News Microsoft: Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015 als Upgrade

punkrockfan schrieb:
Ja so ein Motherboardwechsel ist schon eine bewußte Entscheidung.

Sitzen wir nicht alle täglich vor unseren Boards und fallen in Meditation: "verreck schon, motherboard, jetzt verreck doch mal ganz bewusst, bloss nicht durch Zufall, sondern so was von bewusst...verreck endlich...."

So ein RMA FAll ist mir schon beim Kauf sowas von bewusst.

Richtig. Und dann kaufen wir uns noch absichtlich die falsche Revision oder ein board was man nach 3 Jahren nicht mehr neu bebkommt, damit wir ja windows neu kaufen dürfen.
 
oder ein board was man nach 3 Jahren nicht mehr neu bebkommt

Was ne Ansage^^
Du würdest also beim Neukauf eines Boards (warum auch immer das ansteht) unbedingt das selbe kaufen wollen? Je ne, is klar^^

Erinnert mich an nen Typen, der vom Vermieter gesagt bekam, dass wenn sein Hund mal nicht mehr ist, kein neuer mehr zugelassen wird. Der hat sich doch tatsächlich nach dem Tod seines Vierbeiners direkt einen neuen Hund zugelegt, der genauso aussah.

Psycho^^
 
AnfängerEi schrieb:
Wie ich schon sagte. Du stellst generell jede OEM als minderwertiges Produkt hin. Und anhand deines Gegenarguments zu meinem Kommentar ist für dich eine Bulk ebenso kein vollwertiges Produkt.
Überleg doch mal was du da erzählst.
Völliger Quatsch!

das wort minderwertig hast nur du in den mund genommen
und ja, oem versionen unterscheiden sich von retail versionen in form des umfangs und service. das ist nun mal fakt.

nur du redest von "kein vollwertiges produkt"
ich rede von einem anderen produkt
das wort bulk habe ich nur aufgegriffen, weil du idiotischerweise damit angekommen bist


haben wir die wortklauberei damit jetzt erst mal beendet und können über das westenliche weiterreden?




also:
ja es ist völlig legitim, wenn sich oem versionen von retail versionen unterscheiden.
und es ist gerade dann mehr als legitim, wenn man diese oem lizenz nicht einmal kauf, sondern nur subventioniert beim hardwarkauf deutlich güngstiger dazu bekommt. es ist völlig legitim, wenn man ein windows 8 tablet für 50 euro kauft und damit keine windows 8.1 retail lizenz im wert von 300 euro hat, mit der man quasi machen kann, was man will.


und jetzt kommt das aller lustigste. selbst deine "minderwertige" windows 7 oder 8 oem lizenz kannst du zu einer vollwertigen windows 10 oem lizenz kostenlos upgraden.
aber es ist natürlich dreist von microsft, dass sie deine "minderwertige" windows 7 oder 8 oem lizenz nicht auch noch zu einer vollwertigen windows 10 retail lizenz aufwerten. das kann man wohl für 0 euro zusätzlich erwarten


und wenn man, so wie du, der meinung ist, dass eine "minderwertige" windows 7 oder 8 oem lizenz deutlich besser als eine vollwertige windows 10 oem lizenz ist, dann verzichtet man halt auf dieses kackendreiste angebot



und was der unterschied zwischen oem und retail lizenz ist, solltest DU besser mal in der microsoft eula nachlesen.
denn das unterscheidet sich dann doch ganz leicht von den unterschieden einer bulk und retail tastatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Update machen kann, erhalte ich dann auch einen Key, mit dem ich Win10 neu installieren kann?
 
onkel_axel schrieb:
also:
ja es ist völlig legitim, wenn sich oem versionen von anderen retail versionen unterscheiden.
und es ist gerade dann mehr als legitim, wenn man diese oem lizenz nicht einmal kauf, sondern nur subventioniert beim hardwarkauf dazu bekommt. es ist völlig legitim, wenn man ein windows 8 tablet für 50 euro kauft und damit keine windows 8.1 retail lizenz im wert von 300 euro hat, mit der man quasi machen kann, was man will.

Jetzt differenziert er endlich und kapiert es hoffentlich langsam. Du redest endlich nur noch von OEM Lizenzen, die subventioniert verbilligt mitgeliefert werden. Ausschließlich von den Lizenzen. Dabei sind wir uns in der Hinsicht die ganze Zeit gewissermaßen einig.
Was du aber scheinbar absichtlich (?) ignorierst, ist die Tatsache, dass ich die ganze Zeit über die OEM Vollversionen rede, die man als Bulk kauft und nicht vorinstalliert, die mit der Hardware mitgeliefert wird. Ich hab doch extra zu Anfang sogar noch einen Link beigefügt. Amazon verkauft solche Vollversionen. Und genau um diese geht es mir.

und jetzt kommt das aller lustigste. selbst deine "minderwertige" windows 7 oder 8 Lizenz
Bulk. Nich minderwertig. Minderwertig ist deine Ansicht. Was hast du davon, wenn so abwertend über Lizenzen herziehst? Wirst bezahlt oder machts einfach nur Spaß^^

und wenn man, so wie du, der meinung ist, dass eine "minderwertige" windows 7 oder 8 oem lizenz deutlich besser als eine vollwertige windows 10 oem lizenz ist
Und überhaupt, wo liest du denn so einen Stuss raus? Du bist doch der, der Behauptungen aufstellt^^
 
PsychoPC schrieb:
Heißt dann wenn wieder Win8 nutzten will statt Win10 muss mir neuen Key kaufen da der jetztige ja für Win10 umgewandelt wurde, wieder mal ein schrott den MS macht um ihr Win10 einen aufzuzwingen.:rolleyes:

Und das ganz tolle ist du kannst nur noch Win10 nutzten wenns sich Bewahrheitet :lol:

Klasse wenn das win7 vermüllt ist und auf win10 updatest ist es auch vermüllt klasse Lösung statt Neuinstallation.

l

weil mal wieder so viel falsches gesagt wurde, hier die richtigstellung

1. wenn dir windows 10 nicht gefällt, kannst du dein system auf das vorherige os zurücksetzen.
(dein lizenz upgrade wird deswegen aber natürlich nicht zurückgesetz)
2. ein upgrade impliziert, dass es sich um ein upgrade handelt und nicht um einen zusatz.
natürlich hast du dann nur noch eine upgraded windows 10 lizenz und keine alte windows 7 oder 8 lizenz + eine upgraded windows 10 lizenz.
3. um am uprade teilnehmen zu können, musst du dies am anfang so machen. danach kannst du dein system problem neu aufsetzen und ein cleaninstall durchführen.

AnfängerEi schrieb:
Bulk. Nich minderwertig. Minderwertig ist deine Ansicht. Was hast du davon, wenn so abwertend über Lizenzen herziehst? Wirst bezahlt oder machts einfach nur Spaß^^


Und überhaupt, wo liest du denn so einen Stuss raus? Du bist doch der, der Behauptungen aufstellt^^

joa langsam wird mir das getrolle dann zu langweilig und offensichtlich. ich klinke mich dann jetzt mal aus. ich wünsche dir einen minderwertigen schlaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist wohl besser und einfacher für dich. So musst du nicht zugeben, dass es dir entweder die ganze Zeit wirklich an dir vorbeigegangen ist, dass es um Vollversionen geht (was schon peinlich genug wäre, denn es liesst sich unmissverständlich raus, dass beide OEM Varianten diskutiert wurden) oder du drehst dir (letztes Posting inbegriffen) das zurecht um so aus der Nummer still schweigend raus zu kommen. Dazu den Fehler auf mich schieben und als getrolle abtun. Das ist so peinlich^^

Na dann gn8
 
NameHere schrieb:
2) wusa.exe /uninstall /kb:3035583

eines der vielen updates die für mich nicht nachvollziehbar sind wie eigentlich fast alle hatte ich auch ausgelassen.
deshalb wohl nichts bei mir am start auf der taskleiste :D
oder nudelt sich das irgendwann doch durch ?
 
Ich glaube das beste wäre, wenn Moderator sich den ganzen Thread durchlesen, sich alle Fragen notieren und ein paar Tage vor der Veröffentlichung von Win10 eine deutsche FAQ als eigenen Artikel erstellen würde.

Aus dem Wust an Geplapper hier im Forum wahre und falsche Informationen herauszufiltern, ist fast unmöglich.
 
hmm könnte net Computerbase.de einen Artikel machen wegen den ganzen Wirrwarr von den FAQ & Hardware Bindung ans System man kann jetzt mit einem MS Konto fragen stellen.

Wäre echt cool wenn CB das mal extra behandelt.
Ergänzung ()

@Wolfsrabe

Yo die ganzen Fragen kommen immer wieder wäre echt Top :daumen: wenn CB hier alle Fragen "an sich nimmt" Computerbase kann bestimmt mehr bei MS erreichen als normale User
 
Losti73 schrieb:
Was ist eig wenn ich nun auf Windows 10 update (Kostenlos), und in 1,5 jahren fang ich mir nen Virus ein und muss neu installieren.
Muss ich dann zahlen ?

Ich persönlich werde es so machen, wenn ich Windows 10 wirklich nur per Upgrade (und nicht Neu-Aufsetzen) installieren kann, dass ich Windows 10 upgrade, dann noch die neuesten Windows 10 Updates installiere und dann SOFORT ein Komplett-Backup mit TrueImage mache, welches ich sicher auf BluRay aufbewahre.

Sodass ich jederzeit auf das aktivierte Windows 10 nach dem Upgrade wieder zurückgreifen kann.
 
so ähnlich werde ich das auch machen. Aber noch eine zusätzliche Sicherung von Win7 am 26.07. aufheben.
Auf meinen Rechnern alle Win8 HP ist das Reservierung Icon auch erschienen bis auf eine Ausnahme. Sogar das Medion Netbook E1228 mit Win7Starter bekommt Win10 Dank 2GB RAM. Bei meinem Samsung Lappi hat Kleinweich gemeldet das der VM-Player neu installiert werden muss. Ein Rechner hat kein Win10 update bekommen weil win7 Prof OA installiert ist. Da muss ich nochmal schauen warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Ja ist wohl besser und einfacher für dich. So musst du nicht zugeben, dass es dir entweder die ganze Zeit wirklich an dir vorbeigegangen ist, dass es um Vollversionen geht (was schon peinlich genug wäre, denn es liesst sich unmissverständlich raus, dass beide OEM Varianten diskutiert wurden) oder du drehst dir (letztes Posting inbegriffen) das zurecht um so aus der Nummer still schweigend raus zu kommen. Dazu den Fehler auf mich schieben und als getrolle abtun. Das ist so peinlich^^

Na dann gn8

Ich möchte mich nur einmalig einklinken und keine neue Diskussion starten, weshalb ich damit weitergehend auch nicht anfangen werde. Nur als kleine Anmerkung meinerseits:

Die OEM werden zwar extra verkauft, sind allerdings nicht zu unterscheiden von subventionierten (vorinstallierten) OEM Versionen auf Rechnern. Es ist vollkommen egal ob sie extra verkauft werden oder vorinstalliert sind, die Rechte und Bedingungen die damit einhergehen sind die selben. Ich möchte damit mal auf dieses PDF verweisen, welches diese kurz aufzeigt.

Sucht man nach Lizenzen für Win8.1 auf Amazon findet man eine OEM und eine Vollversion. Der preisliche Unterschied liegt bei weniger als 10€ (94€ vs. 101€). Ich möchte zusätzlich von Amazon zitieren:
Windows 8.1 OEM Vollversion dient primär zur Vorinstallation des Betriebssystems auf neuen Computern des OEM-Partners. Allerdings darf diese Lizenz auch separat – also ohne PC – verkauft werden.

Kauft man OEM ist man sich der daraus entstehenden Nachteile bewusst. Eine OEM Version ist also NICHT Bulk, sondern einfach anders. Es ist einfach keine Vollversion in der Hinsicht aller Rechte und Möglichkeiten, sondern nur eine Vollversion in Hinsicht von grundlegenden Funktionalitäten. Die Bindung an Hardware ist nun mal von Microsoft so gewollt und nicht umsonst ist eine OEM Version günstiger. Ob da nun Support mit dabei ist oder nicht ist dabei teilweise irrelevant und nur ein kleiner Teil der fehlenden Services, die man beim Kauf einer OEM Version akzeptiert.

So viel dazu...

LG Nero
 
Schon ok.
Also ich hatte damals 80€ bezahlt. Und viel mehr würde ich auch nicht bezahlen wollen für ein Betriebssystem.
Ist aber eigtl wurscht.

Es gibt doch aber immer noch Unterschiede vom Preis wenn man die "freie" OEM als Vollversion kauft oder wenn sie vorinstalliert ist. Gerade bei W8/.1 wurde der Preis noch mal heftigst für solche OEM gedrückt, so dass man die Geräte quasi fast schon zu normalen Preisen bekommt und Windows quasi umsonst ist. Der Key ist im Bios verankert und man bekommt auch keine CD mit bei.

Ich würde weiterhin hier differenzieren und die OEM Vollversion als Bulk sehen. Ansonsten dürfte mMn auch diese Versionen NICHT so teuer verkauft werden.
MS hebt doch die Preise dafür extra so hoch an. Will sie in ihrer Wertigkeit aber nicht als Bulk sehen. Das beißt sich ungemein.

Wie sich das Geschätfsmodel aufbaut, dass vorinstallierte / mitgelieferte OEM so günstig sind ist erst mal egal. Fakt ist doch aber, dass sich diese Versionen eben unterscheiden und die Vollversionen davon im Einzelhandel gepflegte Preise haben die Bulk Versionen entsprechen.
Es ist eben meine Meinung. Und genau das habe ich die ganze Zeit hier dargelegt.

Aber da es in Deutschland eh egal ist ob vorinstalliert ect und Harwdwareanbindung nicht erlaubt ist hat sich das Thema ja eigtl eh für den Allerwertesten.

Ich finde es einfach absolut beschissen mit dem Thema Upgrade und Gültigkeit W10 Lizenzen.
 
AnfängerEi schrieb:
Was ne Ansage^^
Du würdest also beim Neukauf eines Boards (warum auch immer das ansteht) unbedingt das selbe kaufen wollen? Je ne, is klar^^

Erinnert mich an nen Typen, der vom Vermieter gesagt bekam, dass wenn sein Hund mal nicht mehr ist, kein neuer mehr zugelassen wird. Der hat sich doch tatsächlich nach dem Tod seines Vierbeiners direkt einen neuen Hund zugelegt, der genauso aussah.

Psycho^^

Seufz. Ließ den kontext. Dann schreib noch mal. Wenn die Updatelizwnz wirklich nur für das Gerät gilt, brauch ich ein 7dentiwches Mainboard. Sonst kann ich auch Windows Neu kaufen.

Und die Anekdote mit deinem Nachbarn hättest dir sparen können, das wirkt nämlich auf den ersten blick wie eine Beleidigung gegen michm
 
Dann willst du mir jetzt sagen, dass du vor paar Jahren, als du dein jetziges Mobo gekauft hast, da schon darauf geachtet hast, dass du im Falle eines Falles genau das selbe bekommst weil ja eine Firma wie MS daher kommen könnte und mit irgend welchen Methoden dich dazu zwingt dich für immer auf ein Board zu beschränken / daran zu binden, welches natürlich absolut baugleich sein muss?

Wenn du mir das mit ja beantworten kannst, dann entschuldige mir meine kleine Geschichte. Ansonsten finde ich es einfach nur trollig so eine Geschäftspolitik zu unterstützen und solche sarkastisch zynische Sprüche zu klopfen. Nur deshalb hab ich so reagiert gehabt.

Ein Board kann nu mal kaputt gehen. Deswegen sollte man aber nicht verpflichtet dazu sein beim Neuerwerb sich auf das gleich beschränken zu müssen, weil eine Firma mit vermeintlichen "Geschenken" anklopft.
 
Eigentlich sollten zwei gleiche Mainboards trotzdem unterschiedliche Hardwarehashes haben :hmm:.
 
Dass es Windows 10 quasi gratis gibt ist mir irgendwie unheimlich. Gibt es zu den Beweggründen genauere Infos oder kann man nur spekulieren? Die Entscheidung wurde wohl kaum aus Nächstenliebe getroffen...
(sry falls Ähnliches schon gefragt wurde, aber 13 Seiten waren mir dann doch zu viel des Guten)
 
Sie tun halt alles für den Marktanteil. Windows 8/8.1 hat eine geringe Verbreitung beziehungsweise wurde nicht wirklich gut angenommen.
Das soll mit Windows 10 anders werden. So denk ich mir das.

Es dir schenken so dass sie dir was gutes tun? Wohl kaum :D
 
Zurück
Oben