News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

drago-museweni schrieb:
Wär typisch Nvidia, würde mich mal interessieren warum die immer so knausern mit Speicher als würde der soviel kosten, AMD ist da nicht so geizig.
Ist einfach Ökonomisch gedacht, Nvidia ist quasi konkurrenzlos, daher sind die Produkte so aufgestellt das du "reicht genau dafür" bekommst, willst du mehr musst du auch mehr ausgeben. AMD muss verkaufen und braucht Anreize da sie mit der Performance und Features nicht gleichziehen können nutzen sie das aus und packen mehr Ram drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, mckobain und Laphonso
belive schrieb:
Wundere dich dann nicht über driver timeouts ohne ersichtlichen grund.
So ein Quatsch, und absolut unnötiger Kommentar dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Flaschensammler, sikarr und 2 andere
drago-museweni schrieb:
Wär typisch Nvidia, würde mich mal interessieren warum die immer so knausern mit Speicher als würde der soviel kosten, AMD ist da nicht so geizig.
Nimmt sich alles nicht viel. Ich wechsel immer wieder mal das "Lager". AMD hat mehr VRam, bringt dann aber auch nix, weil die in Einstellungen bzw. Titeln, wo der nötig wird, sowieso kaum noch brauchbare FPS liefern. Beim Modding wird der Speicher interessanter, aber außer Skyrim mit 5000 Mods ist mir da jetzt auch noch kein Titel untergekommen, wo der Speicher relevant wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
danyundsahne schrieb:
So ein Quatsch, und absolut unnötiger Kommentar dazu.
Das ist seine Spezialität ^_^ Klassischer PEBCAK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Da AMD sich ja angeblich aus dem Highend-Bereich zurückziehen will, glaube ich nicht, dass nVidia mit 32 GB aufwarten wird. Außer die Gaminglandschaft verlangt bei 4K in absehbarerer Zeit danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ahahahaha! 70 karte damit weiterhin auf der Ausbaustufe und dem VRam der 60.

Schaut man sich die Verkaufszahlen an hat NV alles richtig gemacht. Einfach nur lächerlich und traurig das sie damit durchkommen. Aber es werden sich wieder genug Käufer finden.
 
danyundsahne schrieb:
So ein Quatsch, und absolut unnötiger Kommentar dazu.
habe ich mit der 7800xt. neue windows installation. erklär mir das.

haben viele aber du bist eh nur ein fanboy daher ignore.
 
danyundsahne schrieb:
Sowas kann man doch nicht gutheißen und am Ende auch noch NV mit einem Kauf dafür belohnen?!
Das ist nichts ungewöhnliches und siehst du z.B. auch bei Autos. Der Golf war mal ein Einstiegsmodel heute ist er Mittelklasse, nach dem Golf kam der Polo als Einstiegsmodel aber auch der ist gewachsen und dafür kamen Lupo, Fox und Up. Die Produktpalette hat sich halt komplett verschoben.
 
Ich glaube die Umfrage ist als "statistisches Rauschen" interpretierbar :D. Bin mal gespannt, was Nvidia da wieder zusammenkocht. 12GB werden ja heutzutage schon in einigen Titeln eng.
 
Die ersten 8GB werden mit voller Geschwindigkeit angesprochen, die restlichen dann nur in verringerter Geschwindigkeit. Damit man sich nicht zu schnell an mehr VRAM gewöhnt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
rorian schrieb:
Ich wünsche ja allen Nvidia-Fanboys eben Jenes.
Der NPC Gamer, der schon immer nur nach Markenname und Gefühl kauft, bekommt exakt was er verdient.
Wer den Monopolisten unterstützt, bekommt halt auch exakt eben jenen Gegenwert.
Schon traurig was man als Gegenwert vom Monopolisten bekommt.....hätte ich nur meine RX 6800 behalten

3.jpg2.jpg
1.jpg1+.jpg

Bis zur PS6 wird sich am VRam nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und thuering
Skudrinka schrieb:
Und dennoch werden die Leute alle Karten weg kaufen ganz egal wie traurig es ist. Nvidia kann einbauen was die wollen und man wird davonkommen bzw. den Gewinn noch steigern und damit maximieren.
 
Das passiert, wenn nur eine Firma die besten GraKas baut.. Ich warte erstmal ab.
 
Also AMD hier als den Heilbringer anzusehen ist nun auch nicht das Wahre. AMD hat bei der aktuellen Gen ausschließlich auf GDDR6 gesetzt während NV auf GDDR6X gesetzt hat.
Zudem ist das VRAM Management bei NV besser als bei AMD. Selbst bei den Pro AMD Games belegen die Texturen auf einer Geforce weniger VRAM.
12GB GDDR7 sind auch nicht 12GB GDDR6X.
Selbstverständlich wird es wieder Spiele geben die auch in 4K nicht mit 12GB GDDR7 auskommen werden.
Meine 4070TI non Super hat auch nur 12GB. Ich spiele in 4K und bei meinen Games (BF2042, Starfield, NMS, TF2, ARK; Helldivers 2 usw.) habe ich bisher keine Probleme. Ich bin aber auch in der Lage die Regler etwas zu verschieben um auf meine Gewünschten 90-120FPS zu kommen.

Ich denke die RTX 5070 wird sich hier auf CB in den Tests vermutlich auf (+- 10%) 4080 Niveau setzen (in WQHD und FullHD), DLSS wird wieder verbessert werden, um dann die 4080 mit DLSS zu schlagen, das Ganze für 700-800€. Sprich 4080 Leistung mit weniger Ram für weniger Kohle und weniger Verbrauch. Wie es bisher in den letzten Generationen auch war.
Das Gleiche mit der 5080 die +-10% die RTX 4090 Leistung haben wird usw.

Ende 2025 oder Anfang 2026 wird dann eine TI und/oder Super folgen mit mehr RAM und etwas mehr Takt und/oder Shader Einheiten.

Die Leute denen 12GB zu wenig sind können dann im Abverkauf bei einer 4070TI Super zu schlagen die vermutlich dann für unter 700€ über die Theke geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
drago-museweni schrieb:
Wär typisch Nvidia, würde mich mal interessieren warum die immer so knausern mit Speicher
Ich glaube, damit AI Workloads mit hohem Speicherbedarf nicht auf Spiele-GPUs ausgeführt werden können
 
DaHell63 schrieb:
Schon traurig was man als Gegenwert vom Monopolisten bekommt.....hätte ich nur meine RX 6800 behalten
Die Zeit des Kirschen-Pflückens ist dieses Jahr bereits vorbei, bzw. nicht jeder Kunde hat die RT-Nadel im Arm.
 
belive schrieb:
habe ich mit der 7800xt. neue windows installation. erklär mir das.

haben viele aber du bist eh nur ein fanboy daher ignore.
habe selbst auch ne 7800XT und keinerlei Probleme. Dann steckt bei dir eben eine HW Konfig im System, die das begünstigt.

Aber klar, ignore mich gerne. Kein Problem damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und sikarr
Ich find das super - dann wird doch für alle 12GB User schön lange noch optimiert.
Als Neukäufer natürlich mies.
 
Zurück
Oben