[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2024 - Ab in die Berge

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 8 5,8%
  • 2

Stimmen: 9 6,5%
  • 3

Stimmen: 0 0,0%
  • 4

Stimmen: 13 9,4%
  • 5

Stimmen: 3 2,2%
  • 6

Stimmen: 38 27,3%
  • 7

Stimmen: 7 5,0%
  • 8

Stimmen: 18 12,9%
  • 9

Stimmen: 3 2,2%
  • 10

Stimmen: 5 3,6%
  • 11

Stimmen: 6 4,3%
  • 12

Stimmen: 42 30,2%
  • 13

• 14

Stimmen: 29 20,9%
  • 15

• 16

Stimmen: 16 11,5%
  • 17

Stimmen: 2 1,4%
  • 18

Stimmen: 14 10,1%
  • 19

Stimmen: 1 0,7%
  • 20

Stimmen: 5 3,6%
  • 21

Stimmen: 8 5,8%
  • 22

Stimmen: 12 8,6%
  • 23

Stimmen: 16 11,5%
  • 24

• 25

Stimmen: 29 20,9%
  • 26

Stimmen: 7 5,0%
  • 27

• Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
ich meine diese übersättigenden farben.

1ST1 schrieb:
Ich denke hier auch an das Bromo-Vulkan-Massiv. Ich war da schonmal oben, aber schon lange her, damals nur mit einer photochemischen Leica Z2X Kompaktkamera. Irgendwann muss ich da mal wieder hin, vielleicht klappt es nächstes Jahr.
Ergänzung ()

Jedes Bildformat muss "interpretiert" werden. Weder JPG, PNG, BMP, IMG, TIF, IFF, PIC, NEF, RAW, DNG, oder was auch immer.
Leider bin ich beruflich gerade bisschen eingespannt, wollte bei dem Thema eigentlich gern mitmachen. Weil wir thematisch beim Semeru und Rinjani waren, hier mal ein paar Bilder von mir (2013) und die letzten Bilder auch mal vom hohen Atlas (2011), Achtung, keine Bilder sind bearbeitet, alle direkt aus der Kamera. Ihr seid gefühlt die ersten Personen, die die Bilder sehen :) (Alles Aufnahmen zwischen 2500 und 3700 Höhenmeter)

Anhänge

• DSCF2356.JPG
    DSCF2356.JPG
    706,5 KB · Aufrufe: 52
  • N7K_1404.JPG
    N7K_1404.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • N7K_1297.JPG
    N7K_1297.JPG
    2 MB · Aufrufe: 51
  • N7K_1032.JPG
    N7K_1032.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 47
  • DSCF3815.JPG
    DSCF3815.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • DSCF3780.JPG
    DSCF3780.JPG
    801,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF3632.JPG
    DSCF3632.JPG
    1 MB · Aufrufe: 50
  • DSCF2586.JPG
    DSCF2586.JPG
    796,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF2554.JPG
    DSCF2554.JPG
    709 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF2410.JPG
    DSCF2410.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • DSCF2388.JPG
    DSCF2388.JPG
    933,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF2339.JPG
    DSCF2339.JPG
    683,3 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Dessi, Count0 und 9 andere
Alter! Die hätten ja fast durch die Bank alle auf 1 landen können.

Ehrlich gesagt hatte ich auch mit viel mehr technisch perfekten Bildern gerechnet und mich deswegen für was anderes entschieden... Hätte ich das Feld gekannthätte ich wohl doch nochmal im Archiv gesucht. ^^ Hatte aber auch zu wenig Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@JackA: Also dein Schneebild hätte sofort von mir eine Stimme bekommen, auch Bild 3 ist sehr schön. Ich finde das mit der Herausforderung gut, nach neuen Motiven zu gehen, wie die Zeit es halt ermöglicht. Ich habe die Bilder auch nur hochgeladen, weil ich durch die Indonesien Bilder getriggert wurde, habe halt sehr schöne Erinnerung an das Vulkan Trekking.

Ich war auch zu spät. Voll verpennt.
Nachreichung.
Das schöne, wenn man zu spät ist bekommt man gleich Feedback ;)
Wolkengrenze.jpg

angHell schrieb:
Alter! Die hätten ja fast durch die Bank alle auf 1 landen können.
Sie sind schön, aber bis auf 1-2 sind die im Wettbewerb schon nochmal auf nem anderen Niveau.

Im Vergleich zu den letzten Wettbewerben finde ich die meisten Beiträge diesmal recht schwach.
Gefühlt ist die Hälfte der Bilder schief und ebenso vielen fehlt es an Bildgestaltung.
Mindestens solange der Wettbewerb läuft werde ich da nicht konkreter (sofern überhaupt) aber wenn man sich die Bilder noch mal der Reihe nach ansieht und sich fragt "Motiv gesehen und irgendwie draufgehalten oder gestaltet?" dürfte auffallen, daß das ein oder andere Motiv mehr hergegeben hätte. Das ist auch der Punkt, in dem sich dann wenige Bilder am meisten abheben.
Aber wie bei jedem Wettbewerb sind die verschiedenen Sichten der Teilnehmer immer interessant.

fbg schrieb:
Gefühlt ist die Hälfte der Bilder schief und ebenso vielen fehlt es an Bildgestaltung.
Das habe ich auch so gesehen, aber wenn ich mit Anfang des Jahres vergleiche, ist es besser geworden. Einige der Bilder sind halt inhaltlich belanglos, wo man sich fragt, was will uns das Bild denn eigentlich zeigen? Nur einfach "Berg" ist zu wenig.

Ich freue mich schon, wenn du die einzelnen Bilder mal auseinander nimmst.

Ist meine erste Tour dass ich hier teilnehme und habe auch kein Problem damit wenn mein Bild nicht gut ankommen sollte. Sicher habe ich in verschiedenen Bereichen noch Nachholbedarf.

Wie sich hier einige User aber ausdrücken ist schon arg überheblich vom hohen Ross herab gesprochen, was wirklich keiner, nur das eigene Ego vielleicht, gebrauchen kann und insbesondere einem Forum, für das das Thema Fotografie nicht einmal drittrangig ist, unwürdig.
Wenn die Abstimmung vorbei ist wird auf die einzelnen Bilder eingegangen werden. Alles vorher bringt eh nichts und verallgemeinert nur zu stark.

Mich wundert es jedenfalls jetzt nicht mehr, warum hier die Teilnehmerzahlen so niedrig sind und werde mir das genau überlegen, ob ich nächsten Monat erneut teilnehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Q-6600, DeadEternity und 6 andere
Jaco_E schrieb:
Wie sich hier einige User aber ausdrücken
Hier möchte ich aber auch noch vor ev. Missverständnissen warnen. Oft kommt es negativer rüber, als es gemeint ist. Wie in so manche Fotos, kann auch in das geschriebene Wort, gerne viel interpretiert werden.
Also bitte auch das zu bedenken und genau deswegen missfallen mir solche Auswürfe "auseinander nehmen", da diese meist negative Emotionen auslösen.
Die wenigsten sind Profis und sind auf ihr Werk stolz. Dann verträgt man gern auch mal weniger negative Kritik.
Also, eine Bitte auch an dich, @Jaco_E , etwas gelassener zu reagieren. Es will hier sicher keiner beleidigend sein!

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, angHell und Erenxbo
Es gibt einen Unterschied zwischen überheblich sein und beleidigend sein.
Ich werfe niemandem vor beleidigend zu sein. Auch ohne offene Beleidigungen kann man es schaffen eine angenehme Atmosphäre zu sabotieren.

Jaco_E schrieb:
überheblich sein und beleidigend sein.
Ist für mich vom Ergebnis das Gleiche. Egal wie man es nennen mag.

Edit: Ja, so wie ich auch die Wortmeldung zitiert habe, ist es sch..ße ausgedrückt, da positiv auf negativ reagiert wird. Deutsche Sprache in Textform... :freak: Kann man nicht anders bewerten!
Aber nochmal: es war sicher nicht abwertend gemeint. Einige wollen hier etwas mitnehmen, andere wollen nur still vergleichen. Da kommt es zu Reibereien. Solltest du, aber auch andere Teilnehmende sowie Mitlesende, zu Zweiteren gehören, dann überlies es. Es schont die Nerven und ich bzw. das Mod-Team achten schon darauf. Die Diskussion bzw. auch nur die Kritiken nach dem Umfrageende soll ja auch den Kreis der Teilnehmer erweitern.
Alles klar? :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, leboef und angHell
Mitnichten werde ich hier ein Bild auseinandernehmen. Ich habe eine Beobachtung gemacht, diese gepostet und erwarte, daß man damit klar kommt, ohne meine Auffassung deshalb teilen zu müssen.

Meiner Erfahrung nach ist eine respektvolle Diskussion von Bildern erheblich wertvoller als lediglich ein "x hat gewonnen".
Aspekte wie "warum spricht mich das Bild an/nicht an?", Technik, Idee und Umsetzung, und eben Gestaltung.

Ebenfalls meiner Erfahrung nach wird sich kaum jemand ein schlechtes Bild herauspicken und "niedermachen".
Weil es diesen, offen gesagt, an Potential fehlt.
Es sind die Bilder, die z.B. bereits erkennbar eine Idee enthalten, die statt gut aber auch besser hätten sein können, die am meisten profitieren.
Daher halte ich es für absolut legitim, auch in dieser Art zu kommentieren, sowohl, wenn der Autor danach fragt als auch ohne solche Nachfrage.
Wenn es in diesem Forum einen Konsens der Art "mein Bild ist gut genug und soll nicht kommentiert werden" gibt, akzeptiere ich das natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
fbg schrieb:
Ich habe eine Beobachtung gemacht, diese gepostet und erwarte, daß man damit klar kommt, ohne meine Auffassung deshalb teilen zu müssen.
Völlig legitim und war auch nicht der Grund.
Wir sind uns hier ja schon seit einigen Monaten einig, daß Bilder zum Abschluß besprochen werden.

Was ihr euch über eine saloppe Formulierung so aufregen könnt. Natürlich muss man bei einer Bildkritik ein Foto in seine Einzelaspekte auseinandernehmen, Motivwahl, Bildausschnitt/Gestaltung, technische Aspekte wie Belichtung, Tiefenschärfe, Farben, Bildaussage, usw. und diese separat betrachten. Ansonsten kann man sich das auch sparen und rein digital vorgehen, top oder schrott (1/0), ohne dass man was draus lernt.

Zurück
Oben