News Nvidia: Auch die GeForce RTX 3070 ist praktisch ausverkauft

@foo_1337
Ist halt die einzige Möglichkeit überhaupt was einzuschränken. Anders lässt sich das ja nicht machen. Schon beim Kauf seine Windows Lizenz eingeben, damit der Händler die GPU dafür freischaltet ist Schwachsinn. 1 Karte pro Haushalt funktioniert auch nicht sooo toll wenn es halt Freunde/Verwandte und zig andere Händler gibt. (Ich mein es funktioniert, dass es die Menge reduziert, aber es beseitigt das Grundproblem nicht)

Meine Ichill X3 habe ich um 17:15 am Do bei NBB bestellt .Bezahlt mit Amazon Pay ist schon unterwegs (579€) Sa oder Mon bei mir

bubu89 schrieb:
Wurden bei NBB auch wieder zu viele verkauft?
Meine Bestellung der 3070 ist ohne Info (keine Mail, kein Anruf) einfach storniert wurden. (habs im Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" gerade gesehen)
Ich hab heute Mittag eine 3070 FE gekauft und heute Abend noch eine MSI Ventus X3. Hab auch für beide Auftragsbestätigungen bekommen.

Dass die 3070 an Tag 1 direkt ausverkauft ist und sicherlich an den nächsten Tagen, wenn es jeweils neue Ware gibt, ist ja nicht überraschend und auch noch kein Indiz für einen angehenden bis waschechten Paperlaunch (in dem Sinne, wie wir ihn bei der 3080 bis mindestens Mitte Oktober erlebt haben - dieses Trauerspiel verfolge ich mittlerweile nicht mehr, kann es also aktuell nicht einschätzen, zumal es sicherlich diverse Stornierungen gibt, da die Leute entweder nun auf möglicherweise besser verfügbare 3070 umschwenken, oder nun ihr Heil in der Verfügbarkeit der Sapphire Referenz RDNA2 Karten suchen, obwohl klar ist, dass es bei den Karten erst eine gute Verfügbarkeit geben kann, wenn die Custom Karten da sind, die potentiell auch besser sein können, das wird sich halt zeigen müssen).
Die Frage ist halt nur, wann gibt es das nächste mal einen ordentlichen Schwung 3070er Karten, die nicht innerhalb von Sekunden, sondern wieder "nur" in x Stunden ausverkauft sind, wann trifft daraufhin die nächste Lieferung ein und so weiter und so fort. Wenn jetzt z.B. 2 mal die Woche eine vernünftige Zahl Karten in den Handel kommen sollte, die an einem halben Tag verkauft ist, kann man sagen, dass die Nachfrage enorm ist ("geschnitten Brot"), aber auch dass die Nachfrage in normalen Zeitdimensionen gestillt werden kann.

labezzo schrieb:
Ich warte lieber erstmal die Testergebnisse der RX 6800 XT ab. Dann gucke ich was ich bei meinem ersten PC-Rebuild seit 2011 mache :)

Wieso kauft man sich High End Hardware nachdem man 9 Jahre mit der selben Hardware ausgekommen ist? No offense ;)

Vor allem weil der Kühler diesmal wirklich gut zu sein scheint. Finde ich wie bei der 3090 FE die customs nicht so spannend.

Ich habe mal gegoogelt; die Seite von ebay ist zwar kein Urteil, kommt aber von dem Anbieter von Auktionen.

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Wie ich schon schrieb. Bei dem Weiterverkauf von zwei weiteren Grafikkarten, die ich nicht brauche, liegt keine gewerbliche Tätigkeit vor. Dafür fehlt es an der Wiederholung und an der Absicht, sich daraus ein Einkommen zu generieren. Wenn ich bspw aus meinem Fundus aus Büchern zwei nicht gebrauchte antiquarische Bücher veräussere, dann macht mich das noch lange nicht zum gewerblichen Verkäufer. Die Finanzämter lesen die Aufzählung von Tatbeständen übrigens nicht so, dass nur eins vorliegen muss. Es werden die Gesamtumstände angeschaut. Zwei neuartige Artikel mit Gewinn lösen dann keine Gewerblichkeit aus, wenn ich das einmal und ansonsten nie mache.

Insgesamt würde ich den meisten enttäuschten ein "Calm down" und genießt lieber die Umwelt. Der neuerliche Lockdown wird Euch noch lange genug ins Haus verbannen. Die Beschäftigung als Denunziant, auch wenn ich im Moment nichts besseres zu tun habe, ist keine Zierde.

Scheint ja momentan ein mega bedarf an neuen Grafikkarten zu bestehen. Eigentlich kein wunder, da viele bis jetzt noch mit einer RX 290/390/470 /GTX 1050/60/70 teilweise noch älter rumgurken und jetzt alle aufeinmal eine Schrottkiste ohne Power unterm Tisch stehen haben. Aber ist das Eine teuer, ist das Andere günstig... Ich habe in ein B550 Mainboard und 32 GB Ram investiert, vorallem Ram bekommt man gerade ziemlich nachgeschmissen. Meine RX5700XT wird noch ne Weile halten, die ist auch erst ein Jahr alt. :D

wern001 schrieb:
auf ebay kleinanzeigen gibts schon über 200 privatverkäufer von 3070er
Für im Schnitt 700€. Die Peinlichkeit der Anbieter ist nur durch die Dummheit tatsächlicher Nutzer solcher Angebote zu überbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, LencoX2 und maisenkaier
Ich hab keine bekommen , vielleicht ja beim nächsten mal. Ich zahle für diese karte 499€ + versand. Von mir aus können 500.000 leut diese karte bei ebay verkaufen mit gewinnaufschlag. Kaufts halt net und fertig. Dann bleiben sie auf den karten sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, maisenkaier und pitu

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Incident und Falc410
-Ps-Y-cO- schrieb:
Werde das gefühl nicht los, dass sich dahinter ein "Warten wir mal was AMD macht" verbirgt.
Entweder ist man besser, dann lässt man laufen
oder man ist Schlechter, dann hält man zurück und versucht schnell Super/Ti zu liefern etc.

Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht ist das ne Vollkatastrophe was du da beschreibst :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
firesnake schrieb:
Kommt davon wenn man wenn man sein Partner TSMC den Rücken kehrt,
Ich denke, dass es nicht an Samsung liegt. Erstens ist es ja nicht so einfach für einen anderen Fertigungsprozess zu entwickeln. Man muss dort unter Umständen das Layout des Chips verändern, um Leckströme zu reduzieren, Interferenzen zu vermeiden. Deshalb ist vermutlich ein Wechsel zu TSMC nicht so einfach.
Zweitens denke ich, dass Nvidia einfach die Ersten sein wollten und deshalb zu früh den Verkauf gestartet haben. Die Lager waren leer und bleiben damit auch leer. Für mein Argument spricht, dass es diese Probleme mit den Kondensatoren bei den Partnern gab. Die hatten auch wenig Zeit, um ihre Karten zu entwickeln, weil Nvidia selbst spät dran war, aber einen frühen Veriaufsstart wollte.
Bei den 3080ern soll zudem der GDDR6X Speicher knapp sein, bzw. Micron will auf 2GB Module umsteigen und die 1GB Module auslaufen lassen.

Heute müssten due ersten "erfolgreichen" von euch ja die Karte bekommen. Bin schonmal auf Erfahrungsberichte gespannt, insb. auch was an UV mit der FE möglich ist. Da sollte das Teil ja nochmals leiser werden.

Zurück
Oben