News Nvidia: Auch die GeForce RTX 3070 ist praktisch ausverkauft

Fuchiii schrieb:
Wenn niemand die Karten kauft... würden die von alleine aufhören xD
Du forderst Gamer zum Verzicht auf? Unerhört! :D

Ist halt ne Kombination aus extremer Nachfrage (wen wunderts, nach Jahren der überteuerten Grakas) und mangelnder Verfügbarkeit (Yield, Coronabedingte Probleme in Fertigung).

hongkongfui schrieb:
Ich habe 60 fps im Warteraum. :D
Bei meinem Arzt habe ich 144 fps. :lol::evillol:

Nitr0up3 schrieb:
Die werden jetzt alle zurück geholt und umgeflasht damit sie nachher SUPER sind.

und den zusätzlichen ram lädst du dir dann von der nvidia homepage runter? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen
@Taron
Die Karten sind die letzten Jahre immer teurer geworden. Diese Generation bildet keine Ausnahme. Vor wenigen Jahren bekam man die Highend Generation für knapp 600€ und heute mindetens 1000€ und man feiert es dennoch ab. Merkwürdig wie die 2000er Reihe das Gesamtbild verzerrt hat nur weil 2000er Leistung für weniger Geld bekommt. Teuer ist die aktuelle Generation immer noch...

Meine Kaufhistorie: 980 Ti für 648,77€, 1080 Ti für 666€ und die 2080 TI für 1188,02€. Jetzt kosten die Karten 799€ UVP und Marktpreis bei 800+ € und man feiert es. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, mastermc51, ThePlayer und eine weitere Person
das wird beim Launch von AMD nicht anders sein. Alle sind gierig auf die Karten, das wissen auch die Händler und werden auch dort gnadenlos draufschlagen.
Es ist kein guter Zeitpunkt eine Grafikkarte zu kaufen. Es wird sicher noch bis März/April 2021 dauern bis aufgrund von Wettbewerb und verfügbarkeit sich die Preise an die OVP annähren.
Aber erstmal wird abkassiert.....das ist ganz einfacher Kapitalismus bzw. Marktwirtschaft.

boarder-winterman schrieb:
Es gibt Leute, wie ich, mit einem NVIDIA G-Sync Monitor.
Diese haben keine Wahl, sondern sind an NVIDIA gebunden...

Aber warum mit einer RTX2080 so ein Streß machen, dann lieber für 699€ eine RTX3080 nehmen da gibt es wenigstens 10GB.

Arzuriel schrieb:
Ich warte daher auf eine 3080TI
Denke da AMD grade gut Druck macht und die normalen Versionen ohne TI eh alles vergriffen sind, hoffe auf auf Neujahr und neue Modelle :D

Wenn die 3080TI dann nicht gleich wieder über 1000€ liegt, kann sie eine Option werden, so richtig glauben tue ich aber nicht daran.
Für meine 2080 habe ich 2019 gebraucht hier im Marktplatz mal 480€ inkl. Versand gezahlt, was ich damals schon teuer, aber gerade noch vertretbar fand.
699€ für eine neue Karte finde ich noch ok, alles darüber finde ich einfach zu viel, zumal ich viele Spiele eh auf der Konsole spiele...

Mcr-King schrieb:
Aber warum mit einer RTX2080 so ein Streß machen, dann lieber für 699€ eine RTX3080 nehmen da gibt es wenigstens 10GB.

Ich suche ja eine RTX 3080, bevorzugt die Founders Edition für 699€...

Möglicherweise hat Nvidia ja umdisponiert, weil AMD da recht stark aus der Versenkung kommt, und forciert jetzt eher die 3080..

Btw: macht kaum Sinn ein totes Pferd zu reiten. Auch wenn das definitiv zu viel der Vorschusslorbeeren sind.

Wie? 25 von 250 wollten dann doch noch den Speicherkrüppel kaufen?
Naja, wers braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Kha'ak
Ich frage mich, wie viel Prozent der Karten gekauft wurden um sie auf eBay etc. weiterzuverkaufen...

lasthope1995 schrieb:
Hättest du wetten nicht gekonnt. Hatte mehrmals eine im Warenkorb, war sogar schon bei der Eingabe der Lieferadresse, um am Ende die Meldung zu bekommen "Ihr Warenkorb ist leer."
Da bist du in deiner Euphorie auf dem Weg zur Kasse wohl zu grob mit deinem Warenkorb umgegangen, die Ampere Karten sind sensibel, einmal zu stark geschüttelt und Schwupps, springen sie dir aus dem Warenkorb und laufen davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta, MindofRafi, Hells_Bells und 2 andere
Wundert das wirklich jemanden in der aktuellen weltweiten Situation? Alle Gewerke sind gebremst und man merkt es schließlich auch beruflich selbst. Da wundert es mich nicht, dass Konsumgüter nicht entsprechend geliefert werden können. Das ereilt Apple dieses Jahr auch mit den Iphones und Ipads.

S.Kara schrieb:
Also ganz so schlecht wie bei der 3080 war es mit der 3070 nicht. Wer wollte hatte zumindst gestern eine gute Chance eine zu bekommen. Habe selbst Stunden nach "freigabe" noch einige in Shops lagernd gesehen.

Bei der 3080 hatte ja kaum jemand eine Chance. Aus Sekunden wurden Stunden, immerhin.

^^jo, sehe ich genauso, man hat gestern - wenn man unbedingt eine 3070 rauslassen wollte - definitiv ein paar Stunden Zeit gehabt eine lagernde abzugreifen.

Mein Eindruck ist, dass der Hypetrain nach dem Nvidia Event am 3. September nun endgültig vorüber ist. Was zum einen ganz natürlich ist, weil extremer Hype lebt selten lange, zum anderen hat eben AMD durch ihr eigenes Event Nvidia ein paar richtig kräftige ins Kontor rein gepowert, und jetzt hat das Abfeiern der 30er Serie erstmal ein Ende erreicht.

S.Kara schrieb:
Wer wollte hatte zumindst gestern eine gute Chance eine zu bekommen. Habe selbst Stunden nach "freigabe" noch einige in Shops lagernd gesehen.
Ja zu welchem Preis. Für 700 Euro gab es noch welche gestern, das ist korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
War ja klar dass das passiert. Auf einmal gibts die 2080 TI mit weniger RAM für 500?€, da hat bei einigen die Mausefalle zugeschnappt. Und das Nvidia auf einmal 100.000 von den Dingern vorhält um den Ansturm zu bedienen war ebenfalls unwahrscheinlich. Die wollten einfach um jeden Preis vor AMD ihre Karten an den Mann bringen, und wenn nur als (vor)Bestellung weil sie kaum was auf Lager haben.
Warum wird ja jetzt klar.

Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
die Ampere Karten sind sensibel, einmal zu stark geschüttelt und Schwupps, springen sie dir aus dem Warenkorb.
Einmal nicht richtig hingeschaut, und - ups! - hat die Karte den Weg in einen anderen Warenkorb gefunden. Man lebt in turbulenten Zeiten. :D

Dass die Situation selbst bei der kleinen 3070 so hoffnungslos aussieht hätte ich nicht vermutet, gerade im Hinblick auf den lächerlich-kleinen Speicher.

Ich bin gespannt, ob sich die Lage rund um nVidias gesamtes Ampere-Inventar bis Weihnachten entspannt haben wird.

Trinoo schrieb:
einfach bestellen und warten... hat bei mir auch nur ne Woche gedauert (Alternate) und dann kam die Karte obwohl bestellt mit Status "aktuell nicht verfügbar"

ich versteh das ganze Warten auf Drops nicht.

Wenn es so kommt, dann passt es ja. :)
Natürlich zu vernünftigen Preisen.

Ich denke es gibt einige - mich eingeschlossen - welche gerade zu Corona Zeiten und auch jetzt im Winter eher etwas mehr zocken werden. Davon gibt es dann ein paar, welche auf Cyberpunk 2077 warten oder ähnliche aktuelle Triple A Titel und diese mal auf höheren Details auf 4K ausprobieren möchten.
Weil dies bisher nur bedingt oder gar nicht möglich war.

Somit wäre mir eine Woche mehr oder weniger warten auch egal, jedoch würde ich es schön finden, wenn man nicht bis 2021 warten muss, dass die neue Grafikkarte lieferbar ist.

Ich habe mich schon auf eine 6800XT festgelegt. Eigentlich warte ich noch auf eine gewisse Custom Card, welche hoffentlich noch dieses Jahr erhältlich ist. Diese möchte ich aus Erfahrung, da ich die Karte aus der letzten Generation kenne und zufrieden damit bin - nur das diese eben nicht für 4K (High/Ultra) immer ausreicht.

Somit hätte ich gerne möglichst zeitnah etwas Neues.
Das wird mein "persönliches" Weihnachtsgeschenk 2020 an mich selbst ;)

Wenn man dann sieht, dass die 3080er/3090er teils seit nem Monat nur schwer oder gar nicht lieferbar sind, fängt man schon an sich Gedanken zu machen, wo das noch hinführt, egal ob AMD oder Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Es gibt Leute, wie ich, mit einem NVIDIA G-Sync Monitor.
Diese haben keine Wahl, sondern sind an NVIDIA gebunden...

Ich habe ebenfalls einen Monitor mit G-Sync.
Heißt das, für mich käme mit diesem Monitor eine der neuen AMD GPUs eigentlich gar nicht in Frage?
Dafür müsste ich also auch den Monitor wechseln und auf einen mit FreeSync zurückgreifen?

Zurück
Oben