Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNoctua NH-D12?: Dem NH-D15 G2 folgt eine 120-mm-Version mit NF-A12x25 G2
Nach Fertigstellung des neuen Doppel-Turm-CPU-Kühlers NH-D15 G2 und den von ihm genutzten neuen 140-mm-Lüftern NF-A14x25 G2 arbeitet Noctua nunmehr an einem neuen Doppel-Turm-Kühler im 120-mm-Format. Auch er soll neue Lüfter nutzen: die NF-A12x25 G2.
Erste Tests werden zeigen ob der ~100€ Noctua mit einem ~40€ Thermalright mithalten kann.
Noctuas Lüfter sind über jeden Zweifel erhaben, aber ihre Kühler haben in den vergangenen zwei Jahren sehr starke Konkurenz bekommen. Warum sollte ich das Doppelte zahlen, wenn ich für die Hälfte die gleiche oder gar bessere Leistung haben kann?
Einzig der neue Kühlerboden und dessen Krümmung sind ein Novum. Ob das ausreicht um die Spitze der Kühlercharts zu erobern wird sich erst zeigen müssen.
Weil dein Kühler doppelt solange aktuell ist dank kostenlosen Monatge-Kits. Gerüchteweise soll Noctua auch hervorragenden Kundenservice haben. Aus Mangel an defekten Noctuas kann ich das das weder verneinen noch bestätigen.
Im Gamers Nexus video wurde erwähnt, dass der next generation 140mm Lüfter einzeln 40€ kostet, damit hat Noctua dann auch meine Grenze erreicht (die schwarze variante wird warscheinlich wieder mal noch mehr kosten).
25€ für dieschwarzen Noctua NF-a14 waren schon viel aber bei über 40€ ist bei mir definitiv schluss. Ich schätze Noctua qualität, aber es gibt inzwischen auch gute Konkurrenz bei den Lüftern und die kosten alle nicht mal annähernd 40€. Die letzten 5% sind mir dann nicht mehr als der doppelte Preis wert.
Wenn ich nach drei, vier oder fünf Jahren die Plattform wechsle, hole ich mir auch nen neuen Kühler der dazu passt. Sollte es nichts geben was besser performt, mach ich meinen Dad ne CAD Datei und er stellt mir das her was ich brauche, Werkzeugmacher FTW. ^^ Nicht jeder hat den Luxus, aber Behelfslösungen findet man fast immer.
Und ja, der Noctua-Support ist super, das erwarte ich aber auch nicht anders von einer schweizer Firma wenn ich nen ganzen Schein dafür gelatzt habe.
Montagekits kostenlos oder für 5€ gibt es auch von anderen Herstellern und der neue Kühler mit verschieden gebogenen Bodenplatten zeigt wo deren Grenzen liegen. "Alte" Kühler waren fast allesamt auf Intel CPUs optimiert, das lässt sich nicht mit einem Montage-Kit beheben und wenn der eine Kühler den dreifachen Preis der Konkurrenzprodukte kostet, stellt sich für mich nicht die Frage für welchen ich mich entscheiden würde.
Nicht jeder verschrottet sein altes System gleich, wenn du es noch weiter als Zweitrechner nutzen willst oder vielleicht verkaufen möchtest, was nützt dir denn eine potentiell lange Lebenserwartung? Was ist wenn du ein andere Mainboardformat nutzen möchtest oder schlichtweg die Optik dir nicht mehr zusagt? Das Stück Blech was Noctua verschenken mag, ist jedenfalls keine 100€ Preisunterschied wert.
Nicht falsch verstehen an dieser Stelle, ich nutze aktuell selbst einen Noctua Kühler weil er am besten gepasst hast, aber die angekündigten Preise sind einfach nur noch völlig daneben.
Dafür bekomme ich acht Thermalright Propeller, mit RGB ... Die müssen nicht so lange halten wie die von Noctua, aber länger als fünf Jahre habe ich noch keinen Lüfter gefahren.
Im Gamers Nexus video wurde erwähnt, dass der next generation 140mm Lüfter einzeln 40€ kostet, damit hat Noctua dann auch meine Grenze erreicht (die schwarze variante wird warscheinlich wieder mal noch mehr kosten).
25€ für dieschwarzen Noctua NF-a14 waren schon viel aber bei über 40€ ist bei mir definitiv schluss. Ich schätze Noctua qualität, aber es gibt inzwischen auch gute Konkurrenz bei den Lüftern und die kosten alle nicht mal annähernd 40€. Die letzten 5% sind mir dann nicht mehr als der doppelte Preis wert.
Naja, die A12x25er kosteten doch 30€, somit war der Preis doch absehbar.
coxon schrieb:
Noctuas Lüfter sind über jeden Zweifel erhaben, aber ihre Kühler haben in den vergangenen zwei Jahren sehr starke Konkurenz bekommen. Warum sollte ich das Doppelte zahlen, wenn ich für die Hälfte die gleiche oder gar bessere Leistung haben kann?
Weil der Preis des eigentlichen Kühlers (im folgenden Kühlkörper) nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Der U12A kostete z.B. 100€, sprich 60€ für die Lüfter und 40€ für den Highend-Kühlkörper. Die Sache ist einfach die, dass andere günstige Lüfter auf ihre Kühlkörper schnallen. Das verfälscht die Preisvergleiche deutlich.
Zur eigentlichen News: Ich freue mich, dass das R&D auch zum A12x25er zurückschwappt.
Ergänzung ()
modena.ch schrieb:
Ich kann für Thermalright Kühler die 15+ Jahre alt sind immer noch aktuelle Halterungen für moderne
Sockel kaufen. Die kosten so 7-12€
Arctic hat auch einen hervorragenden Kundenservice.
Man sollte nicht vergessen, dass Arctic und Thermalright so ziemlich die einzig anständig (und --- bei Thermalright wieder --- kontinuierlich) operierenden Firmen im Segment sind, die aktuell noch aktiv sind. Anders gesagt: Arctic, Noctua und Thermalright sind halt das Dreigestirn...
Noctua hat als schweizer Hersteller so oder so einen Premiumaufschlag, das solle man immer im Hinterkopf behalten. Die Asiaten produzieren wesentlich billiger und gewiss nicht so langlebig, aber bei einem Lebenszyklus von ca fünf Jahren für einen Lüfter (egal von welchem Hersteller, glaube kaum, dass Noctua da viel länger lebt), spielt es eine große Rolle ob ich 5€ oder 40€ zahle.
Noctua hat als schweizer Hersteller so oder so einen Premiumaufschlag, das solle man immer im Hinterkopf behalten. Die Asiaten produzieren wesentlich billiger und gewiss nicht so langlebig
"Noctua" stellt gar nichts her, die Kühler wurden von Anfang an von Kolink hergestellt. Noctua ist nur eine gemeinsame Marke von Rascom und Kolink. Ganz abgesehen davon Österreich, nicht die Schweiz.
Die 1996 gegründete Kolink International Corporation ist ein unter Branchen-Insidern bekannter Spezialist für Kühltechnologie. Kolink hat über die Jahre zahlreiche leistungsfähige Kühler entwickelt und produziert, die unter verschiedenen Markennamen am internationalen Markt erfolgreich waren. Ein erfahrenes R&D Team und hochmoderne Produktionsstätten in Taiwan gewährleisten stetigen technischen Fortschritt, effiziente Fertigungsbedingungen und strenge Qualitätsstandards. https://noctua.at/de/rascom-kolink
Natürlich steckt da auch Grips aus Österreich drin, aber Kolink fertigt nun mal genauso in Taiwan wie die anderen zwei genannten. https://www.flaxcom.com.tw/
Nicht falsch verstehen an dieser Stelle, ich nutze aktuell selbst einen Noctua Kühler weil er am besten gepasst hast, aber die angekündigten Preise sind einfach nur noch völlig daneben.
Wie schon vorhin gesagt, sie waren zu erwarten nach den Preisen des A12x25. Ein Noctua A15 kostet 25€, ein D15 105€-115€. Der Kühlkörper kostet also 65€. Jetzt addiere mal 80€ für die zwei A14x25 G2 drauf und du landest bei 145€-155€. Im Vorfeld stellte sich bloß eine Frage: Würden sie sich trauen höher zu gehen? Die Antwort kennen wir mittlerweile.
OffTopic:
coxon schrieb:
Kannst du das 3x ganz schnell hintereinander sagen ohne dir die Zunge zu verknoten?
Ja, kann ich. Aber ich muss auch viele Zungenbrecher sprechen.
xexex schrieb:
"Noctua" stellt gar nichts her, die Kühler wurden von Anfang an von Kolink hergestellt. Noctua ist nur eine gemeinsame Marke von Rascom und Kolink. Ganz abgesehen davon Österreich, nicht die Schweiz. https://noctua.at/en/rascom-kolink
Was an sich aber kein Problem ist! Man kann zu der Qualität sagen was man will, aber BeQuiet bedient auch den "Lowcost" Markt und macht nicht aus jedem Lüfter eine Wissenschaft. Nichts gegen die Qualität der Noctua Lüfter, aber hier bezahlt man mindestens einen Apple ähnlichen Aufpreis alleine für den Namen.
Was an sich aber kein Problem ist! Man kann zu der Qualität sagen was man will, aber BeQuiet bedient auch den "Lowcost" Markt und macht nicht aus jedem Lüfter eine Wissenschaft..
Ich kann beQuiet nicht mehr so ernst nehmen wie früher. Sie haben in vielen Fällen bewiesen, dass sie gerne gelinde gesagt scheiße labern, wenn es ihnen hilft. Die massiven Qualitätsprobleme der DarkPower(Pro)-12-Serie bzgl. der Montage des Lüfters hätten zu einer Rückrufaktion und nicht zu einem Nachfolger mit dem gleichen Design führen sollen. Sie haben einfach versucht (und leider anscheinend erfolgreich versucht!) die entsprechenden Probleme todzuquastschen. Das war wirklich abartig.
xexex schrieb:
Nichts gegen die Qualität der Noctua Lüfter, aber hier bezahlt man mindestens einen Apple ähnlichen Aufpreis alleine für den Namen.
Ich finde es tatsächlich ganz gut ausbalanciert: Bei den Kühlern kocht Noctua auch bloß mit Wasser und das wissen sie auch. Entsprechend sind die sinnvoll bepreist. Nur bei den (neuen) Lüftern spielen sie in eigenen Klasse.
Die Preise der alten Lüfter dürften sie mMn aber mal gerne anpassen. Wenn Arctic ihre Lüfter zu Kampfpreisen raushaut, dann sollten nicht spärlich ausgestattete P12 Redux immer noch fast 15€ das Stück kosten --- dort versuchen sie den sonstigen Ruhm abzustauben.