Ruff_Ryders88 schrieb:
Doch hab ich und die fand ich lame. Underground + Underground 2 hingegen super.
Ich fand die älteren Teile gut. Besonders Hot Pursuit habe ich viel gespielt. Aber so richtig übergesprungen ist der Funke bei mir auch erst mit Underground 1.
Das lag aber wohl nicht nur am Spiel, sondern weil ich mir zu der Zeit das erste Force Feedback-Lenkrad gekauft hatte und das funktionierte einfach
perfekt mit Underground 1. Damit über die Bordsteine zu räubern war einfach genial und mit präzisem Lenradeinschlag milimetergenau durch Kurven zu fädeln... 😀
Selten hat mir ein Spiel bzw. Steuerung und Fahrphysik so gut gefallen und ich bin Stunden um Stunden im Kreis gefahren, bis ich alle Strecken auswendig kannte und immer neue Rekorde aufstellen konnte.
Dummerweise war das Lenkrad aber auch der Grund, warum der Funke bei Underground 2 sofort wieder erloschen ist. Ich hatte mir das Spiel mit so viel Vorfreude gekauft, weil mir der Vorgänger solchen Spaß gemacht hatte. Um so größer war die Enttäuschung schon in der ersten Kurve. 😩
Mag sein, dass das Spiel ansonsten besser war als Teil 1, aber so weit das festzustellen bin ich leider nie gekommen. Ich weiß nicht, was genau falsch war, aber die Steuerung mit dem Lenkrad funktionierte überhaupt nicht richtig. Statt wie in Teil 1 damit elegant durch die Kurven zu gleiten, war die Steuerung per Lenkrad eine hakelige Katastrophe. (Es fühlte sich etwas so an, als wäre sie gar nicht analog, sondern nur digital.)
Vielleicht war die Steuerung von Underground 2 schon auf Gamepads/Konsolen optimiert?
Nach diesem Trauma habe ich die Finger von NfS und Rennspielen insgesamt gelassen.
Ergänzung:
Auch wenn ich die alten Teile noch nur mit Joystick gespielt hatte, erinnere ich mich, dass die Steuerung im Porsche-Teil im Vergleich zu Hot Pursuit auch schon extrem nachgelassen hatte und mir das neuere Spiel deshalb keinen Spaß machte.
Die Steuerung war wohl in NfS immer schon ein Hit&Miss. Oder halt auch Geschmackssache, denn andere scheinen diese Probleme damit nicht gehabt zu haben.