• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One: „Eine für Alles“

Die_Pfanne schrieb:
Mit sogenannten "Core Gamern" und Spielepuristen wird nur ein vergleichsweise kleiner Teil des Umsatzes gemacht. Wichtig ist daher eine Erweiterung auf weitere Servicebereiche, um sowohl Kunden aus den Bereichen der Konsolenkonkurrenten (Sony und Nintendo) als auch der Multimediaanbieter (z.B. Apple) zu gewinnen.

Jein.

Wie sehr dieses denken nach hinten losgehen kann, musste Nintendo jetzt schmerzlich feststellen. Die Wii Kundschaft waren Core Gamer, aber zu einem enorm großen Teil auch Non-Gamer, wegen der intuitiven einfachen Steuerung. Jedoch kann man auf diese Kundschaft nicht bauen, da es eine viel zu volatile Kundenschicht ist. Was die gestern noch toll fanden, ist morgen doof. Daher entsprachen die Softwareverkäufe nicht den Hardware-Verkäufen. Da viele ihre Wii nach Wii Sports einfach in der Ecke verstauben ließen.

Über die Akte Wii U und die Tatsache, dass Wii U Software mit bereits 1000 verkauften Einheiten, an der Spitze der Verkaufscharts stehen legen wir einen Mantel des Schweigens.

Ja zu dem letzteren Satz. Aber letztlich werden diese Kunden nicht die First-Adopters sein. Diese werden die Core-Gamer sein, wenn diese eine attraktivere Konkurrenz zur Wahl haben mit der PS4, gehen Netzwerkeffekte der Late-Adopters flöten. Was das auf deutsch heißt: " Ey ich will auch Battlefield 6 mit Dir zocken Die_Pfanne und Konsolen kosten ja jetzt nur 199€. Du kennst dich doch aus. Was hast Du dir damals zum Release gekauft " "Die PlayStation 4" "Kann ich nicht mit der Xbox One gegen dich spielen? Die gefällt mir viel besser." "Nein" "Ok"
Netzwerk-Effekte!
Und gegen Apple TVs 99€/$ kann man nur konkurrieren, wenn entweder die restlichen Features auch von Interesse sind oder wie gesagt nach der 2./3. Preisreduktion.

Spielepuristen mögen ein kleinere Gruppe als der Mainstream-Markt sein, aber diesen kann man nicht ohne erstere Gruppe erobern. Noch ergibt es irgendeinen Sinn eine Spielekonsole konzipieren um eine Käufergruppe mit den sekundären Features des Geräts zu erobern.

Zuletzt bearbeitet:
Gebühr für Gebrauchtspiele, ALLE Spiele müssen installiert werden, Kamera immer an (Stasibox).

Die MS Typen sollten mal an die frische Luft und das Meth absetzen....

Ich find das Konzept mit der Kinect Kamera gut.
Kinderleichtes bedienen, und als Mittelpunkt im Heimkino bereich, find ich das klasse.
Wenn alle Anwendung in Bezug auf TV, Filme u.s.w in Deutschland verfügbar sind, ist das echt lecker :P

Und ich warte bis zur E3, die ja nur noch paar Wochen hin ist, auf die Spiele und werde mich überraschen lassen.

( vorsicht ironie ) -> " Ich mag eh keine PS4, find den kontroller soooowas von kacke... <--- wollte ich mal gesagt haben :)
hab beide von Sony und M$ zugeschickt bekommen, so als VIP und so ;)
sind beide murks... " *Troll*

Sag ma, merkt ihr nicht das es nervt, von Bildern schon so voreingenommen zu sein... :freak:

Ist ja im Prinzip schon klar das alle Aktivitäten von MS registriert werden. Sonst könnten "deine Freunde" ja nicht sehen was du gerade spielst oder die Merheit gerade im TV sieht oder die bevorzugteste DVD ist.
Der UltraViolet DRM ist scheinbar mit von der Partie. z.B. DVD mit Ablaufdatum o. Betrachter via Cam registrieren weil die DVD nur einer bestimmten Anzahl an Leuten gezeigt werden darf.
Bin jetzt aber auch nicht der XBox Typ bzw. der der mit elektr. Geräten redet.^^

Fruuky schrieb:
Ah dann bist Du der schneidige junge Mann den ich letztens in der Stadt in der Telefonzelle gesehen hab. Ich mein da ist immer ein Mikrofon drin in so nem Handy, in nem Smartphone sogar Kamera hinten und vorne!!! Da wirst Du immer und überall abgehört abgefilmt, analysiert ausgewertet und dann *zack* werden die Bilder an Aliens und alte Hausmuttis verkauft.

Aber Du bist natürlich nen schlauer Fuchs und hast son modernen Schnickschnack nicht.

Punkt 1: Was laberst du?
Punkt 2: Was hat das mit der Xbox zu tun?
Punkt 3, spioniert dich dein Handy wenn es in nem anderen Zimmer ist nicht im Schlafzimmer aus wie das Argument von dem anderen vorhin.
Punkt 4 ist es MS. MS hat mit Skype neulich nicht gerade geglänzt.
Punkt 5: Wenn es dir egal ist schön, ich hab keine Lust mich der totalen Überwachung anzuschließen, wenn du das möchtest bitte jammer dann aber nicht wenn man was gegen dich in der Hand hat und nun nerv mich bitte nicht weiter, du hast deine Argumente, ich meine.
Trotzdem sollten Warnglocken klingeln wenn deine Konsole ne Kamera und ein Mikro benötigt welches immer an sein muss.
Im Alter kommt die Weisheit keine Sorge

Das Thema Second-Hand Gebühr ist immernoch nicht ganz enträtselt.

Was im Wired Artikel stand bezüglich der Gebühr wird vom Xbox Support auf Twitter als falsch bezeichnet. Da mir nen Twitter Account jedoch etwas zu shady ist hier ein Auszug von Eurogamer:

Our man on the ground Tom Bramwell was able to speak to corporate vice president of Microsoft Phil Harrison about this hot-button issue and was able to confirm that a second user can install a game from a friend's disc for a fee, though it's unclear how much this will be. Harrison also confirmed that several users sharing a console can access the same game at no additional charge, and Microsoft has "a solution" for the resale market, though it's staying mum on those for now.

Also man kann wohl ein Spiel gegen eine Gebühr "sharen" (inkl. Installation auf der Festplatte). Wie das jedoch bei der Handhabung mit dem Gebrauchtmarkt funktioniert wurde nicht verraten.

UPDATE:

Full Interview:
EG: The big thing that everything is concerned about is the Xbox One's attitude to second-hand gaming. I really want to try to get to the bottom of this issue before we talk about anything else.

Harrison: Okay, so, I can understand where some of the confusion may have come from, so let me try to help out there. First of all, you can buy a game on a disc from a retail store, come home and install it to your Xbox One. The disc contains all the bits and data on that game, which you can then give to your friend, and they can then install it on their Xbox One. No restriction on that, except that the second person obviously has to pay for it.

You can purchase a game in two ways: you can purchase it from a retail store or you can download it. So the act of putting the bits on the hard drive - the Xbox One doesn't really know or care what method the bits got into the machine, if it was from a disc or downloaded from Xbox Live. But obviously the users will then have to purchase that content.

What I think people are now confusing is the purchasing of content in the first instance with the ability to trade and resell the previously played games. We have a solution for that and we will be announcing exactly how that works in due course.

EG: Why can't you talk about it today?

Harrison: Today is about introducing the platform and it's about introducing the big themes of what Xbox One is about as a new entertainment device that brings together games, TV and entertainment into one place. I think it's inappropriate for us to go into every avenue of tiny little detail today, but we will in due course, so...

EG: Okay. I mean, it's just funny having come from a panel where the amount of detail they were going into on the silicon and power-switching on that, to come in here and be told you can't talk about something that it sounds like you already know the answer to and would clear up a lot of people's suspicions and concerns.

Harrison: Well, let me say it again: we will have a solution that we will talk about in very short order about how previously played games can be traded between players.

EG: When you install a game on Xbox One, does it lock it to a single account on that system, and therefore if someone in your household has another account does it restrict them from playing?

Harrison: No.

EG: So they're able to play the game, Okay.

Zuletzt bearbeitet:
Admiral Thrawn schrieb:
Wow, das nenne ich mal sehr edles design, gefällt mir :)

Was ? Das Ding sieht aus wie eine schwarz lackierte Schublade.
Edel ist mal ganz was anderes.

Klavierlack ..... das Ding putzt man mehr als man es verwendet.
....und wehe eines der Kinder langt es an nach einem Brötchen mit Nutella :D

ich dachte sowas wird vorwiegend für die Jugend entwickelt und nicht spießige Greise die sich an ihren Hab und Gut erfreuen in dem sie in die Vitrine gaffen :evillol:

Die interne 500gb HDD ist nicht vom User austauschbar http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=560500

Bedeutet im Grunde dass das OS auch auf der HDD läuft. Also Anno 2013 wäre es das mindeste eine kleine SSD für das OS zu reservieren und die HDD nur als Datenspeicher zu nutzen. Irgendwie sehr amateurhaft was Microsoft da insgesamt abliefert.

Bauhöhe des Gehäuses im verhältnis zur Hardware zu hoch, doch aufgrund des unsinnigen Kühler Designs wohl nötig. Ganz im Ernst, nen Top Blow Kühler zu nehmen, ohne Belüftungsschlitze im Deckel des Gehäuses (auf den Pics kann man keine Belüftungsschlitze erkennen) ist schon sehr amateurhaft. davon wird beim HTPC Bau in entsprechenden Foren immer abgeraten. Dass ein Unternehmen wie Microsoft sich keine CPU allinone pseudo Wakü leisten kann ist schon sehr traurig. Damit hätte man die Höhe des gehäuses um 50% verringern und die Kühlleistung insgesamt deutlich verbessern können..

20130514-xbox-one-tea1duwh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Always on gibts bei mir nicht. Alle Geräte hängen an einer (per Funk und Handyapp) schaltbaren Steckdose, hunderte von Kilowattstunden im Standby verschwenden geht 2013 ja mal gar nicht mehr...

Marcel55 schrieb:
Ich denke die PS4 und Xbox One werden im selben Jahr (2013, wobei ich eher Anfang 2014 vermute) rauskommen und vollständig auf Augenhöhe sein. Ich hoffe damit hat auch dieses Fanboygehabe ein Ende. Beide Konsolen werden gut sein.
Je gleicher die Konsolen, desto härter die Fanboys.

Die 80er haben gerade angerufen, sie hätten gern ihren CD Player zurück. Ernsthaft, Design war noch nie Microsofts Stärke... was solls.

Wieso nennen die das nicht gleich Stasibox? Alles immer vom Internet abhängig machen ist doch völlig daneben. Ich mach den Scheiss nicht mit! Updates schön und gut und Clouddienste, die übrigens beschissen langsam bei MS sind, aber man muss offline spielen können. Ende Aus Amen, dann eben ohne mich.

Oh boy. Die Account-Bindung für Spiele / Gebrauchtspiele Geschichte ist nen Clusterfuck sondergleichen. Phil Harrison redet sich um Kopf und Kragen um es als etwas darzustellen was es nicht ist.
Der erste Verdacht, dass wir Aktivierungscodes für jede Disc bekommen und selbst das "Leihen" von Spielen auf Xbox One nicht möglich sein wird erhärtet sich. Da Kinect jeden User "erkennt" funktioniert das Leihen wohl nur wenn man sich mit seinem eigenen Account auf einer fremden Xbox einloggt.

Quelle: Kotaku

Hammerhart was Microsoft da abzieht. Total ignorant und an den wirklichen Bedürfnissen der Masse vorbei.

Ach ja und Internetanbindung zum ersten Aktivieren der Software ist zwingend erforderlich.

Here's how the system works: when you buy an Xbox One game, you'll get a unique code that you enter when you install that game. You'll have to connect to the Internet in order to authorize that code, and the code can only be used once. Once you use it, that game will then be linked to your Xbox Live account. "It sits on your harddrive and you have permission to play that game as long as you’d like," Harrison said.

Link: s.o. Kotaku

Ist ja schön dass man die Erlaubnis hat das gekaufte Spiel auch zu spielen, göttliche Formulierung (:lol:), aber sie zeigt genau die Mentalität auf mit der man es dort als User zu tun hat :mad:

Kotaku: If I’m playing a single player game, do I have to be online at least once per hour or something like that? Or can I go weeks and weeks?

Harrison: I believe it’s 24 hours.

Einmal am Tag Online, auch für Offlinegames, sonst saures!

Gerade noch mal die PS4 Konferenz geschaut.

Ich versteh nicht, wie jemand behaupten kann die XBox Konferenz war besser.
Auf der PS4 Konferenz wurden Games mit extrem geiler Grafik gezeigt, und außerdem auch einige frische Titel, statt dem Sport- und CoD-Einheitsbrei der XBox Präsi heute.
Schon alleine Deep Down und Killzone. Außerdem soll auf der E3 ja ein neues Final Fantasy vorgestellt werden. Mal gucken ob es PS4-Exklusiv wird.
Mit Final Fantasy 14 (MMORPG), welches auch für die PS4 geplant ist (nur PC und PS3/4), und den Games der Sony Studios ist die PS4 schon mal verdammt gut aufgehoben.
Konferenz noch mal geschaut und war begeistert. Alles gezeigte war grafisch weitaus besser als das, was heute von der XBox gezeigt wurde. PLUS natürlich die paar neue Puzzle games und kreative Spiele. Was bietet die XBox? Sport, Sport, Sport, Sport, Sport, alles in x-Facher neuauflage... und dann CoD, in X-Facher Neuauflage.

Der erste Eindruck ist wirklich wichtig, und den hat Microsoft verbockt.

Und wenn jemand sagt "warte die E3 ab". Sony hat einige verdammt gute Studios im Ärmel und einige verdammt geile Exklusivtitel. Ich bin mehr gespannt drauf, was es PS4-Exklusiven Games auf der E3 geben wird, als was für die XBox kommt.

Und ich bin kein Fanboy. Ich halte mir immer offen, welche Konsole die nächste wird. Und für mich zählt der erste Eindruck enorm. Hier sah die PS4 weitaus vielversprechender aus. 3!! Monate Später kommt ne XBox und zeigt eigentlich "nichts".

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Bauhöhe des Gehäuses im verhältnis zur Hardware zu hoch, doch aufgrund des unsinnigen Kühler Designs wohl nötig. Ganz im Ernst, nen Top Blow Kühler zu nehmen, ohne Belüftungsschlitze im Deckel des Gehäuses (auf den Pics kann man keine Belüftungsschlitze erkennen) ist schon sehr amateurhaft. davon wird beim HTPC Bau in entsprechenden Foren immer abgeraten. Dass ein Unternehmen wie Microsoft sich keine CPU allinone pseudo Wakü leisten kann ist schon sehr traurig. Damit hätte man die Höhe des gehäuses um 50% verringern und die Kühlleistung insgesamt deutlich verbessern können..

Img6843jpg-5ea68a_640w.jpg

Zurück
Oben