News Microsoft: Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015 als Upgrade

Luxuspur schrieb:
Nur wenn deine win7 / win8.x entwertet wird ;p wenn du auch ein Downgrade machen kannst hast du Pech ...

Seh ich auch so, daher sollte das noch früh genug geklärt werden.
Doch kann dann von einem Upgrade nicht die Rede sein.

Der Hinweis kam bei einem meiner Notebooks (Samsung mit Win8.1 & Radeon HD87irgendwas) auch nicht. Erst nach einem Treiberupgrade auf den aktuellsten ATI-Beta-Treiber. Für mich heißt das: Es wird durchaus erst mal ein Screening des Systems vorgenommen.

44quattrosport schrieb:
@multitronic - da Du Deiner Hardware nach spielst, hast Du es über kurz oder lang sowieso... ;)

Hab mich falsch ausgedrückt ... habe nichts gegen Win10, sollte es ähnlich gut laufen wie 7, werde ich sicher irgendwann drauf springen ... was ich meinte war, dass ich solche Upgrades nicht auf meinen Rechner lasse ... ein Betriebssystem wird frisch und neu aufgesetzt und nicht per Gratisdownload drüber gebügelt ... sowas will ich im Schrank liegen haben, um beim Neuaufsetzen auch immer wieder drauf zu greifen zu können ... Naja ... egal jetzt ... ich warte erstmal ab wie das Ding bei euch einschlägt ... positiv oder negativ :D

GIGU schrieb:
Genau wegen solchen Menschen wie du die bei allem nachgeben kommen solche Vermarktungen überhaupt zustande.
Seht her, wie dumm die Menschen sind und sich bei jedem Mainboard ein neues Windows kaufen.

Eine frage der Zeit bis Billi die 100 Mia geknackt hat. Mit Windows 10 wird Geld fliessen wie noch nie zuvor weil sehr vielen Menschen dies nicht bewusst ist und blind updaten.

Das hat mit dumm nichts zu tun,
ein Normaluser wechselt sowieso kein Mainboard
und der installiert auch nicht selbst ein BS, auch wenn er einen gültigen Key hätte,
egal ob XP, W7, W8 oder W10.

Bei Defekt oder Altersschwäche wird
grundsätzlich ein Neugerät gekauft mit vorinstalliertem BS.
Bei Laptops sowieso.

mfg

PS: Preise für W10:
The Redmond-based company has finally broken the silence and said that Windows 10 Home will be priced at $119 and Pro will set you back $199; to upgrade from Home to Pro, you will need to pony up $99.
http://www.neowin.net/news/microsoft-windows-10-home-costs-119-pro-costs-199

Zuletzt bearbeitet:
nun mal zur klarsellung
OEm sind doch die Dell, asus, medion keys oder?
Und nicht die Systembuilder die ich bisher als vollversion ohne support sind
Retal ist klar hab vista retail DVD handbuch und Tel support. 2 anrufe.
Win 8,1 pro 64 als Download key ohne alles aber mit der Win 8,1 iso Install und aktiviert.
​Wo kann ich sehen ob der key oem ist?

GIGU schrieb:
Genau wegen solchen Menschen wie du die bei allem nachgeben kommen solche Vermarktungen überhaupt zustande.
Seht her, wie dumm die Menschen sind und sich bei jedem Mainboard ein neues Windows kaufen.

Eine frage der Zeit bis Billi die 100 Mia geknackt hat. Mit Windows 10 wird Geld fliessen wie noch nie zuvor weil sehr vielen Menschen dies nicht bewusst ist und blind updaten.

es heißt "wegen menschen wie dir,"

aber glaub mir mal ich bin der letze, der in irgendeinerweise geld zu verschenken hat und nicht auf seinen eigenen persönlichen vorteil aus ist.

und ich bekomme meine 8 kostenlosens windows 10 lizenzen, die ich auch kreuz und quer weiter installieren kann, weil es retail lizenzen und keine oem lizenzen sind.
und selbst wenn man eine illegale 25 euro oem lizenz hast, kann man hier immer noch extrem günstig an windows 10 kommen.
wie oft upgradest du dein mainboard? jedes jahr? alle 2 jahre? einmal in 5 jahren, wie die meisten anderen auch?

wenn du zu den ersten gehörst, hast du eh genug oder zu viel geld und du solltest dir gefälligst eine retail lizenz kaufen
wenn du zu den letzteren gehörst, bekommst du hier für 5 jahre ein kostenloses os. und in 5 jahren steht übrigens schon der nach nachfolger kurz vor der tür

und überhaupt. bisher zahlen sowieso die wenigstens direkt für windows. es wird zu 99% über die hardware mitgekauft.
und warum sollte sich das also grundlegend ändern.
nur wenn man dumm oder unwissend ist, kommt man hier schlecht weg.
für jeden halbwegs informierten user, ist es ein geschenk
für jeden normalo ändert sich sowieso nichts, weil sie weiterhin neue rechner mit windows kaufen
dann gibt es noch die ganzen internet nerd trolle und hater, die einfach nur mecken

+ eine ganz kleine gruppe von leuten, die wirklich pech haben und sich eine windows lizenz kaufen, nicht wissen dass es nur eine oem ist und deren motherboard kaputt geht und getauscht werden muss. die müssen sich dann plöztlich ne neue windwos 10 lizenz kaufen. aber selbst die wurden nicht einmal betrogen oder irrer geführt. microsoft hat klipp und klar gesagt "für die lebenszeit des geräts"

und hier wird so getan, als ob diese leute die masse der windows kunden dastellt.

Zuletzt bearbeitet: (das)
Hi, habe da mal ne frage, keine ahnung ob sie schon beantwortet wurde.

Ich habe nun eine Win 8.1 Pro mit gültigem Key, möchte aber kein upgrade machen sondern mit einer .iso eine neuinstallation. Muss ich diese upgrade aktion mitmachen wegen diesem Key oder geht das auch anders ?

gruss

das ist bisher nicht geklärt, kann leider durchaus sein, dass eine Installation mit einem 7/8/8.1er Key per Upgrade über die vorherige Version möglich ist und dir keine ISO zur Verfügung gestellt wird bzw. du die nicht mit deinem Key installieren und aktivieren kannst

ISO bekommt man auch zur Verfügung gestellt. Aber man muss vom Windows 7 SP1 starten. Windows 8 und 8.1 nur ISO kein Windows Update möglich.

@onkel_axel
Du stellst es dar als seien generell OEM ein minderwertiges Produkt.

Um mal ein passender Vergleich vor zu bringen:
Bulk vs Retail!
Ich setze hiermit klipp und klar eine OEM-Vollversion einer Bulk-Version gleich. Ich unterscheide also zwischen einem vorinstallierten OS durch Kauf eines Komplettsystems und einer Vollversion (OEM-Vollversion=Bulk), die eben ohne Zubehör und schicken Karton daher kommt (Retail).

Der Vorteil an Bulk-Versionen ist, egal ob das Tastaturen, Software oder sonst was, dass es günstiger ist. Dafür fehlen eben Zubehör wie Handbücher, ne ordentliche Hülle / Karton, Adapterstecker, Kabel und was es sonst noch beinhalten kann.

Bei einer OEM-Vollversion gibt es keine schöne Verpackung, kein Telefonsupport...
Kostet aber dennoch viel Geld.

Und genau hier sollte man auch unterscheiden, ob man ein vorinstalliertes auf W10 upgradet oder eine (und ich schreibe das jetzt absichtlich als) Bulk heran zieht. Genau diese Version darf erst recht NICHT an Gültigkeit verlieren wenn man das Mainboard tauscht oder es kaputt geht!

Ich kann deine Ansicht also nicht teilen.

Zuletzt bearbeitet:
[Ger]Phoenix schrieb:
ISO bekommt man auch zur Verfügung gestellt. Aber man muss vom Windows 7 SP1 starten. Windows 8 und 8.1 nur ISO kein Windows Update möglich.

kannste das bitte belegen? Das ergibt nämlich keinen Sinn was du da sagst sorry

Hab den Hinweis deinstalliert. Bevormunden lassen muss ich mich nicht. Wenn dann wird sowieso erst nach Release eine Version geholt, ohne das ich meinen Win7 Key unbrauchbar mache.

AnfängerEi schrieb:
@onkel_axel
Du stellst es dar als seien generell OEM ein minderwertiges Produkt.

Um mal ein passender Vergleich vor zu bringen:
Bulk vs Retail!
Ich setze hiermit klipp und klar eine OEM-Vollversion einer Bulk-Version gleich. Ich unterscheide also zwischen einem vorinstallierten OS durch Kauf eines Komplettsystems und einer Vollversion (OEM-Vollversion=Bulk), die eben ohne Zubehör und schicken Karton daher kommt (Retail).

Der Vorteil an Bulk-Versionen ist, egal ob das Tastaturen, Software oder sonst was, dass es günstiger ist. Dafür fehlen eben Zubehör wie Handbücher, ne ordentliche Hülle / Karton, Adapterstecker, Kabel und was es sonst noch beinhalten kann.

Bei einer OEM-Vollversion gibt es keine schöne Verpackung, kein Telefonsupport...
Kostet aber dennoch viel Geld.

Und genau hier sollte man auch unterscheiden, ob man ein vorinstalliertes auf W10 upgradet oder eine (und ich schreibe das jetzt absichtlich als) Bulk heran zieht. Genau diese Version darf erst recht NICHT an Gültigkeit verlieren wenn man das Mainboard tauscht oder es kaputt geht!

Ich kann deine Ansicht also nicht teilen.

das ganze ist ein angebot von microsoft
niemand wird gezwungen dieses kostenlose upgrade in anspruch zu nehmen
trotzdem beschweren sich viele, dass sie ihre alte lizenz "verlieren", oder nicht die selben freiheiten und vorteile der retail lizenz genießen, wenn sie nur eine "bulk" version haben

und genau die ansicht, kann ich nicht teilen
nicht bei leuten, die wissen, was sie bekommen und was nicht.
und erst recht nicht, wenn sie von motherboard upgrade reden. denn das ist eine bewusste entscheidung die man trifft.

EmanuelB schrieb:
Hi, habe da mal ne frage, keine ahnung ob sie schon beantwortet wurde.

Ich habe nun eine Win 8.1 Pro mit gültigem Key, möchte aber kein upgrade machen sondern mit einer .iso eine neuinstallation. Muss ich diese upgrade aktion mitmachen wegen diesem Key oder geht das auch anders ?

gruss

in irgendeiner weise musst du das natürlich mitmachen. deine lizenz musst ja geändert werden.
allerdings besteht danach natürlich noch die möglichkeit eines clean installs mit deiner neuen lizenz über eine iso. vllt auch eine sicherung. welche möglichkeiten es genau gibt, wissen wir noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja nur eine der Betaversionen als Update verwendet haben.

Nö es ist immer noch TP habe nur Windowsupdate durchlaufen so wie installieren lassen, nach dem aufgefordert wurd zu Rebooten habe ich es mit Ok betätigt zack das wars ende.

kauf die doch ne windows 8 msdnaa lizenz von nem kumpel für 20 euro

Super besser gehts nicht mehr oder wie?:freak:

außerdem kannst du davon ausgehen, dass einige mainboard demnächst schon mit einer oem lizenz vorinstalliert ausgeliefert werden.
ich denke so wird ms versuchen geld zu verdienen

Also werden die Boards wegen OEM Win10 Lizenz teuerer...

Nach dem Upgrade wird geprüft, ob du einen gültigen Windows 8 (oder 7) Key hast, wenn ja wird dieser umgewandelt. Das bedeutet, er kann nicht mehr für die Aktivierung von Windows 8 (oder 7) verwendet werden, gilt dann allerdings für Windows 10.

Heißt dann wenn wieder Win8 nutzten will statt Win10 muss mir neuen Key kaufen da der jetztige ja für Win10 umgewandelt wurde, wieder mal ein schrott den MS macht um ihr Win10 einen aufzuzwingen.:rolleyes:

Dann hab ich weder für 8 noch für 10 was gezahlt

Und das ganz tolle ist du kannst nur noch Win10 nutzten wenns sich Bewahrheitet :lol:

Dann installierst du dein Windows 7 und upgradest auf Windows 10.

Klasse wenn das win7 vermüllt ist und auf win10 updatest ist es auch vermüllt klasse Lösung statt Neuinstallation.

:lol::lol::lol:

onkel_axel schrieb:
das ganze ist ein angebot von microsoft
niemand wird gezwungen dieses kostenlose upgrade in anspruch zu nehmen
trotzdem beschweren sich viele, dass sie ihre alte lizenz "verlieren", oder nicht die selben freiheiten und vorteile der retail lizenz genießen, wenn sie nur eine "bulk" version haben

und erst recht nicht, wenn sie von motherboard upgrade reden. denn das ist eine bewusste entscheidung die man trifft.

in irgendeiner weise musst du das natürlich mitmachen. deine lizenz musst ja geändert werden.
allerdings besteht danach natürlich noch die möglichkeit eines clean installs mit deiner neuen lizenz über eine iso. vllt auch eine sicherung. welche möglichkeiten es genau gibt, wissen wir noch nicht

Ja so ein Motherboardwechsel ist schon eine bewußte Entscheidung.

Sitzen wir nicht alle täglich vor unseren Boards und fallen in Meditation: "verreck schon, motherboard, jetzt verreck doch mal ganz bewusst, bloss nicht durch Zufall, sondern so was von bewusst...verreck endlich...."

So ein RMA FAll ist mir schon beim Kauf sowas von bewusst.

Ich sehe da einen riesen Markt im Versicherungsgewerbe:

Wir versichern Ihre Windows 10 Lizenz gegen Hardwareschäden: )) Wäre doch mal was.)

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes wäre super:
Wenn man auf 10 Upgradet, wird der selbe Key, mit dem das aktuelle Windows (7, 8, 8.1) aktiviert ist, auch für die 10er Version freigeschaltet (für die selbe, also Home Home, Pro/Ultimate Pro, 32-32, 64-64Bit usw usf).

ODER man bekommt neben dem bestehenden Key, noch einen Win 10 key zusätzlich, wobei nur einer der beiden gleichzeitig aktiviert sein darf.
Wenn 1 key für beide Versionen, zB Win 7 Pro 64Bit + Win 10 Pro 64Bit, dann darf der eine key natürlich auch nur 1 Mal aktiviert sein!

DANACH kann man jetzt nach Belieben per ISO (auf DVD oder usb stick) Sein altes Win oder Win 10 nutzen! Abwechselnd, mal das undnmal das, einfach nur eine (key)Aktivierung gleichzeitig.

Von jetzt an bis in alle Ewigkeit nutzbar!

DAS wäre toll!!

Zwecks hardwaretausch: Mir ist mal ein Mainboard eingegangen. Auf SSD war erst Win 7 Pro x64 relativ neu installiert gewesen.
Lizenz war eine von 9 von PCFritz ;)
Aber noch für ca 40,- und noch eine originale ;)
Nach Mainboardtausch fuhr das System hoch. Alter Treiber weg, neue drauf und alles funzte wieder.
Nur Win ließ sich nicht aktivieren. Musste die nervige Telefonaktivierung machen.
Funktionierte gleich und PC läuft bis heute absolut problemlos, alles Updates drauf und updates funzen.
PC ist mittlerweile in einer Domäne, Server: Win Server 2008 R2 64Bit.
Kein WSUS eingerichtet, da es sich nicht auszahlen würde.

MfG

Was ist eig wenn ich nun auf Windows 10 update (Kostenlos), und in 1,5 jahren fang ich mir nen Virus ein und muss neu installieren.
Muss ich dann zahlen ?

onkel_axel schrieb:

nicht die selben Freiheiten und Vorteile. Du nimmst das Wort Bulk in den Mund und wertest gleichzeitig diese Version ab.

Wenn du eine Bulk Version einer Tastatur kaufst, machst du das, weil du weder den schicken Karton (den du eh weg schmeissen wirst), der Treiber CD (da sie oft veraltet ist und man sowieso im Netz eine aktuelle Treiber Version lädt) und auch kein Handbuch nötig hast. Du bist technikversiert oder schaust im Netz wenn es sein muss.
Deiner Ansicht nach, die du jetzt schon das 2. mal zu verstehen gibst, ist es also völlig legitim, wenn die Bulk Version der Tastatur nur die hälfte der Garantiezeit erhält und der Support auch gestrichen wird, da es eine minderwertige Version ist, bei der man nicht den Luxus und die Freiheit genießen braucht. Dafür spart man sich ja auch das feine Geld.

Das ist sowas von bescheuert was du da ablässt, dass es schon weh tun müsste.

Eine OEM-Vollversion ist KEINE vorinstallierte Version und du solltest endlich auch mal unterscheiden wo und welche Einschränken man erfahren sollte/darf.
Aber mit Sicherheit nicht bei einer Bulk, die nämlich außer dem Zubehör sich absolut nicht unterscheidet / zu unterscheiden hat.

Wie ich schon sagte. Du stellst generell jede OEM als minderwertiges Produkt hin. Und anhand deines Gegenarguments zu meinem Kommentar ist für dich eine Bulk ebenso kein vollwertiges Produkt.
Überleg doch mal was du da erzählst.
Völliger Quatsch!

Zurück
Oben