News Mikrotransaktionen: Mercedes macht EQ-Modelle per Abo schneller

Wäre das in Deutschland überhaupt legal?
Im Fahrzeugschein steht doch Motorenleistung. Und nur auf diese Leistung ist das Auto zugelassen.
Wenn man das jetzt nachträglich ändert, dann müsste man ja auch seinen Fahrzeugschein ändern lassen...
 
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Hardware herzustellen, die vielleicht nicht genutzt wird kann nicht nachhaltig sein. So viel umweltfreundlicher kann die einfachere Produktion nicht werden, würde ich tippen.

Der Autotuner optimiert das Auto oder baut zusätzliche Hardware ein.
Was Mercedes macht ist es absichtlich nicht zu optinieren, um dann das Optinieren zu verkaufen.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Die meisten E-Autos machen bei 180 und darunter dicht. Das sind auf deutschen Autobahnen rollende Hindernisse
Aha...
180 km/h schnelle "rollende Hindernisse"...
Potzbiltz, Ei der Daus oder, um beim Thema zu bleiben, "heilig's Blechle": was es nicht alles gibt... :o

Danke für die erheiternde Aufklärung 🤣
 
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In Software kann sowas ja noch gerechtfertigt werden, Software verursacht laufende Kosten, die willst du möglichst nicht mit einer Einmalzahlung (die sich am Ende vielleicht als zu gering herausstellt) abgegolten haben.

Aber in Hardware ist das halt ein sehr geiler Weg die Marge massiv nach oben zu drücken:
  • Der Kunde kauft z.B. ein Auto mit Hinterachslenkung. Die Hardware bezahlt er beim Kauf, darf sie aber nicht nutzen. (Mercedes darf mir gerne beweisen, dass ich die Hardware beim Kauf geschenkt bekomme... ;))
  • Der Kunde bezahlt zusätzlich eine IT-Infrastruktur und Softwareentwicklung für die Umsetzung eines Abomodells und die nachträgliche Deaktivierung per Software. Richtig großartig, du zahlst Geld für Dinge die eigentlich nicht mal existieren müssten.
  • Der Kunde will die verbaute und bereits bezahlte Hardware jetzt womöglich sogar nutzen. Dann zahl doch dafür auch noch mal. Und wenn er die abgeschalteten Dinge plötzlich nutzt, erzeugt das womöglich noch zusätzlichen Verschleiß und neue Wartungspläne für die Werkstatt.
Einmal verkaufen, ewig zahlen. Dann behalte ich meine alte Mühle lieber und zahle notfalls ne Menge Geld für deren Instandhaltung.
 
was kommt als nächstes ?
Nachtfahrten nur per Abo fahrbar. (Nachtfahrt-DLC) oder
Bremsen funktionieren nur wenn ein Bremsen-DLC hat oder was....
Oder nur bis 100 Km pro Tag sonst Abo wer länger fahren will....

Gehts noch ?
 
JeanLuc Bizarre schrieb:
Wäre das in Deutschland überhaupt legal?
Ist doch nichts neues. Gibt es bei Polestar schon lange. Da kann man per Software das Performancepacket erstehen. Dann bekommt man over air ein Software Update, dass die Leistung steigert und ein witziges Sporttool zum Zeiten Messen aufgespielt.
Sehe das Problem nicht. Bei Benziner gibt es auch ein Motor in diversen PS Klassen. Ist das dann auch "Beschnitten"? Nein, die Diskussion gab es da nie.
 
Ja gut. Ciao Daimler.

Wird unser nächstes Zweitauto wohl kein Mercedes mehr wie sonst. Dann kommt halt "leider" ein zweiter Tesla ins Haus. C'est la vie... wirklich unfassbar solche Praktiken. Wer schon über sowas nachdenkt (als Hersteller) - darf nicht weiter unterstützt werden.

Gezeichnet: Ein echt saurer Kunde - auch wenn es dem Konzern sh* egal ist - gibt ja vermutlich genug tards die darauf eingehen.
 
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JeanLuc Bizarre schrieb:
Wäre das in Deutschland überhaupt legal?
Im Fahrzeugschein steht doch Motorenleistung. Und nur auf diese Leistung ist das Auto zugelassen.
Wenn man das jetzt nachträglich ändert, dann müsste man ja auch seinen Fahrzeugschein ändern lassen...
Jo, da darf man dann garantiert auch nochmal blechen, nur halt vorm Staat und nicht beim Hersteller.
 
@flex420 Ich weiß nicht ob ich den Sarkasmus nicht erkenne, aber Tesla macht doch das gleiche in grün :lol:

Pjack schrieb:
Was kommt als nächstes? 600 Euro für die neue Waschmaschine, und dann nochmal 10 Euro monatlich, damit sie schleudert?
:D Danke! Memo an mich selbst, kaufe niemals elementare Haushaltsgeräte mit Internetzugang.
 
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Wie bitte? Erst mit Abo die volle Leistung, ohne mich. Die deutschen Autobauer sollen mal von ihrem hohen Ross runterkommen, sowas sollte im Preis inbegriffen sein bei über 100.000 €.
 
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Wahrscheinlich gibts beim Abschluss des Abos auch einen Haftungsausschluss. Garantie und Gewährleistung ist dann Safe auch weg 😅
 
Pummeluff schrieb:
Wird's auch nicht. Die Nachfrage nach SUVs ist hoch, die Marge auch, der Status damit ebenso. Die Spirale ist in Gang gesetzt, obwohl die Parkplätze immer weniger werden. Korrigieren kann man das nur über weitere Benzin- und Dieselpreiserhöhungen.
Genaugenommen bräuchten wir in Europa etwas ähnliches wie in Japan Kei-Cars und dann Innenstädte für große Autos sperren.
Einfach die vorhandenen Verbrenner nach Afrika und Asien zu verkaufen und durch noch größere E Autos zu ersetzen bringt halt nichts.
 
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Dümmer geht's immer, Hauptsache die Leute machen fleißig mit.

Letztens erst (jaja tiefster Osten) gecheckt, daß dieses durchlaufende Leuchtenband zwischen den Frontscheinwerfern kein hässliches Tuning ist.
Wer kommt denn auf so einen Schwachsinn bzw wer macht da auch noch ein Häkchen dran?
 
Pummeluff schrieb:
Software ist imaginäres Eigentum. Auf dem Gebiet gibt's schon jahrelange Erfahrung durch die Abmahnindustrie. Wird daraufhinauslaufen, dass du bei der Software nur ein Nutzungsrecht erwirbst, aber die Software weder verändern noch verbreiten darfst, da die Software Dir nicht gehört.
Wie schon gesagt, da gibt es keine Sonderlocken für Ladungen im Flash-Speicher des Steuergerätes. Einzig Vervielfältigung von Software ist gesetzlich eingeschränkt, aber die Software bleibt ja im Auto und wird von niemandem irgendwohin kopiert. Und mit dem Originaldatenträger (Auto) kann der Eigentümer machen, was er will, inklusive jeglichen Veränderungen, egal was dir amerikanische Anwälte erzählen.
 
ROFL, Mercedes! Wie wäre es, wenn man den Druck auf das Kunden-Schlachtvieh noch weiter erhöht:

Die Leistung der Fahrzeuge sinkt einfach jedes Jahr um eine Stufe, es sei denn, es werden hier Schutzgel...- äh, Abogebühren entrichtet. Sobald das Auto auf der Autobahn keine 100 Sachen mehr schafft, greift bestimmt jeder Kunde zu. "Schönes Auto haben se da... wäre ja ein Jammer, wenn das plötzlich nicht mehr so schnell wäre wie beim Kauf..."

Grandios für den erwartungsvollen Shareholder! korkenknall kaviarheraushol
 
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Take or leave it! 👍

Ich denke selbst mit einem EQE 300 ist man recht flott unterwegs, mit einem 350er mit Sicherheit und man darf nicht vergessen; der Akku wird nicht größer. Vermutlich werden Freaks im urbanen Raum für die Geld keine Rolle spielt zuschlagen, und das ist doch schon Grund genug so etwas anzubieten.

Was mir gefällt und in dieser immer "alternativloser" werdenden Welt fehlt ist es eine Wahl zu haben. Ja, man braucht Geld für die Wahl, aber man hat wenigstens eine Wahl.

Und herrje; wer sich einen EQE oder EQS leisten kann, der macht auch da ein Häkchen... wenn er möchte.
 
Wechsler schrieb:
Ich versuche gerade zu verstehen, wie sich das mit dem Eigentumsbegriff verträgt:

1. Man zahlt die 1200 USD an Mercedes und die machen das eigene Fahrzeug dafür schneller.

2. Man zahlt die 1200 USD nicht mehr und sie machen es wieder langsamer. Wie denn ohne rechtswidrigen Eingriff in fremdes Eigentum? § 823 BGB?
Vor allem: kann man dan nicht einfach offline gehen? Oder muss man nach Abo Auslauf zur Werkstatt? Damit man überhaupt weiter fahren darf?!?!

Vor nicht all zu langer Zeit wurde hier ja schon für DLC etc. Für Autos gelächtert... es ist so eine kranke kapitalistische Welt... das so was wirklich wahr wird. Aber nur weil wir es zulassen!
 
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