News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Firefly2023 schrieb:
Man kann sagen was man will. Ich halte diese Speicherdiskussion für völlig übertrieben. Viele spielen immer noch in FH und WQHD und da reichen 12GB immer noch.
Da tut sich auch nicht viel. 12GB reichen selbst für 4K fast immer aus. Nur hat man mit so einer Karte in solchen Leistungsregionen absolut keinen Puffer und ist schon bei Launch mit dem ganzen RT/PT Gedöns stark limitiert und provoziert Nachladetuckler. So eine Karte macht nur für Nutzer Sinn die in Full HD spielen. Eine 18GB Variante der 5070 sollte schnellstens auf den Markt kommen, ansonsten Todgeburt.
 
Nvidia ist nur noch daran interessiert einem so wenig wie möglich fürs Geld zu bieten. Kundenunfreundlicher geht es schlicht nicht mehr.

Selbst wenn AMD fast überall hinterherhinkt oder Battlemage anfangs noch buggy ist, werde ich den grünen Gierladen nächste Generation aus Prinzip nicht mit einem Kauf belohnen und zu einem der anderen Hersteller greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, danyundsahne und Shadow86
ahjo rechnet sich wohl für Nvidia von den Verkäufen her, wenn man für schnelle 16GB Karten einfach mal 400-500€ Aufschlag nehmen kann und hat wohl auch schon bei Ampere wunderbar geklappt, weshalb also diese Geschäftspraktiken über Board werfen,

einfach nur noch witzlos und im Grunde au nur Angebot und Nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit 2020 16 GB VRAM und der wurde in UWQHD noch NIE voll. Damit ist man nach wie vor gut unterwegs und alles darüber sowieso zukunftstauglich. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Mihau schrieb:
2026 kommen dann die SUPER Varianten mit 16 und 24GB
Richtig, denn auch bei den GPUs gibts inzwischen MidGen Upgrades und das für deutlich mehr Kohle als bei Konsolen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
BloodGod schrieb:
Ich find‘s lustig
Außer NVIDIA kann sich das aktuell nur Apple leisten mit ihren 8GB Basisaustattungen.🙈

Wenn ich davon lese, weiß ich nie, ob ich lachen oder weinen soll.
Dass sie es in der erstem Version so bringen um mit einer "Super" Version einfach nachlegen zu können, sehe ich allerdings auch als sehr wahrscheinlich an. Naja, gekauft wird eh beides.
Und viele werden auf Grund der absichtlichen Limitierung dann wie im Fall 4090er, bei der 5090er zuschlagen und NVIDIA somit in ihrer Strategie stärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Es wartet ja evt. noch eine andere Überraschung neben dem Speicherausbau bei den kommenden nVidia Blackwell Karten auf einige Käufer, Stichwort 12VHPWR Adapterstecker:

 
Ehrlich gesagt ist mir die Sache mit der VRAM Menge total egal, da ich die 5xxx Serie komplett auslassen werde, ich bin da nach wie vor der Meinung das da meine GPU noch weitere 2 Jahre ausreichen wird ! Davon abgesehen war Nvidia schon immer geizig in Sachen VRAM und jetzt wo sie nahezu konkurrenzlos sind im High End Bereich, haben sie noch weniger Gründe nicht sparsam zu sein beim Speicher! Ich denke ohnehin das da erst richtig Impulse ankommen beim Umdenken in Sachen Speichermenge, wenn die neue Konsolengeneration erscheinen wird und das dauert ja noch bekanntlich, da kommen ja erst mal nur Refreshes.
 
Loomes schrieb:
Bin mit meiner 4070TiS Leistungsmäßig eigentlich zufrieden in UWQHD. Allerdings geht mir bei Cyberpunk vollgestopft mit Textur Mods dann auch schon der VRam aus.
Da würde dann ja nur bleiben 5090 kaufen oder ne Nullrunde und schauen was danach kommt.
Fände ich sehr sehr schade.
Eine 5080 mit 24GB wäre eine Überlegung wert gewesen.
Du meinst mit der 6070 im Jahr 2027? Die bekommt dann mit Glück 16gb vram während die Spiele bis dahin 24gb brauchen (zumindest wenn du Max settings benutzt)
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir die Sache mit der VRAM Menge total egal, da ich die 5xxx Serie komplett auslassen werde, ich bin da nach wie vor der Meinung das da meine GPU noch weitere 2 Jahre ausreichen wird ! Davon abgesehen war Nvidia schon immer geizig in Sachen VRAM und jetzt wo sie nahezu konkurrenzlos sind im High End Bereich, haben sie noch weniger Gründe nicht sparsam zu sein beim Speicher! Ich denke ohnehin das da erst richtig Impulse ankommen beim Umdenken in Sachen Speichermenge, wenn die neue Konsolengeneration erscheinen wird und das dauert ja noch bekanntlich, da kommen ja erst mal nur Refreshes.
Das sollte dir aber nicht egal sein, da die 60** Reihe bestimmt kein Sinneswandel bekommt solange NVIDIA kein Aufschrei aus der Community hört
 
Ich denke, was viele nicht wissen oder verstehen ist, dass es nicht um den absoluten Preis geht, sondern um die monatliche Rate. Ich kenne privat so einige die ihre PC-Komponenten oder PC auf Raten abstottern. Schaut euch doch mal Amazon und Co. an. Dort werden die Raten ja schon visualisiert. Die US-Amerikaner kennen das beinahe gar nicht anders.
Die Rate bleibt ja konstant, wenn die Banken Laufzeiten entsprechend anpassen. ;-)

@Glasreiniger Sei doch bitte nicht so naiv. Ihr könnt schreien so viel ihr wollt. Es wird erst dann etwas geändert, wenn die Zahlen nicht mehr stimmen und der Aktienkurs sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Stefcom64 schrieb:
Ich denke ohnehin das da erst richtig Impulse ankommen beim Umdenken in Sachen Speichermenge, wenn die neue Konsolengeneration erscheinen wird und das dauert ja noch bekanntlich, da kommen ja erst mal nur Refreshes.
Eigentlich setzt Nvidia selbst die Impulse. Nvidia hat doch diese KI-generierten Gespräche in Spielen gezeigt und es wurde auch gesagt, dass man dafür mehr VRAM braucht:

https://www.computerbase.de/2024-08...n-spass-eine-rtx-4060-hat-aber-zu-wenig-vram/
 
JMP $FCE2 schrieb:
Schön. Dann bleibt meine 4070 länger brauchbar, weil sich die Spielehersteller weiterhin keine Speicherverschwendung leisten können. Der Schlamperei muss ein Riegel vorgeschoben werden, wo bleibt der Fokus auf volle Direct-Storage-Unterstützung ?

Tja, das frage ich mich auch. Einerseits ist der Speicherausbau für manche aktuellen Spiele lächerlich, andererseits zeigen Engines wie UE5, dass man auch mit sehr wenig Speicher top Grafik liefern kann.

Und mit Direct Storage + Sampler feedback streaming sollte der Speicherverbrauch ja auch nochmal massiv sinken. Nur wenn das nicht genutzt wird, ist das halt doof…

Ansonsten ist diese Nullrunde beim Speicherausbau aber auch positiv für alle, die nicht vor haben, aufzurüsten, da die alten Karten damit praktisch langlebiger werden, weil die Entwickler auch weiterhin auf 8-12 GB optimieren müssen um der Einsteiger bis Mittelklasse gerecht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Hallo zusammen,

die Sache ist doch ganz klar. In dem Bereich in welchem Nvidia agiert, ist schilchtweg momentan und auf absehbare Zeit kein wirklicher Mit-Wettbewerber da.

Hieraus resultiert das Verhalten von Nvidia in Bezug auf die Speichergröße, als auch ganz sicher auch in Bezug auf den Preis, den sie aufrufen werden. Der wird noch gesalzener als seinerzeit bei der 4000er Reihe zu Beginn werden.

Da kann man schon fest davon ausgehen.

So long...
 
was für eine Farce. Dann weiss ich jetzt schon dass es eher eine 8800 xt werden wird, die meine 6700xt mit bereits 12gb in Rente schicken wird. Nein Danke nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Mimir
Ich kann hier leider nicht abstimmen, weil da nirgendwo steht:"Nvidia hat es offenbar nicht verstanden!"
Auch wenn ich es mir finanziell leisten könnte, werde ich in dem Fall, dass eine 5070 wieder nur 12GB bekommt, keine Grafikkarte kaufen! Ich lasse mich einfach nicht bedingungslos melken!
Ich habe die 4070 geskipt und werde dann auch die 5070 skippen. Meine 3070 mit 8GB trägt mich hoffentlich noch zwei weitere Jahre, wenn ich die Details herunter schraube. Ein Glück, dass vor mir zwei unterschiedliche Monitore stehen und ich zwischen WQHD und UHD wählen kann. (ab der nächsten Generation Games muss ich mir dann wohl doch noch wieder einen FHD Monitor kaufen ;) )
Es gibt leider zu viele Menschen, denen es offenbar scheiß egal ist, wieviel Geld sie auf ein "totes Pferd" wetten!
Nvidia treibt mich nur dazu, bei der nächsten Generation doch wieder zu AMD zu greifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, danyundsahne und DJ_Burn
Zurück
Oben