News Mozilla veröffentlicht Firefox 5

C0rd0n schrieb:
Könnte mir einer sagen, ob die Schrift standardmäßig wie in FF 4 immer noch so bescheiden aussieht?

Auf meinem Laptop ist die Schrift mit FF 4 vollkommen in Ordnung, nur halt auf meinem Hauptrechner sah es zum Würgen aus trotz den Einstellungen und habe dort wieder auf FF 3.6 gewechselt.

Kann man sich jetzt FF 5 bedenkenlos herunterladen?
Wenn die Schrift komisch aussieht sollte man die Hardwarebeschleunigung ausschalten.
Ich hab ein Upgrade von 4.0.1 auf 5 gemacht, alles wurde 1:1 übernommen, alle AddOns funken.

btw @all: die offz. Abkürzung für Firefox ist nicht FF sondern Fx
.

Du Glücklicher!

Ich hab hier die schiezophrene Situation, daß auf dem Rechner das Garmin Communicator Plugin läuft, und auf dem Notebook für inkompatibel erklärt wird.

Auf beiden läuft Windows 7 x64, Firefox 5 und das Plugin ist auch dasselbe.

Rechtsklick auf das Addon - nach Updates suchen - dann sollte es gehen.

aurum schrieb:
Rechtsklick auf das Addon - nach Updates suchen - dann sollte es gehen.

Nein. Es gibt kein Update. 2.9.3 ist aktuell. Und wie gesagt, auf dem einen läuft es, auf dem anderen nicht. Und es läßt sich auch direkt von der Website nicht installieren - "nicht kompatibel mit Firefox 5.0".

Nein. Es gibt kein Update. 2.9.3 ist aktuell. Und wie gesagt, auf dem einen läuft es, auf dem anderen nicht. Und es läßt sich auch direkt von der Website nicht installieren - "nicht kompatibel mit Firefox 5.0".

Ist völlig egal, ob 2.9.3 aktuell ist .. mozilla updated die max version, wenn der Kompatibilitätstest bestanden wurde. Es bleibt bei 2.9.3, aber dann kompatibel für ff5. Funktioniert aber nicht immer ...

Ich habs ja versucht! Aber auch die Updatefunktion bringt nix. Auf den Notebook bleibt das Plugin "inkompatibel". Auf dem PC läuft es.....

Dann mach es kompatibel, wenn es auf dem einen Rechner unter FF5 gut läuft ^^ ... Als Maxversion trägst du einfach 7.* ein.

<!-- Firefox -->
<em:targetApplication>
<Description>
<em:id>{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}</em:id>
<em:minVersion>3.0</em:minVersion>
<em:maxVersion>5.*</em:maxVersion>
</Description>
</em:targetApplication>

Anmerkung: Das Garmin Communicator Plugin ist ein binäres Plugin (DLL-Datei), da gibts kein Installationsmanifest, wo man was ändern könnte.

Und wie genau habe ich es dann installiert? Ich bin gespannt auf deine Erklärung ^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 527
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    198,9 KB · Aufrufe: 515
Unter der Haube ganz klar eine Version 4.x!

Die Neuerungen rechtfertigen keineswegs einen Hauptversions-Erhöhung.

Für alle die ihre alten Addons weiternutzen wollen, die aber noch inkompatibel sind,
bzw. noch keine neue Version veröffentlicht wurde,
sei geholfen :

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/nightly-tester-tools/

Mit diesem Addon lässt sich die Kompatibilitätsprüfung temporär oder dauerhaft für das jeweilige Addon anpassen und ggf. wieder aktivieren.

Damit läuft bei mir alles wieder rund. Nutze es übrigens schon seit Firefox 2
und es macht den Umstieg auf eine neue Version wesentlich leichter!

LG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die gewartet haben, FF5 lässt sich jetzt auch aus dem Programm heraus aktualisieren.

So gerade FF4 gegen FF5 aufn Laptop ausprobiert. Leider hats nur 5min funktioniert und danach konnte ich mit FF5 keine Seite mehr erreichen. Neustarts haben auch nichts gebracht. An einem anderen PC lief das Internet jedoch immer noch ohne Probleme, also war es kein Routerproblem.
Kurz danach wieder FF4 installiert und alles läuft wieder.

Ist das normal? Mein anderer PC hatte das selbe Problem auch schon zwischen FF3 auf FF4.

aurum schrieb:
Und wie genau habe ich es dann installiert? Ich bin gespannt auf deine Erklärung ^^

Das ist ja interessant. Bei mir hängt es als Plugin unter dem Plugin-Reiter, nicht bei den Erweiterungen. Und als DLL auf der Festplatte.
Und es läuft auch nach dem Update auf Firefox 5 ohne Probleme.

Vielleicht hat Garmin da 2 verschiedene Versionen des Plugins im Umlauf. Ich habe jetzt eine Pulsuhr mit integriertem GPS. Eventuell haben die E-Trex Geräte ein anderes Plugin.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,9 KB · Aufrufe: 464
für alle, die (noch) probleme mit der schrift haben, hier die lösung.
  1. In die Adressleiste about:config eingeben
  2. Auf den Button Ich werde vorsichtig sein, versprochen! klicken.
  3. Oben in der Suche gfx.direct2d.disabled eingeben und den Wert auf true setzen
  4. Firefox neustarten
hat bei mir einwandfrei funktioniert. :)

Die hardwarebeschleunigung konventionell aus zu schalten dürfte das gleiche bewirken ...

Jetzt weiß ich auch, woher die ganzen Sprüche "viel zu umständlich" immer her kommen. Man kann natürlich einfach die Einstellung in den Optionen verwenden, aber wenn man lieber direkt in der Config rumbastelt und somit evtl. nie wieder dahinterkommt, anstatt eben die Optionen zu verwenden... Korrupte Profile höre ich jetzt schon wieder schreien...

Die Leute sollten nur Sachen ändern, die sie auch kennen, mit welchen sie umgehen können und welche sie auch wiederfinden. Und diese sind eben in den Optionen zu finden. Rate mal einer 80 Jahre alten Oma in der Registry rumzufummeln...

GuyIncognito schrieb:
Das ist ja interessant. Bei mir hängt es als Plugin unter dem Plugin-Reiter, nicht bei den Erweiterungen. Und als DLL auf der Festplatte.
Und es läuft auch nach dem Update auf Firefox 5 ohne Probleme.

Vielleicht hat Garmin da 2 verschiedene Versionen des Plugins im Umlauf. Ich habe jetzt eine Pulsuhr mit integriertem GPS. Eventuell haben die E-Trex Geräte ein anderes Plugin.

Na, das ist ja mal ein Ding!

Ich habs überprüft. Auf dem Rechner ist unter "Plugins" das "Garmin Communicator Plug-in 2.9.3.0" installiert - und läuft.

Auf dem Notebook ist unter "Erweiterungen" ein "Garmin Communicator 2.9.3.0" - und bleibt deaktiviert.

Die direkte Installation über die Garmin-Website scheitert an der Versionsüberprüfung. Jetzt hab ich mal die "Garmin CommunicatorPlugin_293.exe heruntergeladen (eine andere Seite, aber auch vin GArmin, wo kein "Install"-Button, sondern ein "Download for Windows"-Button drauf war - und diese Installation klappte!

Jetzt hatte ich BEIDE Einträge, einen bei Plugins, einen bei Erweiterungen. Der bei Plugins geht, der bei Erweiterungen nicht. Hab ich entfernt.

Sehr seltsam.

Zurück
Oben