Die Wii U brachte im Prinzip die Steuerung des erfolgreichen DS (zwei Displays, eines davon Touch) auf die stationäre Konsole bzw. kombinierte sie mit der Bewegungssteuerung der Wii. Als nächstes wäre dann logischerweise also das 3D-Feature des 3DS dran, den Weg ins Wohnzimmer zu finden.
Die WiiU erlaubt alles was ein DS oder 3DS Spiel erlaubt. Mehr sogar ! Während man am 3DS beide Bildschrime zusammen festverbaut hat, kann man auf eine WiiU Konsole mit einer Wii Remote oder Pro Controller mit einem Gamepad zwei unterschiedliche Games Spielen obwohl es eigentlich das gleiche Spiel ist.
Es nennt sich Asynchrones Gameplay.
Rayman ist ein gutes Bsp. Wenn 4 Player auf der Remote oder dem Pro Controller spielen kann ein 5ter die Umgebung beeinflussen. Man muss es probiert haben um ein Urteil zu fällen.
DK3008
Dann könnt es in der Tat einige Ports geben. Problematisch bleibt allerdings die NextGen von Sony und Microsoft. Spiele für diese Konsolen wird es auf der Wii U nie geben. Diese kann technisch einfach nicht mithalten;
Der große Fehler den eben viele machen, sie verwechseln die Wii mit der WiiU.
Ja die Wii war damals eine etwas übertaktete leicht überarbeiteter GameCube. Doch viele wissen nicht mal dass Nintendo damals nicht mal eine GPU hatte die auf Shader basierte, sonder auf TEV.
http://www.ign.com/boards/threads/wiis-tev-unit.175866696/
Wieso sind Ports von der XBOX One auf die WiiU möglich ? (klar es werden nicht alle Laufen aber sicherlich viele die nächsten Jahre).
Man vergleicht mal die XBOX 360 mit der Wii U. Die XBOX 360 hat einen IBM Prozessor der in order Architektur hat und 6 Threads (drei Kern mit SMT). Der IBM drei Kern Prozessor hat aber SMT weil er keine out of order Architektur hat. Das erinnert schon stark an den Intel ATOM.
Der XBOX 360 Prozessor ist eventuell etwas stärker (?) doch ich frage mich, sind die 5 Jaguar Cores der XBOX ONE denn auch ?
Denn der 8 Kern Prozessor von der XBOX ONE hat verglichen zur WiiU eine schwächere IPC und mit 4 MB l2 Cache kaum mehr als die WiiU CPU mit 3 MB Cache.
Viele meinen dann ja x86 blabla, aber die wenigsten denken darüber nach wieso x86 ein Vorteil ist. Der eigentliche Grund für MS und Sony ist, dass die 3rd Party Developer sich eine Plattform wünscht, worauf man die Games dann easys auf den PC portieren kann.
Jetzt aber überlegt mal scharf nach. Wieviele Games von Nintendo haben auf es auf eine Plattform geschafft die nicht von Nintendo ist ?
Wieso sollte Nintendo x86 einsetzten, wenn man sowieso die schwächste Konsole hat und eher Ports bekommen ?
Der IBM Prozessor ist nicht der effizienteste Architektur (wobei der IBM Prozessor von Nintendo selbst costumized wurde) doch so groß fällt die CPU nicht aus, dass das auffällt. Und für das OS und Stand By hat man sowieso ein ARM Prozessor.
Somit was hat eine XBOX ONE (Next GEN) und eine WIIU (8 Generation) wenn es um die CPU geht gemeinsam ?
Multi Core mit viel Cache und kaum mehr Performance als eine XBOX 360 Prozessor.
XboX 360 77 Gflops
XBOX ONE 5 Cores 16 gflops
WiiU 3 Cores 11,25 gflops
Was aber wesentlich interessanter ist, die GPU von der WiiU hat einen 32 MB eRAM(+ einen noch etwas schnelleren 4 MB Cache).
Die Speicheranbindung ist zwar geringer und der Cache ist eventuell nicht so schnell wie beider XBOX ONE. Aber denkt mal logisch. Klar die WiiU kann 1080p Games liefern, doch die wahren Stärke wird sie wohl nur auf 720 p zeigen können.
Das System ist einfach auf 720p liegen. Und wenn man genau ist, eine XBOX 360 wäre wohl auch dazu in der Lage, wäre der 10 MB Cache auch 32 MB groß (wenn man Shin'en glauben darf).
Des weiteren unterstützt auch die WiiU gpgpu zu Entlastung der CPU.
Wenn man also glauben darf was Ubisoft sagt, dann dann wird Watch Dogs auf der WiiU besser aussehen als auf der XBOX 360 oder PS3. Der große Unterschied wird wohl die Auflösung und dass die Wettereffekte nicht so stark vorhanden sind.
Im Endeffekt soll jeder selbst überlegen, wieso geben sich so viele Leute mit Grafikkarten unterhalb einer 7750, bsp APUs zufrieden ?
Die WiiU ist eben deshalb keine Wii die in Relation zur XBOX 360 und PS3 steht, weil sie wie die XBOX ONE oder PS4 eine multicore out of order CPU hat, mit einer Mehrfach größeren GPU die gpgpu unterstützt.
Große Unterschied, auf den anderen Konsolen ist 1080p ohne weiteres möglich. WiiU wird wohl nur maximal 720p schaffen.
CoD Ghost wurde übrigens für die WiiU angekündigt und wird eine "next gen Engine" bekommen. Man sieht also, dass die Entwickler wohl der PS4 und XBOX One doch keinen billigen XBOX 360 Port bringen werden, der bloß den größeren Ram und stärkere GPU nützt.
Wäre auch blöd gewesen wenn ein XBOX 360 Engine meist nur 3 Cores gut belasten kann und die drei Threads im Vergleich zur WiiU CPU dann abgekackt wären.
Somit wieso machen die Puplisher soviel Werbung für PS4 und XBOX ONE ? Naja, sie haben scheinbar deutlich mehr in die Entwicklung und Optimierung gesteckt als in die WiiU. Die WiiU kann scheinbar aber durch die XBOX ONE profitieren.
BTW, IBM Prozessor. Ein Port drüfte sicher einfacher fallen, als ein Port zum PC. Denn bei der WiiU weiß man die genauen Daten, beim PC muss man die Engine so optimieren dass sie skalierbar ist.
Carlton Banks
sterneTV aha verstehe. Kein FIFA, schlimm, muss ich dir recht gegeben. Nintendo fehlt ein Fußball spiel.
http://www.finanzen.net/aktien/Nintendo-Aktie
Aha Aktien.
Sie war übrigens vor paar Tagen auf einen hoch seit mehren Jahren nicht mehr. Aber wie schauen die anderen Aktien aus ?
http://www.finanzen.at/aktien/Sony-Aktie?rd=fn
http://www.finanzen.at/aktien/Microsoft-Aktie?rd=fn
übrigens die Valve Aktie
http://www.finanzen.at/aktien/Nittan_Valve-Aktie?rd=fn
Ich bin gespannt was du so über Valve zu sagen hast. Wahrscheinlich ist das auch ein sesselpupser Verein ?
Du hast nichts verstanden mein ahnungsloser Hobbyfanboy... Denn, Fakten liegen ganz klar vor, Zahlen lügen nicht, also warum Kappes reden? Weil das Fabboytum bei Dir Überhand genommen hat?
Welche Zahlen ?
Zähl die Vorbestellungen der Xbox One/PS4, nimm das nach 3 Monaten weltweit x 4, danach, nimm die Xbox 360/PS3, deren Verkäufe auch immer noch schön fleissig weitergehen... Zuzüglich: GTA5, BF4, FIFA 14... Seller die ihresgleichen suchen!
Wieviele Vorbestellungen gibt es und wieso soll ich nach 3 Monaten mal 4 rechnen ?
Ja die XBOX 360 und PS3 verkaufen sich weiter, so wie damals die PS2 und co sich weiter verkauft haben und ?
Dadurch PS3 und XBOX 360 endlich billig werden, die Konsolen noch bis 2015-2017 die meisten Games bekommen, wieso sollen viele dann auf "next Gen" umsteigen.
SONY,MS teilen sich den Kuchen, wie jetzt auch schon... GTA 5 - 6, Halo, Forza und wie sie alle heißen sind solche Spiele, die auch dafür sorgen werden, dass Kunden eher zu SONY,MS überlaufen...
Und genau das spiegelt deine Realität wieder.
Du sprichst rein von Core-Gamer die am Ende sich sowieso alle 3 Konsolen kaufen. Überlege doch mal, die Konsolen sind 5-10 Jahren auf dem Markt.
Das wahre Geld macht man aber nicht mit 15-25 (jene die meisten Zeit zum zocken haben) sondern mit den Bereich 4-99 Jahre. Und du wirst vllt noch sooft GTA, Halo oder Froza auflisten können, maximal GTA ist so erfolgreich wie Nintendo Franchises und nur die Nintendo Titel kann viele im Alter von 2-99 Jahren und egal Mann oder Frau ansprechen.
Da die Wii sich jetzt 100 mio mal verkauft hat, hat die WiiU das Marktpotential jene Kunden durch neue mario Titel ect anzulocken.
Da die WiiU hauptsächlich nur 720p Games bekommt, die Entwickler hier nicht mit "Effekthascherei" punkten müssen, wären bei einem Marktanteil sogar viele exklusiv Titel möglich. Denn ein XBOX 360 oder WiiU Game lässt sich billiger produzieren als ein 1080p "next" gen spiel.
(denn x86 bringt außerhalb der effizienz hauptsächlich bei der Portierungen der Spiele auf den PC Vorteile)
Das was ich und viele Nintendo klar anlasten kann. Man hat damals den Fehler gemacht und nicht genug neue Leute für die Entwicklung der Software eingestellt. Denn wenn du tatsächlich über die WiiU bescheid wissen würdest. Würdest du wissen dass viele Games die jetzt in den paar wenigen Monaten verteilt auf den Markt kommen bereits am Anfang des Jahres zum kaufen gäben sollen.
Somit ist die WiiU Verkaufszahlen eingebrochen da Games wie Rayman (damals exklusiv) und Pikmin3 verschoben worden sind und Monate lang kaum Spiele gab, die man nicht auch auf einer PS3 oder XBOX360 bekommen hätte.
Btw, wenn ich so ein Fanboy bin, erkläre mir wieso ich weder Sony noch MS schlecht mache und wieso ich zuhause zwei XBOX Elite der letzten Generaion stehen habe ?
Stattdessen laberst du ständig über XBOX ONE, PS4 und WiiU (über letzteres lästerst du scheinbar sehr gerne, denn deine Links sind scheinbar oft schnell im googel gesucht) machst über alle drei Konsolen einen Urteil und besitzt keine einzige von den Drei ? Wie kann man etwas bewerten wenn man es gar nicht besitzt ?
Diese Hardware Vergleiche sind genauso sinnlos wie die Engine Vergleiche von Battlefield 4 und Call of Duty Ghost.
Wievle labern ja das Spiel ist so scheiße weil bla bla bla und am Ende kaufen die Leute dann beide Games weil das andere dass man nicht wollte im Sale auf Steam war.
Ich kann mir über die WiiU wenigstens ein Urteil machen, weil ich sie von Anfang an habe und die Entwicklung selbst verfolgen konnte. (Auch hatte ich bis jetzt genug Konsolen obwohl zugegen meine erste eigene Konsole erst die NES ist)
Und ja es ist ein Art Hobby der von dir falsch als "Fanboyismus" erkannt wird, weil du es nicht besser kannst.
CarnifexX schrieb:
Mir ist ein Rätsel warum Nintendo sich nicht um Portier-Deals im großen Ausmaß kümmert. Auf der schwachen aber erfolgreichen Wii konnten schon kaum Titel portiert werden, weil es technisch zur PS360 nicht ausreichte. Nun ist eine WiiU da mit dem aufgeholten technischen Niveau! und werden entsprechend Titel portiert? Nö.
Es gibt auch genug Firmen die offen hinter Nintendo stehen und Games portieren obwohl sich diese momentan kaum mehr als paar 100 000 mal verkaufen, da die Gamerschaft noch sehr gering ist.
Ubsioft (wobei sie noch bis Dezember die Verkaufszahlen beobachten wollen) Acitvision, Warner Bros.
Die WiiU braucht eben mehr Marktanteil und das kann man nicht ohne exklusiv Titel erreichen. Denn man glaubt es kaum, aber ich frage sehr oft Leute ob sie eine next Gen kaufen werden. Meist höre ich, nach einem Jahr wenn die Fehler ausgemerzt sind oder wenn die gewissen Titel da sind.
Und da muss ich Carlton Banks Recht geben, dazu zählt auch Fifa.
Wenn bsp das neue WiiU Zelda und Mario Kart am Markt sind und genug WiiU sich verkauft haben, werden auch einige Puplisher einen Port für die WiiU machen um mehr Kopien zu verkaufen.
Mit Verkaufszahlen von 100k Stück wird wohl der Port sich momentan oft kaum auszahlen