News Mikrotransaktionen: Mercedes macht EQ-Modelle per Abo schneller

Dr. MaRV schrieb:
auf dem Papier, und nur auf dem Papier(!)
War noch nie "nur auf dem Papier". Über die Lebenszeit des Autos sind es weniger Emissionen. Am Stau fahr ich auch lieber an einem BEV als an einem Diesel im Winter mit meinen Fahrrad vorbei. ;)

Zum Thema: Finde ich bei BMW besser gelöst, dass man die Sitzheizung auch dauerhaft freischalten kann. Die Abo Geschichte hier ist einfach verarsche.
 
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Pinsel schrieb:
Das sehe ich erstmal nur für den amerikanischen Markt.
Wie verhält es sich mit deutschem Recht, wenn ich kurzfristig andere Leistungswerte am Fahrzeug habe?
Erlöschen der Zulassung nach Leistungssteigerung oder Begrenzung? Neuanmeldung? Ummeldung?

Das spielt bei E-Autos tatsächlich keine Rolle, da die Dauerleistung, die im Fahrzeugschein steht, nicht angerührt wird. Hier wird ja nur die Spitzenleistung erhöht, ist bei Tesla ganz genau so. Da haben das mittlere und das Performance Model 3 die identische Dauerleistung aber unterschiedliche Spitzenleistungen und beim mittleren Modell kann man sich ebenfalls ein Upgrade der Spitzenleistung kaufen.
 
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Wann ist Mercedes Pleite??

vor 4-5 Jahren meinten alle Tesla geht jede Woche Pleite, darum haben sie in Berlin Fabrik aufgebaut 😂😂
 
So lange man die Abos ignorieren kann und es recht sinnfreie Dinge sind wie ein paar PS mehr bei sowieso schon mehr als genug Leistung soll es mir egal sein. Das ist nichts was man braucht.
Man bekommt was man kauft und wenn man mehr zahlt, bekommt man mehr. Halt im Abo. Wer es halt braucht. Das "bessere" Modell ist vielleicht sogar teurer als das Abo während der Nutzungszeit.
 
seyfhor schrieb:
Man bekommt was man kauft und wenn man mehr zahlt, bekommt man mehr.
Du glaubst doch hoffentlich nicht das verbaute Hardware Geschenk ist. Die bazhalt jeder nur nur diejenigen die nochmal zahlen dürfen diese dann auch nutzen.

Am besten machen die es noch wie KTM da haste die ersten 1500km ein " Demo" Modus mit allen Funktionen und darfst dann anschließen bezahlen was du behalten willst
 
Da müsste sich doch was mit einem Rapidgator Account und Jdownloader was machen lassen 😂
 
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Sven Hansen schrieb:
Das funktioniert nur wenn der Kunde mitmacht.

Da sollte an eine Heckscheiben Option als OLED einführen, damit man dann sein System profile der Welt mitteilen kann😂
Das werden sie, da bin ich ganz sicher.
 
Blackfirehawk schrieb:
Das stimmt schon das moderne Motoren effizienter sind.. was dir im Moment alles versaut ist die Abgasreinigung.. AGR, DPF ect.. Reis den scheiß raus und du hast bei gleichen Verbrauch fast n Drittel mehr Leistung..
Die Motoren werden doch immer mehr zugeschnürt.
Ich glaub, das Unverständnis hier ist dasselbe wieder, was wir auch in der Diskussion vor 15 Jahren hatten.

just_fre@kin schrieb:
7-9L (Diesel) ist für ein Fahrzeug mit 3,3T zul. Gesamtmasse, 3L Motor und 300PS

https://www.autobild.de/artikel/fahrzeuggewicht-frueher-und-heute-1268731.html

Die Krankheit liegt darin begründet, dass heutzutage für gewöhnlich eine einzelne Person 3 Tonnen Fahrzeuggewicht mit 300PS und einem CW-Wert einer Schrankwand durch die Gegend schiebt.
 
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Der Kunde wird das "car-as-a-service" Konzept, welches aggressiv zusammen mit der E-Mobilität eingeführt wird, definitiv mitmachen. Dies hat uns die Vergangenheit schon häufig genug gezeigt, dass man bei neuen Technologien auf dem eigenen, kritischen Auge blind ist.

Wobei ich mich als Mensch mit Mitte 30 immer auch Frage, woher die breite Masse an Leuten - gerade junge Familien mit kleinen Kindern, die mit Lifestyle-SUV-Panzer und teuren Limousinen zur Schule fahren - überhaupt das Geld für Fahrzeuge jenseits der 40.000€, 50.000€+ an Verkaufspreis haben?

Selbst wenn diese Fahrzeuge nur geleast werden, kosten die doch zumindest im Privatleasing locker zwischen 500€ und 800€ im Monat - entweder lügt hier also immer Jede(r) wie gedruckt, wenn er/sie nörgelt, dass Alles immer teurer wird und man in Wahrheit doch relativ viel Geldreserven hat - oder es handelt sich breitflächig um Dienstwagen (wovon ich ausgehe).

Die Dienstwagenproblematik könnte man immerhin politisch angehen. Dann lenkt man die Autobauer schon ganz automatisch wieder in Richtung kostensparendere Kleinwagen und (immerhin) Mini-SUVs. Das müsste aber dann europaweit gelöst werden, damit es wenigstens etwas Wirkung zeigt und selbst dann ist fraglich, ob dass die großen Autobauer juckt, da man in Asien (China) und den USA sowie den ÖL-reichen Ländern des Nahen Ostens ohnehin viel Kohle scheffelt und der deutsche/europäische Markt vernachlässigbar ist.

EDIT:
Pummeluff schrieb:
https://www.autobild.de/artikel/fahrzeuggewicht-frueher-und-heute-1268731.html

Die Krankheit liegt darin begründet, dass heutzutage für gewöhnlich eine einzelne Person 3 Tonnen Fahrzeuggewicht mit 300PS und einem CW-Wert einer Schrankwand durch die Gegend schiebt.
Völlig richtig und ich selbst positioniere mich auch dahingehend, dass ich sage, dass die allermeisten Menschen diese Fahrzeuge nicht benötigen, da es reine Lifestyle-Objekte geworden sind. Menschen, die dann tatsächlich diese Fahrzeuge benötigen, werden mit den "Lifstylern" dann in einen Topf geworfen und müssen sich vor der Gesellschaft rechtfertigen, warum sie so einen dicken Brummer fahren, so auch bei mir.

Denn wie gesagt, ich selbst fahre ja auch genauso ein Fahrzeug, allerdings wird es eben auch tatsächlich - sowohl beruflich, aber eben auch privat - als ein Solches genutzt (=Nutzfahrzeug). Ich würde aber mal behaupten, dass 9 von 10 SUV-Fahrerinnen und Fahrer die Teile eigentlich gar nicht benötigen.
 
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Mome schrieb:
Die Sache an sich finde ich bei der Motorleistung gar nicht soooo schlimm.
Es ist ja nichts neues in der Automobilindustrie, dass verschiedene Leistungsstufen mit sehr ähnlichen Komponenten zu teils sehr großen Preisunterschieden verkauft werden.
Wenn man mit seinem Auto zum Tuner fährt, zahlt man auch je nach Auto >1000 Euro für eine Leistungssteigerung und es wird im ersten Moment nichts weiter verändert als die Software.
Bei den Tunern wirken sich die Änderungen aber auf die Lebensdauer aller Komponenten aus. Je mehr Leistung man aus demselben Motor rauskitzelt, desto eher geht er hops. Bei dem Benz hier wurde vor vornherein die Leistung reduziert, damit eine Abo-Mehrleistung bei vertretbarer Lebensdauer angeboten werden kann.

Als Otto-Normal-Fahrer lehne ich so Abo-Mehrleistung ab. Diese Mehrleistung ist ja schon vorhanden und will täglich mit rumgefahren werden. Ohne Abo-Blödsinn könnte man nämlich einen günstigeren und leichteren Antriebsstrang verbauen. Man wird also mit sinnlosem Mehrgewicht "bestraft", wenn man das Abo nicht mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das gute ist, dass mir die rollenden Büros von Mercedes mit dem Gamer-Blingbling nicht gefallen. Kommt den jede widerliche kapitalitische Idee jetzt aus der Informatik?


  • Masseneffekt durch Gruppenzwang und Inkompatiblität
  • Vendor Lock-in
  • In-Game Käufe
  • Sogenannte "Geek Economy" (Es gibt immer einen armen Mensch der noch ärmer ist und noch mehr ausgebeutet werden kann?)
Lediglich der Ansatz die Produktion in das Land mit den billigsten Arbeitskräften und niedrigsten Umwelt- und Sozialstandard zu verlagern kommt aus der traditionellen Industrie.
 
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Mome schrieb:
Wenn man mit seinem Auto zum Tuner fährt, zahlt man auch je nach Auto >1000 Euro für eine Leistungssteigerung und es wird im ersten Moment nichts weiter verändert als die Software.
Richtig, beim Autotuner zahlst Du einmal für die Leistungssteigerung, nicht den Rest des Autolebens.
 
Der eine lässt für Sitzheizung & Co. sich bezahlen, der andere für mehr Leistung und ein anderen für was auch immer..

Wann darf man nur fürs ein/ausschalten zahlen?
 
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