News Nvidia: Auch die GeForce RTX 3070 ist praktisch ausverkauft

foo_1337 schrieb:
Da zwischen Käufer und Hersteller kein Vertragsverhältnis besteht, darf er überhaupt nichts in diesem Kontext ;) Und der Händler darf es natürlich auch nicht. Wäre ja schlimm.
Naja über Umwege (ala Logitech nur x Aktivierungen) kann der Hersteller das Softwaremäßig einschränken (ob das jetzt rechtlich sooooo unbedenklich ist, kann ich nicht sagen). Aber wenn man bei jedem neuen Teil dann wieder anfangen muss seinen ganzen Rechner zu verifizieren/aktivieren, steig ich auf Konsolen um :p Von dem her haben Hersteller hier nicht mal ein Interesse daran irgendwas zu unterbinden.
Das würde höchstens kommen wenn Treiberupdates kostenpflichtig werden und man beim Kauf von Hardware 1-2 Jahre inklusive hat.

Und ja, Händler dürfen sowieso nichts großartig bestimmen in dem Zusammenhang.

Wenn ich jetzt ein oder zwei Karten wieder direkt verkaufe, weil ich drei gekauft habe und mir nur eine gefällt, dann ist das keine gewerbliche Tätigkeit. Gewerblich wird das nur, wenn ich das zur Erzielung einer dauerenden Einnahme mache, also jeden Monat kaufe und verkaufe. Wenn ich das nur einmalig mache, dann wird sich das Finanzamt/Gewerbeamt sicherlich nicht interessieren. Außerdem, was soll dieses Denunziantentum? Andere Anscheißen ist für mich sittlich weit unten; jedenfalls weiter unten, als jemand, der ein Luxusgut kauft und wieder verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS, synci und oeMMes
Nein, auch wenn du es einmal machst reicht das schon. Informier dich erstmal. Du kannst die anderen KArten ja zurück schicken. Dafür gibt es das Widerrufsrecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
bubu89 schrieb:
Wurden bei NBB auch wieder zu viele verkauft?
Meine Bestellung der 3070 ist ohne Info (keine Mail, kein Anruf) einfach storniert wurden. (habs im Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" gerade gesehen)
Wann hast du bestellt und wie hast du bezahlen wollen?

Das haben die Abmahner auf Ebay vor Jahren auch schon probiert. Da ist dann nur ein feuchter Furz rausgekommen. Kann ich zurück schicken, muss es aber nicht. Dann könnte ich auch nie irgendwas wieder verkaufen, nachdem ich es gekauft habe.

Ich weiß jetzt auch nicht wie es beim Finanzamt zugeht. Aber ich glaube die sind genug mit größeren Problemen ausgelastet, als wenn Jemand 200-400€ mit 1-2 GPUs verdient. Wenn Jemand jetzt 10 Karten drin hat ist das was anderes, aber grundlegend ist es ja bekannt wie viel die GPUs kosten und dass ne 700-900/1500-1800€ GPU sehr wahrscheinlich mit Gewinnabsicht verkauft wird, wenn sie für 1100/2200€+ drin steht, sollten mittlerweile auch die Leute beim Finanzamt verstanden haben.
Mmn. gehen die entweder Kleinanzeigen bereits selbstständig durch oder es interessiert sie nicht. So oder so bringt es also nichts tausende Leute zu melden. Die großen Fische zu suchen und die zu melden bringt vielleicht was.

Moep89 schrieb:
Wann hast du bestellt und wie hast du bezahlen wollen?

amazon pay (auf der KK ist es auch vorgemerkt)
, Uhrzeit ca. 15:30

Vorallem noch die lächerliche Vorschaltseite und dann wahrscheinlich trotzdem überverkauft.
Ein Spitzensystem...

bubu89 schrieb:
Hmm ich habe meine um ca. 15:15 und meine Frau ihre um 15:23 bestellt. Auch beide Amazon Pay. Beide Zahlungen sind laut Amazon getätigt. Bei mir ist leider irgendwas schiefgelaufen mit den Mails, die gehen nicht raus. Bei der anderen Karte gab's ne Auftragsbestätigung und der Status im Konto sagt auch, dass die Ware zum Versand vorbereitet wird.
Hattest du von Amazon schon die Bestätigung der Zahlung oder nur die erste Info zur Zahlung?

Moep89 schrieb:
Hmm ich habe meine um ca. 15:15 und meine Frau ihre um 15:23 bestellt. Auch beide Amazon Pay. Beide Zahlungen sind laut Amazon getätigt. Bei mir ist leider irgendwas schiefgelaufen mit den Mails, die gehen nicht raus. Bei der anderen Karte gab's ne Auftragsbestätigung und der Status im Konto sagt auch, dass die Ware zum Versand vorbereitet wird.
Hattest du von Amazon schon die Bestätigung der Zahlung oder nur die erste Info zur Zahlung?
OK.
Eine Zahlungsbestätigung seitens Amazon habe ich garnicht erhalten. (auch ziemlich merkwürdig)
Auf der Bank sehe ich die Vormerkung.

kaiwo78 schrieb:
Wenn ich jetzt ein oder zwei Karten wieder direkt verkaufe, weil ich drei gekauft habe und mir nur eine gefällt, dann ist das keine gewerbliche Tätigkeit.
Kann so gewertet werden, aber beim Finanzamt juckt das den Heizer, wenn paar Typen da an sonem Kleinzeug nen 100er verdienen oder 200.

Mein Steuerverrater war vorhin hier und ich hab ihm das hier gezeigt. Der hat sich tot gelacht. Die Jungs bei der Steuerfahdung haben ganz andere Problem - fängt bei kompletter Unterbesetzung an und dem deutschen, völlig unübersichtlichem Steuerrecht an. So ein Zeugs wird nicht mal ausgedruckt. Das landet im Windowspapierkorb und ward nie mehr gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und KlaasKersting
@bubu89 Dann sieht es leider schlecht aus. Die Vormerkung macht Amazon wenn ich mich nicht irre. Da hat NBB dann noch nichts angefordert.

Normalerweise gibt es zwei Mails. Die erste sagt ungefähr sowas:
Guten Tag XXX, vielen Dank, dass Sie Amazon Pay bei notebooksbilliger verwenden. Ihr Konto wurde noch nicht belastet. Sie erhalten eine Zahlungsbestätigung, sobald die Zahlung abgeschlossen ist.
Das ist die Info darüber, dass eine Bestellung mit Amazon Pay getätigt wurde. Da merkt Amazon das auf der KK vor.

Die zweite sollte dann so aussehen:
Guten Tag XXX, Ihre Zahlung in Höhe von 513,03 € mit der angegebenen Zahlungsart ist abgeschlossen. - Vielen Dank, dass Sie Amazon Pay verwenden.
Hier hat der Händler dann tatsächlich die Zahlung angefordert.

TheDarkness schrieb:
Naja über Umwege (ala Logitech nur x Aktivierungen) kann der Hersteller das Softwaremäßig einschränken (ob das jetzt rechtlich sooooo unbedenklich ist, kann ich nicht sagen).
Damit wird höchstens der Gebrauchtverkauf eingeschränkt. Bei Neuware hat das keinen Effekt.

Langsam wird es aber hier extrem und klingt stark nach Neid. Wenn sich jemand 2 oder graks bestellt hat um das beste davon auszuwählen ist das doch legitim und muss nicht gleich als hardcore Kapitalist gebrandmarkt werden. Nicht jeder hat ein so gutes Gehalt im Monat das er sich solche Hardware leisten kann, und wenn er dann diese 2 zusätzlichen grakas halt verkauft weil der hersteller nicht in Masse liefern kann ist das OK. Im besten Fall hat er seine Karte um 50% günstiger bekommen. Leute das ist nun mal Kapitalismus.
Nebenbei ich hab auch ne 3090 fe bei nbb bekommen obwohl 3080 Button benutzt wurde. Did karte ist für nen Verkaufs PC.
Lustigerweise beschweren sich die einen warum Leute gerade jetzt ne nv kaufen wenn amd doch top geliefert hat und die andern meckern, manche sind dann so drauf das sie jetzt schon vom anschwerzen reden. Bleibt mal entspannt und wartet halt bis mehr Karten verfügbar sind.

kaiwo78 schrieb:
Wenn ich jetzt ein oder zwei Karten wieder direkt verkaufe, weil ich drei gekauft habe und mir nur eine gefällt, dann ist das keine gewerbliche Tätigkeit. Gewerblich wird das nur, wenn ich das zur Erzielung einer dauerenden Einnahme mache, also jeden Monat kaufe und verkaufe.
Das ist falsch. Sobald du mit Gewinn, insbesondere deutlichem Gewinn, verkaufst, ist das als Gewerblich anzusehen. Das ist im Steuerrecht klar definiert. Ob das nun geahndet wird ist natürlich was ganz anderes.
Ergänzung ()

Roy Schwarz schrieb:
Langsam wird es aber hier extrem und klingt stark nach Neid. Wenn sich jemand 2 oder graks bestellt hat um das beste davon auszuwählen ist das doch legitim und muss nicht gleich als hardcore Kapitalist gebrandmarkt werden.
Ich glaub darum gehts nicht, oder? Das Problem was viele haben ist, dass sich einige Karten bestellen mit der direkten Absicht diese mit Gewinn zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und maisenkaier
Ich glaub darum gehts nicht, oder? Das Problem was viele haben ist, dass sich einige Karten bestellen mit der direkten Absicht diese mit Gewinn zu verkaufen.
[/QUOTE]

Du meinst die scalper ja die kaufen mehrere Karten um sie dann mit Gewinn zu verkaufen. Aber sry bei 3 Karten wovon 1 behalten wird kann man nicht von scalper sprechen. Denk mal an den miningboom wie war es denn da? Was ist mit den resellern wie alternate caseking usw. Die schlagen doch satt drauf da sagst du nichts zu. Und gekauft werden die Dinger doch und wenn nicht hat der jenige Pech und muss 3 Karten bezahlen.

bubu89 schrieb:
, Uhrzeit ca. 15:30
ich war einer der letzten. Hatte um 15:29 via payDirekt bezahlt und um 21:00 die Auftragsbestätigung von NBB erhalten und von paydirekt die Info, dass die Kohle abgebucht worden ist.

Diesmal hast du leider Pech gehabt, aber die Karte werden sie bestimmt nochmal reinbekommen.

Roy Schwarz schrieb:
Was ist mit den resellern wie alternate caseking usw. Die schlagen doch satt drauf da sagst du nichts zu.
Das finde ich genau so assi.
Und wenn du 3x die 3070 kaufst und 2 davon für je 150€ mehr verkaufst, hast du dir die eine fast finanziert. Wenn du das gut findest, ok. Aber es ist schlicht eine gewerbliche Tätigkeit und eigentlich müsste er dann auch für Sachmängelhaftung einstehen, Gewerbesteuer bezahlen etc. Letzteres machen Alternate & Co wenigstens. Beim privaten Verkäufer ist es (illegaler) reingewinn.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
ich war einer der letzten. Hatte um 15:29 via payDirekt bezahlt und um 21:00 die Auftragsbestätigung von NBB erhalten und von paydirekt die Info, dass die Kohle abgebucht worden ist.
Jo, bei mir kam die AB auch sehr spät, hatte schon etwas Bammel, dass storniert wird.

pitu schrieb:
ich war einer der letzten. Hatte um 15:29 via payDirekt bezahlt und um 21:00 die Auftragsbestätigung von NBB erhalten

Ich meine 3090 um 16:19 Uhr bestellt und via billpay bezahlt bzw. Werde sie dann bezahlen. Versandbestätigung kam vor 2 Std.

Kumpel hat eine bekommen, bei Alternate für 600 €. Ersetzt seine bisherige 1060. Sollte morgen kommen, ich bin gespannt. Unterbau ist derselbe wie meiner :D

foo_1337 schrieb:
Und wenn du 3x die 3070 kaufst und 2 davon für je 150€ mehr verkaufst, hast du dir die eine fast finanziert. Wenn du das gut findest, ok. Aber es ist schlicht eine gewerbliche Tätigkeit und eigentlich müsste er dann auch für Sachmängelhaftung einstehen, Gewerbesteuer bezahlen

Wieso sollte er das denn öfters machen er brauch doch nur 1 karte und will auch nur diese. Was bringt es wenn er die 2 karten zurück schickt obwohl er weiß das er sie mit einem kleinem plus weiterverkaufen kann und einer der nicht warten will und es sich anscheinend auch leisten kann die karte dann von ihm kauft.
Was bots betrifft ist das anders da diese auch den Marktpreise beeinflussen ab einer gewissen Masse an Käufen. Das sollte verhindert werden oder halt wie bei mf Stückzahl pro registrierten Kunden auf eine begrenzen. Machen Sie aber nicht weil wir im Kapitalismus leben. Und bitte sei mal ehrlich du würdest auch mehr für deine Hardware nehmen wenn du es bekommst.

Auf dein Frage ob es OK für mich ist... Nein nicht wirklich aber ich kann es auch nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben