News Mozilla veröffentlicht Firefox 5

Der Peacekeeper Benchmark bringt nun mit FF 5 5494Punkte anstatt 4647Punkte mit FF 4.0.1. Aber ob das in der Praxis etwas bringt werden die nächsten Tage zeigen. Wie befürchtet laufen eine Handvoll Add-Ons nicht. Mal schauen, wie lange es dauert, bis sie auch für FF 5 verfügbar sind.

Die Aussagekraft von Peacekeeper ist ohnehin fragwürdig.
Beim Messen der JS-Performance liegt der Messfehler viel zu hoch, noch dazu hat der Benchmark einfach konzeptionell nen Schaden weg.
10000 Durchläufe der selben Funktion, ist schon klar dass eine JS-Engine mit einem Laufzeitoptimierer, der das Muster erkennt, und entsprechend immer den gleichen Rückgabewert wirft, ohne die Berechnung erneut zu starten, mehr Punkte bekommt.

Peacekeeper sagt aus, wie schnell ein Browser Peacekeeper ausführen kann, auf echte Webseiten lässt sich das Ergebnis absolut überhaupt nicht übertragen.

(mehr: http://weblogs.mozillazine.org/bz/archives/020664.html)

Welches Addon für Mausgesten ist denn kompatibel mit dem FF 5?

FireGestures hatte ich vorher auch installiert, wurde halt automatisch deaktiviert. Aber mit dem Compatibility Reporter funktioniert es nun, auch wenn das keine wirklich elegante Lösung ist einfach eine an sich ja durchaus sinnvolle Prüfung zu deaktivieren.

Manule schrieb:
Hoffentlich findet man (oder nur ich?!) jetzt endlich nen Menüpunkt um einzustellen dass er die Tabs beim schliessen speichern soll - ohne dass ich in der about:config page nach nem Eintrag suchen muss

das gibts doch schon lange Oo

ist in den einstellungen sogar das aller aller erste:
register allgemein gleich das erste unter "Start"

So für alle die angst haben das ihre Add-ons jetzt immer durch das schnelle updaten inkopatibel sind:
Alle neuen add ons die auf der neuen add-on SDK basieren die mit FF4.0 eingeführt wurde (die add ons wo man nicht neustarten muss) haben dieses problem nicht, da:
die SDK ein eigenes modul ist und so mit der browser version nichts mehr zu tun haben. also erst wenn es wieder eine neue add on sdk gibt muss man das add on anpassen. paar spezielle dinge mal außer vorgelassen.
zumindest hab ich das so verstanden laut mozilla wiki

Könnte mir einer sagen, ob die Schrift standardmäßig wie in FF 4 immer noch so bescheiden aussieht?

Auf meinem Laptop ist die Schrift mit FF 4 vollkommen in Ordnung, nur halt auf meinem Hauptrechner sah es zum Würgen aus trotz den Einstellungen und habe dort wieder auf FF 3.6 gewechselt.

Kann man sich jetzt FF 5 bedenkenlos herunterladen?

Soldier Boy schrieb:
So für alle die angst haben das ihre Add-ons jetzt immer durch das schnelle updaten inkopatibel sind:
Alle neuen add ons die auf der neuen add-on SDK basieren die mit FF4.0 eingeführt wurde (die add ons wo man nicht neustarten muss) haben dieses problem nicht, da:
die SDK ein eigenes modul ist und so mit der browser version nichts mehr zu tun haben. also erst wenn es wieder eine neue add on sdk gibt muss man das add on anpassen. paar spezielle dinge mal außer vorgelassen.
zumindest hab ich das so verstanden laut mozilla wiki

Das nützt nur nichts, wenn die Addons den Dienst versagen, weil die Versionsnummer in irgendeinem Manifest nicht existiert.

Daß das Upgrade auf 5.0 eher eine Art Update auf 4.2 war, ist den meisten hier bewußt. Aber Computer sind doof. Sie machen nur, was man ihnen sagt. Und wenn man ihnen sagt, daß das Addon xy nur mit Firefox 3.6-4.x läuft, dann verweigern sie die Instalation bzw. deaktivieren es. Auch wenn es eigentlich laufen müßte.

Und die Addonprogrammierer müssen auch jedesmal erst nachschauen, ob es wirklich läuft, ehe sie es freigeben. Und das nur, damit Firefox am Ende des Jahres auf Version 7 ist.

Wenn Microsoft solch einen Unsinn machen würde, wäre aber Stimmung im Forum!

Kannst doch von 4 auf 7 wechseln ... davon mal ab werden die addons automatisch kompatibel gemacht, wenn sie laufen.

Klassikfan schrieb:
Das nützt nur nichts, wenn die Addons den Dienst versagen, weil die Versionsnummer in irgendeinem Manifest nicht existiert.

Du hast das Posting von Soldier Boy nicht ganz richtig verstanden. In Zukunft verwenden die Addons nicht mehr die Browserversion um die Kompatibilität zu prüfen, sondern die Versionsnummer der Addonschnittstelle. Und die wird sich nicht so oft ändern wie die Hauptversionsnummer des Browsers.

Und wann werden die Addons darauf umgestellt?

Läuft bis jetzt ohne Probleme.... aber wie schon viele sagten, würde ich auch die Versionsnummer 4.2 passender finden, da es ja kaum Erneuerungen gibt.

GuyIncognito schrieb:
Die neue Schnittstelle gibt es schon lange. Es kommt ganz auf die Addon-Autoren an.

Tja. Ist denn eine Umstellung zu beobachten?

Auf eine aktualisierte Version von "Attachment sizes" für Thunderbird warte ich schon seit Ewigkeiten. Ich fand das unheimlich praktisch, im Mailer die Größe von Anhängen angezeigt zu bekommen, wie das bei anderen Mailprogrammen auch ohne Addon geht.... :(

Manule schrieb:
Hoffentlich findet man (oder nur ich?!) jetzt endlich nen Menüpunkt um einzustellen dass er die Tabs beim schliessen speichern soll - ohne dass ich in der about:config page nach nem Eintrag suchen muss

das ist der erste Menüpunkt in den Einstellungen, wie blind muss man sein :-) und das seit Jahren verfügbar um die Sitzung nach beenden zu merken

Zuletzt bearbeitet:
Firefox 5 wurde nie offiziell von Mozilla freigegeben. Auf deren Seite gibt es auch keinen Downloadlink, also die Frage woher hat Computerbase das?

Okay, offizieller Release ist heute...

Sie haben den von den FTP Servern, da liegt das schon seit Tagen drauf ...

Zurück
Oben