News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.398
GeForce RTX 50 steht vor der Tür! Oder? Was denkt ihr, wann werden Nvidias Next-Gen-GPUs für Spieler erscheinen, wie leistungsstark, wie stromhungrig und wie teuer werden sie? Wie viel VRAM wird es geben? Und was macht eigentlich Konkurrent AMD mit den Radeons? Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um eure GPU-Prophezeiungen.

Zur News: Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Otorva, ChavezD und 11 andere
Erwarten eigentlich gar nix.
Lediglich schneller und stromsparender als die Vorgänger sollten sie schon sein bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Otorva, 14republic und 16 andere
Ich erwarte wirklich, das die RTX 5090 entweder auf dem Siegertreppchen oder zumindest ganz weit oben bei den meistgekauften Karten der CB-Community landet.
Ansonsten denke ich, wird es auch nochmal eine 6 oder 8 GB Variante, aka RX 6400/6500/Arc A310 Ersatz geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und gartenriese
Ich glaube da an nichts neues. Und wenn dann zu Mondpreisen. Werde ich mir nicht leisten können. Bleibt noch der Gebrauchtmarkt.
Und wenn dann kaufe ich nur Intel CPUs mit Nvidia graka. Keine billiges Mantra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und benfred
Aduasen schrieb:
Der war gut

Eine passive Einstiegskarte mit max. 75W dürfte einigen Leuten echt reichen, wird aber nicht kommen.
Ja ich weiß, das da schon die APUs wildern, habe ja selber eine RX 6400 mit dem Gegenpart 680M hier, aber so eine Karte hätte den Vorteil, das sich die GPU nicht den langsamen Speicher mit einer CPU teilen muss. Dazu braucht es dann aber wirklich 8 GB an eigenem VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Elch79, SweetOhm und eine weitere Person
Ich denke die 5090 wird nur 20-30% schneller sein und auch genau das gleiche Prozent mehr kosten.

Mehr Leistung zum gleichen Preis wird es immer seltener geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bierliebhaber, Zik0815 und 16 andere
derin schrieb:
Ich denke die 5090 wird nur 20-30% schneller sein und auch genau das gleiche Prozent mehr kosten.
Ich glaube an 50%. Die Leaks sprechen ja von ca. 33% mehr Shadern, etwas IPC wird's vermutlich auch geben und den Rest wird nvidia mit Takt / Stromverbrauch erkaufen.

Aduasen schrieb:
Lediglich schneller und stromsparender als die Vorgänger sollten sie schon sein bitte.
Effizienter vielleicht. Auf keinen Fall stromsparender, nicht beim 'Sprung' vom N4 auf den N4P Node. Da kommt kaum was bei rum.

andi_sco schrieb:
Ich erwarte wirklich, das die RTX 5090 entweder auf dem Siegertreppchen oder zumindest ganz weit oben bei den meistgekauften Karten der CB-Community landet.
Dito
Aber wir sind auch tech bubble.

Außerdem ist fraglich bis zum angekündigten Zeitpunkt der Umfrage überhaupt die 5080 / 5070 erscheinen werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Zik0815, DerFahnder und eine weitere Person
Die 4090 ist nicht am Ende des Lebenszyklus angekommen, NVIDIA nimmt sie vom Markt damit sie die 50XX keine hausinterne Konkurrenz hat und sie deswegen die Karten (noch) teurer verkaufen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, 14republic, Zik0815 und 30 andere
Nvidia bleibt sich treu und bringt irgendwo die 8 GB unter.
Vielleicht bei einer 5050 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Elch79, Toprallog und 4 andere
Die 5080 sollte für mich das Leistungsniveau der 4090 erreichen

Die 5090 entsprechend schneller und ich glaub nicht das sie wirklich 600w verbraucht.
Bei der 4090 gab es diese Gerüchte auch und am Ende hat sie deutlich weniger verbraucht. Ich denke das wird diesmal auch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billy Racer und L1nos
Mehr VRAM und deutlich günstiger. Und vielleicht noch stromsparender.
 
Nach meinem Desaster mit zwei 4090 die frühzeitig am Stecker geschmort sind( erste kaputt, Umtauch auch kaputt gegangen) bin ich bei der 4080 gelandet und die läuft ohne Probleme. Ob meine nächste Karte eine 5080 oder 8900XTX wird entscheidet die Verfügbarkeit wenn ich im Laden stehe. Ich habe gerade eine 4080 und eine 7900XTX in Betrieb und beide laufen absolut fehlerfrei und laufen ohne Probleme, nur der Verbrauch der 7900XTX ist im Vergleich zur 4080 echt enorm. Letzten endes interessiert mich der Verbrauch auch nur sekundär da ich eine sehr große PV Anlage in Betrieb habe und mir es egal sein kann was der Rechner verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Ich erwarte einen zeitgemäßen Displayport, hat mich von der 4000er abgehalten.
Performance ist mit Upscaler ja eigentlich genug da gewesen.

Genug Ram für die 80er wäre was... Aber werden schon knausrig sein.
Ich befürchte nur, dass die 90er nicht nur teuer anfängt, sondern dann Stück für Stück nach oben geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eine 7800xt mit einem 8 pin und Hitze direkt raus aus dem Gehäuse (DHE) zu einem Preis von 400 Tacken wären supi. Wenn RT dann auch noch einen Hauch besser läuft, wäre ich wohl geneigt das Geld zu investieren. Als Spiel dazu STALKER2 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Ich währe schon mit einer 5060 mit 24GB VRAM für Stable Diffusion zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Gar nichts. Anfang des Jahres eine 4070 gekauft, und die bleibt jetzt wieder 4 Jahre, so wie die 2070 Super davor.

Sollte ein Spielehersteller tatsächlich so dummdreist sein, weiterhin Direct Storage zu verschmähen, und statt dessen auch bei leicht reduzierten Details mehr als 12 GB VRAM zu fordern, boykottiere ich dessen Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, 14republic, L.A.R.S und 11 andere
Egal was die nächste Generation bringt, es gibt eine Sache die ich als gesichert ansehe: Es wird für den Endkonsumenten ein teurer Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, 14republic, Zik0815 und 19 andere
Ganz ehrlichl ich hoffe darauf, dass Intel mit Battlemage wirklich was reißen kann. Dieses Duopol aus AMD und NVidia muss endlich aufgebrochen werden.
Wäre die erste Arc Generation nicht so schlecht gestartet, wäre ich durchaus bereit gewesen, mir eine solche Karte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, spotz, DaToni und 18 andere
Zurück
Oben