Shizzle
Vice Admiral
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 6.366
Die_Pfanne schrieb:Mit sogenannten "Core Gamern" und Spielepuristen wird nur ein vergleichsweise kleiner Teil des Umsatzes gemacht. Wichtig ist daher eine Erweiterung auf weitere Servicebereiche, um sowohl Kunden aus den Bereichen der Konsolenkonkurrenten (Sony und Nintendo) als auch der Multimediaanbieter (z.B. Apple) zu gewinnen.
Jein.
Wie sehr dieses denken nach hinten losgehen kann, musste Nintendo jetzt schmerzlich feststellen. Die Wii Kundschaft waren Core Gamer, aber zu einem enorm großen Teil auch Non-Gamer, wegen der intuitiven einfachen Steuerung. Jedoch kann man auf diese Kundschaft nicht bauen, da es eine viel zu volatile Kundenschicht ist. Was die gestern noch toll fanden, ist morgen doof. Daher entsprachen die Softwareverkäufe nicht den Hardware-Verkäufen. Da viele ihre Wii nach Wii Sports einfach in der Ecke verstauben ließen.
Über die Akte Wii U und die Tatsache, dass Wii U Software mit bereits 1000 verkauften Einheiten, an der Spitze der Verkaufscharts stehen legen wir einen Mantel des Schweigens.
Ja zu dem letzteren Satz. Aber letztlich werden diese Kunden nicht die First-Adopters sein. Diese werden die Core-Gamer sein, wenn diese eine attraktivere Konkurrenz zur Wahl haben mit der PS4, gehen Netzwerkeffekte der Late-Adopters flöten. Was das auf deutsch heißt: " Ey ich will auch Battlefield 6 mit Dir zocken Die_Pfanne und Konsolen kosten ja jetzt nur 199€. Du kennst dich doch aus. Was hast Du dir damals zum Release gekauft " "Die PlayStation 4" "Kann ich nicht mit der Xbox One gegen dich spielen? Die gefällt mir viel besser." "Nein" "Ok"
Netzwerk-Effekte!
Und gegen Apple TVs 99€/$ kann man nur konkurrieren, wenn entweder die restlichen Features auch von Interesse sind oder wie gesagt nach der 2./3. Preisreduktion.
Spielepuristen mögen ein kleinere Gruppe als der Mainstream-Markt sein, aber diesen kann man nicht ohne erstere Gruppe erobern. Noch ergibt es irgendeinen Sinn eine Spielekonsole konzipieren um eine Käufergruppe mit den sekundären Features des Geräts zu erobern.
Zuletzt bearbeitet: