News Nvidia: Auch die GeForce RTX 3070 ist praktisch ausverkauft

Chilisidian schrieb:
Ich habs getan... Unfassbar - soeben die 3090 FE bestellt. Jesus. Ich als Verfechter, man möge doch bitte auf die AMD Karten warten.
Ich muß leider zugeben, bei mir war es das Gleiche... :)
Dabei war es eher Zufall, als ich mitbekommen habe, das es wieder Karten der Founders Edition zu kaufen gibt.
Auch ich wollte ursprünglich noch auf neutrale Tests der 6900 XT warten...

Was solls, die FE der RTX 3090 soll ja eine Topkarte sein. Natürlich im Vergleich zur 6900 XT, sollten sich Leistung und Preis (für lieferbare Karten) bestätigen, eigentlich viel zu teuer.

Andererseits: Highend-Produkte zu kaufen, ist immer unvernünftig, nicht nur bei Grafikkarten... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: professorfutura und Benj
Ich bin mir ziemlich sicher der Hersteller darf rein rechtlich einen Weiterverkauf nicht untersagen. Schließlich kauft man das Gerät und schließt keinen Mietvertrag ab.

Benj schrieb:
Ich finde es schäbig, dass hier einige meinen, die sollen alle "auf die Fresse fallen".

Schon witzig, wenn alte Ossis den Kapitalisten erklären, warum soziale Marktwirtschaft nur mit Handelstreibenden funktioniert und am Ende den "Schwarzmarkt" verteidigen.

Da wird doch der Hund, in der Pfanne verrückt.

mfg

@TheDarkness

Aber die Hersteller könnten doch befristete Lizenzen einführen?
Wäre ja keine Miete da nach einer vorher festgelegten Zeit automatisch freigeschaltet, nur der Weiterverkauf in dieser Zeit erschwert.

Hauwexis schrieb:
Und mit Sicherheit wieder künstliche Verknappung.

In deiner Welt wird ziemlich sicher auch von bösen Konzernen das Klopapier künstlich verknappt, um danach Milliarden damit verdienen zu können.

mfg

Benj schrieb:
Ich verteidige nicht den Schwarzmarkt, sondern

Wenigstens hast du nicht gesagt, ABER....

Alles gut. Der Schwarzmarkt behebt, am System vorbei, grundlegende Probleme. So wie "Trinkgeld".

Mehr Trinkgeld und alle Produkte wären günstiger. Klingt komisch, ist aber so. Über Beamte und deren Pensionen kann man sich in guten Zeiten Gedanken machen, wenn man etwas zum Verteilen hat.

[wege]mini schrieb:
Schon witzig, wenn alte Ossis den Kapitalisten erklären, warum soziale Marktwirtschaft nur mit Handelstreibenden funktioniert und am Ende den "Schwarzmarkt" verteidigen.

Da wird doch der Hund, in der Pfanne verrückt.

mfg

Ich verteidige nicht den Schwarzmarkt, sondern möchte klarstellen, dass man da auch mal differenzieren sollte. Ich war die letzten Wochen sehr viel auf eBay Kleinanzeigen aktiv und habe jetzt am Ende +/- 0. Ich musste mich tatsächlich zu meiner Wunschkarte hoch tauschen, aber die hat mich eben auch > 2.000€ gekostet. Dafür hatte ich 2 Karten vorher auch höher als EK verkauft. Ich werde deswegen nicht nachts wach liegen. Manche stellen es so dar, als würde man ihnen hier das Wasser abdrehen, wenn sie nicht 2.000€ für eine RTX 3090 zahlen, aber es gibt nun einmal kein Grundrecht/Menschenrecht auf Highend-Grafikkarten.

Tornavida schrieb:
Scheint wohl doch nicht so prall zu sein.

das gleiche Schema wie mit den 3080 und 3090er. Kaufen und dann teurer auf ebay rein.

0ssi schrieb:
Wenn du den Moralapostel gibst warum schickst du die Karte dann nicht wegen Nichtgefallen zurück ?
Du tust ja gerade so als wirst du gezwungen sie für 100€ mehr zu verkaufen weil sie dir nicht gefällt lol
Die Lösung ist übrigens ganz einfach: 3080 als FE kaufen und erst bei 3080Ti zu Custom Modell greifen.

Du hast meinen Beitrag leider ebenfalls nicht kapiert und darüber hinaus ist es nicht "einfach", eine FE zu bekommen (die würde ich aber auch gar nicht haben wollen).

Der Weg zum speziellen Partnerkarten-Modell führte in den letzten Wochen nur über (a) extrem viel Glück, (b) extrem viel Geld oder (c) ein bisschen Tauschhandel zu ausgeglichenen Konditionen. Und (c) kann eben bedeuten, dass ich eine Karte teuer verkaufen muss, um eine andere teurer zu kaufen. Warum sollte ich eine Karte widerrufen, um 600€ wieder bekommen und anschließend 900€ für das Wunschmodell blechen, wenn ich die erste Karte auch einfach für ca 900€ los werden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und [wege]mini
firesnake schrieb:
Kommt davon wenn man wenn man sein Partner TSMC den Rücken kehrt,
& denket hey lassen wir mal Samsung auch gleich unsere Chips herstellen, mit Speichern kennen die sich ja auch gut aus.

& Hey günstiger sind die auch noch, da greifen wir als NV doch mal zu....

Gibt es eigentlich nun endlich ne Offizelle Bestätigung das NV ab nächstes Jahr ihre Karten & Chip´s wieder bei TSMC produzieren lassen?

Oder sind die immer noch so Experementierfreudig, & setzten auf Samsung als Partner, der nebenbei seine Waschmaschinen & Tolle Display Panels für Apple, & SSD´s auch noch Produzieren muss & verkaufen will ?^^
Hat Tsmc überhaupt Kapazitäten? Ich denke Apple und Amd Lasten alles aus, irgendwo liegt ja eine Kapazitätsgrenze. Pech für Nvidia

Benj schrieb:
Du hast meinen Beitrag leider ebenfalls nicht kapiert und darüber hinaus ist es nicht "einfach", eine FE zu bekommen (die würde ich aber auch gar nicht haben wollen).
Doch klar du willst den Verkauf mit Gewinnabsicht damit rechtfertigen, dass du ja beim nächsten Kauf
ein überteuertes Custom Modell kaufen musst statt einer günstigen Founders Edition. Komische Logik.

Und wenn du dein 3070 Custom Modell für sagen wir 700€ loswirst dann kauft du dir also lieber wieder
ein anderes 3070 Custom Modell für 700€ statt einer 3080 Founders Edition für 700€ ? Das wäre freaky.

firesnake schrieb:
Kommt davon wenn man wenn man sein Partner TSMC den Rücken kehrt,
Naja, wenn ich mir vorstelle das die ganzen RTX 3070 die derzeit einfach überteuert auf diversen Plattformen angeboten werden bei Kunden zuhause für die 499-550 eingebaut wären, wären schon einige der Kunden befriedigt. Den auch 3080 und 3090er gibt es noch überteuert auf den diversen Plattformen, also wären hier auch mehr vorhanden gewesen für die Aufgerufenen Preise.
Natürlich macht das die Situation nicht besser, dass NV einfach viel zu wenige produziert hat, aber es sehe besser aus.
Hoffe da wirklich auf AMD. Ich rechne aber erstmal frühestens Anfang Dezember mit einem Kauf.

TheDarkness schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher der Hersteller darf rein rechtlich einen Weiterverkauf nicht untersagen. Schließlich kauft man das Gerät und schließt keinen Mietvertrag ab.
Da zwischen Käufer und Hersteller kein Vertragsverhältnis besteht, darf er überhaupt nichts in diesem Kontext ;) Und der Händler darf es natürlich auch nicht. Wäre ja schlimm.

Der Verkauf einer Ware direkt am Erstverkaufstag auf Ebay Kleinanzeigen mit Gewinnabsicht ist schlichtweg gewerblich. Die komplette Liste der Angebote im 200km Umkreis meiner Stadt habe ich heute schon an das örtliche Finanzamt geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, professorfutura, fp69 und 6 andere
Ach ich glaube schon. Ist auch schön aufbereitet...abgespeicherter Auktionstext als Nachweis, Name, Preis und für jeden Kartentyp der UVP und Online-Händler Referenzpreis.

Im Grund eine Steuer-CD Light :D

• Gefällt mir
Reaktionen: professorfutura, Hells_Bells, foo_1337 und eine weitere Person
Bist ja ein richtiger Sumpfmolch, sonst hast Du keine weiteren Sorgen? 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Zurück
Oben