News NPU mit 55 TOPS: HP bringt OmniBook Ultra mit „getuntem“ Ryzen AI 300

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Otorva und 2 andere
Autsch. Hier haben wir das Gegenstück zum Snapdragon for Galaxy aus dem Smartphonebereich, bloß übertragen aus der Welt von Smartphones und SOCs hin zu Notebooks und NPUs...
...sprich genauso bedeutungslos. 10% Übertaktung ist eine klassische Irrelevanzgrenze*. Ob 30Sek oder 27 Sek spürt man nicht, ob 30 FPS oder 33 FPS ebenfalls nicht.
Solch ein Tuning lohnt sich für Großrechner. Wenn man dort 10% mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme rauskitzeln kann, dann spart man sich damit Massen an zusätzlichen Hardwarekosten und daran hängenden Gebäude-, Personal- und Energiekosten. Aber: Dabei geht es eben gerade nicht um Individuen. Das muss grundlegend verstanden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Weiß nicht ob ich was übersehe, aber schon spannend wie AMD im Laptop NPUs betont und im Dekstop links liegen lässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Anschlüsse sehen gut aus. Dasselbe in 16" und ich habe Interesse

DFFVB schrieb:
Weiß nicht ob ich was übersehe, aber schon spannend wie AMD im Laptop NPUs betont und im Dekstop links liegen lässt?
Ihre Idee ist wohl, dass im Notebook es eben darauf ankommt, die Aufgabe effizient zu erledigen und im Desktop genügend INT8-TOPS-Performance ohnehin herumliegt. Da ArrowLake ja auch nur eine INT8-13-TOPS-NPU bieten soll besteht kein Handlungsbedarf.

Sollte "der Markt" (genügend Anführungsstriche können eigentlich gar nicht gesetzt werden) das anders sehen, dann kann ja ohnehin ein Refresh nachgeschoben werden, bei dem das IO-DIE geshrinked und eine NPU reingepflanzt wird. Vermutlich liegen die Pläne ohnehin bereit; es fehlt nur bislang an einem attraktiven IO-DIE Fertigungsprozess.

Die Frage klingt vielleicht blöde, aber welches "Windows 11" ist denn da gemeint?
Mit Windows 11 Pro wäre die Businessausrichtung erkennbar.

Außen TOPS, innen Geschmack oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Balikon, Jiddis und eine weitere Person
„* Theoretischer Wert, da immer nur eine Komponente angesprochen wird“

Intel Marketing cope den der Autor lieber mal gepflegt hätte weglassen sollen. So ein nonsense der nicht praktisch ist gehört in keinen technischen Artikel. Es gibt keine 120 Tops bei intel (auch nicht theoretisch da es nicht nutzbar ist), dass war nur wieder mal eine Lüge damit sie nicht 48 (weniger als Ryzen) hinschreiben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Asghan
Können wir über das Notebook selbst reden? Ich finde die Idee mit dem Connector an der abgewinkelten Ecke wirklich gut! :schluck:

DFFVB schrieb:
schon spannend wie AMD im Laptop NPUs betont und im Dekstop links liegen lässt?

Weil dort dedizierte Grafikkarten das Feld dominieren? Und deutlich mehr Operationen schaffen, als so eine integrierte NPU es tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Haldi, boypac007 und eine weitere Person
Und bei der Notebookhöhe hebt das Gerät ab, um die Hitze rauszutransportieren, oder wie darf man sich das vorstellen? NPUs produzieren auch Hitze. Und übertaktete erst recht.

Gleiche Preis wie dieser Snapdragon Müll nur viel schneller besonders gaming aber auch generell bei allem was emuliert wird und selbst schneller als die ganzen nativen Bestcase Sachen für Snapdragon, und wahrscheinlich nur minimal schlechteren wenn überhaupt Akkulaufzeiten in manchen Szenarien.

Hoffe jeder sieht jetzt was für Wucherpreise da MS verlangt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Botcruscher
MaverickM schrieb:
Können wir über das Notebook selbst reden? Ich finde die Idee mit dem Connector an der abgewinkelten Ecke wirklich gut! :schluck:
Das macht HP seit mehreren Generationen beim Spectre. Find das Design auch ganz angenehm und wäre bei mir auch längst in der engeren Auswahl - wenn HP denn auch außerhalb der Pro- und Elite-Linie mal ISO-Keyboards verbauen würde.
Ja, ist nicht für jeden ein Problem - ich finde es unschön. Stört mich auch bei ASUS und MSI, zumal "Billig"-Hersteller wie Acer es auch hinbekommen, ein zusätzliches Deck-Design zu erstellen für ISO-Keyboards. Da das Omnibook mit Snapdragon schon ein ANSI-Layout fährt, erwarte ich beim AMD-Modell das selbe.

DFFVB schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Gerade für Entwickler macht es das nicht einfacher, weil man dann ggf gesonderte Hardware nochmals kaufen muss um die Performance auf den Chips zu testen.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es Intel da wirklich besser macht mit der Pseudo-NPU. Die 18(?) TOPS kann man auch fast ignorieren.

blackiwid schrieb:
Gleiche Preis wie dieser Snapdragon Müll nur viel schneller besonders gaming aber auch generell bei allem was emuliert wird und selbst schneller als die ganzen nativen Bestcase Sachen für Snapdragon, und wahrscheinlich nur minimal schlechteren wenn überhaupt Akkulaufzeiten in manchen Szenarien.
...Gesundheit?

blackiwid schrieb:
Hoffe jeder sieht jetzt was für Wucherpreise da MS verlangt hat...
Was kann Microsoft für die Preise, welche Qualcomm und die Hersteller auffahren? Ich finde es selbst auch merkwürdig, dass die Surface Geräte noch mitunter die preislich besser angesiedelten Produkte sind bei den Chips - was eigentlich untypisch für Microsoft ist - aber es gibt ja auch außerhalb der üblichen Hersteller noch entsprechende Produkte. Medion bringt ja auch bald ein CoPilot+-Notebook raus, das mit 32GB RAM und 120Hz OLED eigentlich gar nicht mal so schlecht ausschaut: https://geizhals.de/medion-sprchrgd-14-s1-elite-md62636-30037785-a3211801.html?hloc=at&hloc=de

Davon abgesehen weiß man auch nicht, in welche Preisrichtungen das Omnibook hier explodieren wird. Gut möglich, dass $1,5k für das 16GB Modell ist - was man dann für "ordentliche" Hardware zahlen darf, steht auch in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l und bensen
tomgit schrieb:
Davon abgesehen weiß man auch nicht, in welche Preisrichtungen das Omnibook hier explodieren wird. Gut möglich, dass $1,5k für das 16GB Modell ist - was man dann für "ordentliche" Hardware zahlen darf, steht auch in den Sternen.
1. Gings um die Releasepreise, das irgendwann wenn die Nachfrage sehr schlecht ist, sie die Preise senken müssen ändert daran nichts.
2. Ist Medion eher bekannt für tendenziell schlechte Qualität ähnlich wie Acer.

Nun noch eine 13,3" Variante mit 2,5K+ Display und maximal 1200g und ich könnte privat HP Kunde werden.
Und Option auf 64GB RAM wäre noch ganz nett. Und 5G nicht vergessen.

Viel Shitgebabbel dabei, aber das Gerät und die Anschlüsse - das könnte was für mich werden. War ja bei AMD nicht immer leicht in der Vergangenheit gute Modelle zu finden, aber das hier ist für meine Anforderungen rund

Niemals wieder HP. Die haben einfach zuviel Mist gebaut in den letzten Jahren. Ich bin gespannt, was von Lenovo kommt mit StrixPoint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und raekaos
Das geilste an der ganzen Sache ist ja das KEIN SCHWEIN auch nur irgend eine Ahnung hat wie viel TOPS man benötigt um eine Aufgabe zu erledigen.
Aber wichtig ist das man 10% Mehr Performance hat als der Mitbewerber!
Nicht so als ob die jemals genutzt werden würde xD

BTW GPU Leistung..
nVidia Zeigt wie seine aktuelle GPU-Generation das gesamte NPU-Ökosystem übertrifft, welches im Jahr 2024 nur 50 TFLOPS erreicht. Im Gegensatz dazu bieten NVIDIAs RTX AI-GPUs mehrere 100 TOPS und erreichen mit der GeForce RTX 4090 bis zu 1321 TOPS,
https://blogs.nvidia.com/blog/ai-decoded-tops

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
300 nits. Das Jahr 2019 hat gerufen. Ich möchte nicht zu böse klingen, aber hier wird unnötig gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Balikon
Zurück
Oben