• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One: „Eine für Alles“

ganz im ernst und so objektiv wie möglich... das war qualitativ auf einem niveau von nintendos press conference.
klar war sonys ps4 reveal auch nicht das gelbe vom ei - aber die haben sich wenigstens, trotz leichtem fokus auf den social networking kram, zumindest auf ihre kernkompetenz besonnen und das spielen in den vordergrund gestellt. microsoft hat diesen punkt irgendwie komplett vernachlässigt, weil sie ihre box als schnittstelle des wohnzimmers platzieren wollen. und dafür werden sie auch zurecht kritisiert.
ich kauf mir ja auch keinen kühlschrank weil ich damit im internet surfen kann oder weil ich damit den herd steuern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
klar war sonys ps4 reveal auch nicht das gelbe vom ei - aber die haben sich wenigstens, trotz leichtem fokus auf den social networking kram, zumindest auf ihre kernkompetenz besonnen und das spielen in den vordergrund gestellt. microsoft hat diesen punkt irgendwie komplett vernachlässigt, weil sie ihre box als schnittstelle des wohnzimmers platzieren wollen. und dafür werden sie auch zurecht kritisiert.

Du hast aber schon mitbekommen das vor der Veranstaltung klar herausgestellt wurde das da die Konsole im Mittelpunkt stehen wird und die Spiele später auf de E3 vorgestellt werden?

Trotzdem war die Präsi schwach! Da haben wir schon mehr über die Hardware der ps4 erfahren. Da hätte man die Zeit für die US only features einsparen können und noch etwas an games zeigen.

KL0k schrieb:
[...] microsoft hat diesen punkt irgendwie komplett vernachlässigt, weil sie ihre box als schnittstelle des wohnzimmers platzieren wollen. und dafür werden sie auch zurecht kritisiert. [...]

das ist doch grade der springende punkt. MS möchte keine reine SPIELEKonsole mehr bauen, sie möchten bewusst die Xbox in Richtung Multimedia-Zentrale umbauen, dessen Funktionen UNTER ANDEREM auch das Spielen enthält.

Ich habe das Gefühl, dass sich Kunden dieses Mal zum ersten Mal wirklich entscheiden müssen zwischen XBox und PS je nachdem ob sie eben eine reine Zockerkiste haben wollen oder eben eher ein all-in-one Multimediagerät.

Egal welches von beiden sich durchsetzt, ich könnte mir gut vorstellen dass sich in der kommenden Generation die Marktverhältnisse nicht so gleichmäßig verteilen wie bisher sondern es durchaus einen großen Branchenprimus geben könnte....mal abwarten.

mich persönlich spricht das konzept der all-in-one box mehr an, ich will nicht für jeden Zweck ein eigenes Gerät rumstehen haben. Der Knackpunkt dürfte aber das Angebot an Partnerschaften und Apps hier in D sein, so Sachen wie ESPN oder Netflix etc. wirds bei uns wohl eher nicht geben? Bei uns gibts viell. ne Kooperation mit Sky oder so, das könnte ich mir vorstellen. Dann gäbe es auch ganz neue Vermarktungsmöglichkeiten, dass man z.B. ein Sky-Abo abschließt und statt nen normalen Receiver eben ne Xbox ONE mit ner monatlichen Gebühr bezahlt. So könnte man den Einstiegspreis senken und auf eine monatliche Rate umlagern etc. etc.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das entwickeln wird.

Ich fass das mal zusammen xD
MS sagt, kein Always On. Trotzdem MUSS man online gehen um zu spielen, bzw um ein spiel zu aktivieren oder installieren oder was auch immer... xD
Okay, ich persönlich bin ja sowieso immer online, finde es aber Leuten die es nicht sein wollen, gegenüber echt nicht fair..
Kinect muss immer mit dabei sein..
Super Idee. Jetzt kann Microsoft jederzeit schauen was wir so tun xD nice nice ^^
Ach und auf keinen Fall das Micro vergessen :D
Ich meine, klar! Das dürfen Sie nicht und mal ganz erlich, was sollte Microsoft daran Interessieren was ich gerade mache oder erzähle.. schlimmer finde ich, wenn es Hacker machen oder Leute die einen kennen.
Das Design?? Geschmacksache! Meiner jedenfalls nicht.
Ach und das man gebrauchte spiele nur gegen Gebühr an MS zahlt, um es verkaufen zu können.. hey.. ich kann mir nicht mal nen spiel von nem kumpel leihen und noch viel schlimmer ist das ich mir nicht mal mehr aus der videothek nen spiel holen kann oO
Und ich teste die spiele immer erst aus der videothek.. naja ^^

Nun ja, ich als absoluter PS Fanboy und nicht xbox Hater muss dann aber weiterhin bei Playstation bleiben.
Deswegen..
Sony 1 - Microsoft 0

Ach und was ich noch ganz witzig finde ..^^
MS sagt 8GB Ram..
Ja toll.. DDR2, 3,.. oder was?
Es gab ja zuerst das gerücht das die neue xbox 8gb ddr2 speicher haben wird..

Die neue ps4 hat 8GB GDDR5!! Das is ne krasse Hausnummer und wieso zeigt MS nicht welchen speicher die haben? Weils DDR2 sein wird und die gegen die 8GB GDDR5 nicht ankommen ^^
Ach und Blueray laufwerk.. mit 50gb oder auch wie die ps4? :D
Leute! Wollt ihr ne TV box mit Spieleplatform oder ne CoreGamer Konsole mit Power und Multimedia funktionen?
Ich nehm letzteres ^^

Was ich gut finde?
Das man spiele zocken kann ohne die BD immer auszuwechseln. Das is echt super und gefällt mir sehr.. aber sonst..

Sry für das kurze übertreiben xD
Will wirklich nicht haten, aber das musste kurz sein..
Haaaa tut das gut xD :D

Lg

Erinnert irgendwie ein wenig an Wall-E oder?

wallehcux2.png

Was ich bereits beim Live-bloggen geahnt hatte ist Fakt.

Der EA Ignite Engine Trailer war Pre-Rendered mit InGame Assets.

Asked whether snippets of real-time gameplay were featured in the teaser for FIFA 14, Madden NFL 25, NBA Live 14 and EA Sports UFC, Wilson said no and explained the reasoning behind its Xbox One showing.

"It was all pre-rendered," Wilson told Polygon. "Listen, we're not hiding behind that fact. This was an event that we've been planning for a number of months on a new platform. And what we wanted to do was use real game assets, so they're all real game assets, straight out of our game teams, but we had to get it into a format that would be usable in this style of event.

"What I'm really happy to say, though, is that our games right now are delivering on that, and in some cases more," Wilson said, "and we're going to show a lot more of that at E3 in a couple of weeks.

Hoffentlich gibt es in 18 Tagen echtes Gameplay.

Quelle: Polygon

ichwillgewinnen schrieb:
Zitierenregel beachten!

Dir ist schon bewusst, dass kann bereits alles die PS 3.
Inzwischen sind alle wichtigen "freien" Streamingdienste was Fernsehen angeht vertreten - hier in Europa.
Lovefilm, Watchever und Maxdome.
Bluerays kann sie auch. 3d auch. Spielen kann man. Musik geht - allerdings wüsste ich nicht das dort Streamen geht (muss aber nichts heißen - war noch nie von Interesse für mich an der PS3...) Also deiner Vermutung stehe ich entgegen.
Die Xbox zieht endlich erst gleich mit Sonys PS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AppleRedX schrieb:
Du hast aber schon mitbekommen das vor der Veranstaltung klar herausgestellt wurde das da die Konsole im Mittelpunkt stehen wird und die Spiele später auf de E3 vorgestellt werden?

ichwillgewinnen schrieb:
das ist doch grade der springende punkt. MS möchte keine reine SPIELEKonsole mehr bauen, sie möchten bewusst die Xbox in Richtung Multimedia-Zentrale umbauen, dessen Funktionen UNTER ANDEREM auch das Spielen enthält.

natürlich ist mir das bewusst - es geht mir auch nicht darum 5 stunden lang cgi-trailer von kommenden titeln zu sehen, als sei es die E3.
aber ganz ehrlich..
wenn ich eine konsole herstelle und sie präsentiere, auf meiner hauseigenen pressekonferenz und wochenlang dafür medien-tamtam mache, dann präsentiere ich alle aspekte und vor allem das gaming (insbesondere wenn ich vorher noch sony auslache für das fehlen der konsole - sie hatten doch alle trümpfe in der hand) - quasi wie bei der PK von sony, nur noch zusätzlich mit fertiger konsole und allem schnickschnack - und komm raus mit rauchenden colts und zeige dicke partnerschaften und dicke exclusive titel. das ist es zumindest was ich erwarte von einer konsole und einer generationen enthüllung.
jeder gamer weltweit giert nach der neuen konsolengeneration und wie toll sie wohl sei und wie die sachen darauf aussehen usw.

bei microsoft hat aber ein kompletter kurs-umschwung stattgefunden - mit zwar coolen features die aber für coregamer einfach auch nicht mehr als "nice to have" und keine "must have" aspekte sind und deshalb werden sie dafür mMn auch zurecht abgewatscht.

und mit dieser meinung steh ich auch nicht allein da - lest euch doch mal bitte weltweit die reaktionen darauf durch. ein bruchteil, also die fanboys (und das mein ich völlig wertungsfrei, fanboy sein is okay) und einige die sich für den multimedia-center aspekt erwärmen können feiern die enthüllung - der rest, egal ob online mags oder blogger die sich dem gaming verschrieben haben, ziehen eine oder beide augenbrauen hoch und fragen sich ob das wirklich alles war.

für ein unternehmen, welches in der unterhaltungs- und gamingindustrie um die krone kämpft, war das so in der form einfach zu wenig und zu sehr auf den lokalen und nicht globalen markt zugeschnitten.
für den us-markt mag das so funktionieren - für den rest der welt seh ich schwarz.

ach und ps:
der tv-kram mit streaming und all dem pipapo soll über einen externen reciever laufen. sprich teures zubehör. von möglichen extrakosten für premium services hab ich da noch nichtmal angefangen (geschweige denn davon, dass all diese hardware auch strom ziehen wird wenn sie "aus" ist).

Zuletzt bearbeitet:
Abrissbirne schrieb:
Trotzdem war die Präsi schwach! Da haben wir schon mehr über die Hardware der ps4 erfahren. Da hätte man die Zeit für die US only features einsparen können und noch etwas an games zeigen.
Ähm du bist dir aber schon im Klaren darüber das MS ein US unternehmen ist und die Präsentation in den USA statt fand oder? Da lassen die mal eben nicht Features weg die für den US Markt essentiell sind denn alles andere wäre schön blöd.

Vielleicht verliert MS ein paar Gamer, dafür gewinnen sie aber zig andere die eine All in One Box schon immer haben wollten mit der man auch Problemlos spielen kann. Derzeit steht nämlich nichts in Konkurrenz zur One und ich sehe auch nichts in naher Zukunft...

Cabal2k schrieb:
Vielleicht verliert MS ein paar Gamer, dafür gewinnen sie aber zig andere die eine All in One Box schon immer haben wollten mit der man auch Problemlos spielen kann.

Hierin liegt genau der Knackpunkt. Denn wie auch GoogleTV ist es keine "echte" All in One Box. Es ist kein TV-Tuner drin. Die Cableboxes müssen über HDMI In an die Xbox One angeschlossen werden. Genau hierfür werden die 3 Betriebssystem genutzt. Um Overlays und das switchen zwischen Gaming und Cable/Satellite-Boxes zu ermöglichen.
Schön und gut, ich kann immernoch alles an einem Gerät benutzen.
Laut The Verge jedoch tritt hier genau das Problem auf an dem GoogleTV bereits gescheitert ist. Die DVR Funktionalität wird wird nicht von der Xbox One genutzt werden können. Deswegen der IR Eingang an der Rückseite der Xbox One, da letztlich diverse Funktionen eben doch nur mit der Fernbedienung der anderen Geräte genutzt werden können.

Ich finde das All-in-One Konzept auch interessant. Alleine die Tatsache, dass es einen HDMI IN und Out Anschluss gibt, zeigt wohin die Konsole will.
Man bedenke was alles möglich ist mit einem ARC Anschluss. Meinem Heimkino wird es freuen :evillol:

Beide Konsolen verfolgen andere Konzepte. Mich persönlich interessiert das Konzept von PS4 bis jetzt nicht. Ich will nicht alles auf Facebook, Twitter und co posten was ich zocke oder wie weit ich im Spiel bin. Finde ich unnütz. Ich denke die älteren unter uns werden eher Richtung XBOX schielen. Ich finde Mircosoft bewegt sich bisschen Richtung Apple. Einfaches Skypen mit der Familie, einfaches Musik hören, Filme schauen etc..

Zocken wird man mit beiden Konsolen gut können :D

*Edit*
mich würde auch mal interessieren ob man XBMC drauf laufen lassen kann, wenn Win8 im Hintergrund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
bei microsoft hat aber ein kompletter kurs-umschwung stattgefunden - mit zwar coolen features die aber für coregamer einfach auch nicht mehr als "nice to have" und keine "must have" aspekte sind und deshalb werden sie dafür mMn auch zurecht abgewatscht.

und mit dieser meinung steh ich auch nicht allein da - lest euch doch mal bitte weltweit die reaktionen darauf durch. ein bruchteil, also die fanboys (und das mein ich völlig wertungsfrei, fanboy sein is okay) und einige die sich für den multimedia-center aspekt erwärmen können feiern die enthüllung - der rest, egal ob online mags oder blogger die sich dem gaming verschrieben haben, ziehen eine oder beide augenbrauen hoch und fragen sich ob das wirklich alles war.

Ja grade aufgrund des radikalen Kursumschwungs ist es natürlich klar dass sich Leute die den Hauptfokus auf Gaming setzen aufregen weil sie der Rest der Features einfach nicht so sehr interessiert. Insofern ist die neue XBOX auch nicht mehr hauptsächlich für Gamer gedacht, insofern muss man da denke ich komplett den Betrachtungswinkel ändern. Für mich persönlich sind jetzt PS4 und XBOX One komplett verschiedene Gerätekategorien und es macht spätestens jetzt keinen Zweck mehr zu diskutieren was besser ist oder nicht weil die beiden Produkte offenbar komplett andere Zielgruppen verfolgen. Daher wie gesagt: Man darf die XBOX One nicht mehr nur aus Gamer-Sicht betrachten sondern als das was sie sein möchte: eine Multimediazentrale. Ob einem dieses Konzept gefällt oder nicht steht natürlich wieder auf nem ganz anderen Blatt.

Die Frage ist aber letztenendes, wies im Markt ankommt. Wenn schon der Trend mit den ganzen Casualgames und co so weit fortgeschritten ist dann kanns gut sein dass die Coregamer weinen können so viel sie wollen, wenn die schweigende Masse mit einem Allround-Gerät zufrieden ist kann die XBOX One trotzdem ein großer Erfolg werden.

Kann aber auch total floppen, das weiß nat. keiner vorher deshalb bin ich auch so gespannt wie sich das jetzt entwickelt.

Das meinte ich auch mit meinem Kommentar vorhin, dass sich die Leute dieses Mal wirklich entscheiden müssen zwischen "nur" Gaming oder eben ein All-in-one Gerät mit der Zusatzfunktion Gaming. Entsprechend wird die XBox bei den Games grafisch und technisch sicher nicht mit der PS4 mithalten können. Aber wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass es trotzdem genug Kunden gibt die sich für so ein Kombigerät interessieren könnten.

Auch die Paranoia mit dem Onlinezwang ist so ne Sache. Natürlich, im Internet in den Foren regt sich jeder drüber auf und ganz schlimm und und und aber ich würde wetten sollte das kommen gibts nen kurzten Shitstorm und dann hat sich das Thema erledigt und wird von der ganz großen Masse der schweigenden Konsumenten einfach ohne Meckern aufgenommen, Generation Facebook und Co. lässt grüßen da stören die sich doch nicht lange an nem Online-Zwang die denken sich einfach "egal ich bin doch eh immer online?" und dann hat sich das vermutlich erledigt.

Novasun schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass kann bereits alles die PS 3.
Inzwischen sind alle wichtigen "freien" Streamingdienste was Fernsehen angeht vertreten - hier in Europa.
Lovefilm, Watchever und Maxdome.
Bluerays kann sie auch. 3d auch. Spielen kann man. Musik geht - allerdings wüsste ich nicht das dort Streamen geht (muss aber nichts heißen - war noch nie von Interesse für mich an der PS3...) Also deiner Vermutung stehe ich entgegen.
Die Xbox zieht endlich erst gleich mit Sonys PS.

Ach ich weiß nicht, dieses "das alle skonnte doch schon XYZ"-Argument ist doch langsam echt ausgelutscht ^^ Ich persönlich erwarte nicht bei jeder neuen Generation eine komplette Revolution aller bisherigen Features mit 1000 bisher noch nie dagewesenen Funktionen. Natürlich hatte die PS3 auch schon Bluray etc. aber die Vernetzung der verschiedenen Bereiche dass man wirklich wie beim Fernseher mit der Fernbedienung fließend zwischen Filmen, Live-TV und Gaming etc. hin und herschalten kann ist etwas was es in der Form eben noch nicht gab.
Und sollte das wirklich so komfortabel und flüssig funktionieren wie in der Präsentation gezeigt (wer weiß ob das dann wirklich so geht :D ) dann ist das auf jeden fall eine begrüßenswerte und sinnvolle Weiterentwicklung der Technik oder nicht?

genoreza schrieb:
*Edit*
mich würde auch mal interessieren ob man XBMC drauf laufen lassen kann, wenn Win8 im Hintergrund läuft.

Meiner Meinung nach wohl kaum, da sonst ein schäunentorgroßes Loch für Hacker geöffnet werden würde.

Edit:
@ichwillgewinnen

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ichwillgewinnen schrieb:
Entsprechend wird die XBox bei den Games grafisch und technisch sicher nicht mit der PS4 mithalten können.
Das halte ich aber für eine sehr gewagte These ohne zu wissen was die One nun letztendlich wirklich leisten kann. Ich würde mit solchen Aussagen lieber erst mal hinterm Berg halten bis die E³ vorbei ist. Was man von Forza 5 gesehen hat sah grafisch auf jeden fall schon mal sehr sehr gut aus, der McLaren im Detail ist nun wirklich bis ins kleinste Detail nicht mehr vom echten Wagen zu unterscheiden gewesen...

Fakt ist das Sony mit Killzone 4 die Latte schon sehr hoch gesetzt hat...mal schauen ob MS diese noch überspringen kann oder dran hängen bleibt...am 11 Juni sind wir alle schlauer ;)

ichwillgewinnen schrieb:
Ja grade aufgrund des radikalen Kursumschwungs ist es natürlich klar dass sich Leute die den Hauptfokus auf Gaming setzen aufregen weil sie der Rest der Features einfach nicht so sehr interessiert. Insofern ist die neue XBOX auch nicht mehr hauptsächlich für Gamer gedacht, insofern muss man da denke ich komplett den Betrachtungswinkel ändern.

diesen betrachtungswinkel kann man den kritikern aber wohl kaum vorwerfen, wenn man sich die vorherigen konsolen ansieht. xbox, zuchtbulle für gamer, xbox360 effektive weiterentwicklung dessen, vor ein paar monaten der umschwung richtung smartglass und jetzt mit xbox one etwas, was kaum noch was mit spielen zu tun hat.
wenn man das auf andere bereiche überträgt ist das etwa wie.. "erst kam die nassrasur, dann der elektrische trockenrasierer - und jetzt nach langem warten, präsentieren wir ihnen unseren neuen lockenstab".
das da bartträger nicht applaudieren würden, wie es gamer bei dieser konsole nicht tun, ist wohl kaum ein wunder. ein wunder wäre da eher ein ausbleibendes "WTF?"

das ist eine komplette vernachlässigung ihrer bisherigen kernkompetenz. ob dies nun irgendwie rechtfertigbar ist, ist bei dieser feststellung vollkommen nebensächlich, weil dadurch dieser fakt nicht relativiert wird und weiterhin auf dem papier stehen bleibt. und da hat sie gegen sonys fokus darauf einfach die pappnase auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben