Benj schrieb:Du hast meinen Beitrag leider ebenfalls nicht kapiert und darüber hinaus ist es nicht "einfach", eine FE zu bekommen (die würde ich aber auch gar nicht haben wollen).
Der Weg zum speziellen Partnerkarten-Modell führte in den letzten Wochen nur über (a) extrem viel Glück, (b) extrem viel Geld oder (c) ein bisschen Tauschhandel zu ausgeglichenen Konditionen. Und (c) kann eben bedeuten, dass ich eine Karte teuer verkaufen muss, um eine andere teurer zu kaufen. Warum sollte ich eine Karte widerrufen, um 600€ wieder bekommen und anschließend 900€ für das Wunschmodell blechen, wenn ich die erste Karte auch einfach für ca 900€ los werden kann?
Ich möchte dir hier nicht zu Nahe treten und auch nicht streiten.
Aber sieht man nicht an dem Beispiel wie kaputt das System ist?
Es steht jedem frei das so zu machen, wie du beschrieben hast und es scheint ja auch eine interessante Art und Weise zu sein, zu seiner Wunschhardware zu kommen. Womöglich sogar ziemlich clever und zeitaufwendig.
Moralisch finde ich es aber etwas verzwickt.
Ich sehe eine neue Grafikkarte zum UVP.
Diese möchte ich haben. Als Custom von mir aus nochmal 10% Aufschlag für etwas mehr Takt und Kühlung.
Aber wenn ich plötzlich mehr bezahlen muss, als es in Relation zum Preis und Produkt steht, dann warte ich lieber.
Es bekommt keiner von mir Geld für überzogene Preise aus welchem Grund auch immer.
Und den meisten geht es eher um die Bots und Geschäftemacher, welche gar keine Grafikkarte zum spielen haben wollen, sondern damit nur das schnelle Geld suchen.
Leute, die über dubiose Methoden versuchen möglichst viel davon zu kaufen um die Waren schnell wieder mit Gewinn verkaufen zu können, so dass am Ende für die eigentlichen Gamer nichts mehr übrig bleibt.
Die Personen welche wirklich sich auf die neue Grafikkarte freuen und damit spielen möchten und vielleicht lange sparen - Genau diesen Leuten machen die "gewinnoptimierten Käufer/Verkäufer" alles kaputt.
Wenn man mal nicht zufrieden ist mit einem Produkt oder es tauschen oder verkaufen möchte, dann stellt man es ebenso auf Ebay und versucht es zu verkaufen. Aber dann nicht aus dem Grund um damit Gewinne einzukassieren oder bewusst den Preis in die Höhe zu treiben.
Also für mich müssen da einfach mehr Methoden für die Shops integriert werden, dass sobald eine große Nachfrage nach Produkt A oder B gegeben ist, dass nur jeder ein Exemplar haben darf und nicht Leute mit Bots oder diversen anderen Methoden bevorzugt werden.
Wenn der Launch vorbei ist kann ja jeder gucken was er so macht und wie die Straßenpreise sind.
Aber so ist das einfache eine unfaire Sache gegenüber allen die gerne zu UVP Preisen einkaufen möchten.
Und ja ich weiß, wir sind in einer freien Marktwirtschaft bla bla.
Mir geht es aber darum wie man moralisch zu so etwas steht.
Und das ist einfach eine Sauerei.