News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Nvidia Kunden kann man echt nicht ernst nehmen. Unter jeder Ankündigung das gleiche Gejammer, aber wenn man sich die Steam-Hardware-Surveys anschaut sind fast nur Nvidia-Karten vertreten.

Einfach mal dem roten Lager mal ne Chance geben. Gibt aber genug Leute, die nie im Leben eine AMD-Karte verbauen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, danyundsahne, onkuri und 5 andere
@Firefly2023 Bis auf einmal eine 1060, immer ATI/AMD :)
Völlig wertfrei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Crabman
Flaschensammler schrieb:
RTX 5070 16 GB 75% Gamingleistung 599€
= RTX 4090-Leistung
@Firefly2023
Wenn DAS so kommen sollte, wie geträumt, na dann Kauf ich auch ne 5070 😄
 
Zeigt einfach dass viele Deppen jeden Preis zahlen. Solange die Schäfchen brav Schlange stehen werden die die Preise noch halten und die Konfiguration knapp. Angebot und Nachfrage. Dann diese Ti und Super Version und das Schäfchen zahlt wieder.

Mit dem Geldbeutel wird gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Lustige Umfrage unter dem Artikel nach Vermutungen und Glauben... vielleicht unterhaltsam, aber absolut wertlos.

Warten wir Mal ab, bis die Karten da sind oder gesicherte Infos vorliegen.
 
Wirst quasi zu einer 5090 genötigt.
😔
 
Echt unschön das nvidia immer so sparsam beim Ram ist. Würde mir da echt zwei mal überlegen so eine zu kaufen.

......

Weiß jemand ob man die schon irgendwo vorbestellen kann? Hoffe die kommt noch vor Weihnachten!
 
Kazuya91 schrieb:
Einfach mal dem roten Lager mal ne Chance geben. Gibt aber genug Leute, die nie im Leben eine AMD-Karte verbauen würden.
Gerne wenn sie Mal entsprechende Hardware und Software liefern. Meine Gaming Zeit ist stark limitiert und da will ich das max haben. Aber wenn upscaling und RT/PT Leistung so weit hinterherhinken ist es ein No-Go. Und aus Mitleid kaufe ich nicht, tut bei meinem Job auch keiner.
 
Skudrinka schrieb:
Naja was heißt schon traurig. Auf der anderen Seite wird doch hier ständig davon geredet, dass die Spiele nicht gut optimiert seien. Mit so einem 5070 Vram Krüppel können die Entwickler dann zeigen was sie können.^^

Alles unter 16GB sind für 5070 (Ti) und auch 5060 Ti zu wenig.

Lediglich 12GB auf einer 5060 wären akzeptabel. Hoffentlich eine Ente.
Die 5070 12GB wäre eine Wiederholung der 3070 8GB.
 
Rickmer schrieb:
Da bin ich anderer Meinung. Die 1000er Serie hatte vernünftige VRAM Ausstattung.
(Die RTX 1060 3GB ausgenommen, aber das Downgrade ggü der 6GB Version war wenigstens klar kommuniziert...)

Mit dem VRAM heftig zu geizen hat nvidia erst mit RTX angefangen.
Naja, ich finde eben es hat schon mit der Maxwell Serie und der beschnittenen 970 angefangen.
Und deine erwähnte 1060 mit 3 und 6GB, damit ging es so doch direkt weiter?
Das waren auch deutlich weniger als AMDs RX580 mit 4 und 8GB damals als direkte Konkurrenz.
Man sieht ja, dass solche GPUs mit mehr VRAM einfach länger und besser altern.
Und so ziehen sich bis heute und wohl auch mit RTX50 weiter durch diese Praktiken bei NV.
AMD wird die 8800XT (oder wie auch immer sie heißen mag) eventuell gegen die 5070 antreten lassen. Aber mit 16GB. 100%.

Nv möchte seinen Kunden für den Moment eine flotte GPU anbieten, die Kunden aber werden durch diesen Mangel recht schnell wieder genötigt, recht schnell wieder aufrüsten zu müssen, weil ja doch irgendwie VRAM fehlt für gewisse Anwendungsbereiche.
Aber der anfängliche Haben-Effekt lässt die allermeisten Kunden nunmal blind kaufen. Und das nutzt NV seit der 970 meiner Meinung nach immer dreister und offensichtlicher aus. Mit immer höheren Preisen.

Nvidia weiß nur zu gut wozu VRAM gebraucht wird. KI. Neuer Hypetrain.
Das will ja jetzt auch jeder und lechzt danach wie damals bei RT.

Das ist halt meine Meinung dazu mit dem was ich dazu bisher erlebt und mitbekommen habe.
 
meine 4070 Super bleibt eh mindestens noch nächstes Jahr im Rechner. Klasse Karte und zudem noch schön leise und kühl
 
Sind ja erstmal nur Gerüchte ;)

Bis zur kolportierten Vorstellung zur CES im Januar 2025 sind es ja noch ein paar Monate, da kann noch viel passieren (auch zum Positiven!).
 
Der Speicherausbau kann schon hinkommen. Ich stelle mir das wie folgt vor:

5050 für 720p, 5060 für FHD, 5070 für WQHD, 5080 für 4K, 5090 für 8K.

Somit hat man hohe Frameraten bei der entsprechenden Auflösung. Bei der nächst höheren Auflösung bremst dann gezielt der Speicher.
 
Es gibt aber noch andere Überlegungen, wie die Gerüchte rund um eine 24 GB RTX 5080(Ti) zu einem späteren Zeitpunkt, möglich durch 3 GB GDDR7 Speichermodule.

Dementsprechend wäre auch eine RTX 5070(Ti) mit 18GB möglich, nur glaube ich nicht, dass nVidia diese/soviel Speicher der Kundschaft bieten/gönnen wird (das passt nicht zur Unternehmenshistorie und dem zurecht ätzenden Ruf dahingehend).

Allerdings wären das für kommende Gaming- und Content Creator Laptops (der Markt, den ich aktuell deutlich interessanter finde als den Desktop Markt) vielleicht endlich einmal wirklich gute Nachrichten, wenn es denn so kommen sollte, wie im nachfolgenden Video gemutmasst:


Wer sich nicht gedulden kann und früh kauft, dürfte u.U. wieder angeschmiert werden von nVidia, die übliche Masche eben; also, besser warten auf 3GB GDDR7 Module und damit mehr Speicher in möglichen "Ti" oder "Super" Grafikkarten (gleicher Leistungsklasse) oder was auch immer.

Alternativ bieten sich evt. auch AMDs RDNA4 Grafikkartenmodelle an, denn bei AMD wird im Gegensatz zu nVidia i.d.R. genug/vorausschauend Speicher verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Für alle, die sich nach einer neuen 1440p Karte Ausschau halten, ist diese Neuigkeit natürlich zu Bedauern. Als Käufer einer 1,5 Jahre alten RTX 4070 verringert diese Ankündigung aber den ungesunden Produktzyklus-Frust.

Meine nächste Grafikkarte wird garantiert keine 12GB VRAM mehr haben.
 
Wäre komplett krank wenn NV echt nur 12GB auf die 5070 gibt... das ist bereits jetzt zu wenig und kommendes Jahr erst recht.
Mal schauen, ob ich meinen Kumpel erwürgen möchte, weil er mir jetzt im Sale die 4070TiS für 745€ ausgeredet hat.
 
Wollte eigentlich meine RTX 2070 Super upgraden und habe auf eine RTX 5070 (16GB) gehofft. Aber so eine NVIDIA Kundenverarsche mit 5070 (12GB) im Jahr 2025 mache ich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, danyundsahne und onkuri
Zurück
Oben