News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Das ist schon sehr ärgerlich.
Schade dass nvidia gerade keine ernstzunehmende Konkurrenz hat.

Die Zurückhaltung erinnert mich immer mehr an Prä-Ryzen-Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Lutscher
iron_monkey schrieb:
Naja, ich kaufe mir die 5090 nur, wenn ich die 4090 noch gescheit verkauft bekomme...
Durch Nvidias Produkt- und Preispolitik bekommst Du vielleicht sogar deutlich mehr Geld für Deine gebrauchte 4090 als erhofft.
Die 16 GB VRAM der 5080 machen die 4090 auch für die nächsten Jahre sehr attraktiv.

Die 3090er auf Ebay sind auch weiterhin deutlich teurer (teilweise 70% bis 80%) als die 3080 trotz ähnlicher Performance, weil VRAM für viele so wichtig ist, selbst wenn es ggf. nicht mal zwingend erforderlich wäre:
1728537686948.png

1728537739468.png


Ich erwarte eher, dass die gebrauchten 4080er deutlich günstiger verschleudert werden.
Die gebrauchten 4090er werden, müsste ich tippen, bei 1200 Euro -1600 Euro liegen, je nach Modell und Alter.

Sobald die 5090er nach den ersten Releasetagen und Wochen eingebaut sind, wird man nach und nach die 4090er der Umsteiger auf dem Gebrauchtmarkt finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die Tür für AMD ist weit offen: Mittelklasse bis 500 Euro, 16GB, Leistung im Bereich 4070 Super bis Ti Super, unter 250W. Noch offensichtlicher kann Nvidia die Chance nicht noch größer machen und wenn RDNA4 das nicht nützt dann kann man nur noch den Kopf schütteln, dass man es wohl auch nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Benji18 schrieb:
der Kunde könnte das Ändern will er aber anscheinend nicht.

Der Endkunde ist nVidia doch inzwischen sch*egal. Der macht bestenfalls noch Krümel vom Kuchen des Umsatzes aus.

Diese Krümel (GraKas zum Spielen) könnten sie anderweitig sogar mit mehr Gewinn verkaufen.

Habe den Eindruck das die nur noch für das Image entwickelt werden. (Bekanntheit des Firmen-Namens kombiniert mit alles super und innovativ [Treiber, DLSS, RT, …]).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Skudrinka schrieb:
Ja, und zwar, dass die Lemminge weiterhin kaufen werden.

Bin mal gespannt, wie viel Kastration die 60er (früher(TM) solide Mittelklasse) und 50er Karten bekommen. Die 50er sind ja seit Ampere nahezu überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl
Maxminator schrieb:
Diese MLAD leaks sind so albern.
Ich leake Euch jetzt auch, dass die 5090 zwischen 1900 und 2500 Euro landet.
Irgendwo dort wird es schon richtig sein lol.
SO liegt man nie falsch, wenn man einfach alle Optionen "Leakt" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und iron_monkey
Fighter1993 schrieb:
du öfter neue....
Gerade ich nicht, auch wenn die Leistung nicht so hoch ist kaufe ich keine Speicherkrüppel.

@G3cko das glaubst du doch selbst nicht das der Kunde da was zu entscheiden hätte, Nvidia hat die Macht und diese sagen was der Markt zu brauchen hat, und die Zahlen geben Ihnen mehr als recht, es wird alles gekauft.
 
Einfach in 1024x768 spielen, Problem gelöst 😅🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und [SM]Valen
Rickmer schrieb:
Der Vorgänger - die GTX 770 - hatte nur 2GB VRAM, daher waren 3,5GB gar nicht so schlecht zu der Zeit.
Es gab bis zur 700er-Reihe häufig auch Karten mit doppeltem Speicher, bis Nvi$ia dem einen Riegel vorschub.
Meine Frau hat eine GTX 770 4GiB im Rechner und konnte damit noch die komplette TR-Reboot-Trilogie ohne Texturmatsch spielen.
 
Laphonso schrieb:
Die 16 GB VRAM der 5080 machen die 4090 auch für die nächsten Jahre sehr attraktiv.

Ich hoffe auch, dass bei Nvidia einer sitzt, der auch begriffen hat, wie man die 4090 Käufer nicht vor den Kopf stößt... wobei es ihnen Momentan wegen der Nachfrage (AI) auch egal sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Artikel-Update: X-Nutzer @harukaze5719 will ein weiteres Details zur GeForce RTX 5070 in Erfahrung gebracht haben: Die der Shader der genutzten GB205-GPU sowie die Geschwindigkeit des verbauten GDDR7. Demzufolge verfügt die vorerst drittkleinste Gaming-Blackwell-Grafikkarte über eine GPU, die bis zu 6.400 trägt FP32-ALUs, wie viele davon auf diesem Modell aktiv sind, steht aber noch in den Sternen. Die Speichergeschwindigkeit soll wie bei der RTX 5090 28 Gbps betragen. Die Eckdaten-Übersicht weiter oben in der News wurde um diese Angaben ergänzt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Wir reden über NVidia. Die 110 Milliarden wollen auch mehr werden, um den Kauf von Intel zu verkraften. Musk man halt mit leben. ^^
 
Alle diejenigen, die wie ich sehr viel mit AI local (ComfyUI, Forge, SD) und Videoschnitt (Davinci Resolve Studio) arbeiten, wissen ganz genau, was man mit VRAM machen kann und wie man den bis aufs letzte Megabyte voll bekommt. Von daher: eine 5090 kann für mich nie genug VRAM haben, 32GB ist mal ein guter Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
maxpayne80 schrieb:
Exakt, das Muster dürfte inzwischen bekannt sein.
Und mangels Konkurrenz gibt es für Ledernacken auch null Grund, hier etwas zu ändern ( anders als beim sicherlich weiter steigenden Preisgefüge :lol: )
Konkurrenz gibt es schon, wird aber von zu vielen Kunden ignoriert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Flaschensammler, Virny und eine weitere Person
Foxman schrieb:
Einfach in 1024x768 spielen, Problem gelöst 😅🙈
Gab Zeiten da war highend 640x480 in Farbe! (VGA)

Da war ich noch mit Hercules(nachbau)-GraKa auf einem s\w-Monitor unterwegs, da nahezu unbezahlbar. 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Lutscher
Postive Auslegung:

Nvidia+viel VRAM ist ein abosultes MUSS für jeden der viel mit eigener KI bastelt oder nutzt.
Obs privat oder Firmen sind spielt hier kaum eine Rolle.

Damit dieses "Kundensegment" den "Gamern" nicht wieder alles wegkauft (wie beim letzten KI oder Cryto-Boom/Hype), könnte man den VRAM-Mangel auf den Karten mit viel Wohlwollen sogar "gamer-schutz" nennen, denn mit 16GB VRAM geht zwar einieges im KI Bereich, aber spass macht es keinen.

Ich und sicherlich auch viele andere hier können sich bestimmt noch gut an die Zeit erinnern, als GraKas fast gar nicht mehr zu bekommen waren (von oben genannter Gruppe leer gekaufter Markt weil die Karten irgendeine spezifisches Merkmal hatten das sie für eine Randgruppe mit maximalem Bedarf interessant gemacht hat).

Negative Auslegung:

DLSS und co. sind ein probates mittel um einen VRAM Mangel auszugleichen bzw. abzufangen und den schnellen Chip nicht auszubremsen. Daher kann nvdia sich das durchaus erlauben da weniger VRAM drauf zu tun um geld zu sparen... UND DAS ERSPARRNISS IN DIE EIGENE Tasche zu stecken !!11elf! anstelle den Preis etwas fallen zu lassen.
wüste beschimpfung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Wenn Nvidia im Notebooksektor wieder 12GB VRAM bei einer xx80er Karte verbaut, werde ich weiterhin bei meinem 3070 8GB Setup verbleiben.
Mich persönlich hatte diese Beschneidung extrem in der 4000er Reihe gestört und aktiv von einer Aktualisierung meines Setups abgehalten. Schließlich hatte mein Notebook mit einer GTX1080 schon 8GB VRAM. Da hab ich ernsthaft mehr erwartet.
 
iron_monkey schrieb:
Ich frage mich immer ob z.B. in nem Auto Forum auch Leute als Schafe betittelt werden, wenn sie sich die Max. Ausstattung für ihren Neuwagen auswählen...
Beitrag nicht verstanden. Sechs, setzen! Was hat das mit max. Ausstattung zu tun? Die News handelt von einer 5070 mit 12 GB VRAM. Erst lesen, dann schreiben!
 
Das letzte Mal, dass Nvidia Speicher großzügig verteilte, ist mittlerweile ca. 8 Jahre her - Pascal kam seinerzeit recht gut bestückt auf den Markt. Seitdem wurde immer nur gegeizt.

Extrem ärgerlich, dass potenziell ziemlich starke Karten durch derlei produktpolitische Entscheidungen künstlich eingeschränkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, schneeland und tretisjunki
Gewinnoptimierung, Gewinnoptimierung und Gewinnoptimierung dürfte hier im Management Kopf sein.
Alles andere als 12GB in der 70er würde mich wirklich massiv überraschen.

Aus Nvidas Sicht macht das aber auch Sinn: dass die Features wie RT sowie genug Rohleistung für höhere Auflösungen mehr VRAM brauchen ist egal solang man diese Features im Marketing-Material bewerben kann.
Mehr brauch es aus ihrer Sicht schlicht nicht, was man die letzten X Jahre so auch schon sehen konnte.


Interessanter hier aber die Gerüchte aus #291, dass 6.400 ALUs auf der Karte sein werden. Bei der 4070 sind es aktiv 5.888, was bei der 5070 mageren 8% mehr im Optimal-Fall wenn wirklich alle aktiv sind entspricht. Ergo, sollte das Gerücht zutreffen, dann dürfte auch das Leistungs-Plus hier recht überschaubar bleiben... Was mich zumindest absolut nicht überraschen würde. Weil siehe erster Satz dieses Posts.
 
Zurück
Oben