News Mikrotransaktionen: Mercedes macht EQ-Modelle per Abo schneller

just_fre@kin schrieb:
Warum schaffen es die (deutschen) Hersteller nicht, für 25.000€ bis 30.000€ ein anständiges Elektroautos der Mittelklasse zu produzieren, das - natürlich mit Ausnahme des Antriebs - einfach genauso ist, wie es die Verbrenner immer waren?
Das hat Herbert Diess letztens bei Lanz (10.11.) erklärt, sie haben schlicht kein Interesse daran. Die deutschen Premiummarken werden sich künftig ausschließlich auf hochpreisige Modelle fokussieren, möglich gemacht habe diese Entwicklung u.a. das deutsche Dienstwagenprivileg. War eine sehr aufschlussreiche Sendung.
 
Hier im CB-Forum, also in IT affinen, informierten Kreisen, finden wir es abstoßend und abstrus - wie könnten wir auch nicht.

Die Entscheidung wird aber von Firmen, Geldsäcken, Prollos und Mein-Auto-Ist-Mein-Leben-Typen mit deren Geldbeuteln getroffen. Keiner von denen wird sich dabei was denken. Gibt ja genug Abos, da fällt doch eins mehr oder weniger gar nicht auf? Gerade in USA, wo der gängige Glaube ist "Wer ein Auto kauft ist dumm", wo man nicht fragt "was kostet das" sondern "was ist die monatliche rate", passt das so erschreckend ins Bild, das ich befürchte deren Geldbeutel werden diese Strategie bestätigen und zementieren.
 
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Pummeluff schrieb:
Weil die keine Marge bringen. Kleinwagen und Minivans werden nach und nach aus der Produktpalette genommen und durch fette SUVs ersetzt, die zwar weniger Nutzraum haben, aber halt dem aktuellen "Livestyle" entsprechen und eine äußerst attraktive Gewinnmarge den Herstellern bieten.
Aber damit bedient man trotzdem nicht die Masse, denn die Masse kann sich diese Autos weder als Einzelkauf noch als Finanzierung oder Leasing leisten, maximal als Firmenwagen - die ganzen Firmenwagen-Geschichte gehört sowieso massiv "überarbeitet" und staatlich reguliert aus meiner Sicht.

Die Masse an Privatleuten fährt immer noch mit Corsas, Polos, Yaris, A-Klassen, Golfs etc. rum und wenn es ein bisschen höher sein darf wären z.B. Hyundai Kona, Opel Mokka, VW-T Cross und Dergleichen zu nennen. Da soll man doch bitte mal den Fokus drauf legen, sonst wird das mit der Verkehrs- und Energiewende auch langfristig definitiv nix.

Pummeluff schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass du Förster bist und mit dem Rover öfters durch den Wald musst. Ansonsten wäre das genau das Beispiel, warum es eben keine vernünftigen Autos mehr gibt. Und 7-9l Diesel ist schon ganz schön hoch für einen Pkw.
Bin kein Förster, arbeite als Ingenieur im Verkehrswesen (wo auch häufiger mal abseits der normalen Wege bzw. auf Baustelle gefahren wird) und besitze privat mehrere Streuobstwiesen sowie ein Waldgrundstück, die alle bewirtschaftet werden müssen.

7-9L (Diesel) ist für ein Fahrzeug mit 3,3T zul. Gesamtmasse, 3L Motor und 300PS nichts. Wenn ich so bedenke, dass mein alter BMW 1er mit mickrigem 136PS 2L-Motor aus 2008 "damals" bei ausgeglichener Fahrweise schon seine 8-10L Super gebraucht hat - und das war die Hälfte an Auto.
 
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Mercedes wird es bald nicht mehr gut gehen glaube ich. Nach dem release des neuen C63 AMG (2.1 Tonnen, 4 zylinder hybrid (wenn der akku leer ist hat man nur 200 PS und FWD)) welcher der größte Witz seit Firmengründung ist, kommt auch noch sowas!?

viel glück, war schön mit euch!
 
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Die Entwicklung ist einfach nur noch lächerlich...
Habe auch letztens gelesen, dass bei der C-Klasse die Projektionsfunktion auch einem Abomodell unterliegt. 89€ pro Jahr oder 209€ für 3 Jahre. Das gilt übrigens für alle die dafür 600€ Aufpreis gezahlt haben, damit sind nur die ersten 3 Jahre inbegriffen nach meinem Verständnis.

https://www.motor-talk.de/forum/dig...aktivierbar-t7369785.html?page=1#post64603082

@AbstaubBaer
Vielleicht ist der Punkt auch für einige interessant oder könnte in späterem Artikel Beachtung finden.
Wie ich finde eine richtige Frechheit, denn auf den ersten Blick steht niergends, dass die Option nur zeitlich befristet ist.
 
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Wechsler schrieb:
2. Man zahlt die 1200 USD nicht mehr und sie machen es wieder langsamer. Wie denn ohne rechtswidrigen Eingriff in fremdes Eigentum? § 823 BGB?

Die Einwilligung gibst du Mercedes bereits beim Abschluss des Abos. Lies das Kleingedruckte! :)

Ich sehe ein ganz anderes Problem: Die Leistung ist im Fahrzeugschein eingetragen, und spielt auch eine wichtige Rolle bei den Versicherungsbeiträgen.
Mit Abschluss des Abos darfst du dann einmal zur Zulassungsstelle, und musst auch die Versicherung informieren. Sonst kann es Ärger geben. Und wenn das Abo ausläuft, das ganze dann nochmal...
 
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Mr. Robot schrieb:
Die Einwilligung gibst du Mercedes bereits beim Abschluss des Abos. Lies das Kleingedruckte! :)
Sorry, das funktioniert so nicht. Und selbst wenn der Eigentümer die Einwilligung gäbe, kann er sie jederzeit zurückziehen - denn das ist ja gerade die Herrschaft über die eigene Sache, damit nach Belieben verfahren zu können - nachdem der Eigentümer bei der Zulassungsstelle war und die neue Leistung eingetragen ist, kann Mercedes sie ihm ohne Zustimmung nicht mehr wegnehmen.

Abos und ähnliche Späßchen gehen nur bei Mietsachen, Leasingquatsch mit Fahrzeugbrief bei der Autobank o. ä. Also dann wenn der Autokonzern Eigentümer des Fahrzeugs bleibt. Denn dann kann natürlich dieser nach Belieben damit verfahren.
 
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"Die Zukunft der Automobilbranche ist digital und elektrisch."
Das halte ich zumindest in Deutschland - noch immer - für Wunschdenken. Ich fahre noch einen Benziner und auch mein nächstes Auto wird ein Benziner. Für mich ist ein Auto lediglich ein Nutzgegenstand, der mich von A nach B bringen soll und nicht zu teuer sein darf. Ich beziffer die Preisspanne bei 12.000-16.000€ - also Gebrauchtfahrzeuge ohne großen Schnickschnack.

Klar, aufgrund verschiedener Faktoren sind die Preise für Autos eher nach oben als nach unten gegangen. Aber ich stelle mir immer wieder die Frage, wie die Menschen in Zukunft mobil bleiben können, wenn es gefühlt immer schwieriger wird, Autos im Einstiegssegment zu finden. Da könnte ich insbesondere zu unseren "großen" deutschen Automobilherstellern schielen.

Was in den oberen Preisklassen abgeht ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Wir werden am Ende eben weniger besitzen bzw. deutlich mehr zahlen dürfen. Sieht man bei Immobilien, sieht man im Streaming- und Gamingbereich und bei den Autos gehts ja auch schon seit einiger Zeit los. Update hier, Upgrade dort, Abos ohne Ende und soweiter.

Insgesamt eine Entwicklung, die in eine völlig falsche und absurde Richtung geht. Aber nun ja, ist nur meine Meinung, die man getrost im Klo runterspülen kann.
 
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Die Überschrift ist falsch!
Die müsste lauten:
"Mercedes macht Auto ohne Abo künstlich langsamer"

Ich finde das geil, man bezahlt einen haufen Geld (die Kiste ist nicht billig) und dann wird einem die Leistung reduziert, wenn man nicht noch monatlich extra dazu bezahlt 🤣
 
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Polestar und BMW haben es vorgemacht, Tesla doch auch. Und wenn man lieber ohne Abo die Leistung hat muss man beim Kauf halt zum nächstgrößeren Modell greifen (450e statt 350e, steht auch im Text). Da aber anscheinend (wie auch beim MEB) bei allen Modellen der/die gleichen Elektromotoren verbaut sind kann man sowas eben per Software freischalten.
Ob das so in Europa kommt, eben wegen der gesetzlichen Regelungen, mag man bezweifeln.
Dass bestimmte Funktionen in Hardware vorhanden sind und dann je nach Modell freigeschalten ist, ist jetzt auch nicht unbedingt was neues oder eAuto exclusives.
@polyphase nein, die Überschrift ist schon richtig: wenn du ins Autohaus gehst und dir nen EQE 350e kaufst dann bekommst du genau das Auto mit den Leistungsdaten wie sie im Kaufverrag stehen. Mercedes bietet den Kunden in der USA nur die Möglichkeit in einem zweiten Moment ein Upgrade der Leistung auf das nächst größere Modell.
Verstehe nicht wirklich die Probleme. Es wird keinem was genommen, im Gegenteil: es gibt eine zusätzlich Auswahl.
mfg
 
just_fre@kin schrieb:
Aber damit bedient man trotzdem nicht die Masse,
Mercedes & Co. produzieren keine Autos, um die Bedürfnisse der Masse zu bedienen sondern um Geld zu verdienen. Kleinwagen oder Autos mit hohem Nutzgrad aber geringer Marge sind irrelevant.

just_fre@kin schrieb:
Die Masse an Privatleuten fährt immer noch mit Corsas, Polos, Yaris, A-Klassen, Golfs etc. rum
Kommt auf die Region an. Ich wohne in einer Kleinstadt. Da bringen die ganzen Mamas früh morgens ihre Kinder überwiegend mit dem riesigen Hausfrauenpanzer (Audi Q7, BMW X) die 500m zur Schule und quälen sich dabei durch die enge Gasse, die den Schulweg darstellt. Und um die "Sicherheit zu erhöhen", wurde diese Gasse auch noch in eine Einbahnstraße umgewandelt anstatt sie komplett zu sperren.

just_fre@kin schrieb:
sonst wird das mit der Verkehrs- und Energiewende auch langfristig definitiv nix.
Wird's auch nicht. Die Nachfrage nach SUVs ist hoch, die Marge auch, der Status damit ebenso. Die Spirale ist in Gang gesetzt, obwohl die Parkplätze immer weniger werden. Korrigieren kann man das nur über weitere Benzin- und Dieselpreiserhöhungen.

just_fre@kin schrieb:
7-9L (Diesel) ist für ein Fahrzeug mit 3,3T zul. Gesamtmasse, 3L Motor und 300PS nichts. Wenn ich so bedenke, dass mein alter BMW 1er mit mickrigem 136PS 2L-Motor aus 2008 "damals" bei ausgeglichener Fahrweise schon seine 8-10L Super gebraucht hat - und das war die Hälfte an Auto.
Vor ca. 15 Jahren saßen wir in der Studenten-WG und diskutierten. Das Thema war, dass der Spritverbrauch der Pkw seit Jahrzehnten nicht sinkt. Ein Mitstudent (Maschinenbauer, Praktikum bei Porsche) wollte dem vehement widersprechen mit dem Argument, dass die Motoren ja wesentlich effizienter geworden sind und der Nettospritverbrauch nicht sinkt, da die Autos ja heute wesentlich größer und schwerer und auch sicherer sind.

Finde den Fehler!
 
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harrysun schrieb:
Das Geschäftsmodell "Kaufen+Wegwerfen" gehört abgeschafft. Es ist ein Modell der Überflussgesellschaft die auf Kosten der zukünftigen Generationen sich bereichert.

Ich muss kein Auto besitzen um es fahren zu dürfen.
So einen Müll habe ich schon lange nicht mehr gehört!
Sorry wenn ich das sagen muss, aber wegen solchen Leuten wie dir, haben wir diesen Abo Mist am Hals!

Ich besitze meine Autos immer, denn es ist auf eine lange Zeit am günstigsten, da kommt kein Abo oder Leasing ran. Ich mache das so:
  • ich kaufe ein gebrauchtes Auto (geht auch mit einem neuen)
  • fahre und pflege es so lange bis es nicht mehr reparierbar ist bzw. der Tüv es nicht mehr auf deutschen Straßen erlaubt
Somit kann man ein Auto locker 20-30 Jahre fahren (moderne Autos eher 20 Jahre).
Mein jetzges ist auch schon wieder 10 Jahre alt und das werde ich mind. weitere 10 Jahre fahren.
Danach fährt es irgendwo halb kaputt in Afrika rum (der Tüv würde es in Deutschland nicht mehr erlauben), ergo immer noch nicht weggeworfen 😉

Siehst du es geht auch ohne Wegwerfen, man braucht kein Abo und kein Leasing 👍
 
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Als Gesetzgeber würde ich sowas komplett verbieten. Es kann generell nicht sein, dass man einmal für die Hardware bezahlt, und dann nochmal latzen soll, um sie dann auch nutzen zu können.
Das ist Raubrittertum. Was kommt als nächstes? 600 Euro für die neue Waschmaschine, und dann nochmal 10 Euro monatlich, damit sie schleudert?
 
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"Mikro"transaktionen um 1200€ pro Jahr. Also Mikro"abo" eigentlich.
Und das Mikro, darum bekommt man auch einen Gebrauchten (etwa hier)

Diese Abo-Flut/Wut wird uns mal alles kosten. Wir werden nichts mehr besitzen und alles immer nur mieten. Kotzt mich an und ich finde hier gehört einfach auch mal per Gesetz eingeschritten.
Wenn ein Hersteller ein Abo anbietet, soll er dazu auch gezwungen werden ein "Lifetime-Abo" anzubieten.
Etwa in diesem Fall: man zahlt halt dann das auf 1x was sonst etwa in 10 Jahren anfallen sollte, dafür "gehört" einem das Upgrade dann (bzw. gehört dann dem Auto und man kann es auch als Extra weiterverkaufen).

Genauso bei Netflix, Spotify und Co. Manchmal wird es ja eh angeboten.
Ich hasse monatliche, permanente Kosten die einem in kleinen Summen, aber stetig das Geld aus der Tasche ziehen. Ich mag Dinge abbezahlen und fertig. Deshalb habe ich kein Mietauto, keine Mietwohnung. Ja, jeder ist da anders, deshalb spreche ich ja von ZUSÄTZLICH zur Abo-Option die Lifetime-Option.
 
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Eine schon lange absehbare Entwicklung, die einher geht mit weg von "Billo"-Autos für jedermann und hin zu Premium-Autos für den/die Mann/Frau von Welt.

Und gerade zur Zeit spiegelt ja der Hardware-Bereich, wenn auch noch nicht so ausgeprägt, eine ähnliche Richtung wieder. Mit kommenden Xeons geht es ja schon sehr stark dahin.

Ist auch alles völlig "normal" oder zumindest verständlich. Es geht halt in diese Richtung weil die Breite Masse an Kunden dies so wollen bzw. unterstützen und annehmen (allein hier in den Foren gibt es doch genügend Deppen die solche Modelle + einhergehende Preise favorisieren und sogar verteidigen).

Die Hybris des Menschen kennt kaum Grenzen und wo der Mob entlang watschelt, da geht die Reise nun eben hin.......bis auch der letzte Clown (wie uns die Geschichte gelehrt hat immer viel zu spät) endlich erkennt und die Hände über den Kopf zusammen schlägt und doch woanders hin will.
 
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Sebaz360 schrieb:
Es könnte so einfach sein dies zu verhindern, einfach nicht mitmachen. Wenn es sich nicht Lohnt wirds wieder eingestellt
Eben.

Eingestellt wird es zwar wohl nicht werden, denn es werden ja auch mit Loot-Boxen, Skins und Vorbestellungen weiterhin hohe Umsätze generiert. Aber es existiert weder ein Zwang noch braucht man das.

Und würde es eines Tages Zwang, dann gibt es halt keinen Mercedes mehr. Es ist so simpel.
 
polyphase schrieb:
Ich besitze meine Autos immer, denn es ist auf eine lange Zeit am günstigsten, da kommt kein Abo oder Leasing ran. Ich mache das so:
  • ich kaufe ein gebrauchtes Auto (geht auch mit einem neuen)
  • fahre und pflege es so lange bis es nicht mehr reparierbar ist bzw. der Tüv es nicht mehr auf deutschen Straßen erlaubt
Somit kann man ein Auto locker 20-30 Jahre fahren (moderne Autos eher 20 Jahre).
Mein jetzges ist auch schon wieder 10 Jahre alt und das werde ich mind. weitere 10 Jahre fahren.
Danach fährt es irgendwo halb kaputt in Afrika rum (der Tüv würde es in Deutschland nicht mehr erlauben), ergo immer noch nicht weggeworfen 😉

Siehst du es geht auch ohne Wegwerfen, man braucht kein Abo und kein Leasing 👍
Sehe ich genau so. Ich kaufe - in gutem Zustand - gebrauchte.
Ich pflege die, solange ich sie besitze und wenn was zu reparieren ist, mach ich das auch zum Teil selbst.
Ich setze mich nicht in diese teils verdreckten Carsharing-Autos. Ich will auch manchmal Dinge im Auto liegen lassen (EInkaufstaschen, Regenschirme für das Frauchen, Spielsachen für die Kinder bei längeren Fahrten, Karten...).
Carsharing Cars haben auch oft ein kurzes leben: weil sie gefahren werden wie blöd im kalten Zustand.

Am Ende kann ich das auto dann an die Kinder weitergeben oder weiterverkaufen.
 
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