Das ist eben der Punkt: Wo zieht man die Grenze?Redskyer schrieb:Gegen leichte Anpassungen habe ich im Prinzip nichts, aber wo zieht man da die Grenze?
Im Zweifel würde ich hier sagen: Finger weg von jeder Bearbeitung irgend einer Art. Kein nachträgliches Croppen, Verändern der Farben, Schärfen, AI, Weichzeichner und sonstwas - nichts, was mit irgend einer externen Software zu tun hat.
Sofern es die Kamera bietet, wie z.B. Focus Stacking oder HDR, würde ich persönlich es erlauben, da es im Grunde ja nichts anderes ist, als eines der anderen, sonst üblichen Kamera-Programme wie Shutter Priority, Apperture Priority, Macro, Landschaftsmodus etc.
Aber wie gesagt, das ist MEINE Ansicht der Dinge.
Nach aktuellem Regelwerk könnte ich auch ein Foto von einem weißen Blatt Papier schießen und das dann so lange zurechtverfriemeln, bis doch das gewünschte Motiv dabei herauskommt - und das wäre dann immer noch kein "gemaltes/gezeichnetes Bild", das ja nach Regelwerk tatsächlich ausgeschlossen ist.
Wie gesagt, ich würde externe (!) Programme direkt verbieten und auch das Nacharbeiten an z.B. der Kamera-App im Handy nicht zulassen, wo ja ebenfalls an Farben, Schärfe, Kontrast etc. gedreht werden kann - selbes wie gesagt würde ich auch an einer Kamera nicht zulassen. Wenn es jedoch ein dedizierter Fotomodus ist wie eben Focus Stacking oder HDR oder Food AI (das hat Xiaomi echt gut drauf, muss man sagen), dann würde ich das weiterhin zulassen.
Es soll einfach darum gehen, dass der Fotograf mit dem "Knips" auf den Auslöser seine Arbeit getan haben soll. Alle nachfolgenden Kllicks sollten nur noch damit zu tun haben, das Bild hier heraufzuladen.
Im Zweifelsfall kann man die einzelnen Fotografen sicher jederzeit anfragen, auch was die Location betrifft. Ich z.B. wäre da sehr auskunftfreudig, sofern es sich nicht um die direkte/unmittelbare Adresse meines Wohnorts handelt.Redskyer schrieb:Bei Thema EXIF bin ich bei dir, finde die Informationen auch sehr interessant. Sehr schade, dass diese immer entfernt werden. Warum ist das eigentlich so? (GPS Koordinaten sind nachvollziehbar, wobei auch das manchmal ganz interessant sein kann)
Die restlichen EXIF-Infos sollten aber auf jeden Fall für alle ersichtlich sein. Aktuell bin ich z.B. auf der Suche nach einem für mich passenden Telezoom-Objektiv (MFT Format, Panasonic G81 Body) und zum Glück gibt es solche Seiten wie https://onfotolife.com - auf denen man nach Kameramodell bzw. nach Objektiv filtern kann und sich die Ergebnisse der Fotografen betrachten kann.
Aber auch auf dieser Seite sieht man wieder deutlich (da eigentlich alles von 500px.com stammt), dass hier massiv nachgearbeitet wird und es dafür leider KEINE Filtermöglichkeit gibt.
Dass man durch Nachbearbeiten von Fotos praktisch ALLES machen kann, sollte jedem klar sein - viel wichtiger, gerade für den Hobbyfotografen (und gewiss auch für viele Profis) sollte doch aber das initiale Resultat sein, das man "out of the box" erreicht.
Immerhin: auf der verlinkten Seite werden alle bzw. die wichtigsten EXIF-Daten zu den Fotos gelistet.