öde. Und trotzdem ist es interessant, an wie vielen kleinen Stellschrauben Meta da gedreht hat. Mehr Evolution als Revolution.
Witzigerweise machen die ersten Eindrücke bei mir gar nicht mal Lust auf die Quest 3. Denn wenn man sich anhand der Red Matter 2 Demo mal anschaut, was technisch auf der Quest 3 möglich ist, dann steigt bei mir die Spannung in Bezug auf eine Quest 4.
Denn was würde dabei rauskommen, wenn die Grafikperformance bei einer Q4 evtl. noch einmal bis zu verdoppelt wird und man bis dahin auch Eyetracking kostengünstig realisieren kann. Beim Snapdragon 8 Gen3 wird über eine 50% höhere Grafikperformance des Adreno 750 spekuliert. Wer weiß, wo man dann mit dem Gen4 hinkommen wird.
Markenbutter
Lieutenant
Im Gegensatz zum Nörgler hier freue ich mich auf die Quest 3.
Die ersten Berichte klingen top und sollte das zocken via Wifi wirklich spürbar besser werden, sehe ich kaum einen Grund, warum man sich noch an ein Kabel binden sollte. Weniger sichtbare Kompression, geringere Latenz, einfach Spaß haben ohne sich um ein nerviges Kabel kümmern zu müssen.
Das war schon immer mein Traum in VR, nur waren die Q1 und Q2 imo einfach noch nicht gut genug dafür. Das ändert sich hoffentlich bald mit der 3.
Was die Bildqualität angegt werde ich der G2 wohl auch nicht zu sehr hinterhertrauern und das Tracking sowieso nicht
Die ersten Berichte klingen top und sollte das zocken via Wifi wirklich spürbar besser werden, sehe ich kaum einen Grund, warum man sich noch an ein Kabel binden sollte. Weniger sichtbare Kompression, geringere Latenz, einfach Spaß haben ohne sich um ein nerviges Kabel kümmern zu müssen.
Das war schon immer mein Traum in VR, nur waren die Q1 und Q2 imo einfach noch nicht gut genug dafür. Das ändert sich hoffentlich bald mit der 3.
Was die Bildqualität angegt werde ich der G2 wohl auch nicht zu sehr hinterhertrauern und das Tracking sowieso nicht
Kraeuterbutter
Admiral
jetzt mal ernsthaft:
Standalone ausgeklammert:
was kann man heute wirklich für PCVR kaufen, wenn man keine min. 1600Euro ausgeben will:
HP Reverb G2
-> derzeit für 700 EUro bei cyberport
=> finde ich persönlich zu teuer.. Controller schlecht, Akkulaufzeit, Kabel störrisch und "klebrig", Linsen schlechte E2EC, Tracking-Fenster vor allem unten sehr schlecht, WMR - teils buggy
Pico4 (ca. 400 EUro bei Amazon)
-> kein DP
-> zittriges Bild bei erschütterungen, etwas Warping der Linsen, bissal "Mura" artiges Linsenbild
ansonsten sehr gutes FOV, bioncular overlap großartig
Valve Index
-> ca. 1100 EUro
-> Dispalyauflösung in die Jahre gekommen, nur 1440x1600
-> Headset mittlerweilei auch etwas schwer, sitzt aber sehr gut am Kopf
-> die teuren Controller kriegen nach und nach wohl alle das Driftproblem
Pico3 neo Link (460,- bei AMazon)
-> DP !
-> Fresnel - Quest2-artig was Formfaktor und Gewichtsverteilung betrifft
DPVR E4 (550,- bei cyberport)
-> DP
-> Fresnel-Linsen und Formfaktor
-> nur 280g leicht
-> nur 1 Display (4k)
was gibts noch im unter 1600Euro Bereich ?
Vive Pro 2
-> ist bei den meistne nicht so gut angekommen, das Headset (ich musste meine zurückschicken, kam mit den Linsen überhaupt nicht zurecht)
so..
jetzt die Quest3:
bessere E2EC als alle hier vorher genannten Brillen
Auflösung gleich oder besser als bei allen oben genannten Brillen
also das Bild gesamt wird in keiner anderen Brille so scharf vor allem so scharf über das ganze Bild sein wie bei der Quest3
Formfaktor und Gewicht: schlägt sie auch die meisten oben genannten brillen
(die Pico4 seh ich da jetzt noch vorne, und die DPVR E4 ist sehr leicht)
bleibt das Problem: Streaming, Streaming über WLAN
hier sollte die Quest3 aber die besten Karten aller derzeitigen Brillen die WLAN-Streaming können in den Händen halten
ich persönlich erhoffe mir ein besseres STreaming-Erlebnis als mit der PIco4
weil: es gibt immernoch spiele die ich lieber mit einem DP-Headset spiele
bei den meisten meiner Games reicht aber WLAN-STreaming und die etwas höhere Latenz trotzdem aus
Standalone ausgeklammert:
was kann man heute wirklich für PCVR kaufen, wenn man keine min. 1600Euro ausgeben will:
HP Reverb G2
-> derzeit für 700 EUro bei cyberport
=> finde ich persönlich zu teuer.. Controller schlecht, Akkulaufzeit, Kabel störrisch und "klebrig", Linsen schlechte E2EC, Tracking-Fenster vor allem unten sehr schlecht, WMR - teils buggy
Pico4 (ca. 400 EUro bei Amazon)
-> kein DP
-> zittriges Bild bei erschütterungen, etwas Warping der Linsen, bissal "Mura" artiges Linsenbild
ansonsten sehr gutes FOV, bioncular overlap großartig
Valve Index
-> ca. 1100 EUro
-> Dispalyauflösung in die Jahre gekommen, nur 1440x1600
-> Headset mittlerweilei auch etwas schwer, sitzt aber sehr gut am Kopf
-> die teuren Controller kriegen nach und nach wohl alle das Driftproblem
Pico3 neo Link (460,- bei AMazon)
-> DP !
-> Fresnel - Quest2-artig was Formfaktor und Gewichtsverteilung betrifft
DPVR E4 (550,- bei cyberport)
-> DP
-> Fresnel-Linsen und Formfaktor
-> nur 280g leicht
-> nur 1 Display (4k)
was gibts noch im unter 1600Euro Bereich ?
Vive Pro 2
-> ist bei den meistne nicht so gut angekommen, das Headset (ich musste meine zurückschicken, kam mit den Linsen überhaupt nicht zurecht)
so..
jetzt die Quest3:
bessere E2EC als alle hier vorher genannten Brillen
Auflösung gleich oder besser als bei allen oben genannten Brillen
also das Bild gesamt wird in keiner anderen Brille so scharf vor allem so scharf über das ganze Bild sein wie bei der Quest3
Formfaktor und Gewicht: schlägt sie auch die meisten oben genannten brillen
(die Pico4 seh ich da jetzt noch vorne, und die DPVR E4 ist sehr leicht)
bleibt das Problem: Streaming, Streaming über WLAN
hier sollte die Quest3 aber die besten Karten aller derzeitigen Brillen die WLAN-Streaming können in den Händen halten
ich persönlich erhoffe mir ein besseres STreaming-Erlebnis als mit der PIco4
weil: es gibt immernoch spiele die ich lieber mit einem DP-Headset spiele
bei den meisten meiner Games reicht aber WLAN-STreaming und die etwas höhere Latenz trotzdem aus
Ergänzung ()
immernoch unter der Leistung einer heute 3 Jahre alten PS5Cleric schrieb:Denn was würde dabei rauskommen, wenn die Grafikperformance bei einer Q4 evtl. noch einmal bis zu verdoppelt wird und man bis dahin auch Eyetracking kostengünstig realisieren kann. Beim Snapdragon 8 Gen3 wird über eine 50% höhere Grafikperformance des Adreno 750 spekuliert. Wer weiß, wo man dann mit dem Gen4 hinkommen wird.
merlin123
Lt. Commander
Sollte man sich eher die Quest 3 holen wenn man nur no mans sky spielen will oder wären Quest 2 und Pico 4 hier schon ausreichend? Diese Frage stelle ich mir momentan. Zum einen ist der Preis ein punkt bei dem die noch aktuelle gen die Nase vorn hat aber so richtige Tests gabs ja noch nicht oder?
Gschaftlhuaba
Cadet 4th Year
@Kraeuterbutter
Wie ist denn deine allgemeine Erfahrung mit Streaming was Kompression und Latenz angeht? Da meine G2 kabelgebunden ist hatte ich bisher mit beidem noch keine Berührungspunkte.
Mein primäres Einsatzgebiet ist ja Sim-Racing und da stört mich Latenz z.B. massiv, wenn sich das virtuelle Lenkrad nicht (nahezu) zeitgleich mit der Handbewegung dreht.
Für MSFS wäre das für mich z.B. weniger kritisch, weil man da nicht so hektische Bewegungen macht und den Steuerknüppel nicht ganz so direkt in der Sichtlinie hat.
Wie ist denn deine allgemeine Erfahrung mit Streaming was Kompression und Latenz angeht? Da meine G2 kabelgebunden ist hatte ich bisher mit beidem noch keine Berührungspunkte.
Mein primäres Einsatzgebiet ist ja Sim-Racing und da stört mich Latenz z.B. massiv, wenn sich das virtuelle Lenkrad nicht (nahezu) zeitgleich mit der Handbewegung dreht.
Für MSFS wäre das für mich z.B. weniger kritisch, weil man da nicht so hektische Bewegungen macht und den Steuerknüppel nicht ganz so direkt in der Sichtlinie hat.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Also ich hätte mir schon nen 25xx 25xx display gewünscht da ich die Brillen generell zu 95% via PC nutze, desweiteren optionale anschlüsse welcher hinter dem Facecover verschwinden.Blaexe schrieb:Was genau hast du denn erhofft? Ist doch ein größerer Sprung als von Quest 1 zu Quest 2.
Die Anschlüsse sind doch im Headstrap eingelassen und damit geschützt.