[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2015 - Kontraste

Welches Bild findet ihr am Besten ?

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab mich letztlich doch für den Hund mit Knochen entschieden.

Ich finde den morbiden Kontrast von Tod und Leben geil!

Hey allezusammen, bin zum ersten mal dabei. Scheint ja ne gemütliche Runde zu sein.

Auch ich möchte mich zu den einzelnen Bildern äussern ;o)
Wie immer persönliche Meinung und nie böse gemeint.

Ich nehme an hier ist der Kontrast Frühling-Winter gemeint, von der Idee gefällt es mir, aber leider spricht mich das Bild nicht genug an.

Das Bild passt für mich eher zum Thema "Rost".

Bochumer U-Bahnstationen haben schon was ;o) Hier müsste ich als Bochumer ja eigentlich mein Pünktchen lassen. Es gefällt mir auch ziemlich gut, aber ein anderes Bild hat es getoppt.

Hier habe ich lange überlegt wo der Kontrast ist... rot-grün? Oder Bach-Flutwelle? Das Schild finde ich witzig, hab es so live noch nie gesehen. Aber für einen Punkt hats leider nicht gereicht.

Schon lustig wohin man alles eine Palme "pflanzen" kann. Das Bild an sich gefällt mir leider nicht.

Farblich und vom Aufbau her mag ich das Bild - ich merke dass ich immer in die Blüte reinschauen möchte, so als würde sich da etwas verstecken.

Auch dieses Bild mag ich, hätte es aber rechts noch um 1cm beschnitten damit die Stufen ins nichts laufen. Und die Person am Ende der Treppe stört mich.

Ein interessanter Kontrast der mir gefällt, aber kein "wow" auslöst.

Dieses "wow" hab ich genau hier... und darum gab es auch meinen Punkt für dieses Bild.
Hier sind für mich ganz viele verschiedene Kontraste umgesetzt und auch handwerklich ist das Bild top. Gefällt mir sehr gut ;o)

Die Idee gefällt mir, aber es ist für meinen Geschmack zuviel Hintergrund auf dem Bild. Und die Schärfe liegt leider auch nicht auf der Chili oder der Milch.

Hmm, hier kann ich keinen Kontrast erkennen.

Nochmal "wow"! Das Bild und die Idee gefallen mir richtig gut und ich war wirklich am überlegen meinen Punkt hier zu vergeben. Wäre es oben nicht soooo knapp beschnitten worden hätt ich wirklich Probleme gehabt mich zwischen diesem und der #9 zu entscheiden. So ist es dann doch "nur" auf meinem 2. Platz gelandet und ich darf keinen Punkt mehr geben.

Ein Bild das mir leider nichts gibt und meinen Blick nicht länger fesselt.

Hier bin ich auf die Auflösung gespannt was das genau ist. Mein Blick wird im Bild gehalten und die Idee gefällt mir, unter meine Top3 hat es es leider trotzdem nicht geschafft.

Sind die Kanten so hart oder liegt das an einer Nachbearbeitung? Werde mit dem Bild leider nicht warm.

Mir gefällt das Bild richtig gut - gerade auch wegen der Unschärfe vorn im Bild.

Auch hier sehe ich verschiedene Kontraste, harter Schatten zu Spiegelung, schwarz/weiß, wenig Punkte/viele Punkte... gefällt mir.

Ich musste ersteinmal überlegen welcher Kontrast hier gemeint ist - aber ich denke lebendig/tot wird es wohl sein. Aber letztlich ist es für mich einfach ein schönes Bild vom Haustier.

Hier bin ich sehr auf die Auflösung gespannt - ich hab so gar keine Idee was das sein könnte. Das Bild gefällt mir, kann aber mit meinen persönlichen Top3 hier nicht mithalten.

Gerade in der aktuellen Flüchtlingsproblematik ein interessantes Bild dass Kontraste aufzeigt. Daumen hoch.

Und wieder hätt ich gern mehr als 1 Stimme vergeben... Ich freu mich dass wieder so viele Bilder dabei sind und bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.
Danke an alle die die Bilder aus ihrer Sicht bewerten/kritisieren, so lernt man doch am meisten und bekommt auch andere Gedankengänge mit.

Ich rate jetzt mal, mal schauen was am Ende passt:

Bild 3: CaTFaN!
Bild 6: bin ich bereits an anderer Stelle drüber gestolpert. :D
Bild 9: Acty
Bild 12: Poons
Bild 13: leboef
Bild 14: SSDTurbo
Bild 15: Exar_Kun
Bild 18: Vinceadams
Bild 19: Cefairon

Mal schauen ob mir noch mehr einfällt und wie die Auflösung nachher ist.

pcpanik schrieb:
Ich rate jetzt mal, mal schauen was am Ende passt:

Bild 3: CaTFaN!
Bild 6: bin ich bereits an anderer Stelle drüber gestolpert. :D
Bild 9: Acty
Bild 12: Poons
Bild 13: leboef
Bild 14: SSDTurbo
Bild 15: Exar_Kun
Bild 18: Vinceadams
Bild 19: Cefairon

#3 dito ;)
#12 hätte ich schwören können das es von dir ist, allein wegen dem knappen Beschnitt haha
der Rest könnte sein, bin mir aber nicht so sicher, bin auch auf die Auflösung gespannt

Die Abstimmung schaut ja ganz interessant aus. Es sind auch viele tolle Bilder und man kann sich nur schwer entscheiden, muss auch noch eine Stimme abgeben. Mal schauen wer am Ende das Rennen macht.

Dann sage ich euch Schlaumeiern mal: ätschi bätsch :p

Bild Nr.6 ausgenommen, sind nur 2 der Vermutungen korrekt :P

Tja, dann bin ich gespannt welches von Dir ist. Aber Danke, dass Du mir zumindest zutraust Deinen Stil richtig eingeschätzt zu haben, selbst wen ich daneben lag.

Würde ja sagen, machs doch besser, echo Dave, aber das bringt irgendwie ja nix. :D

Ich glaube du liegst an der ein oder anderen Stelle falsch, pcpanik, was dir auffallen würde, wenn du den Top-Photos-Thread mit deinen flickr-Aktivitäten abgleichen würdest.:D

Also ich muss sagen, dass ich von den meisten Bildern ziemlich enttäuscht bin. Es sind zwar sehr gute Bilder dabei, die aber meiner Meinung nach 0,0 mit dem Thema zu tun haben! Außerdem gibt es noch Bild 1,4,5,10,11,12,13,20 - wo ist da ein Kontrast? Und auch von einigen anderen, wo der Kontrast zwar sichtbar ist, bin ich etwas enttäuscht. Wie scharf vs. unscharf in Bild 6, oder hell vs dunkel in Bild 15. Bisher liegen aber u.A. 2 vorne, die wirklich gut sind. Bis auf Bild 12, was ich ja schon genannt hatte - oder ich bin nicht hip genug, um da einen Kontrast zu sehen :evillol:

Edit:
Und das sage ich nicht nur, weil mein Beitrag bisher keine Stimme bekommen hat :p

Alt - neu?
Analog - digital?
Vollwertige Kamera - Smartphone?

BlackVally schrieb:
Also ich muss sagen, dass ich von den meisten Bildern ziemlich enttäuscht bin. Es sind zwar sehr gute Bilder dabei, die aber meiner Meinung nach 0,0 mit dem Thema zu tun haben! Außerdem gibt es noch Bild 1,4,5,10,11,12,13,20 - wo ist da ein Kontrast? Und auch von einigen anderen, wo der Kontrast zwar sichtbar ist, bin ich etwas enttäuscht. Wie scharf vs. unscharf in Bild 6, oder hell vs dunkel in Bild 15. Bisher liegen aber u.A. 2 vorne, die wirklich gut sind. Bis auf Bild 12, was ich ja schon genannt hatte - oder ich bin nicht hip genug, um da einen Kontrast zu sehen :evillol:

Edit:
Und das sage ich nicht nur, weil mein Beitrag bisher keine Stimme bekommen hat :p

Ich bin der Meinung die, dass die meisten Bilder das Thema sehr gut und ideenreich getroffen haben.

Lies dir die Beurteilungen der anderen User, hier ein paar Beispiele:

Crossblades Meinung: https://www.computerbase.de/forum/t...t-2015-kontraste.1498551/page-2#post-17780774

AudiRS6+ Meinung: https://www.computerbase.de/forum/t...t-2015-kontraste.1498551/page-2#post-17777574
https://www.computerbase.de/forum/t...t-2015-kontraste.1498551/page-2#post-17779420

Beamas Meinung: https://www.computerbase.de/forum/t...t-2015-kontraste.1498551/page-2#post-17781542

Okidoki, dann mal die obligatorische Besprechung. Allerdings erschließt sich auch mir ungewöhnlich oft der Themenbezug nicht....

#1 Das ist dann wohl der Kontrast zwischen Scharf und Unscharf? Ich finde, dass es ist einfach nicht so gut umgesetzt ist, wie es hätte sein können. Die Pflanze ist zu dunkel und sie müsste weiter links oder rechts sein. Der Hintergrund (das "Bokeh") ist mir zu unruhig, da ist zu viel los.

#2 Auch das ist mir zu wenig aufregend, der Kontrast besteht wohl aus Weiß und Rost, aber naja...

#3 wäre nicht noch #19 dazwischen gekommen, wäre dies mein Favorit. Ein richtiges Top-Bild (auch wenn man für die Themenbezogenheit 2 Augen zudrücken müsste)

#4 möglicherweise gucke ich an der falschen Stelle, aber wo ist hier ein Kontrast?

#5 auch hier erschließt sich mir das Thema nicht wirklich - eine Palme in einer nordeuropäisch-bewölkten Stadt, ok. Aber ich finde es auch nicht besonders spannend umgesetzt. Eine Langzeitbelichtung und Schwarz/Weiß wären vielleicht spannender gewesen.

#6 Doch, ja, das ist schön knallig bunt. Ich mag das Bild. Hat aber leider nicht zu meinem Topbild gereicht.

#7 Die Kontraste ergeben sich aus den 3 Bildbereichen und natürlich dem Farbenspiel.

#8 Ja ok, kann man als Thema machen, aber es ist nicht besonders spannend umgesetzt.

#9 Thema super getroffen, wirkt sehr professionell gemacht - aber das Motiv ist nicht wirklich meins. Dem Bildersteller möchte ich wirklich nichts unterstellen, aber alleine der Gedanke, wer solchartige Stiefel mit Vorliebe trägt, das erregt Brechreiz bei mir. Fällt daher raus leider.

#10 Ich hatte eine ähnliche Idee anfangs... hier finde ich die Perspektive, den Weißabgleich (Milch muss weiß sein!) und den Bildausschnitt (die Holzbretter würde ich eher abschneiden) nicht gelungen

#11 Keine Ahnung, was hier das Thema darstellen soll. Als Bild auch nicht besonders leider.

#12 Naja, nett... aber mehr auch nicht. Dabei sind die Pentax ME als Motive richtig schön.

#13 Eigentlich echt schön, aber den Themenbezug erkenne ich nicht. Ich hätte noch etwas mehr in die Nachbearbeitung investiert.

#14 Ein tolles Bild, aber den Themenbezug erkenne auch hier nicht.

#15 Keine Ahnung, ich sehe den Kontrast, aber das Motiv ist einfach langweilig, finde ich.

#16 ja das ist schön und simpel, den Themenbezug erkennt man sofort.

#17 Und der Kontrast hier ist...? Außerdem sieht das Bild kalt und sehr unnatürlich aus.

#18 Und wo ist hier ein Kontrast? Für mich ist das einfach nur ein Schnappschuss eines Hundes mit seinem Leckerli.

#19 Das wiederum ist fantastisch, das Thema "um die Ecke gedacht", das Motiv perfekt umgesetzt. Mein Favorit.

#20 Auch hier ist es schwierig, den Kontrast zu verstehen? Stacheldraht und die grenzenlose Freiheit des Himmels? Und wofür steht das Flugzeug? Flucht aus dem Knast in die Freiheit?

@leboef: Ich denke du müsstest dir vll ein bisschen mehr Zeit für die einzelnen Bilder nehmen. In vielen Bildern ist schon ein Kontrast, aber der ist vll nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Bei #1 z.b. nicht scharf und unscharf, sondern eher Knospe vs. Schnee. oder bei #20 symbolisiert ja das Flugzeug die Freiheit und der Stacheldraht das "Eingesperrt sein".

Bei #9 ist ja auch genau dieser Kontrast der dich scheinbar abstößt, gwünscht. Die Stiefel ihrerseits die ja eine symbolische (evtl durchaus negative) Bedeutung haben und den Kinderschuhen die ihrerseits wiederum eine andere Symbolik (positiv) haben. Da steckt ja mehr drin, so wie auch in den anderen Bildern mehr drin steckt.

Du hast halt hauptsächlich nach Farbkontrasten oder Hell Dunkel Kontrasten bewertet. Ich persönlich finde die Bilder besser, die das Thema in einem viel tieferen Sinn treffen.

Guck dir mal die anderen Bildbesprechungen an da steht auch einiges zu den Inhalten der Bilder.

Gruß

@Exar_Kuhn, das viel mir dann auch auf :D

@leboef, für mich bitte zum Verständnis, weil ich gerade nicht dahinter komme: wo wurde in Bild 19 um die Ecke gedacht? Ist doch ein simpler Kontrast Farbe - Schwarz wie z.B.in Bild 16. Was übersehe ich, was Dir aufgefallen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ein wenig enttäuscht, nachdem ich zum ersten mal dabei bin und mir die ersten Kommentare eine Offenheit der Themeninterpretation und ein generelles Interesse an allen Bildern suggeriert haben. Wenn dann aber bereits in Kommentaren erwähnt wurde, worum es in manchen Bildern gehen könnte und trotzdem "versteh ich nicht" kommt, dann wirkt das so als wären manche einfach vollkommen uninteressiert an den Beiträgen anderer. Also eigene lange Meinung posten, aber alles andere ignorieren?

Mag ja sein, dass hier nicht die technisch besten Fotografen rumlaufen, aber zum Beispiel Bild 4 finde ich von der Idee grandios. Man könnte das als typisch deutsch bezeichnen. Zum einen haben wir die Warnung vor dem Offensichtlichen, solche Bilder stehen nicht mal am Meer. Hinzu kommt die offensichtliche Stille des Wassers und der Region, wodurch das Bild mit dem panischen Männchen und der riesigen Flutwelle eine großartige Absurdität erhält. Wenn die Bildaufteilung, der Blickwinkel und vielleicht die farbliche Ausarbeitung anders wäre, dann wäre das ein super Bild mit einer witzigen Interpretation des Themas.

Bild 3 dagegen ist großartig ausgearbeitet, aber es ist in erster Linie eine Architekturaufnahme mit durch Nachbearbeitung betontem Farbkontrast. Das ist recht eindimensional. Persönlich gefällt es mir als Architekturbild dennoch sehr gut.

Bild 20 scheint auf den ersten Blick wieder eher mittelmäßig umgesetzt zu sein. Aber wie bereits erwähnt wurde, gerade in Bezug auf die aktuelle Flüchtlingsdebatte sollte der Kontrast eindeutig sein. Wenn man möchte, kann man die afrikanischen Flüchtlinge sehen von denen 50%-90% bei der Reise in eine bessere Welt in Kriegen, in den Wüsten oder auf dem Wasser gestorben sind. Die bestohlen, gejagt, geächtet und verraten wurden.
Man kann das Bild als Kritik an der großen Koalition verstehen, die 92/93 den Asylkompromiss durchgebracht haben,(bzw. Kritik am EU Recht) wodurch Flüchtlinge deutlich teuer und unsicherer per Schiff anreisen müssen, um überhaupt eine Chance auf Asyl zu bekommen.
Man kann das Bild als Kritik an der Situation in der Welt selbst verstehen. Während wir als erstes hauptsächlich Urlaub oder Arbeit mit Flugzeugen assoziieren und ohne Probleme an jeden Ort der Welt fliegen können, was bedeutet es das für einen Pakistaner oder Nordkoreaner? (oder einfach irgendjemand aus einem armen Land der Welt)
In dem Sinne ist die technische Bildumsetzung vielleicht sogar gut. So offensichtlich wie das Flugzeug im ersten Moment zu sein scheint und einem vielleicht auch zuerst ins Auge sticht. Der Fokus liegt doch auf der Grenze, dem Ende der Freiheit, der zu dunkel belichtet nur ein schwarzes einschnürendes Band ist und alles begrenzt. Dennoch liegt der Blick nach oben und Sonne, Himmel und Freiheit sind zu erkennen. Somit könnte man meinen, dass der Fotograf vielleicht doch eine Hoffnung für die gesamte Menschheit, also auch für Opfer ihres Geburtsortes sieht.
Vielleicht wars auch nur ein Schnappschuss, trotzdem aber ist das Bild wesentlich vielschichtiger als die meisten anderen.

Gerade vor dem Hintergrund der Einschränkungen des Themas ist ein inhaltlicher Kontrast mindestens genauso legitim wie ein farblicher.
Dabei egal ob S/W, farbiger/weißer, Alt/Jung, Blume/Tier ... etc. Hauptsache es ist ein starker Kontrast erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben