News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

hübie schrieb:
Ich kenne privat so einige die ihre PC-Komponenten oder PC auf Raten abstottern.
Ituran schrieb:
Meine 3070 mit 8GB
🫣Weder PCs auf Raten für privat, insbesondere für's Daddeln, noch die 3070 8GB ergeben für mich Sinn... Die 3070 8GB finde ich auch extrem dreist von Nvidia, aber hat sich halt verkauft, machen also alles richtig.🫣 E: Wenn's zinsfrei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, sie ziehen die gleiche Masche ab wie beim letzten Mal. Die 5090 wird obszön teuer, die 5080 hat ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis und ab der 5070 abwärts wird der Speicher kastriert. Die Leute werden also zum Premium- oder zum Budgetprodukt gedrängt und zahlen entweder zu viel oder zu oft. Am Ende nochmal ein paar Super-Varianten nachgeschoben und schon geht's wieder von vorne los.

Ja so läuft das, wenn der Markt kaputt ist und die Wettbewerber keine mehr sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Apocalypse und K3ks
Ich finde das auch total Scheiße! nVidia geizt immer beim VRAM und verkauft jetzt seit über zwei Jahrzehnten Grafikkarten, auf denen alle Spiele schon immer unspielbar ruckeln!!! Sie verkaufen faktisch nur Müll!! Sie haben es nur deshalb auf 90% Marktanteil gebracht, weil alle Käufer dumme Lemminge und Schäfchen sind!!

Voll doooooooof alles!!!11

/s

P.S.: Jetzt mal im Ernst... ich habe noch nie so eine Riesenansammlung von Heulsusen gesehen wie in diesem Thread und ich bin alt genug, um in den 90ern den Boygroup-Hype erlebt zu haben. Ich habe ganze Armeen von 12-jährigen Mädels sich die Augen ausweinen gesehen. Aber das hier schlägt ja alles :D .

Wie gesagt: Wem das Angebot von nVidia nicht passt, soll halt was anderes kaufen. Oder mal gar nix. Das ist dann sogar ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und die Umwelt sowie Nachwelt dankt es Euch.
Aber das Rumgeheule hilft nun wirklich außer der Taschentuchindustrie niemandem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Eli0t, hübie und eine weitere Person
@RogueSix: Nah, auch wenn's Luxus ist macht die Aufregung Sinn, aber klar kann man seine Zeit besser nutzen. "Ultrafidelitygamingkrams" ist ein Luxus, muss ja auch keiner kaufen, aber eine Karte mit Richtung aktueller 1000€-Leistung, Glaskugel: 5070, mit nur 12GB RAM ist halt, gelinde gesagt, Verarschung, so sehe ich das zumindest. 🤷‍♀️
E: PS: Ich hab noch bis Q3 23 mit einer gebraucht gekauften gtx960 4GB gedaddelt. :cool_alt:
Ich bin auf die Preise gespannt, also nachdem sich das eingependelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Der grüne Kunde wird das mit sich machen lassen und es auch noch feiern. :D
NVidia kann machen und verlangen was sie wollen.
Die Fanboys werden gehorchen und sogar mehrmals zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
K3ks schrieb:
E: PS: Ich hab noch bis Q3 23 mit einer gebraucht gekauften gtx960 4GB gedaddelt. :cool_alt:

Das kann ja dann, wenn man nach dem Thread hier geht, nur irgendein Spiel aus den 80ern gewesen sein, was Du da "gedaddelt" hast. Alles andere ist ja schon seit Jahren unter 24GB VRAM komplett UNSPIELBAR :D .
 
Ich frage mich, warum NVidia AMD nicht einfach killt im dGPU Markt. Jetzt wäre doch eine gute Chance, wo Frau Su kommende Generation keine so ganz so dicken Chips in die Kamera halten will. Ihr MItbewerber Herr Huang müsste bei den relevanten Konkurrenzkarten (also de facto nur die 60er und 70er) den VRAM aufkohlen und vielleicht noch den Preis um 10% senken und das wär's doch dann für AMD?

Aber ich habe so gar keine Ahnung von Wirtschaft, vermutlich würde AMD dann mit dem Preis runter gehen NV müsste dann wieder nachziehen und eine solche Abwärtsspirale... also nach unten... also die kann ja jetzt wirklich niemand wollen...
 
Vitche schrieb:
Und warum sollte die 5070 ein 192bit Interface für 12GB benutzen?
Man könnte das ganze mit 4 Chips a 3MB mit 128bit machen, wäre günstiger :)
Und wenn nvidia etwas kann, dann ist es sparen bei den Komponenten und es sehr teuer zu verkaufen :) Es könnte natürlich sein, daß es nicht genug Chips gibt und nvidia in den saueren Apfel beißt und 6x2GB verwendet für 192bit vorerst um dann ein Jahr später eine neue 5070 aufzulegen, die dann gleich heißt, aber ein neues PCB hat. 🤣
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
32GB VRAM gibts nur bei Vollausbau des Chips!
Wer glaubt denn bitte an 5090 Vollausbau ohne Defekte?
Die wird wie genau gleich 24 GB haben.
und nur 256bit, weil wozu 512bit verwenden, wenn es 3MB Chips geben wird? :)
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Wären technisch 20GB für die 5080 machbar?
Nö, weil 256bit... 8x chips a 2MB = 32bit * 8 = 256bit.
Sie können ne 24GB machen mit 3MB Chips = 32bit * 8 = 256bit
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
RTX 5090 mit 24GB oder mehr und gleich mal frech 2000-2200€.
Sollte die mit 32GB rauskommen, kostet die $2499, ergo ~€2719 inkl. Steuer (vermutlich eher €2799 wegen Währungsschwankungen). Das ist meine Einschätzung, muß nicht, aber bei 33% mehr Speicher und 50% schneller als eine 4090 macht $2500 mehr Sinn (für nvidia). :) Kommt die nur mit 24GB heraus, dann sind imho $2000 gesetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Nope. Kaufst du nicht und Nvidia macht Miese mit den Karten, gibt es entweder keine oder nur noch abgespeckte mit kaum Leistungsplus pro Generation.
LoL, selbst wenn nvidia KEINE Gamerkarten verkaufen würde, wären das nicht mal 10% des Umsatzes, daher vollkommen 🍌. Genau deswegen halten Sie ihre Preise so hoch, weil es ihnen die Gamer VOLLKOMMEN egal sind.
ElliotAlderson schrieb:
TSMC ist der Übeltäter der die Preise treibt, nicht Nvidia oder AMD, und die interessiert es nicht, ob Nvidia Gamingchips verkauft.
TSMC ist kein Übeltäter, weil die Forschung an neuer Fertigungstechnologie kostet auch Geld und das muß ja von irgendwo her kommen, von den ganzen Anlagen gar nicht sprechen. Und nvidia kann ja bei Samsung fertigen lassen, dann sind die 600W leicht machbar. 🤣
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
...aber eine 5050(Ti) mit 8Gb dürfte es noch geben.
Wenn es eine 4050 nur als Laptop Edition gibt, aber im Desktop nicht, warum sollte es dann eine 5050 geben? Mit 96bit Speicherinterface gehen doch 8GB gar ned, das können nur 6GB sein oder 9GB mit 3GB Chips.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Eine APU macht nie Sinn zum Spielen.
So ein Unsinn. Das Steamdeck ist ja nur mindestens 3 Millionen mal verkauft worden :)
Mit Strix Halo mit quad-channel Speicherinterface und 40WG sind alle Einsteigerkarten quasi obsolet. Und der Chip kommt mit LP-DDR5-8500.
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Eine Sony Playstation 5 zieht max. 200 Watt Strom aus der Steckdose + 100 bis 150 Watt für den TV-Bildschirm.
Leute lasst die PC-Zockerei und kauft euch eine Spielekonsole, bringt am großen Bildschirm viel mehr Spaß und verbraucht wesentlich weniger Strom. ;)
Nein. Weil der Steam-Katalog ist a) wesentlich umfangreicher b) es gibt tonnenweise gute Spiele für 10€ oder weniger und c) bei Sony zahlst dann immer 80€ pro Spiel, da gibts keine Preissenkungen. So gesehen, macht der PC selbst in der Mittelklasse mehr Sinn. Man muß kein Highend kaufen um spielen zu können... kommt immer auf den eigenen Geschmack an.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
APU macht nur Sinn, wenn kein Platz für eine dGPU da ist. Im Heimbereich verstehe ich aber nicht, wieso sich anscheinend viele an einem möglichst keinen Gaming-Rechner so aufgeilen, dass man lieber mit APU zockt und sich bei fps und Bildqualität selbst quält.
Es gibt genug Pixelgrafik Spiele wo es vollkommen egal ist, welche Grafikkarte Du hast, die sehen immer gleich aus. Wenn man drauf steht, dann quält man sich damit auch nicht. Nicht jeder Spieler braucht oder will die AAAA Grafikpracht. Das ist deine persönliche Ansicht. Auch eine gepfegte Runde Terraria, Stardew Valley etc. kann sehr viel Spaß machen und diese Spiele laufen auf jeder APU.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Unterm Tisch ist genug Platz und die Lärmquelle ist gleich viel weiter weg.
Unterm Tisch wird der PC viel staubiger. Um das zu verringern den PC auf den Schreibtisch stellen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Glaubt doch keiner, dass eine 8700 XT mit 24 GB kommt oder eine 8800 XT mit 32 GB? Oder wie soll das mit dem SI zusammenpassen? 20 / 24 GB?
Eine 8800XTX mit 32GB könnte ich mir schon vorstellen, denn selbst wenn die 750€ kostet, kaufen das die AI Leute. Und das wäre eben günstiger als alles von nvidia :)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
@Firefly2023 Bis auf einmal eine 1060, immer ATI/AMD :)
Völlig wertfrei. :)
Bis auf eine Gefurz 4 Ti 4200 davor ne Kyro 2 und danach nur noch ATI/AMD :)
Auch völlig wertfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und hans_meiser
Find 12 für die 70er weiterhin vollkommen fine. Aber ich versteh die Leute in Hardware Foren eh schon lange nicht mehr. Wenn man manche hier so liest könnte man denken die 70er Serie sollte auch 4K60FPS Ultra können müssen.

Vielleicht sollten Entwickler sich mal drauf besinnen auch zu optimieren, wenn man schon immer mehr neue Cache Optionen etc. hat.
 
TigerNationDE schrieb:
Find 12 für die 70er weiterhin vollkommen fine. Aber ich versteh die Leute in Hardware Foren eh schon lange nicht mehr. Wenn man manche hier so liest könnte man denken die 70er Serie sollte auch 4K60FPS Ultra können müssen.

Vielleicht sollten Entwickler sich mal drauf besinnen auch zu optimieren, wenn man schon immer mehr neue Cache Optionen etc. hat.

Gleich mal zu Beginn. Die Auflösung ist nicht der Speicherfresser. Wenn Du die Auflösung von einem Spiel von FullHD auf 4K erhöhst, sind das vlt nur 1GB VRam der mehr benötigt wird. Mehr benötigen vor allem Texturen und Effekte.

1. Zukunftssicherheit
Siehe GTX 1060 mit 3GB. Die ist bei neueren Spielen plötzlich eine Ruckelpartie, während Du die Spiele mit der 6GB Version immer noch locker spielen kannst.
2. Frametimes
Mit mehr Speicher hast Du weniger Hick-Ups.
3. Details
Du kannst schlicht höhere Details in den Optionen auswählen, weil der VRam noch Reserven hat.
4. Grundlegende Leistung
Die 4070 hat die Power auch Spiele mit größerem Ram Hunger zu bedienen, aber sie wurde eben schlicht beschnitten, damit NVidia dir dann einfach das Nachfolgemodell mit nur wenig Leistung mehr aber mit mehr Ram nochmals verkaufen kann. Macht NVidia so seit der GTX 1060 oder sogar seit der GTX 960. Beide tolle Grafikkarten, aber eben nur die Versionen mit mehr Ram. Mit dem Unterschied, dass Dir NVidia jetzt eben nicht mehr die Wahl läßt, sondern erst einmal längere Zeit nur die beschnittene Version ohne Option anbietet.

Jetzt kann man natürlich sagen, alles läuft super. Und es scheint Spiele werden nun auch nur langsamer hungriger, aber der Effekt wird kommen und Tests haben das ja auch schon bestätigt. Daher kommt es darauf an wie stark die 5070 wird. Wenn der Effekt so wie bei der 3060 zur 4060 ist, dann kann man die 5070 sowieso vergessen. Aktuell erleben wir bei vielen Grafikkarten Modellen ja eine Art Stagnation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eier-Salat Oh da ist es wieder, das böse nVidia, das Leuten die mehr benötigen ein höheres Modell anbieten. Willkommen in der Technik Welt.
 
Is doch egal. Da meckern erstmal alle, um die Krüppel dann doch zu kaufen.
Dann wird argumentiert:
Die Karten sind so mega schnell, da braucht man ja nur 12GB. Wird alles ganz fix reingelesen.
Irgendwie muss man ja seine Lernresistenz rechtfertigen.
 
Hahaha, die lassen sich den Speicher der 5090 Speicher dafür um so ordentlicher bezahlen.
Bei 16 oder 32 Gb VRAM nehmen die meisten dann die 5090, so funktioniert Upselling!
Chapeau NV!:evillol:
 
TigerNationDE schrieb:
Vielleicht sollten Entwickler sich mal drauf besinnen auch zu optimieren, wenn man schon immer mehr neue Cache Optionen etc. hat.
Ich finde das etwas billig. En gros benutzen die Entwickler "engines" die von Drittherstellern sind, wie z.B. Unreal Engine 5. Da können die nicht viel drehen.

Dann kommt dazu, daß ja jeder andere (im gros, es gibt Gegenbeispiele) halt einfach hohe Speicherkapazität braucht... wie soll denn ein Entwickler die Mehrarbeit (die Geld kostet) begründen?

Und wenn Du sagst "Entwickler" das sind was, die Publisher? Die einzelne Person die da arbeitet? Spielentwicklung via großem Publisher ist keine tolle Sache mehr, da wird verlangt denn die Börse will zufrieden sein.

Noch etwas: wenn denn Speicher eingespart wird mir ein paar nicht so detailierten Texturen, sagen die Tests "sieht scheiße aus" und die verlieren Geld.

Ist nicht alles so einfach.
 
Also ich Kauf denen gar nichts ab &
Bleibe bei meiner 3070 und basta
 
hans_meiser schrieb:
Und wenn Du sagst "Entwickler" das sind was, die Publisher? Die einzelne Person die da arbeitet? Spielentwicklung via großem Publisher ist keine tolle Sache mehr, da wird verlangt denn die Börse will zufrieden sein.
Das selbe verlangt die Börse von nVidia. Wo ist nun dein Argument?
 
Zurück
Oben