News Mozilla veröffentlicht Firefox 5

Weiß jemand, wie ich den 5er Firefox die so einstellen kann, das er aussieht, wie der 3.6.17 ??? Denn die neue Optik ist ja grauenhaft! Auch ist mir aufgefallen, das mehere Tabs, die nach dem schliessen des Browsers und erneuten starten des Browsers nicht alle geladen werden. Sondern erst, wenn ich auf die Tabs jeweils klicke.

Zuletzt bearbeitet:
such dir irgend ein personas das nicht durchsichtig ist. fertig;)

kampion schrieb:
Wenn die Schrift komisch aussieht sollte man die Hardwarebeschleunigung ausschalten.
Ich hab ein Upgrade von 4.0.1 auf 5 gemacht, alles wurde 1:1 übernommen, alle AddOns funken.

btw @all: die offz. Abkürzung für Firefox ist nicht FF sondern Fx
.

Und wie hast du das Update gemacht? Bei mir lädt er immer eine alleinstehende exe runter. Möchte nämlich all meine Addons vom 3.6 behalten. Kann auch meine alte Lesezeichen Symbolleiste auf FF5 übernommen werden? habe die sonst immer mit MozBackup gesichert, funzt das Programm auch mit FF5?
Möchte gern all meine Einstellungen vom 3.6 in 5 übernehmen?

als ich vor einigen tagen ff5 installieren wollte, wurde mir diese meldung entgegengeworfen:
www.picture-reflex.de
[/URL][/IMG]

ich habe dann halt nen neuen ordner erstellt und dahin installiert. die benutzereinstellungen wurden übernommen.
aber merkwürdig ist das unter xp diese meldung nicht kommt und das ganze als "upgrade" den 4er überschreibt.
hat das mit win7x64 zu tun?
thx

edit: hat sich erledigt, denn nach nochmaligem versuch konnte ich auch hier ein "upgrade" machen lassen. was da vorher nicht klappte ist mir ein rätsel....

Zuletzt bearbeitet:
Die Versionen sind mir zu kurzlebig!
Aber Google machts schön vor mit ihren schnellen Versionswechseln...
Wenn Mozilla so weitermacht, überholen die den Chrome nächstes Jahr xD

FF (:p) 5 hat sich ungefragt installiert und jetzt werden Webseiten falsch angezeigt.
Spiegel.de wird nur als Ansammlung von Links angezeigt. Mit dem IE geht es, mit FF4 ging es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Verbesserung festgestellt!

Wenn man Tabs durch Klick auf das rote Kreuz schließt, behalten die verbliebenen Tabs zunächst ihre Größe bei. Damit kann man, ohne die Mausposition verändern zu müssen, mehrere Tabs hintereinander schließen. Erst, nachdem man die Tableiste mit dem MAuszeiger verläßt, rücken die Tabs wieder nach, und vergrößern dabei ihre Breite.

Bisher taten sie das sofort, wodurch man immer wieder neu zielen mußte. Das hat mich schon lange gestört.

Ich habe gestern durch Zufall auf einer anderen Internetseite von Firefox 5 gehört.
Bisher habe ich mit Firefox 3.6 gearbeitet.
Lohnt sich für mich ein Umstieg oder wie beurteilt ihr das neue Firefox?

Wenn du nur einige wenige Addons nutzt lohnt der Umstieg. Ist doch ein wenig schneller ...

Klassikfan schrieb:
Ich hab eine Verbesserung festgestellt!

Wenn man Tabs durch Klick auf das rote Kreuz schließt, behalten die verbliebenen Tabs zunächst ihre Größe bei. Damit kann man, ohne die Mausposition verändern zu müssen, mehrere Tabs hintereinander schließen. Erst, nachdem man die Tableiste mit dem MAuszeiger verläßt, rücken die Tabs wieder nach, und vergrößern dabei ihre Breite. [...]

Stimmt, das ist wirklich super! Hab ich auch gerade gemerkt. Das sind so die Kleinigkeiten, die das Gesamtbild ausmachen. Von der Schnelligkeit her merk ich bisher allerdings keinen signifikanten Unterschied (beim Start).

Dafür ist mir aber mal was anderes aufgefallen. Und zwar, wenn ich das erste Mal in einer Session einen Rechtsklick auf ein Bild mache und anschließend auf "Grafik speichern unter...", eben um mir ein Bild zu speichern, dann gibt man wie üblich den Pfad ein und "speichern"/"ok".

Allerdings steigt während des Speichervorgangs die Festplattenauslastung auf "volle Pulle" an und das für ca. 5 Sekunden! Dabei ist es völlig egal, wie groß das Bild ist: passiert nämlich auch bei kleinen 100KB Bildern! Eigenartig.

Nee, ist nicht der Virenscanner. Das kommt wie gesagt immer nur beim ersten Mal.

Ab dem zweiten gespeicherten Bild und allen darauf folgenden ist das Problem nicht mehr. Es sind auch nicht immer 5 Sekunden, manchmal sind's nur 2. Die Festplattenauslastung geht in dieser Zeit hoch bis 100% - und zwar im Schreibmodus. CPU bleibt bei 0% (erkenne das alles durch meine Serious Samurize Config). Irgendwas macht der da. Währenddessen ist auch Firefox unbenutzbar ("Keine Rückmeldung").

Also isch verstonn dat ja nit :freak:

Das Problem scheint schon was länger zu existieren:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=176884

Zuletzt bearbeitet:
Firefox 4 war schon gut, auch von Seitenaubau nicht langsam.
Aber der neue Firefox 5, ist der hammer wahnsinn!!! Seitenaufbau ist deutlich aber wirklich schneller als FF4.
Noch ist FF5 insgesamt stabiler und läuft flüssiger.

Speicherverbrauch naja auch der FF5 braucht etwas wie auch FF4.
Bei mir verbraucht er niemals 1GB oder mehr an Speicher.

Noch habe ich bemerkt, das auf mein PC Win7 64bit 8GB RAM etwas mehr 1GB Grafikkarte Speicherbraucht als auf mein Notebook mitWinXP Pro 1GB RAM 32MB Grafikkarte noch gleichen firefox profil.
PC verbraucht er so ca max 300MB kann auch weniger sein.
Notebook verbraucht er ca 150MB.
Ich weis nicht genau weil ich nicht immer im Taskmanger nachgucke wie viel er verbraucht.
Viel Speicherverbrauch vom Firefox das habe ich nicht.

Ich weis nicht aber kann es sein oder ist es einbildung das auf mein PC Firefox schneller besser läuft als auf mein Notebook?
Das auf schwache Systeme Langamer, auf auf leistungstarke schneller läuft Firefox, kommt es auch auf die Hardware an?
Aber auch auf mein Notebook mit der schwächeren Hardware läuft FF5 besser wie FF4.

Beim öffnen ist bei mir Firefox schon immer schnell gewesen, FF5 auch.
Noch mache des öfteren Optimierung mit SpeedyFox 1.6
Auch das bringt was bei mir.

Ich war schon immer vom Fireofox überzeugt, aber vom neuen FF5 noch mehr.

Ich würde gern den FF4 wieder installieren. Aber wie mache ich das? Die Version 5.0 funktioniert bei mir nicht richtig. Beispielsweise wenn ich ein neues Tab öffne, wird das nicht sofort im Vordergrund angezeigt, und auch FoxTabs funktioniert wie auch etliche andere AddOns nicht mehr.

Zurück
Oben