[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2015 - Kontraste

Welches Bild findet ihr am Besten ?


  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Qarrr³ schrieb:
Vielleicht wars auch nur ein Schnappschuss, trotzdem aber ist das Bild wesentlich vielschichtiger als die meisten anderen.

Oder langweiliger - je nach Blickwinkel...
Nen Foto von nem Tower vor Stacheldraht habe ich auch in meinem Fotolager.
Aber das kommt dann genau so rüber wie jetzt diskutiert: Freiheit vs Gefangen, Flüchtslingsdebatten... das ist in meinen Augen zu abgedroschen und hat sooo nen Bart.
Ich sags ja nach den Diskussionen zu Leboefs HDR´s nicht gerne, aber diesmal teile ich seine Meinungen fast komplett. Und allen, die uns hier um die Lektüre der anderen Besprechungen bitten: Ich habe sie alle gelesen. Und ich war erstaunt, was für Dinge teilweise in die Bilder reininterpretiert wurden. Aber manchmal ist ein spitzer Stock nur ein spitzer Stock und kein Symbol für etwas anderes - wenn man zu lange grübeln muss "hmm, was hat der Autor nur gemeint... vielleicht xy - das wäre ja super kreativ. Mensch, dann ist es wohl ein spitzen Bild!!!1!!" - dann ist es meistens Mist :evillol:
Ich bitte eine solche ketzerische Meinungen auch zu aktzeptieren!
 
Generell find ich die Besprechung der einzelnen Bilder irgendwie unnötig. Vielleicht kann man sich im Nachhinein nach der Abstimmung darüber unterhalten, welches Bild man aus welchen Gründen besser fand als das Gewinnerbild. Dieses sezieren der Bilder finde ich absolut übertrieben, insbesondere die teils überzogene Kritik, wir sind doch hier nicht bei nem Foto-Wettbewerb wo der Gewinner eine Leica nach Hause trägt oder so...
 
Ich halte es da eher wie Quarrr³:

Ich denke man darf nicht vergessen das Fotografie eine Kunstform ist und auch Kunst darstellt. Will also heißen das es nicht alleine um technische Perfektion geht sondern auch um Kunst und damit auch eben was ich in einem Bild sehen oder interpretieren kann.

Ich gebe zu, das einige Bilder wirklich nur sehr entfernt zum Thema passen, andere aber schon das Thema auf einer sehr tiefen Ebene getroffen haben.

Ich glaube dass man halt auch etwas betriebsblind wird. Und ausschließlich nach technischer Perfektion beurteilt. Leboef hat, was keine Kritik ist, eher nach optischen Kontrasten bewertet. Deswegen fand er auch das #3 seht gut, wobei er selber sagt, das man 2 Augen zudrücken müsste.

Für mich ist Fotografie aber wie gesagt eine Kunst, und wenn ich in einem Bild eben auch tiefere Kontraste sehen kann, dann finde ich das genial

Bilder die meiner Meinung nach das haben sind:


#4
#8
#9
#18
#20

@poons: Ich finde das dagegen sehr hilfreich, wann sonst bekommt man zu seinem Foto mal von unterschiedlichen Personen Feedback? Ob es immer hilft ist die Frage, ich persönlich profitiere sehr davon und hatte auch die Hoffnung mit meinem Feedback 1. die Leistung anderer zu honorieren und 2. vll ein nützliches Feedback zu geben, wie ein Bild eben auf eine andere Person wirkt.

Wenn ich zum Beispiel ein Bild erstelle und auf mich hat es eine bestimmte Wirkung und löst bestimmte Gefühle aus, dann finde ich es eben sehr spannend wie es anderen Personen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich irgendwas gelernt habe seit ich fotografiere, es gibt immer Leute denen Bilder gefallen. Andere Leute mögen andere Sachen. Frag 5 Leute nach Meinungen und du bekommst 6 verschiedene Meinungen, eine Enthaltung und 17 mal "das-musst-du-selber-Wissen".
 
Aber das kommt dann genau so rüber wie jetzt diskutiert: Freiheit vs Gefangen, Flüchtslingsdebatten... das ist in meinen Augen zu abgedroschen und hat sooo nen Bart.
Wird in der Öffentlichkeit natürlich gerade durchgekaut, aber einen bildlichen Kommentar, der zufällig gerade zum Thema Kontraste passt, ist doch ne gute Sache, vor allem weil das ja der einzige Kommentar in der Richtung ist. Macht alles vielseitiger.
Ich bitte eine solche ketzerische Meinungen auch zu aktzeptieren!
Ist natürlich ok. Und das ist auch das Entscheidende. Jeder wie er mag.

Fand die bisherigen Bilder von leboef auch immer super. Finds nur traurig, dass er bei den Bildern so sehr auf Farb- und Helligkeitskontraste wert legt und fast gar nicht auf inhaltliche Kontraste bzw. diese sogar als Themenverfehlung hinstellt.
Wollte eigentlich nur als Gegensatz dazu betonen, dass ich es gut finde, dass solche Bilder dabei sind, weil es das ganze interessanter macht und ich dann nicht nur die paar Punkte für technisch gute Bildern abhake. Glaub es war Brian Smith, der hat sich als Fotograf mit Sportbildern beworben und der Zeitungschef hat ihm gesagt, ich sehe, sie können eine Kamera bedienen, aber wir können Sie leider nicht einstellen. Es geht bei Bildern darum die Seele oder das Besondere oder so ähnlich der Personen im Bild festzuhalten. Machen Sie das und kommen Sie wieder. Was natürlich technisch guter Umsetzung keinen Abbruch tut.
 
Ich find's jedenfalls toll, dass es hier so viele verschiedene Meinungen gibt, genauso unterschiedlich wie die Bilder sind.
Ist ja eigentlich Wurscht, ob man das Foto anhand seiner Interpretationstiefe oder der technischen Umsetzung bewertet, am Ende wird wohl das gewinnen, was von beidem zusammengenommen am besten abschneidet.

Ich finde jedenfalls in jedem Foto einen Kontrast, egal welcher Art und so schwierig wie dieses Mal hatte ich's noch nie meinen Nr.1-Favouriten zu finden.

Bissl was zu den Bildern:

#1: Hier fehlt es meiner Meinung nach auch etwas an der Umsetzung. Genial wäre das Bild, wenn die Knospe noch von der Sonne angescheint werden würde, und so das schöne Grün der neuen Blättern mehr im Kontrast zu der weiß-braunen "Pampe" im Hintergrund stehen würden. Vielleicht hätte es daher einfach noch ein bisschen Geduld oder eine Taschenlampe gebraucht.

#4: Finde ich auch klasse, aber der Bach an sich hätte hier mehr Aufmerksamkeit, bzw. mehr vom Bild verdient, wie auch schon geschrieben wurde. Wobei ich aufgrund des Männchens erstmal einen lauten Lacher von mir geben musste. Sieht einfach zu geil aus. Hab ich noch nie gesehen, so ein Schild :freaky:

#5: Finde ich auf der einen Seite eine gute Idee. Die Palme steht im Kontrast zu dem Gammel-Wetter und dem Ort (Schweden? Flagge rechts im Hintergrund). Dazu noch der Steg, auf dem sie wächst, ich frag mich wie das überhaupt geht oO
Aber die grau-trübe Stimmung, was ja gerade auch den Kontrast zur Palme darstellt lässt das Bild für mich langweilig wirken, kann ich auch nix machen. Das Wetter sieht man hier viel zu oft :rolleyes:

Auch bei Bild #18: Die Idee von Fressen und gefressen werden ist auch gut. Das ist sowas alltägliches wo die wenigsten drüber nachdenken. Das Bild ist für mich aber auch irgendwie ein "alltägliches Hundefoto", was man öfters sieht und daher vom Bild an sich nicht so spannend.

#11: Der Kontrast zwischen dem vertrockneten Gras und den saftig-günen Bäumen (Orangen-Plantage?) ist für mich auch erkennbar, aber hätte noch besser herausgearbeitet werden können/müssen. Das Bild wirkt so in-die-Gegend-fotografiert.

So, jetzt muss ich mich nurnoch zwischen 3, 7, 9, 12, 15 und 20 entscheiden...
Hatte leider zeitlich und räumlich keine Möglichkeit mein Bild umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
poons schrieb:
Generell find ich die Besprechung der einzelnen Bilder irgendwie unnötig. Vielleicht kann man sich im Nachhinein nach der Abstimmung darüber unterhalten, welches Bild man aus welchen Gründen besser fand als das Gewinnerbild. Dieses sezieren der Bilder finde ich absolut übertrieben, insbesondere die teils überzogene Kritik, wir sind doch hier nicht bei nem Foto-Wettbewerb wo der Gewinner eine Leica nach Hause trägt oder so...

Also ehrlich gesagt finde ich genau das hier so toll. Man bekommt konstruktive Kritik und kann sich weiterentwickeln.
Und dadurch, dass man hier nichts gewinnen kann wird das auch nicht von irgendwelchen Absahneren überrannt. Auch ist die Beschränkung auf 2,1MPixel super so hat man ohne Glas im Wert eines Autos eine realistische Chance...
 
@Crossblade, genau das war meine Intention, als ich das hier 2013 gestartet habe. Schöner hätte man es nicht zusammen fassen können!
 
Ich für meinen Teil finde auch, dass einige Fotos am Thema vorbei gehen; Wobei Kontraste halt schon ein weites Feld sind bei dem man sowohl auf Farbgebung als auch auf Inhalt aus sein kann. In meinen Augen gehört in einem Contest aber auch beides zusammen. Und da bin ich noch etwas unschlüssig wem ich meine Stimme geben soll.
 
echoDave schrieb:
Brauchen hier eindeutig ein "Gefällt mir" Knopf.

Das hab ich gerade beim lesen der letzten Beiträge (hing einige Tage hinterher) auch ein paar Mal gedacht :evillol:
 
pcpanik schrieb:
@Exar_Kuhn, das viel mir dann auch auf :D

@leboef, für mich bitte zum Verständnis, weil ich gerade nicht dahinter komme: wo wurde in Bild 19 um die Ecke gedacht? Ist doch ein simpler Kontrast Farbe - Schwarz wie z.B.in Bild 16. Was übersehe ich, was Dir aufgefallen ist?

Wie hier schon bemerkt wurde, habe ich eher auf den optischen und weniger den inhaltlichen Kontrast geachtet. #16 ist dabei sehr klar und offensichtlich gemacht. Rot, Schwarz, Weiß, klare Formen und eine saubere Gliederung der Kugeln. Ich finde, #19 ist sanfter, subtiler, sowohl in der Farb- als auch in der Formgebung. Es gibt Farb- und Schattenabstufungen, keine eindeutige Gliederungen und eigentlich weiß ich auch nicht so ganz, was das Motiv überhaupt ist - außer das es echt gut in Szene gesetzt wurde.

Was das "nicht-Erkennen" des Themenbezuges angeht - die besten Fotos sind meist die, deren Aussage ein Betrachter in wenigen Sekunden erkennen und deuten kann. Ich finde halt, dass das in diesem Monat nicht immer gelungen ist.
 
Was das "nicht-Erkennen" des Themenbezuges angeht - die besten Fotos sind meist die, deren Aussage ein Betrachter in wenigen Sekunden erkennen und deuten kann. Ich finde halt, dass das in diesem Monat nicht immer gelungen ist.
Das ist denke ich meistens so. Dir scheint konkret bildlicher Kontrast sehr wichtig zu sein, wohingegen manche vielleicht mehr Wert auf inhaltlichen Kontrast gelegt haben.

Bild#19 ist ja "nur" von Farbe, Form, Belichtung, Bildausschnitt, usw. großartig, ungewöhnlich umgesetzt. Das hat ein bisschen was von dem nah-dran Spiel, wo man erraten werden muss, wovon eine Makroaufnahme gemacht wurde.
 
Wie sieht das dann hier bei der Gewinner-Kürung aus, kann man dann die EXIFs einsehen?
 
Die Umfrage läuft noch bis zum 29. Der Gewinner postet dann normalerweise auch die EXIF.

Echt ne extrem knappe Kiste die Umfrage
 
jetzt muss ich mich wohl auch mal entscheiden welches Bild meine Stimme bekommt, schwere Entscheidung :) Für alle die auch noch nicht gestimmt haben, stimmt für mich :D @pcpanik es ist nicht Nr. 14 aber könnte durchaus mein Style sein.
Edit: dem Z3 besitzer biete ich 150€ + mein teildefektes Z1 ;)
 
Ich habe auch noch keine Stimme abgegeben. Ich kann mich echt nicht entscheiden. So schwer fiel es mir noch nie
 
Zurück
Oben