News Netflix USA: Maßnahmen gegen Account-Sharing lassen Abozahlen steigen

JennyCB schrieb:
Netflix: Von "Love is sharing a password" (Liebe ist ein Passwort zu teilen) über den CEO of Netflix says "It’s okay to share your account" (Es ist ok den Zugang zu teilen) hin zu so einer Kehrtwende.

Nein danke, nicht mehr.

Abgesehen davon das Netflix damit aggressiv auf Twitter geworben hat. Bei Hackernews hat sich wer die Mühe gemacht die Terms of Service von 2017 und 2021 (archive.org) auszugraben, CTRL+F “household” ergab bezüglich parallele Nutzung - keine Treffer.

Darüber hinaus gestanden in einer anderen Umfrage fast 50 Prozent, dass sie ihre eigenen Streaming-Konten mit Personen aus fremden Haushalten teilen.

Was soll man da gestehen? Das man sich also an die einstmals verabredeten Vorgaben gehalten hat? Dass das Abo zwei Streams enthält? Und man dieser Erwartung folgend sie auch nutzt? Das Netflix die ToS umschreibt und dabei die Preise fleißig erhöht hat?

Probeabo Apple TV startet morgen. Drei Monate kostenlos. Ratet mal wer drunter leiden wird.

Das ist halt unsere Welt - niemand ist bereit selbst mal Abstriche zu machen - das gilt für alles. Ich habs aufgegben - gehöre eh Gesellschaftlich zu den Gewinnern der Verlierer und bin damit ganz fein. Nach mir die Sinnflut, hab keinen Bock mehr.

DerMond schrieb:
Da macht ihr doch auch nicht so einen Aufriss wegen.
Man sollte allerdings bedenken, dass es Netflix selbst war, die mit Accountsharing geworben haben.

Sorry, aber die Überschrift ist doch völlig ohne jede Aussage.
NATÜRLICH steigen da jetzt die abgeschlossenen Abos, aber wenn ein Premium Abo gekündigt wurde und nun 1 oder 2 neue Basis Abos abgeschlossen werden, ist das immer noch ein Verlust für Netflix.
Die Frage ist: Wie viel Geld kam vorher rein, und wie viel Geld kommt jetzt rein?
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Erinnert mich daran, wie Netflix die Zuschauerzahlen berechnet: Es zählt jeder, der einen Film länger als 5 Minuten angesehen hat.

BTW, ich hatte mit 3 anderen ein Abo. Wurde jetzt gekündigt, und keiner hat ein neues Abo gemacht, mangels Interesse an Netflix. Stellte sich raus, alle haben nur fleißig weiter gezahlt, weil ja noch 3 andere mit drin hingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Kenshin_01, Puscha und 2 andere
Grundsätzlich verstehe ich den Schritt, aber dann sollte man die Abos auch wieder günstiger machen, immerhin hat man gerade wegen dem Sharing die Preise im Laufe der Zeit immer weiter erhöht.

Tunaraxx schrieb:
Da kommen ernsthaft Leute um die Ecke mit einer RTX 4090 in der Signatur und Jammern dann wegen ein paar Euro mehr für Netflix und schreiben ganz stolz im Forum das Netflix gekündigt wurde..

Kannste dir nicht ausdenken sowas...
Da werden halt Prioritäten gesetzt :D Kleinvieh macht auch Mist :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunaraxx
@Capthowdy
Genau... in welcher Welt denn?

Manager:
"Hey Boss, unsere Strategie funktioniert. Nachdem einige Kunden wie trotzige Kinder gekündigt haben, ist ein Teil wieder zurückgekommen und die Tendenz steigt. Außerdem haben wir die Schmarotzer als Kunden gewonnen. Wir sollten die Preise wieder senken, damit dein Bonus und unsere Gehaltserhöhungen geringer ausfallen!"
honk honk

CEO:
"Super Idee! Hol die Clowns-Kostüme und lass uns feiern!"
honk honk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, racer3, tritratrullala und 2 andere
JoeDante schrieb:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Anlegerbetrug ist in den USA ein teures Vergehen... ;)

Aber ich würde eher davon ausgehen, dass zuerstmal eine Vielzahl von Probe-Accounts erstellt werden um Serien abzuschließen und dann wird man sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Turrican101 schrieb:
Netflix ist jedenfalls 1000x besser als Amazon. Da würde ich ne Kündigung verstehen...
bei amazon hast du auch noch andere dienstleistungen. ich hab da ein abo schau aber praktisch nie darüber fern. ab und zu haben se championslleague. ansonsten bin ich bei prime aber eher der lieferungen wegen kunde. ohne prime kann ne amazonlieferung auch mal 10 tage brauchen. so weit plane ich nicht vorraus bei meinem gesundheitszustand^^

Denniss schrieb:
HD ist doch zum Hintern abwischen im Jahr 2023
Und besser wird es mit tod komprimierten 4K auch nicht wirklich. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Bei uns war Freitag Schicht im Schacht. ( mit Schwiegereltern geteilt). Kam einfach ne Meldung auf Smart TV. Meine Frau ist etwas geknickt wegen einer Serie. Ich selbst hatte schon lange nichts mehr dort geschaut.

Creeping.Death schrieb:
Wenn für dich nichts dabei ist, dann macht es natürlich durchaus Sinn zu kündigen. Das dann aber eigentlich unabhängig vom Preis. Oder ziehst du dir Schrott rein, nur weil er billig oder gar gratis ist?
Hat ja nix damit zu tun, ob man sich Schrott reinzieht, nur weil's billig ist.
Geht ja vor allem darum, dass man jederzeit Zugriff auf Inhalte hat, die einen interessieren.
Betonung liegt auf "jederzeit".
Klar, man kann natürlich auch Filme und Serien wegbringen, aber zum einen hat man dafür nicht immer die zeitliche oder organisatorische Gelegenheit, zum anderen hat man vielleicht gerade dann, wenn man Zeit hätte, doch keine Lust.
Bingen kann also durchaus zu Stress ausarten, wenn man weiß, dass man innerhalb weniger Tage soundsoviele Filme/Serien gucken "muss".
Dazu kommt, dass beim Bingen auch der Aspekt des "gemütlichen Durchzappens" und Anspielens von unbekannten Filmen und Serien verloren geht.
Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der sich gerne mal durch den Katalog durchstöbert.
Das würde mir, zumindest momentan, ohne Dauer-Abo fehlen.

Da stellt sich dann natürlich irgendwann die Frage, wieviel einem dieser Luxus, auch mal 2 Wochen überhaupt nichts zu gucken, wert ist.
Da macht einem ein Billig-Abo über bspw die Türkei die Entscheidung sicherlich sehr viel leichter.

Bislang teile ich mir ein Full-HD-Abo mit meinem Bruder.
Dadurch fällt uns die Entscheidung "pro Dauer-Abo für ständige Verfügbarkeit" bei 9€/Person (deutsches Abo) ehrlich gesagt, auch nicht soo schwer, obwohl wir jetzt mit Sicherheit keine Intensiv-oder Intensivst-Nutzer sind.
Noch hat er keine Post bekommen, was eventuell daran liegen könnte, dass wir ca. 20 Häuser entfernt in derselben Straße wohnen.
Möglicherweise reicht das aus, dass Netflix nicht erkennt, dass es sich bei uns um zwei getrennte Haushalte handelt.
"Klopf klopf auf Holz"
Falls doch noch was kommen sollte, müsste man evtl überlegen, in die Türkei "umzuziehen" oder sich doch mit dem "Heavy Duty-Binger Kurzfrist-Abo"-Modell zu beschäftigen.
Das wäre dann aber, wie oben schon erwähnt, mit deutlich mehr Stress und Abhängigkeit der Zeitplanung vom Bingen abhängig.

Eine kleine Erleichterung könnte da sicherlich OBS und eine große Festplatte sein (nutze ich sehr sporadisch, wenn auf Prime ein Film aus dem Programm genommen werden soll, bevor ich dazu kommen würde, ihn zuvor noch zu sehen zu können.
Ist aber halt auch keine wirklich bequeme Lösung.

Eigentlich ist das ja ganz einfach:

Wer keinen Vorteil im Abo sieht, soll es kündigen.
Wer sich durch ein Netflix-Abo bereichert fühlt, soll es abonnieren/weiternutzen.

Ich sah keinen Vorteil im Abo, weswegen es gekündigt wurde. Ein Teil der Sharing-Partner überlegt, nun ein eigenes Abo abzuschließen. Genau so soll es sein und entspricht der Vorstellung seitens des Konzerns: Wer sehen will zahlt.

Verstehe allerdings teilweise die Beißreflexe und Doppelmoral-Rufe nicht. Weil es ja nur x Euro wären.

An irgendeinem Punkt darf ja wohl die Kosten/Nutzen-Frage gestellt werden.
Und wann bietet sich das in Bezug auf das Netflix-Abo besser an als jetzt, wenn die Leute plötzlich merken, dass ein Netflix-Abo eben nicht kostenlos ist.
Und dann die Frage im Raum steht: sag mal, nutzen wir das eigentlich? Und wenn ja, nur weil es "da" ist oder interessiert uns der katalog so, dass wir dafür auch ein eigenes Abo abschließen?

("Netflix" kann hier durch jeden beliebigen Abo-Dienst ersetzt werden.)

Und manch einer hier hat vielleicht nur deshalb eine 4090 im PC, weil das Geld eben nicht für unsinnige monatliche Ausgaben/Dauerabos/Raten/Gebühren ausgegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Kuristina schrieb:
Ist es nicht. Aber warum soll ich verzichten, wenn ich es gerne haben möchte und mir 5 Euro nichts ausmachen? Da hat mein Kaffee heute morgen mehr gekostet. ^^
Ja klar das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber jammern, im Internet ankündigen, dass man das boykottieren möchte und dann brav den Mund halten und doch den höheren Preis zahlen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Kuristina
freifacht schrieb:
Hat ja nix damit zu tun, ob man sich Schrott reinzieht, nur weil's billig ist.
Geht ja vor allem darum, dass man jederzeit Zugriff auf Inhalte hat, die einen interessieren.
Betonung liegt auf "jederzeit".
Zumindest laut der Argumentation vieler User hier, geht es nur um den Preis. Angeblich hat Netflix ausschließlich Schrottt im Angebot. Somit lässt dies nur die Schlussfolgerung zu, dass man sich Schrott durchaus anschauen kann, wenn er nur günstig genug ist.

Das scheint für dich nicht zu gelten, denn du sagst ja:
freifacht schrieb:
Bingen kann also durchaus zu Stress ausarten, wenn man weiß, dass man innerhalb weniger Tage soundsoviele Filme/Serien gucken "muss".
Das impliziert, dass es doch ausreichend Inhalte gibt, welche dich interessieren (folglich hat aus deiner Perspektive Netflix nicht nur Schrott im Programm).
Jetzt gilt es für dich persönlich herauszufinden, wieviel dir dieser Content wert ist.
Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber ich vergleiche die Abopreise gerne mit anderen Dingen im täglichen Leben.

Für das maximale Erlebnis (Premium) zahle ich im Monat knapp 18 EUR.
Dafür kann ich nichtmal alleine Essen gehen (es sei denn ich verzichte auf ein Getränk und nehme das Tagesgericht). Selbst wenn ich nur eine Staffel einer einzigen Serie (im Monat wohlgemerkt) anschaue, dann ist das schon auf einem ähnlichen Preisniveau, als würde ich diese auf Bluray kaufen. Dann noch ein, zwei Filme dazu, ...
Kinopreise wurden hier schon oft genannt, müssen wir nicht nochmal durchkauen.

In anderen Ländern ist es schon seit vielen Jahren relativ normal, dass man PayTV hat. Wir Deutschen haben da aber scheinbar noch immer große Probleme damit (es sei denn, es geht um Fußball).

TriceO schrieb:
Wer keinen Vorteil im Abo sieht, soll es kündigen.
Wer sich durch ein Netflix-Abo bereichert fühlt, soll es abonnieren/weiternutzen.
Genau das ist die richtige Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
Creeping.Death schrieb:
Zumindest laut der Argumentation vieler User hier, geht es nur um den Preis. Angeblich hat Netflix ausschließlich Schrottt im Angebot. Somit lässt dies nur die Schlussfolgerung zu, dass man sich Schrott durchaus anschauen kann, wenn er nur günstig genug ist.
:daumen:
Creeping.Death schrieb:
Das impliziert, dass es doch ausreichend Inhalte gibt, welche dich interessieren (folglich hat aus deiner Perspektive Netflix nicht nur Schrott im Programm).
Jetzt gilt es für dich persönlich herauszufinden, wieviel dir dieser Content wert ist.
So isses
Creeping.Death schrieb:
Genau das ist die richtige Antwort.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Also ich habe einen 4K Account mit 2 Freunden geteilt, da wir nun nicht mehr teilen können wurde der Account gekündigt und läuft Ende des Monats aus, keiner von uns wird sich einen neuen Account zulegen.

Die Zeiten der wirklich grandiosen Netflix Serien wie Narcos, House Of Cards, Unbelievable oder BoJack Horseman sind doch sowieso vorbei. Mittlerweile kommt nur noch Einheitsbrei oder irgendwelche Realityshows.

Vielleicht werde ich mir für The Witcher, mal ein Monat Netflix gönnen aber das war es dann auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84
Habe schon vor Jahren gekündigt, daher bockt mich das Ganze nicht. Aber wieso nutzt ihr nicht einfach ein VPN an z.B. eurer fritzbox? Damit wäre das Problem wohl gelöst. Klar, man braucht ne dicke Leitung 100mbit+ aber 100mbit ist doch seit jahren Standard bei vielen. Nur mal so angemerkt. ;)

Zurück
Oben