News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Convert schrieb:
Ist doch egal. Dann nimmt man halt die RX8600 XT mit 16 GB.
Mit welcher Garantie wird die 8600 XT 16 GB haben und wann :)
Wenn man sich mal das RDNA3-Lineup anschaut, sticht die 7600 XT 16 GB irgendwie auch heraus.
Glaubt doch keiner, dass eine 8700 XT mit 24 GB kommt oder eine 8800 XT mit 32 GB? Oder wie soll das mit dem SI zusammenpassen? 20 / 24 GB?
Weil das ist ja scheinbar das, was man von NV erwartet. Nur von AMD wird das genauso wenig kommen.

Läuft auch bei AMD sicher darauf hinaus: 8600 mit 8 GB, 8700 XT mit 12 GB und 8800 XT mit 16 GB.
Gibt ja sogar Gerüchte, dass es bei AMD nicht mehr als eine 8700 XT geben wird.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Unterm Strich 30fps, ob niedrige oder mittlere Einstellung ist mir egal.
Ich will 165fps ohne grosse Abstriche.
Da hilft dir mehr VRAM auch nicht. Dafür fehlt schlicht die Rohleistung (oder effizientere Spiele-Engines)
 
pookpook schrieb:
Was ist wenn die 8800XT doch über 7900XT Leistung bei 3x RT Leistung und 500€ dann kauft kaum eine eine überteuerte 5070 mit 12GB.

Die meisten würden trotzdem Nvidia kaufen. Nvidias Marketing-Team ist besser aufgestellt und der Markenname ist vielen ein Begriff. Ist wie mit Intel und AMD. Viele kennen Intel als Marke, AMD hingegen nicht. AMD kann eine bessere 500€ GPU auf den Markt bringen, trotzdem würden viele mehr für eine Nvidia GPU auf den Tisch legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und K3ks
Simonsworld schrieb:
Die Frage ist am Ende: Wie viel darf eine 16GB karte kosten?
Ich habe selbst NVIDIA und bin mir durchaus ihrer (manipulativen) Marktmacht bewusst und dass sie künstlich den Speicher verknappen und so versuchen ihr Topmodell zu vermarkten.
Im Jahr 2025 wird AMD mit monolithischen kleinen Chips angreifen, mit 16GB Speicher. Die werden dann eher im Preisbereich der RTX 5070 liegen. Da brauchst du keine RTX 5080 für >1000 Euro zu kaufen, wenn du eine moderne Grafikkarte mit 16 GB Speicher haben möchtest.
 
Sofern die Gerüchte stimmen, dürfte es bei der RTX 5080 gegenüber der 4080 nur ein recht mäßiges Leistungsplus geben, das vor allem einer Erhöhung der TDP von 320 auf 400 Watt geschuldet sein dürfte, weniger den an der Architektur vorgenommenen Änderungen. Ähnliches gilt m.E. wohl auch für die RTX 5070, bei der die TDP gegenüber der 4070 von 200 bzw. der 4070S von 220 auf 250 Watt ansteigen soll. Tendenziell hört sich das alles für den SFF-Bereich nicht gerade vielversprechend an - es sei denn, es hätte sich Entscheidendes beim Kühlkonzept getan. Daran glaube ich allerdings nicht. Die Kühler werden an Volumen vermutlich nicht abnehmen.
 
Und das ist auch völlig ausreichend :-)
 
Tigerfox schrieb:
aber dass 8GB zu fehlenden oder matschigen Texturen führen
Ungefragt gibt es dann halt LOD und/oder Texturmatsch. Plopp, Texture Streaming, wie auch immer.
Trotzdem sollte noch alles spielbar sein mit einer 1070, auch wenn man eventuell teilw. kräftig runterschrauben muss.
 
Skudrinka schrieb:
schaut man auf die Markt Verbreitung, will das der Kunde. Nennt sich upselling (ein produkt, bewusst schwächer gestalten damit die Kunden das nächsthöhere kaufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Bei der Marktmacht werden die Spieleschmieden schon aufpassen das es da nicht zu Engpässen kommt. Wäre doch schade wenn man in Zukunft auf die Goodies aus Santa Clara verzichten müsste.
 
kachiri schrieb:
Da hilft dir mehr VRAM auch nicht. Dafür fehlt schlicht die Rohleistung (oder effizientere Spiele-Engines)
Schon einmal daran gedacht, dass man auch KI damit betreiben kann?
Tellerrand und so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Die RTX 5070 bekommt 'n Minichip?

Lächerlich.
Ich weiß, dass es nur Gerüchte sind. Aber da ich denke, dass der Release spät. Dezember erfolgen wird, gilt: Wo Rauch ist, ist auch Feuer!

Die RTX 5070 mit 12 GB ist -wie ich schon oft zynisch anmerkte- eine Respektschelle für jeden, der es wagt, was "schlechteres" als den B203er zu kaufen!

Nvidia will euch zu braven Kunden erziehen, für die es selbstverständlich wird, Konsumentenkredite für Pixelschupser abzuschließen.

Die RTX 4080 vor zwei Jahren, war schon eine Schmerzgrenze.
Die 4070 Ti (zuerst unverschämterweise als RTX 4080 12 GB deklariert, haben viele wohl vergessen) war eine schlechtere 3090 mit halben Speicher. Nur der Verbrauch war knapp 100 Watt geringer
Der Neupreis auf Release: 1100-1200€.

Jensen Huang als Meistererzieher.
Leider macht er es sehr erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, daknoll, romeon und 3 andere
Benji18 schrieb:
ein produkt, bewusst schwächer gestalten damit die Kunden das nächsthöhere kaufen
Keine Frage, dass dahinter ein tieferer Sinn, als nur 10€ an Speicherchips zu sparen steckt, sollte jedem klar sein.

Nur, es ist schon sehr unfair ggü. dem normalen Kunden.
Nicht nur, dass bereits eine 5070 Arsch teuer sein wird, der Aufpreis zu einer 5080 mit vielleicht nur 4gb mehr Speicher ist immens.

Und später wird ja eine Version der 5070 mit 16gb für den gleichen Preis kommen.
Wie es jetzt mit der 4070 ebenfalls der Fall ist/war.

Die Logik seitens Nvidia ist klar, macht's aber nicht fairer.

Aber hey, die Menschen kaufen es doch, also wollen sie auch diese Praktik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
NIemand mit Verstand kauft heute noch ne Gk mit 12gb. Sollte es so kommen wird 5070 ein Ladenhüter, surebet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Flaschensammler
Raidiri schrieb:
Sollte es so kommen wird 5070 ein Ladenhüter,
Ach, das haben Leute schon so oft gesagt.
Was passiert, sie kaufen trotzdem wie wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Benji18
Skudrinka schrieb:
Aber hey, die Menschen kaufen es doch, also wollen sie auch diese Praktik.
exakt, drum würde ich das einfach so akzeptieren wie es ist, der Kunde könnte das Ändern will er aber anscheinend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich stelle mir an dieser Stelle immer wieder gerne die Frage, was wäre wenn mit jeder GPU Generation tatsächlich die VRAM Ausstattung spürbar steigen würde? Würden dann die gleichen Leute hier rumschreien, sie müssten alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen? Denkt einfach mal drüber nach!

Nicht falsch verstehen, ich hätte nichts gegen 16GB VRAM als einen neuen "Standard", da kann es dann aber auch die nächsten 10 Jahre bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Raidiri schrieb:
NIemand mit Verstand kauft heute noch ne Gk mit 12gb. Sollte es so kommen wird 5070 ein Ladenhüter, surebet
du wirst dich noch wundern xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
kachiri schrieb:
Mit welcher Garantie wird die 8600 XT 16 GB haben und wann :)
AMD wird ja laut neusten Aussagen keine High-end Karten in der nächsten Generation anbieten. Auf der anderen Seite will man aber Marktanteil sogar steigern. Das geht eben nur, wenn man auf die Kundenwünsche hört. Bei der RX 7600XT hat AMD auf die Kundenwünsche gehört und ihr 16 GB Speicher spendiert. Ich sehe nicht, warum AMD das bei der 8600XT nicht genau so Hand haben soll, da es ja sogar bei dem gleichen günstigen GDDR6 bleibt. Bezüglich "wann". Vermutlich nicht später als die RTX5060, also nicht vor Q2 2025.

kachiri schrieb:
Wenn man sich mal das RDNA3-Lineup anschaut, sticht die 7600 XT 16 GB irgendwie auch heraus.
Ja, aber warum sollte das beim RX 8600 Line-up nicht genau so sein? Natürlich könnte AMD auch statt einer RX 8600 XT mit 16 GB, die RX 7700 XT mit 12 GB weiter günstig verkaufen, aber ich glaube auch für AMD lohnt sich die RX 8600 XT mit 16 GB mehr. Die RX7700 XT ist in der Herstellung gar nicht so günstig...

kachiri schrieb:
Glaubt doch keiner, dass eine 8700 XT mit 24 GB kommt oder eine 8800 XT mit 32 GB? Oder wie soll das mit dem SI zusammenpassen? 20 / 24 GB?
Die RX 8800 XT wird ja voraussichtlich nicht an die Leistung der RTX 5080 rankommen, da reichen dann auch die 16GB vollkommen aus für den anvisierten Preisbereich. Theoretisch könnte AMD on Top auch eine Bestückung mit 32GB den Grafikkartenherstellern erlauben. Ob man in dieser Leistungsklasse dann 32GB wirklich haben möchte, oder doch lieber zu der schnelleren und immer noch teureren RTX5080 mit 16GB greift, könnte dann der Kunde entscheiden.

kachiri schrieb:
Weil das ist ja scheinbar das, was man von NV erwartet. Nur von AMD wird das genauso wenig kommen.
Bei AMD gibt es ja laut Gerüchten nichts schnelleres als N48 mit dem 256bit Interface. AMD kann also kein "upselling", wie Nvidia betreiben. AMD hat also eine andere Ausgangslage als Nvidia. Wenn AMD es also mit dem Marktanteil steigern es ernst meint, muss es eben alles bieten, was möglich ist und vom Markt gewünscht ist. Ich persönlich fände aber eine RX8800XT mit 24 Gbps schnellen 16 GB Speicher spannender (weil schneller) als eine RX8800 XT mit 32 GB und nur 20 Gbps GDDR6. 24 Gbps schnell und 32 GB wäre natürlich noch geiler. Wenn so eine Kombi auf 315W geprügelt eine RTX 4080 leistungsmässig erreich, dann könnte man das dann sogar RX8900 (ohne X) nennen.

https://www.computerbase.de/2022-07...ungs-gddr6-speicher-beschleunigt-auf-24-gbps/

kachiri schrieb:
Läuft auch bei AMD sicher darauf hinaus: 8600 mit 8 GB, 8700 XT mit 12 GB und 8800 XT mit 16 GB.
Wem die RX 8700 XT 12GB nicht gefällt, kauft sich halt die teurere RTX 5060 TI. Ist doch jetzt nicht anderes, siehe RX 77000XT 12 GB vs. RTX 4060 TI 16 GB.

Aufgrund Speicheranbindungen haben beide Hersteller ihre schwachen Modelle. Je nach Preisbereich muss man halt schauen, welcher Hersteller in dem betreffenden Preisbereich das rundere Produkt anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spinne mir mal was zusammen, womit Nvidia immer noch gut Geld macht und wir niederen Menschen aus dem Proletariat auch profitieren können:

RTX 5090 28GB/32GB 100% Gamingleistung 1999€

RTX 5080 24 GB 90% Gamingleistung 999€

RTX 5070 16 GB 75% Gamingleistung 599€
= RTX 4090-Leistung

RTX 5060 16 GB 50% Gamingleistung 299€
= RTX 4070 Ti-Leistung
 
Flaschensammler schrieb:
Ich spinne mir mal was zusammen,
Warum sollte es günstiger als die jetzige Generation werden?
Macht wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
@Skudrinka Deswegen verwies ich auch darum, dass ich mir was zusammenspinne.

Ich glaube ja selber nicht dran.
Auf Release der 5090 ist die ein halber Paperlaunch und wird auf eBay trotz Preise von 3000-3500€ mit Kusshand gekauft werden.

Und dass 70er Karten 4-stellig verkauft werden können, hat Lovelace uns gelehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben