Solange sich am Speicherhunger von Firefox 4 und 5 nichts ändert, bleibe ich beim 3.6.17.
Für mich ist der einfach perfekt, schnell und genügsam gleichzeitig. Mag sein, daß der 5er noch schneller ist, aber das fällt doch überhaupt nicht ins Gewicht. Ich drücke c für das Forum hier und zack geladen. y z.B für youtube, schwupps schon da. Warum soll ich was ändern?
Die Frage wozu hat man dann überhaupt so viel RAM (in meinem Fall 4 GB), wenn man ihn nicht nutzt ist nur z.T berechtigt. Warum soll ich ein Vielfaches an Ressourcen freigeben, nur daß Webseiten 100 ms schneller laden und ich ein paar Punkte in den Benchmarks rauskitzeln kann? Da muss ein ordentlicher Mehrwert dahinterstecken und das tut es für mich (noch) nicht. Es geht ja auch darum mit den Ressourcen schonend umzugehen. Wenn ich jedesmal bis zum Anschlag alles ausreize ist doch die Gefahr viel größer, daß die Hardware irgendwann schlappmacht. Einen Bluescreen hatte ich erst einen in 5 Monaten.
Wahrscheinlich hab ich ein anderes Surfverhalten als so manch anderer hier. Ich bin keiner, der Dutzende Tabs offen hat, maximal 5. Daher ist der Speicherverbrauch bei mir nie groß über 150 MB. Einfaches Beispiel: Wenn ich was bei google oder wikipedia suche Taste g oder w bzw. Lesezeichen und nach der Recherche wird der Tab geschlossen. Warum müssen solche Seiten immer offen sein? Bei Bedarf öffnen reicht doch sage ich mir, schneller Zugriff ist ja vorhanden. Wenn etwas wichtig ist kommt es in den speziall dafür angelegten Lesezeichenordner Aktuell. Ich käm nie auf die Idee, die Sitzung zu speichern oder den Browser 3 Tage geöffnet zu halten.
Das kann man alles auch ganz anders sehen, kein Dings.
Bei den Add-ons bin ich eher zurückhaltend. Aktuell hab ich 11 Add-ons, davon 2 deaktiviert. Viele sind davon dienen dem Schutz wie NoScript und Better Privacy. Warum brauch ich für jeden Muckenschiss ein Add-on? Was es da alles gibt... E-mail Notifier, Passwortverwalter wie LastPass, RSS Symbol in der Adresszeile wieder anzeigen lassen, Statusleiste anzeigen lassen omg.
Vielleicht bin in der Hinsicht altmodisch, aber ich benutze gerne externe Programme wie Thunderbird und Keepass z.B (ohne FF Add-on), damit nicht alles auf den Browser "abgewälzt" wird.
Hoffentlich wird der 3.6.17 noch lange unterstützt. Schnell genug, sparsam, add-on kompatibel und vor allem stabil.