News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Die neuen UE5 spiele benötigen weder viel Vram noch einen besonders starken Prozessor. Wer durchgängig mit 4k spielen möchte, der sollte zu Modellen ab 16 Gigabyte greifen. Die kleineren Modelle sind für kleinere Auflösungen gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Syrato schrieb:
4000 Beiträge in 1 Jahr, alle wertfrei! Immer nur provozieren und blau/grün loben.
Ergänzung ()
Wo provoziere ich? Was hat die Anzahl der Beiträge mit der Zugehörigkeit zu tun? Ich lese hier seit Jahren mit. Ich lobe nicht blau/Grün! Ich habe eine AMD CPU, es kommt auch vorerst nichts anderes rein und ja, NVIDIA macht die besseren Graphikkarten.

Würde AMD im Graphikkartensegment ein Produkt haben, was mich überzeugen würde, wie ihre CPUs, dann würde ich eine kaufen! Haben Sie aber nicht und für mich noch nie gehabt. Man kann über die Preispolitik von NVIDIA zu Recht schimpfen, aber Sie haben zur Zeit das bessere Produkt. Darüber kannst du dich jetzt aufregen und mich beleidigen, dass ich 4000 Beiträge habe oder es akzeptieren, dass ich das grüne Lager sehr gut finde. CB ist wie ein Hobby und ich habe hier schon einigen geholfen. Provozieren tun mich eigentlich nur so Menschen wie du. Triggert mich leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und thuering
lächerlich aber wird gekauft also warum soll nvidia etwas anderes machen?

es wird immer gejammert und bei release kauft dann wieder jeder. DAS ist noch erbärmlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, p4z1f1st und Benji18
Wird eine 70er der 5xxxer Reihe wieder in etwa auf dem Leistungsniveau einer 90er der 4xxxer Reihe sein?

Dann wird AMD wohl mit der 8800er Reihe so ungefähr auf 5060er Leistungsniveau liegen? Oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
D0m1n4t0r schrieb:
AMD sollte als Konter dann einfach ne "Midrange" Karte auf 7900er Niveau bringen, aber mit 32 GB Speicher und damit das komplette Mittelfeld abgrasen.
Wenn Sie eines Tages ihr FSR mal in den Griff bekommen und die RT Leistung, dann werden die ihre Preise ganz schnell anpassen. Ich mag RT und nutze es ausgiebig! Ich hatte mir immer geschworen, dsss 600 Euro meine Grenze ist, was ich bereit bin für eine Graka auszugeben. Leider sind die Preise seit Corona und Mining im Eimer. Was ich aber definitiv sagen kann, dass meine 4080 die ich noch für 1369 Euro gekauft habe, die einzige Karte sein wird, für die ich jemals so viel Geld ausgegeben habe. Das wird nicht mehr passieren. Dann nutze ich in Zukunft GeForce Now für nen 10er im
Monat. Lief auch einwandfrei für die Spiele die ich spiele. Das hatte ich 3 Monate genutzt als ich noch keine 4080 hatte und hat mich wirklich beeindruckt. Anno1800, Doom Eternal und GotG liefen absolut Top.
 
Corpus Delicti schrieb:
Diese Krümel (GraKas zum Spielen) könnten sie anderweitig sogar mit mehr Gewinn verkaufen.
Wenn man sich die Preisentwicklung anschaut könnte man meinen der Kunde sei auch bereit weit über 1k € für die GPU auszugeben.

Aus Nvidia würde einlenken mit der Preisgestaltung wenn die User nicht mehr bereit sind das zu Zahlen. Der Markt gibt es her und das wird tag täglich bewiesen und aus Firmen sicht bist du den Aktionären verpflichtet daher ist das verhalten nachvollziehbar.

Die Enduser sind Prestige für Nvidia und das werden Sie soch nicht nehmen lassen, es ist wichtig für das Image der Marke.
 
nope die 5070=4070TI raster. 5070 super wird an der 4080 kratzen. blackwell ist null fortschritt bis auf die 90er karte, warum wohl schielt zu amd....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Nichts neues, vorher war 5 Jahre 8 GB:
1070 (2016) bis 3070 Ti (2021) hatten 8 GB
erst die 4070 (2023) brachte 12 GB.
 
Gabber schrieb:
Nichts neues, vorher war 5 Jahre 8 GB:
1070 (2016) bis 3070 Ti (2021) hatten 8 GB
erst die 4070 (2023) brachte 12 GB.
die 5070 hat nur 50% mehr vram als die 1070 von 2016/17 :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Es wird sich an der Produktpolitik nicht viel ändern, sofern die Karten wieder reißenden Absatz finden.
Die Karten sind technisch sehr gut, aber mangelnder VRam und überzogene Preise haben einen faden Beigeschmack.
 
Sun-Berg schrieb:
Wird eine 70er der 5xxxer Reihe wieder in etwa auf dem Leistungsniveau einer 90er der 4xxxer Reihe sein?
bezweifle ich, die 4000 serie war ein High performer, ich denke die hohen erwartungen werden nicht erfüllt werden und die Leistung wird eher durch "mehrverbrauch" kommen aber warten wirs ab ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Kazuya91 schrieb:
Nvidia Kunden kann man echt nicht ernst nehmen. Unter jeder Ankündigung das gleiche Gejammer, aber wenn man sich die Steam-Hardware-Surveys anschaut sind fast nur Nvidia-Karten vertreten.

Einfach mal dem roten Lager mal ne Chance geben. Gibt aber genug Leute, die nie im Leben eine AMD-Karte verbauen würden.
Würde ich ja gerne aber willst in 4k spielen und dazu RT etc einschalten kannst AMD vergessen. Sieht man ja auch an den jetzigen Tests, AMD ist einfach eine Gen hinterher und wird mit der 8000er noch schlimmer werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Firefly2023
Rock Lee schrieb:
Beitrag nicht verstanden. Sechs, setzen! Was hat das mit max. Ausstattung zu tun? Die News handelt von einer 5070 mit 12 GB VRAM. Erst lesen, dann schreiben!
Beitrag nicht verstanden. Sechs, setzen! Er bezieht sich nicht auf die News, sondern die Leserkommentare. Erst lesen, dann schreiben!
 
Was ist so kompliziert ein wenig mehr Speicher zu verbauen? Bei der 5090 gehts doch auch? Ah Nvidia möchte nur noch das dicke Topmodell für 3000€ verkaufen, verstehe. Ich kaufe jetzt mal AMD. Mir reichts. RT ist mir wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, danyundsahne und Eorzorian
Benji18 schrieb:
Aus Nvidia würde einlenken mit der Preisgestaltung wenn die User nicht mehr bereit sind das zu Zahlen. Der Markt gibt es her und das wird tag täglich bewiesen und aus Firmen sicht bist du den Aktionären verpflichtet daher ist das verhalten nachvollziehbar.

Würden sie nicht weil sie schlichtweg nicht müssen. AMD konkurriert mit RDNA4 im Top/Highend Segment nicht und das Silizium kann im Zweifelsfall für AI und Data Center Produkte noch gewinnbringender veräußert werden.

Der Markt kann nur regeln wenn es a) Wettbewerb gibt und man Marktanteile verlieren könnte oder b) ein Rückgang der Verkäufe sich auf den Umsatz und den Gewinn des Unternehmens auswirken würden.

Beides ist aktuell leider nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
iron_monkey schrieb:
Bei AMDs neuen MoBos/Chipsätzen habe ich es bereits entschieden, können ihren dämlichen USB 4 Quatsch behalten... im Vergleich zum x670e Master wirken die mit Linesharing verpfuschten x870 MoBos nur erbärmlich im Bezug auf M.2 Steckplätze/Anbindung.
Von X670E auf X870(E) zu wechseln, wäre ja ohnehin immer Unsinn gewesen, da lange bekannt war, wie der Chipsatz aussehen würde ...
Lutscher schrieb:
Es wird sich an der Produktpolitik nicht viel ändern, sofern die Karten wieder reißenden Absatz finden.
Meine Glaskugel sagt mir, dass es zum Start wieder viel Kritik und, wie schon bei Ada, etwas schleppenden Absatz, insbesondere für eine RTX 5080, geben wird. Diese Stimmen werden dann aber nach und nach verblassen und am Ende verkauft sich Blackwell trotzdem anständig. Die RTX 5090 wird, gemessen an ihrem Preis, wieder relativ viele Abnehmer finden.
Mal sehen, ob ich den wabernden Nebel in dem Ding richtig interpretiert habe :D
paganini schrieb:
Würde ich ja gerne aber willst in 4k spielen und dazu RT etc einschalten kannst AMD vergessen. Sieht man ja auch an den jetzigen Tests, AMD ist einfach eine Gen hinterher und wird mit der 8000er noch schlimmer werden
Raytracing-technisch soll RDNA4 ja etwas aufschließen. Aber da es keine High-End-Karte geben wird, hat man am oberen Ende am Ende dann doch keine Auswahl, das stimmt leider ...
 
Eli0t schrieb:
LoL, selbst wenn nvidia KEINE Gamerkarten verkaufen würde, wären das nicht mal 10% des Umsatzes, daher vollkommen 🍌. Genau deswegen halten Sie ihre Preise so hoch, weil es ihnen die Gamer VOLLKOMMEN egal sind.

TSMC ist kein Übeltäter, weil die Forschung an neuer Fertigungstechnologie kostet auch Geld und das muß ja von irgendwo her kommen, von den ganzen Anlagen gar nicht sprechen. Und nvidia kann ja bei Samsung fertigen lassen, dann sind die 600W leicht machbar. 🤣
Nvidia hält die Preise nicht künstlich hoch. Die Belichtung der Chips ist eben teuer.

90 nm kosteten bei TSMC $2.000, 3 nm liegt bei $20.000. Wenn du glaubst, dass sich das nicht massiv im Endkundenpreis der Karten widerspiegelt, bist du ziemlich naiv.

Oder hast du vielleicht eine sinnige Erklärung dafür, dass die 7900 XTX vom P/L her ungefähr genau so viel kostet wie die 4080?
 
paganini schrieb:
Dann kann sich ja die 8900XTX mit einer 5070 12GB VRAM messen 😂
Und die 5070 12GB würde gewinnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Whitehorse1979 schrieb:
Was ist so kompliziert ein wenig mehr Speicher zu verbauen? Bei der 5090 gehts doch auch? Ah Nvidia möchte nur noch das dicke Topmodell für 3000€ verkaufen, verstehe. Ich kaufe jetzt mal AMD. Mir reichts. RT ist mir wumpe.
Wundere dich dann nicht über driver timeouts ohne ersichtlichen grund.
 
Zurück
Oben