News Microsoft entfernt Desktop-Gadgets

Unsere Schule bietet ein Gadget mit dem ich:
1. meinen Stundenplan sehen kann
2. meinen Vertretungsplan einsehen kann
3. Zugriff auf Klausurpläne habe und die Klausurpläne für Nachschreibetermine
4. alle Schulischen Termine für das ganze Jahr einsehen

Und darauf soll ich nun verzichten? Danke Microsoft, erst diese total miese Metro Oberfläche in Windows 8, welche wie ich Microsoft kenne auch in Folgeversionen weitergeführt wird und jetzt das. Wenn das so weiter geht nutzte ich bald OSX oder Linux.

Also ich find das echt scheiße.
nun muss ich besonders gut drauf achten, wenn ich das nächste mal windowsupdates installier. nicht das auf einmal meine Gadget verschwinden, die ich so mühevoll hab finden müssen.
find die gadget echt klasse und finds absolut scheiße von microsoft, das die das so niedermachen wegen win8.

hab 3 bildschirme und wenn ich ein vollbildspiel spiele, dann hab ich immer nebendran eine analoge uhr. oder es zeigt den aktuellen download an. außerdem cpu auslastung und ram belegung. so weiss man immer, wann gerade viel geladen wird oder sonst was los ist.

man könnt ja auch einfach programme starten, die das auch können, aber die muss man meist selbst starten und dann auf die richtige position schieben. die gadget bleiben immer an ihren platz und sind sofort beim systemstart aktiv ohne das ich erst 5 programme starten muss (mit Admin-Bestätigung), die meine gadget ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die bei Microsoft so weitermachen, dann deaktivieren sie sich wohl bald selbst. :freak:

Ich werde die Gadgets von Win 7 weiter nutzen.Sie haben bei mir in den 3 Jahren,die ich sie nutze noch keinen Schaden angerichtet,selbst unter Vista nicht.Der Fixit ist und bleibt hoffentlich nur optional.

Bei dem ganzen geht es auch ein wenig um Windows 8.Für mich ist das eine reine Geschäftsstrategie Win7 madig zu reden und Sicherheitslücken anzuprangern.Die gab es schon eh und je bei Windows Versionen.Auserdem braucht es keinen Fixit Patch um diese Funktion unter Win7 du deaktivieren:

Systemsteuerung,Programme und Funktionen,Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren,Häckchen bei Plattform für Windows Minianwendungen entfernen,Neustarten,fertig.
Ergänzung ()

Megatron schrieb:
Wenn die bei Microsoft so weitermachen, dann deaktivieren sie sich wohl bald selbst. :freak:

LOL der war gut :evillol:

Bei dem ganzen Getue können Win7 Nutzer schon froh sein,wenn überhaupt noch ein Service Pack 2 raus kommt und der Support nicht von heute auf Morgen eingestellt wird,sobald Win8 in den Regalen steht.Seit Bill Gates nicht mehr das Ruder bei MS in der Hand hält werden mit die Redmonder immer unsympatischer,allen voran Steve Ballmer.Den Typ halte ich eh für größenwahnsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man,Mircosoft kann und will einem Win8 nicht schmackhaft machen...da bleibe ich noch nen weilchen bei Vista und Win 7 mit den pösen Gadges...

Solche News verursachen bei mir nur noch Kopfschütteln:rolleyes:

Warum geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass manche gerade denken, dass das ganze Desktop weg gehen soll. Und das Win8 Bild dafür verantwortlich ist, dass die Leute hier so verwirrt sind?

Es geht um die billigen Minianwendungen Leute! Wer hat sie ernsthaft benutzt?

@Lunerio
Nicht die Minianwendungen sind billig, sondern dein Kommentar. Du scheinst nicht zu erkennen, dass es hier um etwas völlig grundsätzliches geht. Microsoft versucht auf plumpe Art und Weise, seinen Kunden den Windows 8 AppStore aufzudrängen, um in Zukunft noch besser abkassieren zu können.

Ps Ich persönlich nutze keine Gadgets, darum geht es hier aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
xlarge schrieb:
@Lunerio
Nicht die Minianwendungen sind billig, sondern dein Kommentar.

Hab ich gesagt, dass die Minianwendungen billig sind? Hab nur gefragt wer sie benutzt.

Und mein Kommentar soll billig sein? Schau dir die Kommentare hier an. Es kommt mir wirklich so vor, als ob jetzt gerade manche (wenige) denken, dass es sich um den ganzen Desktop handeln soll (weil manche anscheinend nicht lesen können).
Was soll denn jetzt daran so billig sein?

Dass du diese simple Sache nicht verstehst, ist billig.

Ich bin nicht mal drauf eingegangen, dass es gut ist, dass Microsoft diese entfernt oder sonst was. Also was willst du von mir!

Und dann kommst du mir mit billig, PAH! Macht mich das wütend...

MichaelH. schrieb:
Bin gespannt, ab wann der Win 7 Startbutton wegen Sicherheitsrisiko entfernt wird :D

Dauert nicht mehr lang!

Ne so nicht MS. Sollte es ein Pflichtupdate werden will ich einen Teil vom Geld zurück oder etwas anderes.
Und Sicherheitslücke. Leute ich bitte euch, wir wissen alle dass das Stuss ist was MS hier schreibt, und wenn es wirklich so ist haben sie 5 Jahre komplett versagt was noch schlimmer ist.

Das ist schon kein billiger sondern ein schäbiger Versuch Win8 zu verkaufen aber schon deshalb nicht. Mal gucken wie sie Win7 noch kastrieren wollen. Vllt. fällt i-wann auch noch was anderes weg weil es Unsicher sein könnte.
NENENE

Na super!

Wenn ich jetzt Windows mal neuaufsetzen muß, ist meien Wetter-Info weg? Meine Auslastungsanzeige?
Ich benutze ja nicht viele "Gadgets", aber die doch sehr gern!

Kann man die irgendwie sichern und neu einspielen? Oder gibts vertrauenswürdige Spiegel der Minianwendungen, wenn Microsoft nicht mal den selbst im Netz angebotenen mehr vertraut, und lieber gleich den Laden dichtmacht?

Ist ganz nebenbei ein Geniestreich! "Leute, die Gadgets sind ein Einfallstor für Schadprogramme! Deshalb machen wir unsere EIGENE Seite, mit sicheren, weil geprüften Gadets dicht. Wer sie zukünftig nutzen will, muß auf ungeprüfte Seiten von möglicherweise dubiosen Anbietern ausweichen, die niemand kennt..."

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Was haben die Win8 Entwickler bisher gemacht?
"Das Feature benutzen zu viele Kunden."
"Ok, kommt auch raus!"

Das würde ich so unterschreiben!

Echt total ätzend ist sowas ... aber ich habe das als Patch verstanden, nicht als Pflicht-Update ...

dass es diese Gadgets ab 8 aber strikt nicht mehr geben soll, spricht für mich auch klar gegen einen Kauf ... wollte direkt umsteigen, wenn man billig upgraden kann aber nach dieser Nachricht, überlege ich mir das, bis es nen Hack gibt.
Ich nutze diese Gadgets ziemlich stark!

Desktop-Minianwendungen
Da unser Schwerpunkt auf den aufregenden Möglichkeiten der neuesten Version von Windows liegt, hostet die Windows-Website nicht länger die Gadgetgalerie.

Gadgets aus nicht vertrauenswürdigen Quellen, die auf Ihrem Computer installiert wurden, können Ihren Computer beschädigen und auf Ihre Dateien zugreifen, fragwürdige Inhalte anzeigen oder jederzeit ihr Verhalten ändern. Wenn Sie die Sicherheit Ihrer Gadgets, die Sie in der Vergangenheit heruntergeladen haben, überprüfen möchten, können Sie hier mehr erfahren über Gadgets und Schritte, mit denen Sie Ihren PC sichern können.

Informationen für Entwickler:

Sie können nun Ihre Erfahrungen mit HTML5, CSS3 und JavaScript nutzen, um Apps im Metro-Stil für Windows 8 Release Preview zu erstellen. Besuchen Sie das Windows-Entwicklungscenter, um mit der Entwicklung von Apps im Metro-Stil zu beginnen.

Auszug der MS Seite. Damit ist wohl klar, dass dies eine politische Entscheidung ist. Und somit auch eine Win8 (Metro) News.

Ja, scheint ein normaler Patch zu sein .. wenn man nicht blind jedes Update mitmacht und vorher guckt, kann man das deaktivieren!

Einfach mal nach KB 2719662 Ausschau halten und deaktivieren.

magermilch schrieb:
Unsere Schule bietet ein Gadget mit dem ich:
...
Und darauf soll ich nun verzichten?

Niemand sagt dass du darauf verzichten sollst. Was verstehst du an dem Wort optional nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zwei von denen, wäre äußerst schade, wenn ich sie nicht mehr habe.
Tja, MS will verständlicherweise Anschluss an Apple und Google halten, zwingen aber ihre Desktop User zu einem Grund veränderten Design. Anders und nach meiner Meinung richtig macht es Apple, die belassen ihre produktive Plattform und vernetzen es mit den neuen Vorzügen. Perfekt;)

Megatron schrieb:
Wenn die bei Microsoft so weitermachen

Wie weitermachen? Weil sie Tools anbieten, die Sicherheitslücken schließen?
Ergänzung ()

Die wilde Inge schrieb:
Echt total ätzend ist sowas ... aber ich habe das als Patch verstanden, nicht als Pflicht-Update ...

Eben. Warum ist ein optionales Patch ätzend?

estros schrieb:
MS will verständlicherweise Anschluss an Apple und Google halten, zwingen aber ihre Desktop User zu einem Grund veränderten Design.

Ja. Ohne Änderung am Programmdesign können Sie keinen Anschluss halten. Der Schritt zu Metro ist daher unausweichlich um ein neus App Modell mit Prozess Isolation einzuführen.

Aber MS wäre nicht MS wenn sie nicht die volle Abwärtskompatiblität behalten würden, daher gibts eben den normalen Desktop auch weiterhin.

Ich halte diese Hybrid Lösung für hervorragend.

Zurück
Oben