News Mikrotransaktionen: Mercedes macht EQ-Modelle per Abo schneller

Manchmal auf der Autobahn habe ich das Gefühl das es solche Abos schon gibt und sie nicht gekauft werden, gerade bei Mercedes / BMW Fahrern, da scheint teilweise das blinken schon Geld zu kosten. (Oder das Abo wurde nicht abgeschlossen) ;)

Das Auto wird zum Service und das lässt sich der Hersteller bezahlen, aber ich persönlich würde gar nicht erst auf den Gedanken kommen mir ein Auto für 60.000€ zu kaufen, selbst wenn ich es mir leisten könnte.

Autos sind für mich Gebrauchsgegenstände und mein Hyundai I20 (120PS Variante) hat mich in Vollausstattung (2017) nur 13.000€ gekostet. Für den gleichen Preis hätte ich bei einem deutschen Hersteller nichts vernünftiges bekommen.
 
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Warum schaffen es die (deutschen) Hersteller nicht, für 25.000€ bis 30.000€ ein anständiges Elektroautos der Mittelklasse zu produzieren, das - natürlich mit Ausnahme des Antriebs - einfach genauso ist, wie es die Verbrenner immer waren?

Warum wird jetzt mit Forcierung der E-Mobilität und Digitalisierung im Fahrzeug direkt auf Teufel komm raus versucht irgendwelche Monetarisierungsoptionen wie Abos für Sitzheizung und schnellere Beschleunigung dem Kunden aufzuerlegen? Oder irgendwelche digitalen und teuren Features zu implementieren? Ich kann euch sagen wohin die Reise hingeht: es wird genauso wie bei den Handys: nur noch alles auf Pump und mit Abos versehen.

Exar_Kun schrieb:
Eine dystopische Entwicklung. Mein Verbrenner wird noch lange leben müssen.
Hab mir zu Beginn des Jahres nochmal einen nagelneuen Land Rover Defender mit 6-Zylinder-Diesel gekauft (benutze ich privat allerdings häufig als Arbeitstier, also kein Life-Style-SUV für die Stadt). Das Ding braucht nur 7 - 9L, hat nen 90 Liter Tank und ist sowas von laufruhig - hoffentlich hält er lange!
 
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Axxid schrieb:
Ich sehe einen bluehenden Markt von gecrackten Autos und Haushaltsgegenstaenden mit Homebrew Software damit der Toaster endlich ohne Abomodell laueft.
Das wird der Gesetzgeber mit Hilfe der Lobby aber ganz schnell unterbinden. Das wird dann einfach darauf hinauslaufen, dass du mit einer "modifizierten" Softwareversion den Versicherungsschutz verlierst und das Auto ganz schnell stillgelegt wird. Wenn du dann damit einen Unfall mit Personenschaden baust, kannst du gleich Privatinsolvenz anmelden.

Wechsler schrieb:
Ich versuche gerade zu verstehen, wie sich das mit dem Eigentumsbegriff verträgt:

1. Man zahlt die 1200 USD an Mercedes und die machen das eigene Fahrzeug dafür schneller.

2. Man zahlt die 1200 USD nicht mehr und sie machen es wieder langsamer. Wie denn ohne rechtswidrigen Eingriff in fremdes Eigentum? § 823 BGB?
Software ist imaginäres Eigentum. Auf dem Gebiet gibt's schon jahrelange Erfahrung durch die Abmahnindustrie. Wird daraufhinauslaufen, dass du bei der Software nur ein Nutzungsrecht erwirbst, aber die Software weder verändern noch verbreiten darfst, da die Software Dir nicht gehört.

Dazu haben wir ja auch schon durch John Deere gelernt, dass die Fernkontrolle schon jetzt problemlos eingesetzt wird. Das kann dann ganz schnell beim Abo-Benz dazu führen, dass du früh morgens einsteigst, eine Meldung vom Auto bekommst, dass du die Gebühren für den aktuellen Monat noch nicht gezahlt hast und das Auto demzufolge den Dienst verweigert.

Vielleicht wird's ja noch besser, dass das Auto nur noch dann fährt, wenn es permanent Cloudzugang hat. Aktuell kann der Standort des Autos noch per SIM-Karte überwacht werden. Mit permanenter Internetverbindung eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für Staat und Wirtschaft.
 
Wechsler schrieb:
2. Man zahlt die 1200 USD nicht mehr und sie machen es wieder langsamer. Wie denn ohne rechtswidrigen Eingriff in fremdes Eigentum? § 823 BGB?
sie müssen (ähnlich wie eine Mitgliedschaft , Apps usw ) diese Option separat als eigenständiges Produkt vermarkten dann klappt das schon. Es findet kein physischer Eingriff statt.

Habe bei Audi sich die Connection Funktion nur für ein Jahr erhalten. Danach ist die Funktion „disabled“ aber weiterhin vorhanden .
 
Wer es braucht kann es ja ordern. Ich finde die Entwicklung allgemein fragwürdig hauptsächlich Elektroautos für 50.000+ Euro zu bauen...

Das einzige wirklich interessante Modell ist der eBussy aka X-Bus für mich aktuell, auch wenn der nur 3 Sitze und 100 V-Max hat.
 
just_fre@kin schrieb:
Warum schaffen es die (deutschen) Hersteller nicht, für 25.000€ bis 30.000€ ein anständiges Elektroautos der Mittelklasse zu produzieren, das - natürlich mit Ausnahme des Antriebs - einfach genauso ist, wie es die Verbrenner immer waren?
Weil die keine Marge bringen. Kleinwagen und Minivans werden nach und nach aus der Produktpalette genommen und durch fette SUVs ersetzt, die zwar weniger Nutzraum haben, aber halt dem aktuellen "Livestyle" entsprechen und eine äußerst attraktive Gewinnmarge den Herstellern bieten.

just_fre@kin schrieb:
Hab mir zu Beginn des Jahres nochmal einen nagelneuen Land Rover Defender mit 6-Zylinder-Diesel gekauft (benutze ich privat allerdings häufig als Arbeitstier, also kein Life-Style-SUV für die Stadt). Das Ding braucht nur 7 - 9L, hat nen 90 Liter Tank und ist sowas von laufruhig - hoffentlich hält er lange!
Ich geh mal davon aus, dass du Förster bist und mit dem Rover öfters durch den Wald musst.

Ansonsten wäre das genau das Beispiel, warum es eben keine vernünftigen Autos mehr gibt. Und 7-9l Diesel ist schon ganz schön hoch für einen Pkw.
 
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Das Geschäftsmodell "Kaufen+Wegwerfen" gehört abgeschafft. Es ist ein Modell der Überflussgesellschaft die auf Kosten der zukünftigen Generationen sich bereichert.

Ich muss kein Auto besitzen um es fahren zu dürfen.
 
Das sehe ich erstmal nur für den amerikanischen Markt.
Wie verhält es sich mit deutschem Recht, wenn ich kurzfristig andere Leistungswerte am Fahrzeug habe?
Erlöschen der Zulassung nach Leistungssteigerung oder Begrenzung? Neuanmeldung? Ummeldung?
 
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Hoffentlich "würdigen" es die Kunden mit dem Kauf eines Konkurrenzprodukts.

Sorry aber bei solche Geschäftmodellen wünscht man sich ja Raubmordkopierer herbei, die einem die Karre cracken.
 
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Die Büchse der Pandora wurde geöffnet.
Demnächst kannste auch "Lootboxen" im entsprechenden Hersteller"store" kaufen.

Beim Golf VIII ist ACC und Sprachbedienung immer an Bord,
nur in den Einstiegsmodellen nicht "freigeschaltet" ;-)
Immerhin kann man das ganze (noch) einmalig und dann permanent "nachkaufen.

Kranke Welt.
 
Mich würde ja noch interessieren, wie viele Jahre vergehen muss, damit das Abo teurer ist, als ein sofort kauf. In Deutschland gibt es die hier erwähnte Motorisierung nicht und zugegeben war ich wirklich irgendwie zu blöd, die US Seite zu finden.
AbstaubBaer schrieb:
Man mag nur hoffen, dass diese Ideen nicht auch in den Techmarkt zurückschwappen und bald Angebote der Art „100 MHz Mehrtakt für 10 Euro im Monat“ auftauchen.
Ich kann darauf wetten, dass es letztlich darauf hinausläuft, dass man Leitung allgemein nur noch Mietet und man gar kein Dezentralen Rechner daheim hat. Nur noch einen Empfänger, wie es schon mit Streaming Spielen gemacht wird.
 
Wie wäre es mit einer Mobilitätsgarantie, für die man 0,2Cent pro Kilometer zahlt und ansonsten entscheidet ein Zufallsgenerator, ob und wann das Auto einen "defekt" erleidet?
 
Lachsrolle schrieb:
Kann es sein, dass Activision Blizzard, Ubisoft und Mercedes die gleichen Leute haben?
Die haben entweder alle an der gleichen Uni studiert oder werden von den den gleich Vollpfosten beraten.
Ist ja leider so dass es in jede Generation einen Trend gibt der sich durch alle Branchen durchzieht.

Ich hoffe doch sehr dass hier mal der Gesetzgeber oder die EU tätig wird und dieses Vorgehen reguliert.
Es ist in keinster Weise nachvollziehbar, wieso in ein Fahrzeug alle Funktionen verbaut werden, ich sie aber nicht nutzen kann obwohl es mein Eigentum ist. Mal abgesehen davon das dies absolut nicht Nachhaltig ist.

Der Konjunktiv wird dann die neue Paradedisziplin jeder Werbung und Marketing werden.
 
Warum als Abo und nicht als Option, bei der man nur einmal Geld zahlen muss? Ich verstehe die Autohersteller immer weniger. :heul:
 
Hi,

Gottlieb Daimler und Carl Benz würden sich im Grabe umdrehen wenn sie sehen würden, was das Management aus ihrer Ingenieurs-Schmiede gemacht hat. Pfuiteufel. Nach meiner Erfahrung mit Mercedes käme mir ohnehin keiner mehr ins Haus, aber das ist für mich persönlich ein absoluter Sargnagel.

Never ever Mercedes.

VG,
Mad
 
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Es könnte so einfach sein dies zu verhindern, einfach nicht mitmachen. Wenn es sich nicht Lohnt wirds wieder eingestellt
 
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Geil :-D
Zukünftig kaufen wir also alle ein und dasselbe Produkt, aber ob es die "Studenten-Ausstattung" oder Premium hat, entscheidet sich über das DLC, welches wir zusätzlich abonnieren.

Wenn die das irgendwann noch Season-Pass nennen, brech ich ab.

Es lebe die Digitalisierung!
 
Sebaz360 schrieb:
Es könnte so einfach sein dies zu verhindern, einfach nicht mitmachen. Wenn es sich nicht Lohnt wirds wieder eingestellt
Wenns nur nicht so viele Schafe mit Geld geben würde...
 
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