[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2015 - Kontraste

Welches Bild findet ihr am Besten ?

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Meine X-E2 soll angeblich auf dem Rückweg vom Service sein, vielleicht wirds ja noch was. Immerhin ist das 35mm 1.4 schon da, ohne Body allerdings noch ohne Nutzen... die Verpackung ist ja mal echt edel ;-)

Mal ein paar Frageon zu diesen Bewerb:

1.) Ist der Art-Filter "Drama" von meiner Pen in diesen Monat erlaub? Zur Info: Es wird direkt ein jpeg mit diesen Art-Filter in der Kamera aufgenommen und es wird nicht nachbearbeitet.

2.) Sind Bilder erlaubt die auf die vorgegebene Größe verkleinert werden?

Azuro schrieb:
Mal ein paar Frageon zu diesen Bewerb:

1.) Ist der Art-Filter "Drama" von meiner Pen in diesen Monat erlaub? Zur Info: Es wird direkt ein jpeg mit diesen Art-Filter in der Kamera aufgenommen und es wird nicht nachbearbeitet.

AFAIK ist alles erlaubt was sich aufs ganze Foto auswirkt; Die PEN nimmt das auch nicht so auf sondern bearbeitet das intern nach, es wirkt sich aber aufs komplette Foto aus also...;)

Habe das Thema schon abboniert. Ob was von mir dazukommt weiß ich noch nicht.

B.XP schrieb:
AFAIK ist alles erlaubt was sich aufs ganze Foto auswirkt; Die PEN nimmt das auch nicht so auf sondern bearbeitet das intern nach, es wirkt sich aber aufs komplette Foto aus also...;)

Also hätte sich damit die 2. Frage auch positiv erledigt oder?

P.S.: Jetzt muss nur noch überlegen ob ich Küste oder das Landesinnere nehme.

Was hier im Thread landet ist bereits abgesegnet und erlaubt.
Wenn ich bei einem Bild Zweifel haben sollte, kommuniziere ich dies dementsprechend per Mail.

Ein Filter, der direkt bei einer Aufnahme angewendet wird ist erlaub.
Kenne den "Drama" nicht vermute aber, es wird nichts sein was man nicht mit Lightroom in wenigen Handgriffen hinbekommen würde ;)

Nur nicht zu viel vom Bild verraten, soll ja anonym bleiben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jo habe deine Mail gesehen ;)

Werde die seit Samstag eingereichten Bilder nach Einsendeschluss veröffentlichen ;)

Dann will ich auch mal..

Alles persönliche Leihenmeinung:

Bild 1
Ist schwer zu identifizieren.
Fototechnisch frag ich mich nach der Intention, Details kann ich nicht erkennen.
Vielleicht checke ich aber auch die tiefere Bedeutung nicht.

Bild 2
Ich mag das Hochkant Format nicht.
Der Kontrast von rostiger Schärfe forne, und Unschärfe hinten, gefällt mir.
Das Weiß hätte ich mir gespart.

Bild 3
Sieht mir zu sehr nach "Fotoshop" und Nachbearbeitung aus.

Bild 4
Thema Wasser vor Blättern + optischer Kontrast. Ich find's originell.

Bild 5
Thema Palme an Wasser. Das Motiv spricht mich irgendwie nicht an.

Bild 6
Gefällt mir. Trotzdem etwas gewöhnlich.

Bild 7
Das Farbenspiel gefällt mir. Farbig vor eintönig.
Ich hätte gewartet, bis die Frau unten weg ist.

Bild 8
Spricht mich nicht sonderlich an.

Bild 9
Mein Favorit. Wenn ihr mich fragt, war hier ein Meister am Werk.

Bild 10
Mal was anderes. Statisch eingefangene Dynamik. Trotzdem nicht meins.

Mal sehen, was noch kommt..;-)

Zuletzt bearbeitet:
So neue Bilder sind Online, auch wen ich mir bei 11 & 18 ein wenig unsicher über das Thema bin....

Bild 11
Vielleicht übersehe ich etwa,
aber der Kontrast des Sandes zu dem Grün der Vegetation würde mir nicht reichen.
Himmel vs. Erde finde ich zu weit hergeholt.

Bild 12
Originell und schöne Idee. Ich finds gut!

Bild 13
Schöne Stimmung, keine Frage.
Aber auch hier will sich mir der etwas weit hergeholte Kontrast zwischen den
Häusern und dem Schiff, nicht als ausreichend für das Thema darstellen.

Bild 14
Hell und Dunkel, ich finds spannend.

Bild 15
Schöner optischer Kontrast. Falls es noch etwas gibt, sehe ich's nicht. Gefällt mir trotzdem.

Bild 16
Kontrastreiches Farbenspiel. Schön, aber für mich nicht originell genug.
Die Unschärfe am unteren Bildrand stört.

Bild 17
Statisch eingefangene Dynamik, gut gemacht. Ich finds spannend, befürchte aber recht viel Nachbearbeitung..

Bild 18
Schecke ich nicht ganz. Der optische Kontrast würde mir nicht reichen. Wenn der Hund jetzt rot währe..;-)
Das der Knochen fast größer als der Hund ist, empfinde ich nicht als Kontrast.
Wobei! Jetzt hab ich's! Der Hund lebt, und er Knochen ist tot. OK, nicht schlecht!

Bild 19
Spannender optischer Kontrast, Motiv will sich mir nicht erschließen. Ist nicht meins.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die verspätete Umfrageeröffnung, ich gehöre aber zu den "glücklichen" unitymedia Kunden bei denen mal wieder nichts funktioniert....

Umfrage ist jetzt offen und wir haben es wieder auf 20 Einsendungen geschafft!

Nun will ich auch meinen Kommentar zu einigen der Bilder abgeben:

Bitte seid nicht enttäuscht wenn ich euer Bild nicht besprochen habe. Ich habe mich auf die Beiträge konzentriert die für mich aus der Masse der üblichen Bilder herausgestochen sind.

Bild 2
Interessanter Kontrast – hell dunkel, mit Rost und überpinselt. Die farbe ist sehr schluderig wohingegen die Maschienenteile präzise sind – das Thema ist also getroffen Auch der Ausschnitt ist sehr spannend- Ich frage mich aber immer noch was es sein könnte. Außerdem stört mich etwas das sowohl die Farbkannte also auf der Balken in so komischen Winkeln stehen. Das Bild hätte übrigens auch super zum Thema Rost dieses Jahr gepasst.

Bild 3
Tolles Bild einer U-Bahn Station der Kontrast zwischen Farben am Rand und dem grauen Beton ist interessant. Das Bild gefällt mir spontan sehr gut – vielleicht wäre ein etwas anderer Ausschnitt – zum Beispiel von Unten – der mehr auf den Kontrast Farbe zu Grau eingeht besser gewesen.

Bild6
Irgendwie wirkt das arg künstlich. Auf den ersten Blick habe ich das für eine Vektorzeichnung gehalten. Eine top technische Umsetzung kann man nicht absprechen, aber für meinen Geschmack zu künstlich und überzogen

Bild7
Tolles Motiv! Klarer Kontrast, Spannende Überraschung mit den farbigen Stufen und dem alten beton mit den frish hergerichteten Pflastersteinen und Stahlbalken im Absatz. Insgesammt nicht zu gekünstelt obwohl die Person unten etwas stört. Vielleicht wäre eine Draufsicht gerade von oben, bei der man erst zweimal hinschauen muss um was es sich handelt noch spannender gewesen, aber auch so ist das Bild unter meinen Favoriten.

Bild9
Eindeutig für das Thema gestelles Bild mit genialer idee und technisch perfekt. Top Umsetzung Große kleine Schuhe, hell dunkel – leider nicht komplett neu zu alt (aber das ist schon Haarspalterei) Ebenfalls einer meiner Favoriten

Bild 10:
Thema top getroffen Der Kontrast zwischen der roten Chillischote und der weißen Milch entspricht auch dem geschmacklichen Kontrast. Die gerade aufspritzende Mich sieht echt klasse aus. Etwas stört mich das in der obere Hälfte des Bildes nichts ist dafür das eigentliche Motiv aber nicht mal 1/4 der Fläche einnimmt…

Bild 11: Sieht wie ein normales Urlaubsfoto aus wenn eine Bildidee dahinter Steckt erschließt sie sich mir nicht…

Bild 14:
Spannender Kontrast zwischen hell und dunkel. Der Wirbel wirkt wie eine kleine Galaxie. Leider kann man nicht erkennen wie das ganze entstanden ist . Farbe in Wasser? Etwas mehrfarbiges hätte es vielleicht noch spannender gemacht.

Bild 18: Normales Foto von Hund mit Knochen – nichts außergewöhnliches auch hier erschließt sich mir die Bildidee nicht

Bild 19
Spannendes Bild mit einer vermutlich ungewöhnlichen perspektive. Der Farb und Helligkeitskontrast sind echt top. Mich würde auch hier interessieren was das ist. Ein weiterer meiner Favoriten…

Bild 20:
Etwas unscharf aber das Motiv ist Super der kontrast zwischen Makro und Tele, Zwischen freiheit über den Wolken und gefangen im Stacheldraht. ein echter Schnappschuss - ein weiterer Favorit

Insgesamt wieder tolle Bilder dabei, bei deren Betrachtung man schon einiges lernt. Es fällt mir noch schwer mich zu entscheiden, was ja auch manchmal ganz gut ist…

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass einige hier sich die Mühe machen eine persönliche Bewertung für die Bilder abzugeben.

Ich werde versuchen auch ein paar Sätze zusammenzuschreiben :-)

Hab es leider nicht mehr geschafft mein bild fertig zu machen 😒
Schade, hatte ne tolle Idee die hier keiner hatte. Naja, ich werde das bild mal machen und im Best-of zeigen 😉

Bitte die vielen Rechtschreibfehler und die üble Grammatik sowie fehlende Worte etc entschuldigen. Schreibe vom Handy aus dem Ausland.

Hallo zusammen ich werde auch mal meine Meinung zu den bildern niederschreiben weil mich das Thema sehr angesprochen hat und viele tolle Bilder dabei sind

Bild 1
Schnee vs frische Knospen. Das Thema gut getroffen allerdings ist die technische Umsetzung nicht so gut das Motiv mittels goldenen schnitt positionieren und etwas heller machen

Bild 2
Rost vs frisch gestrichen
Auch hier ist das thema gut getroffen allerdings stört mich das Hochformat. entweder man betrachtet den unteren oder den oberen Teil und nicht das bild im gesamten

Bild 3
Schwarz-weiß vs farbe
Tolles Bild kann man sich an die Wand hängen, ich meine ähnliche Bilder schonmal im Best of Thema gesehen zu haben deswegen fehlt ein bisschen der Wow-Effekt

Bild 4

Warnung vor der flutwelle vs stilles Gewässer?
Wenn das die idee war dann finde ich sie genial, erfrischend anders. Auch hier ist die technische Umsetzung leider nicht perfekt

Bild 5

Palme aus Metallsteg?
Schöne idee und tolles foto allerdings ist die Lichtstimmung etwas mau

Bild 6
Farbkontrast

Technisch sehr schönes Foto aber es gibt es andere Fotos die meiner Meinung nach das thema besser getroffen haben

Bild 7
Farbkontrast

Auch ein Bild um sich an die Wand zu hängen allerdings stört die Frau am unteren Bildrand etwas.

Bild 8
Traditionell vs modern
Gute Idee schönes Foto. Eine andere Lichtstimmung hätte vielleicht noch mehr Dynamik rein gebracht und den kontrast besser gezeigt

Bild 9
Soldatenstiefel vs Kinderschuhe

Farblicher und gesellschaftlicher Kontrast. Geniale Bildidee. Kontrast auf verschiedenen Ebenen. Schwarz-weiß vs Farbe, groß und klein, Soldat und Kind. Die Lichtstimmung gefällt.

Bild 10
Hier bin ich nicht ganz sicher noch was der Kontrast ist scharfe chili vs Milch? Mit milch kann man ja die schärfe bekämpfen. Sehr interessante Idee allerdings stört mich ironischerweise die Unschärfe im Bild

Bild 11

Kontrast? Vielleicht ein Urlaubsfoto im Kontrast zu dem Zuhause? Klärt mich auf.

Bild 12
Kontrast in der Technik

Ebenfalls eine sehr tolle Bild Idee schöne Umsetzung ich finde es etwas knapp beschnitten. Einer meiner Favoriten

Bild 13

Hier bin ich mir ebenfalls nicht sicher welcher Kontrast dargestellt werden soll. Das foto ist technisch einwandfrei schönes Bild

Bild 14
Licht und Dunkelheit

Geniales Bild toll in Szene gesetzt einer meiner Favoriten

Bild 15

Auch Licht und Dunkelheit Kontrast trifft mein Geschmack voll da ich auch gerne in den Bergen wandere. Gute Komposition.

Bild 16

Farbkontrast
Das bild ist ein Eyecatcher gefällt mir auch sehr gut. Lediglich mit mehr Tiefenschärfe würde mir noch besser gefallen.

Bild 17

Farbkontrast
Ich bin mir nicht sicher was ich von dem Bild halten soll auf der einen seite finde ich es sehr genial auf der einen Seite stört mich der komische schatten vielleicht kann mich jemand aufklären was ich übersehe?

Bild 18

Lebendige Knochen fressen Toten knochen
Hier musste ich relativ lange überlegen was der kontrast sein soll und bin mir immer noch nicht sicher. Das Bild an sich ist technisch wie auch von der Komposition perfekt.

Bild 19
Farbkontrast
Mir gefällt es sehr gut da ist surreal ist könnte ich mir gut als Desktophintergrund vorstellen würde mich interessieren was das Motiv war

Bild 20
Freiheit vs Stacheldraht
Einfach genial ist mein favorit hier stimmt alles

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben