News Microsoft entfernt Desktop-Gadgets

Ich benutze auch Gadgets aber nur die Vorinstallierten und die von Orbmu2k für CPU, GPU u.s.w. die in der Galerie waren eh nur schrott. Und bei Win8 solls die nicht mehr geben son mist.
Fürs Startmenü wollt ich Sart8 nehmen. Hat mich schon angekotzt das bei Win 7 keine Videohintergründe mehr gab da hab ich mir DeskScapes geholt damit gehen sogar Echtzeit 3D hintergründe.
 
Fritzler schrieb:
Irgendwie macht so ziemlich jede News Win8 uninteressanter für mich :freak:

was versteht ihr eigentlich nicht von der news ? microsoft erzwingt das nur in der beta phase oder was auch immer für eine phase, damit sie schauen können, wie der nutzer mit dem neuen metro style klar kommen wird.

ich zitiere :
Nach Angaben von Microsoft liege nun der „Schwerpunkt auf den aufregenden Möglichkeiten der neuesten Version von Windows“, die ab Ende Oktober die neuen Apps für den Metro-Stil nutzen wird und dabei auf HTML5, CSS3 und JavaScript setzt.

die haben sozusagen eine check up liste und wollen alles durchgehen um zu schauen, ob die "neuen innovationen" wirklich so innovativ sind. da sie aber wissen, dass der nutzer "keine lust hat sich mit neuem auseinander zu setzen" und lieber beim alten stil bleiben möchte ( zb. ich ^^ ) erzwingen sie das ganz einfach.

also erstmal abwarten und tee trinken ;) ich weiss auch nicht, ob der sprung für mich lohnt. win7 ist sehr gut und win8..weiss noch nicht wie es sein wird....ich werde es aber auf jeden fall kostenlos über msdnaa kriegen XD
 
In Q4 2011, Microsoft no longer supports uploading new gadgets on Windows Desktop Gadgets gallery.
Quelle

Es war also schon relative lange klar das es keine Widgets mehr gibt.
 
Klassikfan schrieb:
Doch, wird es.
.........

Und trotzdem waren die Hälfte aller Kommentare über mir "Noch ein Grund warum Win 8 kacke wird....." :p
 
Meine Güte ... Kindergarten !!!

Mit dem Microsoft Fix it 50906 deaktiviert ihr die Minianwendungen ( falls ihr sie nicht benötigt und etwas mehr Sicherheit wollt ) ...und mit dem Microsoft Fix it 50907 aktiviert ihr die Minianwendungen wieder, falls doch mal wieder benötigt!

Wo ist das Problem ???

Regt ihr euch auch täglich über den An/Aus Knopf an dem PC auf ???
 
@Tintenknall
Man regt sich auf, dass MS es nicht schafft diese kleinen Dinger sicher zu bekommen. Da die sich lieber auf Ihre Kacheln konzentrieren wollen, werden die Gadgets mal eben eingestampft.
Das ist ein Armutszeugnis vom MS und zeigt auch auf, wie etwas durchgeboxt werden soll.
Mag ich eine Firma und deren Produkte, die so mit dem umgeht, was mir eigentlich wichtig ist?

Was mich stört ist die Holzhammer Methode, mit der MS im Augenblick unterwegs ist.

Ich empfinde auch Äußerungen ob das nun was mit Windows 8 zu tun nicht als Win8-Gebashe oder Flame. Was mich mehr stört sind Leute, die meinen Sie hätten das Recht solche Kommentare zu zensieren oder zu beschimpfen.
 
schon komisch, dass kurz vor win8 so ein Sicherheitsrisiko entdeckt wird 0o
 
Hmm, Gadgets verbieten weil sie ein Sicherheitsrisiko darstellen?

Na hoffen wir mal das MS nicht bald den Bootloader nachpatcht, der dann Windows komplett deaktiviert - denn das ist das größte Sicherheitsrisiko überhaupt.

Schade finde ich nur, dass MS das einfach mit den Usern machen kann. Mac OS ist durch die Hardwarebindung leider nicht Massenmarkt tauglich und Linux unfähig wenigstens grundsätzliche Dinge einheitlich zu gestalten. Also habe wir es so gewollt und nicht anders verdient! So what, spätestens mit Win 9 haben wir dann gar keine andere Wahl mehr, als den Unfug mitzugehen, denn die Hardwarehersteller werden dann keine Treiber mehr für Win 7 liefern.
 
In Windows 7, kann ein SysAdmin (System Administrator) nun bei allen PCs (meist in einem Unternehmen) die Sidebar komplett deaktivieren. So können die PC-User (Arbeiter) nicht mehr schädliche Gadgets installieren die das System gefährden.

Wenn du nun Win7 hast, und diese Sidebar noch nutzen möchtest, installier das FixIt nicht.

Nun bei Win8 gibts die Metro-Apps die sowieso in der Sidebar sitzen, deren Tiles auf der Metro-Startseite dynamisch sind, also könnte man auch in solch einem Tile die CPU-Temps usw. ausgeben.

Wenn du obigen Text verstanden hast, wirst du erkennen das Microsoft damit keinem geschadet hat, sondern nur den SysAdmin unter die Arme greift.

mfg
 
Zu den Andeutungen, dass Microsoft ausgerechnet jetzt mit Sicherheitsbedenken kommt, ein Zitat von Golem:
golem.de schrieb:
Es ist schon erstaunlich, dass Microsoft gerade dann auf Sicherheitsrisiken von Gadgets hinweist, wenn diese in der kommenden Windows-Version ganz abgeschaltet werden. Neben den möglichen Sicherheitsrisiken könnte es ganz andere Gründe für die Abschaltung der Gadget-Funktion in Windows 8 geben.

Der Wechsel von Widgets zu Kacheln dürfte die Funktionen die die meißten bestehenden Widgets haben, kaum einschränken denke ich. GUI API und constraints ändern sich nur. Das dennoch nötige Umschreiben der Codebasis dürfte manchen Entwickler vergraulen. Insbesondere da dieser Wechsel quasi vorgeschrieben wird.

Rhoxx schrieb:
Ich erinnere mich an winXP welches anfangs Treiberprobleme hatte
Na ja, der Sprung von den DOS basierten, zu den NT basierten Systemen ist schon eine GANZE Ecke höher als der von Win7 zu Win8. Und XP hatte damals als relativ frisches System, verglichen zur DOS Reihe recht wenig Treiberprobleme. Das kommt auch nicht von ungefähr. Vielen wissen nicht, dass die NT Reihe kaum noch was mit Bill Gates, sondern mit David N. Cutler dem Entwickler von VMS zu tun hat. So manch einer wäre überrascht wie wenig eigentlich ab der WIN NT Reihe in Wirklichkeit von Microsoft drin steckt.

MikelMolto schrieb:
Ich empfinde auch Äußerungen ob das nun was mit Windows 8 zu tun nicht als Win8-Gebashe oder Flame. Was mich mehr stört sind Leute, die meinen Sie hätten das Recht solche Kommentare zu zensieren oder zu beschimpfen.
Willkommen im CB Forum. Der Bastion der Windows Nutzer :).

GrooveXT schrieb:
und Linux unfähig wenigstens grundsätzliche Dinge einheitlich zu gestalten
Ist weniger ein Problem von 'Linux'. Du hast nur einen Kernel und der Rest der Welt kann darauf machen was er will. Und genau deshalb nutze ich es auch. Initiativen wie Filesystem Hierarchy Standard, XDG und ein paar andere Dinge sorgen aber inzwischen für eine gewisse Einheitlichkeit.

@easy.2ci: Diese Hybridlösung ist eigentlich ein notwendiges Übel. Rein technisch gesehen, ist das eine unglaubliche Frickellösung die da auf die Beine gestellt wurde. Da läuft der klassiche Displaymanager aber ohne dessen elementare Oberflächenkomponenten (Taskbar etc), dafür ein komplexer Launcher als Frontend in dem die Funktionen so weit es geht übertragen werden, selbst jedoch kein DM ist, aber dennoch gleichzeitig ein Runtime Environment wegen den Metro Bindings (sofern man C#, JavaScript etc. nutzt). Verallgemeinert gesprochen hast du zwei Shells, bei der einer in der anderen läuft und Applikation entweder in der einen oder der anderen, oder in beiden (Notifications an Kacheln usw.) laufen. Ich glaube nicht, dass Microsoft das in der Form so lange belassen wird. Die werden alles daran setzen so schnell wie möglich den eigentlichen DM in der Arbeitsweise und Funktion zu einer Metrooberfläche zu machen (wie auch immer die das bewerkstelligen wollen) bis wir soetwas haben, was grob mit dem damaligen Versuchsprojekt 'Active Desktop' vergleichbar ist. Je nachdem wie sich Microsoft über die Unterstützung von alter Software entscheidet und im gleichen Zug die Softwarewelt auf Metro umstellt könnten wir auch ganz schnell ein Win9 ohne solch eine Hybridlösung bekommen.
 
muki16 schrieb:
Für den miesen Post musstest du auch noch ne Änderung vornehmen?


wo @DarkAngelNeo84 Recht hat hat er eben Recht;)



Zitat von User @DarkAngelNeo84

"Wenn man einen Monitor in Form einer Küchenrolle hätte, würde der Desktop von Win8 ihn wie eine Litfaßsäule aussehen lassen!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
mav82 schrieb:
Unter Vista ist/war die Sidebar noch etwas unausgegoren integriert. Unter Win7 habe ich die Minianwendungen aber lieben gelernt. Auf eine Analoge Uhr und einen Kalender zur schnellen Übersicht wollte ich heute aber nicht mehr verzichten.
Aber typisch für Microsoft, dass für Vista kein Patch bereitgestellt wurde/wird.

Dass Win8 keine Sidebar mehr haben wird, ist schon seit Ewigkeiten bekannt!

Warum CB bei dieser News wieder ein Bild von Win8 integriert, obwohl die News Win7 behandelt, bleibt wohl ihr Geheimnis.
Wie meist, hauptsache mal wieder ein Bild des Desktops gezeigt, wie schon bei fast jeder News zu Win8. Und wie meist ohne Bezug zum Inhalt der News.

Nur verständlich dass dies wieder für Irritation sorgt.

Edit: Ein weiteres Feature welches Win8 nicht beinhalten wird. Schade für MS.

Es gibt doch einen Bezug zu Win8, sie drehen es ja ab wegen Win8. Würde es Win8 in dieser Form nicht geben würde MS die Gadgets nicht abschalten oder zumindest eine vernünftige Begründung dafür anführen.
Ergänzung ()

easy.2ci schrieb:
Ja. Ohne Änderung am Programmdesign können Sie keinen Anschluss halten. Der Schritt zu Metro ist daher unausweichlich um ein neus App Modell mit Prozess Isolation einzuführen.

Aber MS wäre nicht MS wenn sie nicht die volle Abwärtskompatiblität behalten würden, daher gibts eben den normalen Desktop auch weiterhin.


Ich halte diese Hybrid Lösung für hervorragend.

In wiefern ist eine Hybrid Lösung besser als eine auf das jeweilige Nuztungsverhalten abgestimmte? Im Endeffekt hast ja erst wieder 2 Systeme und die sind noch kompromiss behaftet bis zum geht nicht mehr. Es muss doch für alle verständlich sein das ein System das für 2 völlig konträre Nutzungsmuster gemacht wurde Kompromisse eingehen muss und genauso das ein System das sich nur auf ein User Verhalten einstellen muss dies nicht tun muss, oder? Und da sowieso die wenigsten am Desktop Metro nutzten werden sondern direkt auf den Desktop wechseln beim start und Metro nur beim Start/shutdown zu Gesicht bekommen werden hätte man sich die Arbeit doch sparen können. Genauso umgekehrt werden die wenigsten auf ihren mobile devices die Desktop Oberfläche nutzten da sie dafür nicht ausgelegt ist auch hier wieder doppelte Arbeit für quasi null Gewinn. Anstatt gleich ein reines Metro für mobile devices und ein reines Desktop Windows für Desktop devices zu entwickeln und dadurch keine Kompromisse eingehen muss.
 
Ich verstehe leider noch nicht ganz das prinzip von der Metro Oberfläche. Das ist doch nur eine andere Startleiste?, Korrekt? Sobald ich also den internetbrowser öffne, springt doch der Desktop an. Ich habe derzeit ein Dualmonitorbetrieb, also links spiele, Anwendung etc. und rechts Browser TS3 chat filme und ja auch meine Gadget zu systemüberwachung.

Mit win 8 habe ich also links weiter meine spiele, Anwendung etc. und rechts dann die Metrooberfläche?
 
Wenn das so weitergeht mit Microsoft müssen sie noch dieses Jahr Windows 9/Windows 7.2 startklar machen, weil die 8 verständlicherweise keiner haben will... Wie man so brutal am Kunden vorbeientwickeln kann und auch unbedingt will ist mir ein Rätsel. So doof kann doch einer allein gar nicht sein und so blind auch nicht.
 
fatony schrieb:
was versteht ihr eigentlich nicht von der news ? microsoft erzwingt das nur in der beta phase oder was auch immer für eine phase, damit sie schauen können, wie der nutzer mit dem neuen metro style klar kommen wird.


also erstmal abwarten und tee trinken ;) ich weiss auch nicht, ob der sprung für mich lohnt. win7 ist sehr gut und win8..weiss noch nicht wie es sein wird....ich werde es aber auf jeden fall kostenlos über msdnaa kriegen XD


Was ich nicht verstehe man soll keine fremde Gadgets installieren, aber das sie das Angebot von ihre Seite empfohlene gadgets auch noch wegnehmen ist ein Witz.
Ich bin einer der lange brauch um sich auf ein neues Rechnersystem einzustellen, dieses Win8 geht überhaupt nicht.

Desktop-Minianwendungen

Da unser Schwerpunkt auf den aufregenden Möglichkeiten der neuesten Version von Windows liegt, hostet die Windows-Website nicht länger die Gadgetgalerie.

Gadgets aus nicht vertrauenswürdigen Quellen, die auf Ihrem Computer installiert wurden, können Ihren Computer beschädigen und auf Ihre Dateien zugreifen, fragwürdige Inhalte anzeigen oder jederzeit ihr Verhalten ändern. Wenn Sie die Sicherheit Ihrer Gadgets, die Sie in der Vergangenheit heruntergeladen haben, überprüfen möchten, können Sie hier mehr erfahren über Gadgets und Schritte, mit denen Sie Ihren PC sichern können.
 
ja @Kartenlehrling, MS mobilisiert offenbar alle verfügbaren/erdenklichen Ressourcen für Win 8,
was ja wirklich gut und auch toll ist und bietet u.a. dafür, für Entwickler alle erdenklichen Hilfen:

App-Entwicklung für Windows 8
vkey_610x137_wn8.jpg


- Für Einsteiger: Windows 8 Camps (Einführung in die Windows 8 Entwicklung)

- Für Entwickler: Windows 8 Trainings (Windows 8-Apps Gestalten und Programmieren)

- Zur Markteinführung: Windows 8 App Excellence Lab (Unterstützung bei der Veröffentlichung Ihrer Windows 8 App)

Aber bitte doch nicht auf Kosten der derzeitigen Win-Versionen.
Statt dessen werden irgendwelche Scheinargumente hervorgezaubert, ganz großes Bühnentheater.

Komme mir da leider vor, wie nen Besucher in ner Manege bei nem Zauberkünstler,
welcher all seinen Hokuspokus in nen schlechten Zaubertrick investiert, (auf Kosten der bisherig tollen/ansprechenden),
die Gaukelei jedoch in die Hose geht, da dieser ganze Hokuspokus nur für ein bestimmtes, "kleines" Publikum konzipiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Reinfall für MS.
Merken die es nicht?

Das Metro-Design kommt nicht mal im eigenen Land gut an, und hier in Europa schon gar nicht.
Wieso wird am "Standard" vorbei entwickelt?

Seit Win95 (oder 3.1?) gab es ein Desktop mit Verknüpfungen, einem Startmenü und Fenster.
Seit Vista sind Gatgets möglich, was Verknüpfungen auf MEINEM Desktop vollkommen überflüssig macht.

Alles in einem hat MS super Arbeit gemacht bis Windows 7.
Ich werde wohl die 8er Version überspringen müssen.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Ist das nicht auch bei OSX immer so?

Nein, hier kann man Neuerungen abschalten/ignorieren.
Das Dashboard gibt es weiterhin und wurde nicht abgeschaltet.
Bisher wurden nur einige funktionen verschlimmbessert.
Diese kann man aber wieder rückgängig machen.

So eine Vollverarsche leistet sich nur MS zu Zeit.
Man treibt es langsam auf die Spitze.
 
Zurück
Oben