News Nintendo verkauft nur 160.000 Wii U in Q1/2014

WielandSchmied schrieb:
Ja genau! Deshalb schleppe ich neben meinem IPhone auch noch meinen MP3-Player, mein Tom-Tom und meine Lumix mit mir herum. Nur beim Sport muss, seit ich mir diesen Bluetooth Herzschrittmacher gekauft habe, meine Polar zu Hause bleiben, weil meine Rolex macht da einfach mehr her;)

Und trotzdem kaufen die Menschen weiterhin Navis, Uhren und Kameras. Smartphones werden für ihre Kommunikationsmöglichkeiten gekauft und das können sie wirklich hervorragend (->Qualität). Nimm dieses eine Feature weg und keine Sau würde sich mehr für diese Geräte interessieren, ganz gleich wie viele Billigfeatures integriert sind. Wer richtig fotografieren will kauft sich aber weiterhin eine Spiegelreflex und wer viel mit dem Auto unterwegs ist hat ein hochwertiges Navi. Qualität setzt sich durch.

Selber Schuld Nintendo, hoffentlich wird endlich mal ein Umdenken stattfinden.

Die WiiU war schon beim Erscheinen hoffnungslos veraltet, und der hohe Preis trägt auch nicht dazu bei das die Konsole hohe Verkaufszahlen hat.

Und die richtigen Spielekracher lassen immer noch auf sich warten, Stichwort neues Zelda und Mario.

Solange sich nichts am Preis ändert (um die 150 Euro neu) und die neuen Nintendo eigenen Spiele erscheinen wird es weiterhin so schleppend vorangehen.

Schade, aber leider wahr, Nintendo ist max. eine Zweitkonsole, und da liegt das Problem, nicht jeder kann oder möchte sich 2 Konsolen kaufen um alle Spiele Genres anzudecken.

WielandSchmied schrieb:
Ich sehe keinen Grund, warum nicht spätestens in 2 Jahren eine Vanillaversion von Minecraft auf einem Nexus 7 laufen sollte. Eine Pocketversion gibt es ja schon.

Das wird dann aber auch das einzige Game sein. Zudem wird in 2 Jahren der Hype vorbei sein. Konsole bleibt Konsole, Smartphone bleibt Smartphone. Technisch möglich ja, Spieleauswahl nein.

Tidus2007 schrieb:
Das wird dann aber auch das einzige Game sein. Zudem wird in 2 Jahren der Hype vorbei sein. Konsole bleibt Konsole, Smartphone bleibt Smartphone. Technisch möglich ja, Spieleauswahl nein.

Sehe ich nicht so. Im Prinzip ist schon heute jedes Browserspiel auch auf einem Tablet spielbar. IMHO, wäre ein WoW-likes Spiel der Megarunner auf einem Tablet. Die einzige Zutat, die noch fehlt, ist ein an den Touchscreen angepasstes überzeugendes Spieledesign.

Nintendo wird es so ergehen wie SEGA damals, glaube nicht das sie gegen Sony und MS bestehen können. Die Wii U ist einfach zu schwach auf der Brust für die Zukunft und der tolle Controller ist einfach ein FAIL gewesen.

Freu mich schon auf Nintendotitel auf der PS 4 wenn Nintendo nur noch Software und keine Hardware mehr herstellt :-).

Ich ärgere mich immer noch über den kauf am releases :(
Habe gleich 400€ für das ZombieU bundel ausgegeben und fand das Spiel
am ende nicht gut genug das ich es NICHT durchgespielt habe.
Und die meiste Zeit steht die Konsole inaktiv rum ...
ich hätte sie mir zwar schon gerne zugelegt aber lieber zu den heutigen preisen,
da sie die 400€ einfach nicht wert war :( .
Auch der ProController der dabei war ist nutzlos da die meisten Spiele den
Controller nicht unterstützen was ich sehr schade finde.

Das war mein erster Konsolen kauf seit dem N64 :(

Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
Wenn die richtigen kracher kommen (also mario, mariokart, zelda, metroid, ...) wird sich das erst ändern...

Auch das wäre für mich kein Grund... Immer die gleichen Spiele, Charaktere, gleiche Story... (Peach lässt sich entführen, Mario muss sie retten... Zelda wurde entführt, Link muss sie retten...) Sorry, aber Nintendo ist, was Story angeht, eine Innovationswüste!

dante1975 schrieb:
Ich denke das Projekt Nintendo Wii U kann man als gescheitert ansehen.
Die meisten Gamer sind, und das bitte nicht böse nehmen Grafikhuren, und genau da sehe ich den Punkt der Nintendo das Genick brechen wird.
Mit veralteter Technik, und nur einer Handvoll Only Titel wird man das Boot nichtmehr retten können.
Innovation hin oder her, dafür sind die Next Gen Konsolen von Sony und MS einfach zu Attraktiv.

Also gerade den grafikverwöhnten Spielern kann man eigentlich die Wii U ans Herz legen. Ich weiß nicht, ob du den Vergleich ziehen kannst, aber ich habe alle aktuellen Konsolen zuhause und im direkten Vergleich (CoD:BOII, NFS:MW) ist die Wii U die technisch stärkste Konsole mit den besten Grafiken. Und andere Games wie Pikmin 3 oder NSMBU etc. laufen flüssiger und sehen deutlich schöner aus als 90% der Konkurrenz, ein paar ganz wenige Perlen mal ausgenommen ... Nintendo programmiert nach wie vor "am Saubersten", das sieht man den Spielen einfach an ...

Runaway-Fan schrieb:
2014 stimmt schon. Das Geschäftsjahr 2014 geht bei Nintendo von April 2013 bis März 2014.

ist das nicht meistens so im Ausland das das Geschäftsjahr nach dem Jahr betitelt wird wann es endet, während es in Deutschland danach geht wann es beginnt? Nur mal so interessehalber. Bei mir auf der Arbeit ist es nämlich so, GJ wie Nintendo, wird aber aktuell GJ 2013 genannt. Im aus Kanada stammenden Statistik Programm von Cognos wird es hingegen als GJ2014 betitelt.

Zur Konsole. ich bin jetzt auch eher ein PC Mensch, aber bisher liest man auch einfach nicht viel, und noch weniger gutes über die Konsole in der Presse. Halt einfach nichts was wirklich das Verlangen weckt wie noch bei der Wii zu seiner Zeit. Dann doch eher die trojanische XBox, da gefällt mir das aktuelle Gesamtkonzept, trotz vieler Bedenken, am Besten :)

So schlecht ist die Wii U nicht.

Spiel mal Pikmin 3 dann sieht ihr dass Nintendo auch leckere HD Grafik zaubern kann.

Teils des Problems ist auch Studios wie Rockstar immer meiden die Nintendo Konsolen.

Ich hätte gerne eine GTA V auf die Wii U.

Große vorteil ist auch dass ich spielen kann OHNE FERNSEHER!
Spiele sind noch mangelware aber in die näschte 4 Wochen kommt Rayman Legends(war für die Wii U entwickelt) Wonderful 101 und langsam kommen die Spiele!

Wenn Smash Brother und Mario Kart in früh Jahr 2014 kommen pass auf wieviele Wii Us dann weg gehen!

Wer sagt hier dass die PS4/Xbox 1 wird laufen?

Ist in prinzip nur eine Grafikupdate für die PS3/Xbox 360! Und die Wii U in Grafik Power ist nicht so schwach wie alle hier sagen nur ledier ist die CPU nicht soooo Toll aber es wird reichen!

Wii U hat in 3 Monaten auch über 3 millionen mal verkauft und ist seit März nur schleppend gelaufen. War die 3DS genau soooo... Jetzt meist verkaufte Konsole!

Konnte nicht wiederstehen und heute gekauft, bei MM Basic mit Spiel so hat mich die Konsole eigentlich nur 150€ gekostet (schöngerechnet ;) ) Sensorleiste + 14€

Die NextGen von Sony und Microsoft Titel reizen mich eh nicht und den Rest kann ich am Pc spielen (steam big picture) ohne Xbox Live usw.

Liebe Leute
An alle die auch an WiiU News interessiert sind, die nicht nur die negativ Schlagzeilen berichtet ist herzlich eingeladen in meinem Thread vorbei zu schauen !
https://www.computerbase.de/forum/threads/nintendo-wiiu-news-diskussions-sammelthread.1228350/

Zum Thema :
änner 2013
NBA 2K13
SiNG PARTY
Marvel Avengers™: Kampf um die Erde
Batman: Arkham City Armoured Edition

Februar 2013
TANK! TANK! TANK!
Disney Micky Epic: Die Macht der 2

März 2013
Monster Hunter 3 Ultimate
Need for Speed: Most Wanted U (mit koop Modus)
LEGO City Undercover
The Walking Dead: Survival Instinct

April 2013
Die Croods: Steinzeit-Party! [12.]
Injustice: Götter Unter Uns [19.]
LEGO® BATMAN 2: DC Super Heroes [22.]

Mai 2013
RESIDENT EVIL™ REVELATIONS [24.]

Juni 2013
Game & Wario [23.]
New Super Luigi U (E-Shop )[20.7]

Juli 2013
New Super Luigi U (Retail) [26.]
Die Schlümpfe 2 [19.]
Pikmin 3 [26.]
Scribblenauts Unlimited [26.]

August 2013
Pokemon Rumble U [15.]
Disney Planes (Nintendo bis auf PC) [15.]
Splinter Cell: Blacklist (Gamepad Funktionen) [20]
Disney Infinity [20.]
The Wonderful 101 [23.]
Rayman Legends (mit 32 exklusiv WiiU Maps) [29.]

September
Young Justice: Legacy

Oktober 2013
Just Dance 2014 [1.]
Sonic Lost World [18.]
Batman: Arkham Origins [25.]
Deus Ex: Human Revolution – Director's Cut (Gamepad Funktionen) [25]
Angry Birds Star Wars [29.]
Wii Party U (80 mini games)
Legend of Zelda: The Wind Waker HD

November 2013
Assassin´s Creed IV: Black Flag [1.]
Watch_Dogs (Gamepad Funktionen) [21.]
Call of Duty: Ghosts [23.]
Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Mario & Sonic at the Sochi 2014 Olympic Winter Games

Dezember 2013
SUPER MARIO 3D WORLD
Wii Fit U

Das Quartal wo nur 160 000 Konsolen verkauft wurden betrifft folgende Monate 01. April 2013 bis 30. Juni 2013
Die Croods: Steinzeit-Party!
Injustice: Götter Unter Uns
LEGO® BATMAN 2: DC Super Heroes
RESIDENT EVIL™ REVELATIONS,
Game & Wario,
New Super Luigi U (ohne Japan)
Also wer ist verwundert dass man mit dieses Games gerade mal nur 160 000 Konsolen vekauft hat.
Nintendo hat bekannt gegeben dass man 2011 bei der Einführung des 3DS aufgrund eines Erdbebens Probleme hatte. Daraufhin hat man viele Entwickler für die WiiU auf 3DS Games angelegt. Diese Aktion den 3DS wieder auf den Kurs zu bringen hat sich für die WiiU gerecht. Weiteres hatte man den Aufwand vom Umstieg von TEV auf Shader unterschätzt.
Somit schaut euch Juli bis Dezember an und man sieht die WiiU kommt aus der Spieleflaute raus.

Die WiiU hat sich mit den 3,5 mio Konsolen in den ersten 6 monate sooft verkauft wie die XBOX360 oder PS3 ca.

Somit von einem finanziellen Flop nach einem halben Jahr zu sprechen ist einfach mehr als lächerlich.

Ich finde es echt interessant wie manche Seiten sich solche Daten ohne Hintergrund oder Begründung/Analyse aus den Kontext ziehen um Klicks zu generieren, sry.

Wer sagt, Nintendo soll den Sega machen oder geht pleite zeigt nur dass er keine Ahnung hat wie finanziell gut Nintendo momentan geht.
https://www.computerbase.de/forum/t...skussions-sammelthread.1228350/#post-14198420

Wer übrigens glaubt die WiiU wird sich nicht mehr verkaufen. Wenn man sich länger mit Nintendo's Line Up der nächsten Zeit beschäftigt, wird sich sehen dass hinter diversen Titel sehr gut verkaufte Titel in Amerika handeln. Genau dort kann Nintendo schnell die größten Marktanteile gewinnen.
Allein das Zelda Remake wird sogar als System Seller und System Bundle spekuliert und soll sogar hohes Interesse haben.
Viel wichtigere Erfolge die letzte Zeit war Pikmin 3. Denn dort konnte man in der erste Woche 130 000 Exemplare in Japan absetzten. In den UK ist man auf Platz zwei und in Amerika haben sich die letzten Teile öfters verkauft als in Japan.
Interessant wird dann Wunderful 101. Von dem kommen jetzt mehr und mehr Werbung und dürfte ebenso in Amerika gut ankommen.

Also bevor man vom Flop spricht, sollte man Nintendo die Chance auch ihre Games auf den Markt zu bringen, denn es ist genauso lächerlich wenn man behauptet die WiiU als Flop ohne seinen Mario/Zelda Titel zu bezeichnen wie die PS4 oder XBOX ONE bereits zum "Gewinner" zu krönen.

Gabbermafia schrieb:
Auch das wäre für mich kein Grund... Immer die gleichen Spiele, Charaktere, gleiche Story... (Peach lässt sich entführen, Mario muss sie retten... Zelda wurde entführt, Link muss sie retten...) Sorry, aber Nintendo ist, was Story angeht, eine Innovationswüste!

Das ist eben genau der Irrglaube dass man die Herangehensweise von diversen Publisher nimmt die mehr oder weniger genauso arbeiten wie Hollywood die versuchen Games durch Effekthascherei zu verkaufen.
Ja es stimmt Nintendo nutzt oft die Charaktere wie Mario aber nur weil Mario oben steht ist es nicht gleich das selbe Mario Spiel.
Nintendo arbeitet in einem bsp 5 Team an verschiedenen Konzepte. Sobald ein Spielekonzept/idee gut ist wird überlegt welche Charaktere man nehmen könnte.
Im Falle Pikmin hatte man damals an einer Grafik Demo des GC mit 125 kleinen Marios gespielt und ist auf die Idee eines Pikmin Spieles gekommen. Mario konnte man aber nicht als Figur gut einbinden somit hat man die Pikmin geschaffen.
Jeder der wirklich Mario Titel gezockt hat, weiß dass ein Mario 64 kein Mario Sunshine oder Mario Galaxy ist. Selbe gilt für Zelda.
Selbst die Mario Kart Reihen unterscheiden sich. Somit jedes Nintendo Spiel hat je nach Konsole seine eigene Ideen und sein eigenes Konzept das sich zu den Versionen der anderen Konsolen (bsp allein durch Steuerung) unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen werden sich spätestens mit den Mario und Zelda-Titeln wieder wie geschnitten Brot verkaufen.

Nur mal als kleiner Vergleich: Nur Mario Kart Wii für sich allein, hat sich öfter verkauft als das XBOX Vorzeige-Projekt Halo und zwar als alle Halo Spiele zusammen genommen. 18 der 20 erfolgreichsten Video-Spiele sind Nintendo-Spiele, die Top10 wird ausnahmslos von Nintendospielen belegt. Die Wii als auch die Wii U spiel(t)en vom ersten Verkaufstag an Gewinn in die Kasse von Nintendo, während Sony und MS jahrelang mit jeder Konsole draufbezahlt haben.

Soviele AAA-Spiele können Sony und MS gar nicht an Land ziehen um das jemals zu toppen.

keanos
Mario Kart wii hat sich alleine auf der Wii 33 mio mal verkauft.
BF 3 hat sich auf 3 Platformen ca 15 mio mal verkauft. Eventuell etwas mehr.

pookpook schrieb:
Ist in prinzip nur eine Grafikupdate für die PS3/Xbox 360! Und die Wii U in Grafik Power ist nicht so schwach wie alle hier sagen nur ledier ist die CPU nicht soooo Toll aber es wird reichen!

Wii U hat in 3 Monaten auch über 3 millionen mal verkauft und ist seit März nur schleppend gelaufen. War die 3DS genau soooo... Jetzt meist verkaufte Konsole!

Der 3DS hat sich in UK den letzten Monaten öfteres verkauft als die xbox und PS3 zusammen.
Die WiiU ist mehr als ein Grafikupdate zur PS3 und XBOX 360.
Sie hat ebenso wie die XBOX ONE einen 32mb Cache (sogar noch einen 4 MB Cache der noch mal schneller ist) die eine schnelle Kommunikation zwischen CPU und GPU erlaubt und somit keine so hohe Speicherbandbreite wie damals mehr benötigt, mehr Shader als die XBOX 360 und gpgpu. Weiteres ist die CPU zwar ein IBM Prozessor doch kann diese Out of Order.
Wenn man bedenkt dass die XBOX ONE 5 Cores für Games verwendet kommt man ca auf 16 gflops. Da der IBM Prozessor eine höhere IPC hat kommt dieser auf 11,25 gflops, also alles andere als meilenweit entfernt.
Das Problem der WiiU und dessen erste Generation Games war, dass man ersten noch oft ein altes DevKit mit der 1 Ghz Dualcore Variante genutzt hat und dass das mehr oder weniger XBOX 360 Ports auf die WiiU waren. Das heißt der Fokus auf CPU und nicht der Fokus auf GPU alia Next Gen Konsolen. Denn jeder weiß hier mittlerweile dass die PS4 und die XBOX One durch gpgpu sehr viel profitieren werden und viele Aufgaben die damals die CPU machen musste jetzt die GPU macht (KI, Physics, ect).

Auf was ich mich in nächster Zeit freue. Nintendo wird den E-Shop für den 3DS und die WiiU zusammen legen. Sie können auf den 3DS viel Werbung für die Wii U machen.
Weiteres braucht man nur mehr auf eine Nintendo ID Geld einzahlen und es ist egal ob man sich um das Geld dann ein WiiU Game oder 3DS Spiel kauft. Das könnte bedeuten dass man mit der Nintendo ID Richtung kontogebundenes System geht.
Was echt interessant ist, momentan kann man bereits mit dem Smartphone, Tablet oder Notebook ect auf Miiverse einloggen. Bald soll man sich auch in den Eshop auf allen internetfähigen Geräten einloggen können. Wenn man sich Unterwegs ein Spiel im Eshop kauft, ladet die WiiU automatisch das Game im StandBy herunter. Zuhause, schauen ob es abgeschlossen ist, installieren fertig.

Turican76 schrieb:
Es ist nicht der Preis. Es ist eine völlig veraltete Hardware und die immergleichen Spiele die kaum besser ausschauen.
Sowas reizt keinen,auch keine Wenigspieler.Leute wollen begeistert werden und dazu gehört auch ein richtig guter Techniksprung.

Aja, klar. Erzähl mal, welches Spiel aus Super NEW Mario Bro.U von Nintendo ist sonst so rausgekommen.
Ahhh stimmt Pikmin 3 das sich momentan genauso gut verkauft wie SNMB.U das sich bereits ca 2 mio mal verkauft hat obwohl gerade mal 3,6 mio Konsolen ca verkauft wurden.

Die Hardware ist schuld, wieso beim Start von Pikmin die Verkaufszahlen der WiiU von 8000 Stück pro Woche auf 22k pro Woche erhöht haben und momentan ca bei 14 k oberhaulb der PS3 und XBOX 360 eingependelt hat. Naja ich bin gespannt ob die Hardware auch die Zahlen in Amerika beeinflussen wo das Nintendo Line Up scheinbar angepasst wurde (Pikmin 3 und Wunderful 101)
Wer übrigens nicht versteht, wieso man mit einem Gamepad zocken soll, sollte auch mal mit der WiiU zocken. Splinter Cell Black List zeigt schon gut was mit dem Gamepad in Ego-Shooter Games so möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Software sells Hardware" merkt euch diesen Spruch...

Ich finde es schrecklich welchen Ton diverse Internetmedien (auch CB) anschlagen wenn es um solche alles vernichtenden Aussagen geht. Nur die Bild ist schlimmer.

:eek:

Also ich kaufe in den nächsten 2 Jahren keines der Konsolen aber bei Dead Rising 3 läuft mir das Wasser aus dem Mund ^^ Hoffentlich erscheint es auch auf dem PC. :D Alle anderen Exklusiv-Spiele der Konsolen interessieren mich nicht und Titanfall erscheint ja auch auf dem PC. Mein Must-Have Produkt ist natürlich BF4 auf dem PC. :) :D
Komme derzeit mit Steam,Origin & OnlineGames gut zurecht und die Spiele bekommt man auch sehr günstig über Key-Stores. Wofür dann eine Konsole? Habe noch ein Xbox360 aber damit spielt mein Sohn. So lange es Spiele dafür erscheinen, werden wir es behalten bis die neuen Konsolen für 150.-€ zu haben sind. ^^ Nie im leben zahle ich 400-500€ dafür und dann nochmal 50-70€ für ein Spiel. Bei Steam & Origin kosten die selben Spiele dank MMOGA & co. bis zu 60% billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat troz allem eben einige große Marken. Dadurch werden sie sich, falls sie diese Titel nicht versauen daran wieder hochziehen. Denn hier geht es nicht um Kids die auf Nintendo schwören oder Fanboys/Konsolensammler sondern ganz einfach daram dass es Titel gibt die anders nicht zu bekommen sind.
Und wenn ein gutes Zelda,Metroid,Mario,F-Zero und wie se alle heißen auf den Markt geschmissen wird, im Zusammenspiel mit einem günstigeren Konsolenpreis der erfolgen muss bei der Konkurenz, wird sich das Ding auch noch irgendwann verkaufen.

Den großen Preis gewinnen se mit dem Ding eh nicht mehr, die Konsole aber gleich total abzuschreiben ist falsch.

Keinen interessiert Nintendo ohne Mariokart, das sollte Nintendo doch wissen.

Kein wunder kauft das ding keiner.

Zurück
Oben