Rickmer schrieb:
Da bin ich anderer Meinung. Die 1000er Serie hatte vernünftige VRAM Ausstattung.
(Die RTX 1060 3GB ausgenommen, aber das Downgrade ggü der 6GB Version war wenigstens klar kommuniziert...)
Mit dem VRAM heftig zu geizen hat nvidia erst mit RTX angefangen.
Naja, ich finde eben es hat schon mit der Maxwell Serie und der beschnittenen 970 angefangen.
Und deine erwähnte 1060 mit 3 und 6GB, damit ging es so doch direkt weiter?
Das waren auch deutlich weniger als AMDs RX580 mit 4 und 8GB damals als direkte Konkurrenz.
Man sieht ja, dass solche GPUs mit mehr VRAM einfach länger und besser altern.
Und so ziehen sich bis heute und wohl auch mit RTX50 weiter durch diese Praktiken bei NV.
AMD wird die 8800XT (oder wie auch immer sie heißen mag) eventuell gegen die 5070 antreten lassen. Aber mit 16GB. 100%.
Nv möchte seinen Kunden für den Moment eine flotte GPU anbieten, die Kunden aber werden durch diesen Mangel recht schnell wieder genötigt, recht schnell wieder aufrüsten zu müssen, weil ja doch irgendwie VRAM fehlt für gewisse Anwendungsbereiche.
Aber der anfängliche Haben-Effekt lässt die allermeisten Kunden nunmal blind kaufen. Und das nutzt NV seit der 970 meiner Meinung nach immer dreister und offensichtlicher aus. Mit immer höheren Preisen.
Nvidia weiß nur zu gut wozu VRAM gebraucht wird. KI. Neuer Hypetrain.
Das will ja jetzt auch jeder und lechzt danach wie damals bei RT.
Das ist halt meine Meinung dazu mit dem was ich dazu bisher erlebt und mitbekommen habe.