News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.475
Der von Noctua nach jahrelanger Verzögerung zur Computex 2024 Anfang Juni vorgestellte Noctua NH-D15 G2 ist ab sofort verfügbar – standesgemäß mit drei Tagen Verspätung, denn der anberaumte Termin „noch im Juni“ wurde nicht ganz gehalten. Erstmals gibt es einen Kühler von Noctua in drei verschiedenen Varianten.

Zur News: NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, cosmo45, Otorva und 37 andere
Dann sollten doch die 140mm A14 auch endlich kommen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, tso, GTrash81 und 3 andere
Na dann bin ich mal sehr auf den Test gespannt. Für mich würde er zwar nicht in frage kommen, aber schauen wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, eastcoast_pete, Nisel und 5 andere
Einhundertneunundvierig Euro. Darf man sich gerne mal auf der Zunge zergehen lassen… :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, Lefuet, Sturmflut92 und 115 andere
Mich interessiert insbesondere wie sich dieser neue 150€ Noctua gegen die 35-50€ Thermalright Kühler schlägt (Peerless Assassin, Phantom Spirit), ich hoffe dieser Vergleich ist im geplanten Test mit dabei @Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, Sturmflut92, Sascha631 und 105 andere
Viele AIOs kosten genauso viel und sind vermutlich früher kaputt bzw. haben nicht den Garantiezeitraum von Noctua. Aber so ist es nunmal für den (Tests abwarten) besten Luftkühler am Markt.

PS: wie johnieboy geschrieben hat, hoffentlich gibt es demnächst einen großen CPU Kühler Roundup Test hier auf CB :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, dgschrei, Celinna und 25 andere
Lack gesoffen teuer. Für fast den halben Preis bekommt man mittlerweile 360er AiOs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, Slopestyle-1, SteeL1942 und 19 andere
Gut Ding will Weile haben (und Geld).
Aua!!!
Ja Noctua ist gut und quasi auf ewig kompatibel aber das ist (mir) zu viel des Guten.

Nach der Rückkehr von Thermalright in der EU bin ich eh von Noctua weg.

Die letzten 2-10 Grad sind mir zu dem mittlerweile egal.

Mein System wird eh via FPS Limit gedrosselt und da komme ich gar nicht in die Regionen wo sich das mehr an Kühlleistung rentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Slopestyle-1, Daggy820 und 5 andere
@Jan wir freuen uns auf den Test!
Nehmt ihr im gleichen Zug den NH D15 auch in den Vergleich? Er kostet ca 109€/98CHF und geht ja nicht aus dem Verkauf.
Der G2 ist zu hoch angesetzt @Noctua!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NerdmitHerz, Nisel und 13 andere
Lohnt absolut (sofern er gut ist, wovon ich mal ausgehe), für Leute die planen den Kühler lange und über mehrere verschiedene Plattformen zu benutzen und dabei wenig Sorgen haben wollen um die Qualität des Kühlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Ruptarr, JDK91 und 12 andere
🔥 bin schon sehr auf den Test gespannt!
 
Würde ich sofort kaufen, wenn ich jetzt einen CPU-Kühler bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab und Knaecketoast
95% der Leser sind besser damit beraten, einmal jährlich die Wärmeleitpaste zu tauschen. Bringt mehr als die letzten 1-2°C mit so einem Monster Kühler rauszuquetschen. Im Test würde ich auch gerne einige Standard-AIOs sehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96, Odessit, Apocalypse und 28 andere
Auch wenn die Kühler gut sind und einiges leisten ( auch der Service soll sehr gut sein bei Notua), sind die Preise völlig gestört.
Aber scheinbar gibt es genügend Leute bei denen das Geld locker sitzt.

@Simanova
Normalerweise muss man nie die WLP tauschen, hab das bisher nur bei wenigen Notebooks erlebt das da Probleme mit der WLP gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, xXBobbyXx, steve127 und 8 andere
Gigaherz schrieb:
Lack gesoffen teuer. Für fast den halben Preis bekommt man mittlerweile 360er AiOs
Du solltest eine AiO nicht zwangsläufig mit einem Luftkühler vergleichen.
Luft benötigz mehr Platz ist aber leiser, verschleissarm und wartungsfreundlicher.
Dass der G2 sich dem NG D15 (soll ja weiter am Markt bleiben) und den Thermalright's und co. stellen muss, dabei 150.- kostet, ist sohar für Noctua eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Der Lord und iron-man
Fujiyama schrieb:
Normalerweise muss man nie die WLP tauschen, hab das bisher nur bei wenigen Notebooks erlebt das da Probleme mit der WLP gibt.
Sollte man schon. Muss ja nicht erst Probleme geben. Gut, eher alle 3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Munkman, rorian und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
Lack gesoffen teuer. Für fast den halben Preis bekommt man mittlerweile 360er AiOs
die nur halb so lange halten, wen überhaupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, r4iden82, Sirhaubinger und 9 andere
Fujiyama schrieb:
Normalerweise muss man nie die WLP tauschen, hab das bisher nur bei wenigen Notebooks erlebt das da Probleme mit der WLP gibt.
Ach, wenn man eh gerne bastelt, kann man auch alle zwei Jahre mal den PC demontieren und reinigen/entstauben 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nyster, fox40phil und 3 andere
Syrato schrieb:
Du solltest eine AiO nicht zwangsläufig mit einem Luftkühler vergleichen.
Luft benötigz mehr Platz ist aber leiser, verschleissarm und wartungsfreundlicher.
Klar mach ich das. Ist ja der gleiche Anwendungsfall. Meiner Erfahrung nach sind AiOs auch leiser als ein Tower und leichter abzupinseln was Wartungsfreundlichkeit angeht. Seit 2020 verbaue ich auch nur noch AiOs. So viel weniger gefrickel bei der Montage und man hat mehr Platz und Leistung. Und das AiOs nur 3 Jahre halten würden ist auch ein Märchen was gerne mal aussterben darf. Ich halte so Riesentower mittlerweile für überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, Clonedrone, LH96 und 20 andere
Ich gebe gerne etwas mehr Geld für ein qualitativ gutes Produkt aus, aber hier übertreibt es Noctua dann doch etwas.
Er mag wieder Klassenprimus sein, aber ist er denn auch 3-4x besser, als der Assassin und vor Allem so viel besser als der teilweise 50€ günstigere Vorgänger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, fox40phil, konkretor und 5 andere
Zurück
Oben