News Next-Gen-Radeon: Foto eines möglichen Prototyps der Radeon RX 6000

Da könnte aber jemand mal seinen Rechner entstauben😁

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Beteigeuze. schrieb:
warum sollte man auf grund der 16gb davon ausgehen dass man damit nicht in konkurrenz zur 3080 stehen könnte?
kann mir das einer erklären?
ausgehend von den 256 Bit SI gibt es keine Speicherchips die hinreichend Ram Bandbreite liefern würden. Das SI müsste schon breiter sein.

Gut, wir haben 512 Bit schon gesehen und so abwegig würde ich das gerade auch in 7nm gar nicht halten. R600 hatte das in 80nm, 2007...
512 Bit machen sicher das PCB etwas komplexer aber man muss sich nur mal das affig komplexe Referenzdesign der neuen Nvidia Karten mit Cutout und Mega dichtem Packaging anschauen.

Denke also kleine AMD Chip kann durchaus mit 256Bit daherkommen, 8-16GB, der größere aber mit 512 Bit und davon dann wieder Cut Downs.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Nice troll und alle fallen drauf rein... :rolleyes:
Weil AMD mit nem Thermaltake Chinaböller ein Engineering Sample betreibt, in nem Recchner der staubiger ist als mein Dachboden... Ihr habt Vorstellungen.
genau das macht es authentisch.

1. der CPU Kühler zeigt dass es kein Bild Anno 5 Jahre sein kann, 2. dass es sich bei der Karte um ein Prototyp handelt ist ziemlich sicher, also rein von den Extra Pins usw. - also irgend ein Prototyp der näheren Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Blaze1987, drago-museweni und 4 andere
Tekkno_Frank schrieb:
Also mal ehrlich, das sehe ich aber genauso. Ernsthaft jetzt ...

Ich kaufe kein AMD mehr, wenn die Prototypenbilder von irgendwelchen angeblichen Leaks schon so voller Staub sind! Nein danke AMD! Mit mir nicht.
Jeder weiß, dass Oberflächlichkeit die wichtigste Eigenschaft von allem ist.

Und bitte CB, berichtet bittr gar nichts mehr. Mir geht momentan alles auf den Sack. Wenn ihr nichts berichtet... dann kauft auch keiner irgendwas!

Ihr steht in der Verantwortung die Welt zu retten!!!1111

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Mcr-King, werner2210 und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NMA und Cpt.Willard
Nur ein High-End Hardware in dem System was?! - Thermaltake NT... hmm

Krautmaster schrieb:
... aber man muss sich nur mal das affig komplexe Referenzdesign der neuen Nvidia Karten mit Cutout und Mega dichtem Packaging anschauen.
Och, mit Wasserblock sind das doch schöne kompakte GPUs 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
@Wolfgang
Sorry, aber ich lese da: "Typical Samsung 16Gb", also vielleicht 16Gbit/s GDDR6-Module? :confused_alt:
Könnte doch auch sein. Dann wären die 16GiB kein Muss.

Wenn es 8x 16Gbit-Chips wären, dann könnte damit aber auch die Speicherkapazität gemeint sein.
Somit wären dann ja 8x 2GiB = 16GiB. :p

Ich würd's mir natürlich wünschen. Das Aufrüsten von einer 5700 XT würde so mehr Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hmm stimmt wenn die Axial Lüfter was taugen dann könnte man ja gleich zur Referenz greifen.
Übertakten bringt ja bei GPUs die letzten Jahre kaum noch etwas egal ob AMD oder nVidia.
Aber UV macht oft noch Sinn. Weniger Verbrauch, gleich weniger wärme und dann sind auch die Lüfter leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bitte AMD nicht wieder so ein Radial-Kreischlüfter beim Referenz-Design
....davon gehe ich aber mal aus, der Lüfter ist ja sogar auf dem offiziellen AMD-Teaser-Bild drauf - auch wenn nur gezeichnet!

Ich sehe das wie DarklordX.

Als würde AMD einen so teuren und wichtigen Prototypen in ein Billig Gehäuse mit total verdrecktem Budget Netzteil stecken.

Wenn dem so wäre, wäre das mehr als erschreckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und tuxnice
@Wolfgang
256bit mit 16GB Grafikspeicher für N22 kann ich mir ja noch vorstellen (oder sinds 16Gb/s Chips?, also keine Aussgae über die Menge sondern die Transferrate), aber nur 256bit für den "grossen" big Nave aka 21 sind shon arg unwahrscheinlich.

Ich finde ja den Kühler Spitze. Jetzt noch einen Tunnel zu den Slots hinten und ich nehme es so in Serie! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., NMA und DannyA4
Ich möchte im Gegensatz zu anderen, dass CB jedes Gerücht, was auch nur einen kleinen Machbarkeitsprüfung standhält, unter die Lupe nimmt und zusammengefasst veröffentlicht. So wie in dieser News.
Und Staub in einem Testgehäuse? Who cares?! So muss das!

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, DannyA4, 1unknown_user und 3 andere
Ich hoffe, das es später auch endlich neue AMD-Modelle mit einer TDP zwischen 100 und 150W geben wird. Aber die große RX6000 wird wohl eher zwischen 250-300W angesiedelt sein. Bin mal gespannt, ob "Big-Navi" bei AMD überhaupt mal endlich was reißen wird. Die 5000'er Serie fand ich doch recht enttäuschend, vor allem die kleineren 5500 und 5600'er, die in meinen Augen P/L-technisch viel zu teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, Mcr-King und Digibyte
Ich verstehe gar nicht warum so viele Leute davon ausgehen, dass AMD mit der 3080 in Konkurrenz treten will/wird. Ich gehe eher davon aus, dass sie Leistung einer 3070 oder ggf. zwischen einer 3070 und einer 3080 bieten werden und dafür aber einen niedrigeren Preis. Was auch schon ziemlich gut wäre und ein riesiger Sprung von der bisherigen Leistung die AMD zur Verfügung stellen konnte! Eine Konkurrenz im Bereich der XX80 er Serie erwarte ich von AMD erst mit der nächsten oder übernächsten Generation. Bei Ryzen hat es ja auch ein paar Generationen gedauert bis die Leistung wirklich da war, dafür war aber das Preis-/Leistungsverhältnis und das Gesamtpacket (mehr Kerne) eben besser als bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, killbox13, Marc53844 und 2 andere
In meinen Augen ein Fake Bild.
Außer AMD ist echt so ein Sauladen und die Testrechner sind alle so verstaubt.
Da brauch man sich auch nicht über die Aktuellen Treiber aufregen, wenn nicht mal die Rechner bei denen Sauber sind.

Und das irgend ein Angestellter eine Prototypen Karte in so einen Saurechner testet zeigt auch die Qualität von AMD und dem Angestellten.

Sorry Fake oder einfach nur schlechte Pressewerbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und Gsonz
Auf dem bild erkennt man leider echt wenig. Ob das nun 16GB sind oder 16 GB/s Chips, könnte ich daraus auch nicht rauslesen.

Könnte durchaus eine Mittelklasse Navi 22 auf dem Bild sein. Evtl. startet AMD ja auch nicht mit dem ganz großen navi Chip, sondern mit der Mittelklasse. Gibt ja paar Gerüchte die das besagen und es würde zu den bisherigen Leaks passen. So Ein Navi 2 Chip mit 56-64 CUs wäre auch schon nett und könnte in der Masse deutlich mehr absetzen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Mcr-King
bigfudge13 schrieb:
Krasser Ghetto-Mod :p

@Wolfgang warum gehst du aufgrund des Fotos von einem 256-Bit-Interface aus, könnte das nicht auch 512-Bit breit sein?
Wobei mir da einfällt, die Geschichte wo Mainboards auf dem Kopf in dem einen oder anderen Gehäuse verbaut werden konnten... was dem Heat Pipe Prinzip wohl sehr entgegen lief... (Chipsetkühlung) das scheint hier beim "Tester" noch nicht angekommen zu sein...

Mfg

@Wolfgang “Zwar ist die Chance hoch, dass es sich nicht um einen Fake handelt, ausgeschlossen werden kann das aber nicht.“

Hier muss es denke ich heißen „Zwar ist die Chance niedrig“ oder „gesichert werden kann das aber nicht“ :)

Ups

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben