der_mensch2
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 20
Es interessiert mich auch die Frage, welche Bilder Sonnenauf- und welche Sonnenuntergang zeigen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe erst technisch aussortiert und dann aus dem Bauch heraus entschieden. Glücklicherweise waren unter diesen dann auch noch genügend Fotos mit einem schönen Motiv.RFB18 schrieb:Puh, tatsächlich teilweise sehr schwer. Habe hier mal wirklich aus dem Bauch entschieden und weniger aus "technischer" Sicht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Oder Sonnenaufgang. Aber es ging um die Stimmung bzw. das Licht zu der Zeit.tim1980 schrieb:Es werden Bilder genommen, auf denen nicht mal die Sonne geschweigedenn ein Sonnenuntergang zu sehen ist.
Wie meinst du das?tim1980 schrieb:Und die Bewertungen finde ich auch sehr zweifelhaft.
tHE_nICKEL schrieb:Also her mit den Bildern in warmen Farbtönen.
Siehe Eingangspost. Es geht um die Stimmung, nicht um den perfekten Sonnenuntergang/-aufgangtim1980 schrieb:seltsamer Wettbewerb
Was stört dich an den persönlichen Meinungen der User?tim1980 schrieb:Bewertungen finde ich auch sehr zweifelhaft
Und, ist das Schlimm?menace_one schrieb:von einem ein Handy in "HDR-Auto"
Absolut nicht! Hatte nur festgestellt, dass das für meinen Geschmack sehr unnatürlich ist, aber sehr viele das anscheinend anders sehen.andi_sco schrieb:Und, ist das Schlimm?
Das ist leider etwas, das mich persönlich sehr stört am Fotowettbewerb.RFB18 schrieb:Das Bild habe ich auch etwas bearbeitet, aber das macht ja jeder.
Gegen leichte Anpassungen habe ich im Prinzip nichts, aber wo zieht man da die Grenze?DJMadMax schrieb:Das ist leider etwas, das mich persönlich sehr stört am Fotowettbewerb.
Im Regelwerk steht zwar, dass der Bestimmer des Fotothemas über die mögliche Nachbearbeitung der Bilder entscheidet (es wird in der Regel nie etwas dazu geschrieben, also geht auch jeder davon aus, dass man nach Belieben nachbearbeiten kann), aber im Grunde hat das für mich nichts mehr mit der Fotografie selbst zu tun.
Die Fotografie im Wettbewerb sollte meines Erachtens nach komplett frei von nachträglicher Bearbeitung sein und sich nur auf das beschränken, was das Kameraequipment ab Werk hergibt. Hier zeigt sich dann auch, wer tatsächlich mit seinem Fotoequipment umgehen kann und nicht, wer vielleicht jemanden kennt, der das Ganze in Photoshop aufhübschen und in der Regel fern jeder Realität verfremden kann.
Unsere Welt sollte - besonders, wenn es um einen FOTOwettbewerb geht, so eingefangen werden, wie sie ist und nicht nach Belieben verfremdet/verfälscht werden dürfen.
Andernfalls stellt sich hier die Frage:
1. Gewinnt das beste Foto?
2. Gewinnt das am besten bearbeitete Foto?
Da der Mensch allgemein leicht zu beeinflussen ist, trifft hier leider sehr oft der zweite Fall zu, das konnte man in den vergangenen Jahren sehr gut mitverfolgen.
Auch verstehe ich nicht, dass die EXIF-Infos komplett gelöscht werden müssen. Ja, der GPS-Teil sollte raus, aber was spricht gegen die ganzen technischen Informationen? Blende, Belichtungszeit, Programm, Zoom-Faktor, ISO, welches Kameramodell/Objektiv, und und und... gerade für Foto-Begeisterte sind das doch sehr wissenswerte Infos.