• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Need for Speed: EA legt Serie in die Hände von Criterion

m.Kobold schrieb:
Underground war doch auch schon trash... ich glaube wer Underground und Most Wanted so toll fand, hat nie die ersten NFS Teile die damals auf den PC raus kamen gezockt, damals war EA noch nicht so abgefuckt!

Mein letztes gekauftes EA Spiel das sein Geld wirklich Wert gewesen ist, liegt knapp 14 Jahre zurück (2006) mit Battlefield 2142... seit dem kann mich EA mal Kreuzweise, auch wenn ich einmal kurz schwach geworden bin mit Sim City.

Doch hab ich und die fand ich lame. Underground + Underground 2 hingegen super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobura, Dezor, dersuperpro1337 und 2 andere
Die letzten Teile habe ich ehrlich gesagt nicht mal gespielt. Komme noch aus der NfS 2/3 MW und NSU Zeit mit Porsche mittendrin, also die golden Ära von NfS.

Was ich mir wünsche: weniger bis gar kein Rubberbanding. Das ist das schlimmste Feature in den Racing spielen überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Padawan, dersuperpro1337 und 4 andere
Naja, Criterion wurde 2013 fast komplett aufgelöst. Viele der Mitarbeiter gingen zu Ghost Games und es blieben gerade mal 16 bei Criterion über.

So gesehen haben die ehemaligen Burnout Macher schon die letzten Jahre daran gearbeitet und wenn es jetzt zurück an Criterion geht, dann ist das eher ein neues Team welches nur wenig mit den Spielen von damals zu tun hat. Wenn da mit den Burnout Machern geworben wird ist das reines Marketing....

Was die Spiele angeht, kam einzig das 2015er NfS nah an das ran was ich mir von einem echten Spiel dieser Serie wünsche. Meine Lieblings Teile warten HP, HP2, Porsche und brennender Asphalt. Also die pre Underground Spiele. Das erste Underground mochte ich zwar auch sehr, aber mittlerweile spricht mich das illegale Street Racer Gedöns und immer bei Nacht fahren nicht mehr so an. NfS war für mich immer mit Luxuskarren durch hübsche Landschaften brettern + Polizei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, netzgestaltung, Kobura und 3 andere
@AbstaubBaer
für mehr als Metacritic-Nutzerwertungen im Bereich von 5 bei zehn möglichen Punkten reichte es aber auch 2019 für Need for Speed Heat nicht.
Ich weiß, ist wieder sehr kleinlich, aber entweder werden Zahlen bis zwölf ausgeschrieben oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes, Cohen und ergibt Sinn
NFS gibt es noch? Das Interesse ist gleich Null.... damals fand ich die Serie cool und heute irgendein Arcade Bullshit
 
Marcel55 schrieb:
Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
NFS Heat ist ein großartiges Spiel und für mich das beste NFS seit langem und das beste Spiel des Jahres 2019.
Die Nutzerwertung kann ich daher noch weniger nachvollziehen. Die bewerten doch alle schlecht weils denen Spaß macht und nicht weil das Spiel schlecht ist. Beklopptes Volk. Hier gibt es ja auch so Spezis, die meinen NFS sei tot. Bullshit.

Zurück zum Thema, ich wusste gar nicht dass Criterion noch existiert, aber die Teile des Entwicklers haben mir auch ganz gut gefallen. Bin daher erwarte ich nichts schlechtes. Der nächste Teil wird ja erst 2021 erscheinen.
Ein neues klassisches Burnout würde ich aber auch ganz gerne sehen, wenn schon :D
Ergänzung ()


Willkommen bei NFS Heat 🤦‍♂️

Oder du bist einfach anspruchslos.

Erst das Positive: Need for Speed Heat ist nicht die Katastrophe geworden, die ich nach der grottigen Demo auf der gamescom befürchtet hatte. Trotzdem ist der jüngste Teil selbst nach Arcade-Maßstäben kein gutes Rennspiel: Die Fahrphysik ist mit ihrer übertriebenen Bodenhaftung genauso simpel und anspruchslos wie die lahme Hintergrundgeschichte, während das plötzliche Umschalten in den Drift erst nach einer Eingewöhnungszeit gut von der Hand geht. Forza Horizon zeigt, wie es besser geht, obwohl sich Ghost Games mit einer noch stärker zugemüllten Welt voller Aktivitäten sowie übertriebenem Mode-Schnickschnack auffällig stark am Vorbild orientiert, gleichzeitig aber ausgerechnet auf das motivierende „Kudos-System“ oder einen breit gefächerten Soundtrack verzichtet. Das größte Problem ist aber der Spielfortschritt: Zum einen wird man durch die Rang-Hürden bei Story-Missionen und Tuning zum Grind gezwungen. Zum anderen fehlt bei den Veranstaltungen eine Leistungsbeschränkung der Fahrzeuge, was besonders online für miserabel ausbalancierte Rennen und entsprechenden Frust sorgt. Lob gebührt vor allem den Gestaltungsmöglichkeiten der Boliden, insbesondere im visuellen Bereich. Der Teile-Überfluss mit seinen farblichen Quatsch-Abstufungen kann mir aber genauso gestohlen bleiben wie die das Einkleiden der Avatare. In diesen Momenten habe ich das Gefühl, dass Ghost Games in Zukunft vielleicht doch besser in die Weiterentwicklung der Sims eingebunden werden sollte anstatt weiterhin mittelmäßige Rennspiele zu produzieren, die mittlerweile nicht mal mehr eine Lenkradunterstützung bieten. Aber wer will schon in einem Rennspiel ein Lenkrad verwenden oder eine Cockpitansicht nutzen, wenn man stattdessen virtuelle Schuhe von Adidas oder Puma für seinen coolen Rennfahrer kaufen kann? Quelle: 4players.de

Bei einem 64 Rating muss das Game wohl einfach schlecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, paulemannsen und Sennox
Ich bin ein NFS Spieler der alten Schule. Anno dazumal hab ich Stunden mit NFS2 SE, Bleifuss und anderen verbracht... apropos: bringt bitte mal einer Bleifuss Rallye zurück als Remaster? Ja? Danke!

Das letzte NFS welches ich gespielt hatte war Hot Pursuit 2 für PS2. Das fand ich wirklich toll, weil es klassisch war. Es hätte aber gerne in Sachen Streckendesign noch etwas mehr in Richtung NFS2 gehen dürfen, welches auch mal ein wenig unkonventionell war.
Ebenso gerne erinnere ich mich an die Cheats. Wer fuhr nicht gerne als Baumstamm oder T-Rex mit 300 Sachen über die Strecke? :D
So was würde ich mir wieder wünschen, nicht diesen möchtegern realistischen Anstrich den die Serie mittlerweile inne hat. Pfui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959 und s0UL1
Wer braucht schon Need for Speed wen es Forza Horizon gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Zitterrochen, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
Wer braucht schon Need for Speed wen es Forza Horizon gibt.
Ich hätte gerne eine Alternative zu Forza. Und zwar aus einem einzigen Grund:
Forza ist (war?) Windows Store exklusiv. Und Forza wollte partout meinen PS4 Controller nicht akzeptieren. Ich hab es sogar über externe Tools versucht und einen halben Tag damit verbracht, das irgendwie hinzukriegen. Aber nein, es wollte nicht.

Und nein, ich kauf mir nicht wegen Forza einen Xbox Controller, dessen Layout ich nicht mag. Das Spiel soll sämtliche Eingabegeräte akzeptieren, oder es kriegt mein Geld nicht. Simpel.
 
Nitschi66 schrieb:
@AbstaubBaer

Ich weiß, ist wieder sehr kleinlich, aber entweder werden Zahlen bis zwölf ausgeschrieben oder eben nicht.

Ne, ist richtig. Zahlen bis Zwölf werden immer ausgeschrieben, es sei denn es gibt Misch- oder Sonderfälle. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und gesperrter_User
Lefteous schrieb:
Ich fand ja Hot Pursuit 2 auf der PS3 ziemlich gut und das war ja von Criterion.

Finde ich auch, wenn auch auf PC. Auf PS3 habe ich den Teil nie gespielt. Die PC Variante von 2010 die auch über Steam spielbar ist finde ich einfach geil um schnell einzusteigen, zwei drei, vier oder fünf Runden zu fahren. Würde mir so etwas arcadiges wie diesen Teil grafisch aufgemotzt mit neuen Strecken und Autos wünschen. Keine Experimente, einfach nur technisch state of the art in bombastischer Grafik neu aufgelegt. Das wäre nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, s0UL1 und Captain Mumpitz
An den ersten Beiträgen sieht man ja, wie weit die Streuung ist ...

Ich zB konnte mit den "Tuning"-Teilen gar nichts anfangen.

Das wirklich letzte richtig gute NFS war Hot Pursuit 1 .... also NFS 3.

Selbst Hot Pursuit 2 war schon weit nicht mehr so gut.

Porsche kam noch ran, aber eben auf Porsche begrenzt.

Das 2010er Hot Pursuit war eher eine Eisenbahn Simulation ... (auf Schienen fahren) ...

Colin McRae Dirt 2 war irgendwie das, was NFS hätte sein sollen.

Aber auch bei Dirt ging es dann bergab ... bis Dirt Rally kam. Und Dirt Rally 2.0 setzt nun wieder ne Duftmarke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006 und MGFirewater
NFS Heat war endlich mal ein vernünftiges Arcade NFS … Und da gibt man es den Versagern, die NFS Rivals gebaut haben …

Die bei EA haben doch Lack gesoffen.
 
joshlukas schrieb:
Würde mir so etwas arcadiges wie diesen Teil grafisch aufgemotzt mit neuen Strecken und Autos wünschen. Keine Experimente, einfach nur technisch state of the art in bombastischer Grafik neu aufgelegt.
This. This so much.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Es ist das eine wenn man eine Prestigeträchtige Spielserie hat die Gerade mit 2 Prominenten Spielen richtig erfolg hatte und Maßstäbe gesetzt hat, diesen Gerecht zu werden. Vor allem wenn man im Falle von EA dann auch noch den Entwickler des Spiels wechselt wie Unterwäsche hat man als neuer DEV des Franchises erstmal Probleme dem Hype / den Anforderungen Gerecht zu werden.

EA stellt allerdings Publisher intern noch weitere Hürden auf die Unnötig sind. So werden Interne Dev Studios Verpflichtet unter anderem auf neue Engines zu setzen und zu nuten, auf die sie a) garnicht eingearbeitet sind und b) welche zum Teil für den Einsatz Zweck garnicht vorgeshen sind. Ich will Dice hier nicht schlechtreden ... aber Bioware und andere EA Devs sagen das Frostbite unnötig kompliziert ist und jedesmal an die Bedürfnisse der Spielart massiv angepasst werden muss, sofern es kein FPS ist. Es ist halt doch ein Unterschied eine 64 Spieler Karte zu rendern oder eine OpenWorld für eine Rennsimulation mit vielen Quadratkilometern umfang. Und es ist eben schon ein Unterschied auf bodenhöhe im Panzer Tempo 30 zu fahren oder mit nem Sportwagen 300-400 Sachen ...
Man könnte die Beispiele ewig weiterführen .. aber das sind so die Hauptgründe für Performance und Qualitätsprobleme in NFS ... die andere Sache ist wirklich Ghost Games Schuld ... ein Verzicht auf eine ordentliche Story bzw. das was Spieler fordern ( ordentliches Tuning ) als auch ein Entsprechender Fuhrpark der es mit der Konkurrenz aufnehmen kann tun ihr übriges. Auch wurden von Ghost viele Innovationen verpasst bzw. nicht mitgegangen ... Schade eigendlich
 
cm87 schrieb:
Fehlt da nicht was?

Auch Need for Speed: Most Wanted aus dem Jahr 2005 stammt aus der Feder der Briten.

Das haben sie nun von schlechten, bzw. repetitiven Namensgebungen. Gemeint ist das MW von 2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metal_addicted, Sennox und cm87
NFS 1 und 2 waren großartig, 3 (Hot Pursuit) war ok. Porsche war eine geile Story, sich so durch die Porsche Geschichte zu rasen, das ganze hatte dann aber auch Längen.

NFS Most Wanted Black Edition (2005) war das letzte NFS was ich gekauft und ausgiebig gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und atb2006
Ruff_Ryders88 schrieb:
Doch hab ich und die fand ich lame. Underground + Underground 2 hingegen super.

Ich fand die älteren Teile gut. Besonders Hot Pursuit habe ich viel gespielt. Aber so richtig übergesprungen ist der Funke bei mir auch erst mit Underground 1.

Das lag aber wohl nicht nur am Spiel, sondern weil ich mir zu der Zeit das erste Force Feedback-Lenkrad gekauft hatte und das funktionierte einfach perfekt mit Underground 1. Damit über die Bordsteine zu räubern war einfach genial und mit präzisem Lenradeinschlag milimetergenau durch Kurven zu fädeln... 😀
Selten hat mir ein Spiel bzw. Steuerung und Fahrphysik so gut gefallen und ich bin Stunden um Stunden im Kreis gefahren, bis ich alle Strecken auswendig kannte und immer neue Rekorde aufstellen konnte.

Dummerweise war das Lenkrad aber auch der Grund, warum der Funke bei Underground 2 sofort wieder erloschen ist. Ich hatte mir das Spiel mit so viel Vorfreude gekauft, weil mir der Vorgänger solchen Spaß gemacht hatte. Um so größer war die Enttäuschung schon in der ersten Kurve. 😩
Mag sein, dass das Spiel ansonsten besser war als Teil 1, aber so weit das festzustellen bin ich leider nie gekommen. Ich weiß nicht, was genau falsch war, aber die Steuerung mit dem Lenkrad funktionierte überhaupt nicht richtig. Statt wie in Teil 1 damit elegant durch die Kurven zu gleiten, war die Steuerung per Lenkrad eine hakelige Katastrophe. (Es fühlte sich etwas so an, als wäre sie gar nicht analog, sondern nur digital.) :kotz:
Vielleicht war die Steuerung von Underground 2 schon auf Gamepads/Konsolen optimiert?

Nach diesem Trauma habe ich die Finger von NfS und Rennspielen insgesamt gelassen.

Ergänzung:
Auch wenn ich die alten Teile noch nur mit Joystick gespielt hatte, erinnere ich mich, dass die Steuerung im Porsche-Teil im Vergleich zu Hot Pursuit auch schon extrem nachgelassen hatte und mir das neuere Spiel deshalb keinen Spaß machte.
Die Steuerung war wohl in NfS immer schon ein Hit&Miss. Oder halt auch Geschmackssache, denn andere scheinen diese Probleme damit nicht gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
Zurück
Oben