News Netflix USA: Maßnahmen gegen Account-Sharing lassen Abozahlen steigen

dr. lele schrieb:
Das sehe ich ja auch ein, aber der Betrag ist mir deutlich zu hoch.

17,99€ im Monat um vielleicht 2-3 Abende mal was in 4K zu schauen? Mehr Zeit hab ich eben nicht, und ich hab mir keinen OLED gekauft um die fullhd Bitrate draufzustreamen.
Dann hast Du halt kein Netflix. Alles andere ist illegal und erhöht zum Schluß die Gebühren...

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und floTTes
Im Moment geht noch alles. Wenn es nicht mehr geht, geht die Kündigung raus. Im Moment schaue ich eh kein NEtflix, sondern Disney und amazon.

Die Wahrheit im Sinne von Netto-Zuwachs wird sich eh erst in den Quartalszahlen zeigen. Es werden nämlich auch viele gekündigt haben.

NOPE !

floTTes schrieb:
Ich meine, GENAU das ist es doch. Du kannst dir jetzt für 4,99€ im Monat genau diesen UHD-Stream gönnen!
Habe ich da etwas verpasst?
Das UHD-Abo kostet doch 17,99.
Wie kommst Du auf 4,99?

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
GTR schrieb:
Ich habe vollstes Verständnis für Kritik über die Methode wie Netflix sich vor illegalen Sharing schützt und damit auch unschuldige trifft. Aber darüber zu jammern das man nicht mehr illegal urheberrechtlich geschütztes Material anschauen kann geht gar nicht.
Wer jammert denn darüber, wohlgemerkt in einem Computerforum, nicht mehr an urheberrechtlich geschütztes Material ran zu kommen? Es geht nur um die Methode, bezogen auf Kosten in Verbindung mit Qualität.

Wenn ich dein best Buddy wäre, und du mir deinen Netflix Account teilst, dann würde ich das nicht als illegal urheberrechtlich geschütztes Material anschauen betiteln. Du hast doch für 4 Streams gleichzeitig bezahlt, oder nicht? Komm mir bitte nicht mit AGBs.

Wenn ich dir meinen Steam, Epic, EA, Rockstar oder GoG Account share, sind das dann illegale urheberrechtlich geschützte Spieledownloads? :D

freifacht schrieb:
Habe ich da etwas verpasst?
Das UHD-Abo kostet doch 17,99.
Wie kommst Du auf 4,99?
Wenn dein Bekannter ein 4k UHD Premium Abo hat, kann er bis zu zwei Zusatzmitgliedsplätze für 4.99€ buchen. Somit kannst du und noch jemand für 5€ pro Kopf im Monat in 4k UHD Netflixen + downloaden. Du hast alles was er hat, aber nur auf 1 Gerät zur Zeit. Das kostet ihn dann nicht mehr 18€ sondern 28€/Monat.

Allerdings trifft das auch genau diejenigen, bei denen beispielsweise der Papa Netflix zahlt, studierendes Kind und/oder Oma schauen halt mit. Oder halt die Freundin/Freund, weil man nicht zusammen wohnt.

Deswegen sind diese ganzen neuen "Abos" erstmal nicht aussagekräftig. Denn ein neues Zusatzmitglied muss ein eigenes Konto einrichten, und Abonniert dann über den Eigentümer des Premium oder Standard Tarif den Dienst. +1 UHD Abo für 5€.

Es ist also die Frage, wie viele +5€ stehen im Verhältnis zu -13€/-18€. Und wie viele +5€ halten ihr Abo im Gegensatz zu der eigentlich teurer zahlenden, und jetzt in Teilen kündigenden Kundschaft. 5€ Abonnenten sind auf jeden Fall wankelmütiger als der treue 18€ Kunde. Und den 18€ Kunden trifft es insbesondere, denn:

floTTes schrieb:
Ich meine, GENAU das ist es doch. Du kannst dir jetzt für 4,99€ im Monat genau diesen UHD-Stream gönnen!
Bei 2 Leuten, die 2x im Monat 90 Minuten UHD konsumieren, kostet dich das 0,83 Euro/Zuschauer/Stunde. Was will man mehr?
Das Problem ist die Verwaltung des Abonnements, was den für Premium zahlenden Kunden (mehr) belastet.

Ein Zusatzmitgliedsplatz will von beiden Seiten verwaltet werden. Wenn du nicht mehr möchtest, muss ich dich kündigen, wenn du wieder willst, ich dich hinzubuchen. Und jedes mal geht es um den zusätzlichen Transfer von 5€ von dir zu mir.

Das Resultat ist dann in gewissen Teilen, das die Zusatzmitgliedschaft den Eigentümern zu aufwendig zu verwalten ist. "Bevor man jetzt wieder Hickhack für 5€ macht, hol dir doch einfach für 13€ deine eigene Mitgliedschaft und schau deine Serie durch.".

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Creeping.Death schrieb:
Es ist halt schon ein großer Unterschied zwischen der Ansage "ich werde kündigen" und der tatsächlichen Kündigung.

Das Forum ist halt nicht die breite Maße. Selbst wenn sich jeder, der das hier oder andernorts verkündet hat, eisern dran hält, ist das trotzdem nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, RedSlusher und Kuristina

Akkulaus schrieb:
Achja. Hier erkennt man sehr gut wie die Deutschen nur am Schnorren sind^^ Wehe ein Streaming Anbieter setzt das ganze um. Dann sind es natürlich die Bösen.

Aber war klar, dass der Tag irgendwann kommt.
netflix ist selber am „schnorren“ wenns um die Steuern geht. Im Jahr 2021 betrug die Stuerquote bei denen durch übliches tricksen/schlau sein 0,3 %. Die sparen Geld, ich spare Geld 😄 beides legal. Also chill

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, BelaC und floTTes
DieRenteEnte schrieb:
@Capthowdy
Genau... in welcher Welt denn?
Kommt drauf an ob man dadurch am Ende mehr Kunden gewinnen und dadurch effektiv mehr Einnahmen generieren kann, aber ich habe ja auch nicht gesagt dass ich es für wahrscheinlich halte, oder?

xdevilx schrieb:
Oberflächlichkeit Level Expert hier ;)
Gibt's dich auch in verständlich?

Kann es dadurch nicht mehr nutzen, aber vermisse es auch nicht. Netflix Inhalte sind zu belanglos geworden. Bin eher bei HBO Serien drin, also Sky

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Wie hier schön jemand schrieb, schlimmer als die dauernden Meldungen über Netflix ist nur das Gejammer deswegen. Frage mich dann köstlich amüsiert immer, ob die ganzen Leute, die Netflix so schlimm finden, beim kostenlosen Mitgucken über einen Account dann richtig schimpfen und zetern. "Mann ist das schlecht, das kucke ich nur, weil es umsonst ist! Das habt ihr nun davon!"

Dabei ist es recht simpel. Entweder mir gefallen die Inhalte dort und ich gebe Geld dafür aus oder nicht. Nach aktueller Rechtsprechung kann das jeder frei entscheiden. Mir war etwa das Disney+ Abo auf Dauer zu eintönig. Habe ein paar Filme und Dokus gekuckt und weil aus der Familie auch die anderen kein großes Interesse mehr haben, habe ich den Dienst gekündigt. Das Schöne ist ja, übers Smartphone kann ich in maximal zwei Minuten wieder neu abschließen.

Eine ganz andere Nummer ist, dass Netflix jahrelang auch dadurch groß wurde, dass man auf dem Ticket anderer mit kucken konnte. Erst angefixt und jetzt will man abkassieren. Moralisch zweifelhaft, jedoch absolut legitim. Kann Netflix ja selbst entscheiden.

Wem Netflix auf Dauer kein Geld wert ist, der lässt es. Aber die große Welle schieben, weil sowieso kein Inhalt sein Geld wert ist und so weiter, das könnt ihr euch echt schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, DNS81, Kuristina und eine weitere Person
Piecemaker schrieb:
Wenn ich dir meinen Steam, Epic, EA, Rockstar oder GoG Account share, sind das dann illegale urheberrechtlich geschützte Spieledownloads? :D
Nee! Würd'ch auch ned als "illegal" bezeichnen. Könnte man ähnlich sehen wie ein Gaming-Medium zu verleihen. Mag juristisch alles klar sein. Aber die Anbieter mögen es halt nicht.
Gut, die tun mir jetzt nicht leid - genau wie mir Netflix nicht leid tut. Was aber wenn sie dein Account sperren? Hätten sie dann sooo Unrecht? Alles kompliziert ...

Piecemaker schrieb:
Allerdings trifft das auch genau diejenigen, bei denen beispielsweise der Papa Netflix zahlt, studierendes Kind und/oder Oma schauen halt mit. Oder halt die Freundin/Freund, weil man nicht zusammen wohnt.
Jo, die sind gekniffen. Auch Zweitwohnsitz-Nutzung ist bescheiden mit dieser neuen Sharing-Regel.
Diesen Nutzern wird Netflix damit natürlich unsympathisch. Mal sehen wohin das führt.
Noch kann man ja Amazon Prime Video und Disney+ problemlos sharen.
Wenn die Leute umsteigen, hat sich Netflix auf lange Sicht vielleicht selbst ins Bein geschossen.

Piecemaker schrieb:
Das Problem ist die Verwaltung des Abonnements, was den für Premium zahlenden Kunden (mehr) belastet.
Da hast'e natürlich absolut recht. Für diesen Fall wäre es ideal, wenn man sich nach "Einladung" selbst verwalten könnte ... und auch selbst zahlen. Das will Netflix aber sicher nicht. Dann wohl lieber eigenes Abo je Viewer.

Es wird sicher so einige geben, die jetzt von 4xStream/UHD auf 2xStream/FHD runtergehen.
In ein paar Monaten werden wir mehr zu den Abo-Zahlen haben. Dann werden sicher auch viele "Neukunden" wieder gegangen sein. Ob das nicht am Ende ein Nullsummenspiel auf Kosten der Sympathie wird?

Also ich fand, dass es paar richtig coole Netflix-Produktionen gab/gibt. Hätte ich die alle auf Amazon gekauft, käme ich wohl auf's gleiche Geld wie beim Netflix-Abo.
Sicher, der Vergleich hinkt. Soll nur aufzeigen, dass man durchaus auch 'ne gewisse "besondere" Gegenleistung hat. Nicht nur Streaming, sondern auch Produktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert es nicht ob die Abozahlen steigen/sinken und was Andere machen. War noch nie ein Herdentier. Für mich zählt der Inhalt und Der ist verglichen mit früher eher schlecht. Aber das ist auch nur meine Meinung.
Wenn es wieder etwas Interessantes gibt wird halt erneut abonniert für diesen Inhalt. Denke so ist das auch gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Noch niemals für irgendeinen Streamingdienst gezahlt außer monatlich fürs Internet.
Kann seit eh und je alles und mehr gucken und wenn ich etwas richtig gut finde kaufe ich das auf DVD/BR.:o:freak:

Sperre beim Kollegen schon aktiv. :mad: Ich bin erstmal raus. Mal gucken wie es sich so ohne Netflix lebt nach so vielen Jahren Abo.

Hmm, könnte es sein, daß folgender Gedanke vielleicht den Anstieg der Nutzerzahlen erklären könnte?
In den USA haben vielleicht viele Einzelnutzer im Billigländern abonniert und wechseln nun in die USA, weil - und nun meine eigentliche Frage - die Nennung des Heimsitzes dann ja der VPN Server im Ausland ist, der wechselt und damit Probleme auftreten (könnten)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
War leider abzusehen, die haben es ja nicht umsonst erstmal in "unbedeutenden" Gegenden getestet. Insbesondere den Verwaltungsaufwand sehe ich auch als sehr kritisch an, man hat es geschickt so ätzend gemacht. Vermute mal das Groß der Leute wird das zu blöde sein....
Wir haben trotzdem gekündigt und bleiben auch erstmal weg. Ich buche inzwischen eh nur noch einmal im Jahr für einen Monat die meisten Sachen, dann wird durchgeschaut was es da neues gibt und weitergezogen. Soviel Zeug gibt es ja nirgends, dass es sich wirklich lohnt auf Dauer. Prime ist eh da, also wenn man nix anderes da ist......

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84
Wun Wun schrieb:
Das ist natürlich Schwachsinn. Ein Verstoß gegen AGB ist nicht illegal oder "Diebstahl".
Selbstverständlich ist es illegal. Wenn ich auf einer illegalen Streaming Seite mir einen Film anschaue ist es genau das gleiche wenn ich über Netflix etwas anschaue was ich nicht bezahlt habe. Wenn ich in ein Kino gehe ohne zu bezahlen ist es auch illegal. Völlig egal ob das für die restlichen Zuschauer mit Ticket legal ist.
Das ist eben nicht nur ein Verstoß gegen die AGB.
Das ist was hier einige nicht begreifen. Wenn ich etwas konsumiere für das ich nicht bezahlt habe ist das selbstverständlich ein Verletzung des Urheberrecht und damit strafrechtlich relevant und nicht einfach nur ein Verstoß gegen die AGB. Auch wenn das idR nicht geahndet wird.
Wenn ich Abo Zugänge von Streaming Portale an andere verteile oder Kopien von urheberrechtlich geschützten Material dann kommt das auch auf das Gleiche hinaus.

-=[CrysiS]=- schrieb:
niemals für irgendeinen Streamingdienst gezahlt (...) kann seit eh und je alles und mehr gucken
Wie funktioniert das?

-=[CrysiS]=- schrieb:
wenn ich etwas richtig gut finde kaufe ich das auf DVD/BR.
Nachträglich bereue ich es, dass ich mich von meiner CD-/DVD-/Blu-ray Sammlung getrennt habe.
Es stand ein Umzug an und mit Spotify, Netflix und Konsorten erschien das alles plötzlich als bedeutungsloser Ballast, der nur unzählige Umzugskartons füllt. Vor allem, da meine Frau auch noch eine ausgedehnte Plattensammlung hatte, die wir als deutlich schützendwerter betrachtet haben.

Nur inzwischen wechseln Kataloge so oft oder Streamingservices verteuern/verschlechtern sich und das Streamingangebot, bzw. eher die Lizenzen verzweigen sich auf so viele Anbieter, dass es schon fast effizienter wird, sich eher wieder physische Scheiben zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84 und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben