News Microsoft: Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015 als Upgrade

Aber nicht für den Marktanteil insgesamt.

Wichtig ist, dass so viele Windows-Nutzer wie nur möglich Windows 10 nutzen. Je höher der Marktanteil von Windows 10, desto interessanter wird es für App-Entwickler. Wovon wiederum das komplette Ökosystem (Windows 10 Mobile, XBox, Microsoft Band, Hololense etc.) massiv profitieren würde - Universal Apps.

Funktioniert dieser Gedanke, wird die gesamte Win10-Plattform wiederum für den Konsumenten um so interessanter. Das Henne-Ei Problem wäre durchbrochen.

Parallel wird versucht, es Windows, Android und iOS Developern so einfach wie nur möglich zu machen für Windows 10 zu entwickeln.

Das dürften die primären Beweggründe sein. Umsätze von App-Nutzung sind erst mal sekundär (spielen aber Mittelfristig eine Rolle).

Zuletzt bearbeitet:
r00t~ schrieb:
Dass es Windows 10 quasi gratis gibt ist mir irgendwie unheimlich. Gibt es zu den Beweggründen genauere Infos oder kann man nur spekulieren? Die Entscheidung wurde wohl kaum aus Nächstenliebe getroffen...
(sry falls Ähnliches schon gefragt wurde, aber 13 Seiten waren mir dann doch zu viel des Guten)

Microsoft macht genau das, was John. D. Rockefeller nach Gründung seiner Standard Oil Company gemacht hat: Rockefeller hat (genialerweise) Öllampen zu zig-tausenden verschenkt, wohl wissend, dass die Leute bei ihm das Öl kaufen müssen, um die Öllampen zu betreiben.

Microsoft verschenkt Windows 10 - aber nicht aus Nächstenliebe - sondern um Marktanteile zu halten/gewinnen, um App-Entwickler für Windows 10 zu gewinnen und über App-Verkäufe (Microsoft kassiert da wie Google im Playstore) kräftig Provision... auf Dauer gesehen, wird sich diese clevere Strategie für Microsoft mehr als auszahlen... und einen Flop wie bei Windows 8/8.1 wäre Microsoft zigmal teurer zu stehen gekommen.

Und ganz nebenbei profitieren wir Endverbraucher auch davon - wer freut sich nicht über ein geschenktes Windows 10?

Woran liegt es denn das ich noch nicht das Update KB3035583 installiert habe? Es wird mir auch nicht als Update angeboten....

Bei mir läuft Win 7 Home Premium mit SP 1 mit einem OEM-Key von Dell. In einer Domäne bin ich nicht angemeldet; Hardwarevorraussetzungen erfülle ich auch alle.

Bei mir ist es auch noch nicht auf allen PCs zu sehen, obwohl es auf einem sogar extra zu dem Zweck installiert wurde. Ev. erfüllt der Rechner die HW-Anforderungen nicht? Wer weiß, was da noch hintersteckt, vielleicht werden bereits gesperrte Keys schon hier aussortiert.

Nochmal zu den OEM-Lizenzen. Da ist viel geschrieben worden, nicht alles ganz richtig, daher kleine Ergänzung:
-OEM bedeutet lediglich, dass das Betriebssystem (eigentlich) zusammen mit einem Computer verkauft werden soll. Diese Bindung ist hier nicht rechtlich gedeckelt, deswegen dürfen die Lizenzen auch ohne den zugehörigen PC verkauft werden.
-OEM hat nicht zwingend den BIOS-Key; es gibt z.B. Win8-Lizenzen, die zwar als OEM-Lizenz gedacht sind, aber mit einem ganz normalen COA mit Schlüssel drauf geliefert werden und somit auf jedem PC installiert werden können. Eine Windows-8/8.1-Lizenz als BIOS-Key ist nicht verkäuflich, weil es kein COA gibt und der Key nicht von der Hardware getrennt werden kann.
-Für den Support ist der OEM zuständig, nicht Microsoft.
-Ein Downgrade von Win 10 auf 8 oder 7 ist garkein Problem, dazu bedarf es nichtmal einer Vollsicherung. Man muss nur die Aktivierung sichern und bei einer Neuinstallation zurückspielen. Dagegen kann Microsoft garnichts machen bzw. lizenzrechtlich wäre es in Ordnung, solange nur das eine Betriebssystem auf demselben Rechner genutzt wird (entweder 10 oder 8 oder 7).
-Windows 7-Nutzer mit OEM-System können, falls das BIOS zur Aktivierung genutzt wurde (macht der OEM), ihr Windows 7 jederzeit, so oft wie gewünscht und mit beliebigen Hardwareänderungen (Ausnahme: Mainboard, weil da ein Teil des Aktivierungsmechanismus drinsteckt) neu installieren und offline aktivieren.

Opa Hermie schrieb:
es gibt z.B. Win8-Lizenzen, die zwar als OEM-Lizenz gedacht sind, aber mit einem ganz normalen COA mit Schlüssel drauf geliefert werden und somit auf jedem PC installiert werden können.

Genau solche OEM Lizenzen sind über Amazon erwerbbar und habe ich mir auch gekauft.
Das bedeutet also, dass solche Lizenzen als normale Vollversion gehandelt werden und man keine Bedenken haben muss?

@AnfängerEi

In DE sowieso nicht. OEM = System Builder und damit vollkommen ok.

Na das ist doch mal was gutes :)

Juhu Danke für die Info

.ISO wie cool

noch ne Frage wenn ich Win 7 Pro 32Bit aufn Rechner habe, bekomme ich dann ne 64bit zur auswahl?

Nein, 32Bit bleibt 32Bit. Ebenso mit 64Bit.

Stand schon in einigen News, will ich aber gerade nicht raussuchen :P

Du kannst mit nem 32Bit-Lizenzschlüssel auch eine 64Bit-Version installieren. Der direkte Upgradepfad ist nicht möglich; du musst also neu installieren. Zumindest war das früher so (Win 7, 8 und 8.1). Ich gehe davon aus, dass sich das mit Win10 nicht ändert.

Okay Win 7 64bit ...werde ich dann versuchen zu installierte ...meine in der news gelesen zu haben das von win XP zu win 10 nur 32bit geht

von XP is überhaupt kein Update möglich, ebenso wenig von Vista

Kann man auch verstehen. Aber man kann ja von XP oder Vista auf 7 und von 7 auf 10 :)

Edit zu #277:

:D

Zuletzt bearbeitet:
man kann sich auchn Knopf anne Back nähen. Macht trotzdem keiner :D

anywish schrieb:
Microsoft verschenkt Windows 10 - aber nicht aus Nächstenliebe - sondern um Marktanteile zu halten/gewinnen, um App-Entwickler für Windows 10 zu gewinnen und über App-Verkäufe (Microsoft kassiert da wie Google im Playstore) kräftig Provision... auf Dauer gesehen, wird sich diese clevere Strategie für Microsoft mehr als auszahlen... und einen Flop wie bei Windows 8/8.1 wäre Microsoft zigmal teurer zu stehen gekommen.

Ich nehme auch stark an, dass das Microsofts Strategie ist. Ist letztlich auch nicht viel anders als damals im Browser-Krieg. MS hat den IE einfach verschenkt, um ihn am Markt zu etablieren. Geld verdienen sie dann indirekt.

Außerdem haben sie halt schon bei den letzten Windowsversionen bemerkt, dass sich die Bereitschaft zum Update sich bei den allermeisten Benutzern (private und geschäftliche) inzwischen extrem in Grenzen hält. Die alte Windowsversion tut was sie soll, also will keiner Geld und Mühe in ein Updateauf eine neue investieren.
Auch Win7 konnte nur Fuß fassen, weil der XP-Support eingestellt wurde und so letztlich keine Wahl blieb.

Wenn man es also eh nicht mehr hinbekommt, die Leute für den Kauf einer neuen Windowsversion zu begeistern, dann bleibt nur, sie zu verschenken, wenn man den Markt nicht kampflos aufgeben will.
Wobei natürlich längst nicht jedes Win10 verschenkt werden wird. Hersteller von Komplettsystemen werden auch weiterhin für Lizenzen für das vorinstallierte Windows zahlen müssen. Unternehmen wohl auch. Und auch das Gratis-Update für alte Windowsversionen ist zeitlich begrenzt.

Der Unterschied zu jetzt ist, dass man, wenn man erstmal einen PC mit Win10 hat, für zukünftige Updates nichts mehr bezahlen muss, solange man dieses Gerät nutzt. Man hat also immer ein aktuelles Windows auf Lebenzeit des Rechners.
Erst beim Rechnerneukauf (und größeren Upgrades z.B. des Mainboards?) wird eine neue Windowslizenz fällig. Entweder vorinstalliert auf dem neuen Komplettrechner oder einzeln gekauft. Hardwaregebundene OEM- oder Upgradeversionen wird man wohl nicht einfach weiterverwenden können.

Auf diese Weise verdient MS weiterhin direkt und indirekt Geld mit Windows, hält und vergrößert den Marktanteil (plattformübergreifend) und sorgt auch zukünftig für einen aktuellen Stand der Windows-Installationen, was dazu führt, dass man sich bei neuer Software (z.B. Office) weniger Sorgen um Kompatibilität mit älteren OS-Versionen hat.
Das ist doch ein paar "verschenkte" Lizenzen zum Start von Win10 wert. Auch ohne irgendwelche versteckten Abonnementkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Abokosten kann man später immer noch einführen. ;-) Für Privatanwender bspw. so ähnlich wie das Xbox-Abo.

sry falls die frage schon beantwortet wurde aber ich kanns nicht finden.
Was ist eig mit den Mainboard chipsatztreibern ? lan treiber, wlantreiber, stellt dass das win10 zur verfügung ?
oder muss man das vorher runterladen bzw finden erstmal. Ich hab irgendwie angst vor win 10 :D
Never Change a running System :D

Zurück
Oben