News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Ob die 5090 bei 2000 Euro liegen wird?

Ein 5080 für 1400 und 5070 für 1000 Euro wären auch gut denkbar.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Dass eine Grafikkarte nach 8 Jahren noch so gut brauchbar ist, wie heute die GTX 1070, das kam damals nicht vor. Nach spätestens 3 Jahren waren die Dinger nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen.
:daumen:
Wäre meiner 960 4GB der VRAM nicht deutlich ausgegangen, würde ich sie @ Toaster Settings noch heute nutzen. :freak:³ <- aber ne 1070 macht sich wirklich noch gut, Respekt.

Nighteye schrieb:
Ja, da hat Grün gut ge🤡t. 1A! :daumen:

E:
pookpook schrieb:
Was ist wenn die 8800XT doch über 7900XT Leistung bei 3x RT Leistung und 500€ dann kauft kaum eine eine überteuerte 5070 mit 12GB.
AMD würde sich das dann auch entsprechend bezahlen lassen.
@Kuestennebel79 (Prost auf den Namen :D): Ich wäre nicht überrascht wenn NV die Preise deutlich anzieht, insbesondere für das Flaggschiff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei NVIDIA raus.

Meine nächste Hauptkarte wird AMD oder Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Eli0t und tso
Firefly2023 schrieb:
Ich weiß es! Ich weiß es!😂


Für kein einziges!
In FullHD gebe ich dir recht, in WQHD und 4K, braucht man eine, wenn man nicht alles auf niedrig und mit 30fps zocken will.
Und an die Fraktion: aber es wird weiter gekauft bla bla bla. Wenn man in jedem Spiel auf WQHD 165fps erreichen möchte, will man ne 4090. Hätte AMD ein Gegenstück, würde ich mir die kaufen.
 
Meine 4080 wird auch noch lange halten. Wüsste jetzt nicht, warum man was neues kaufen sollte. Jeder der mind. eine 4070 Super hat, braucht die 5er Generation nicht kaufen.
Und ganz ehrlich…..MIR fehlen richtig gute Spiele. Spiele die wieder Spieltiefe haben und graphisch abliefern. So Massenschrott wie Wukong…. Ich brauch sowas nicht. Wem es gefällt gut. Aber was waren das noch Zeiten in denen Perlen wie Doom, Crysis, Max Payne usw rauskamen. Da hat man sich monatelang gefreut. Und jetzt kommt Massenware, alte Aufgüsse und das 5 Rennspiel raus, dazu noch bescheiden programmiert mit massiven Problemen (SH2).

Nö. Mein Geld gibt es vorerst nicht mehr.

Die 4080 hatte ich mir für den MSFS2020 gekauft, wenn das jetzt der den 2024 nicht mehr reichen sollte, können sie ihn behalten. Ganz einfach.
 
Traurig, noch trauriger ist nur dass man trotzdem die NV 5000 in 70% der sigs hier dann sehen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, PulsarS, K3ks und eine weitere Person
Syrato schrieb:
In FullHD gebe ich dir recht, in WQHD und 4K, braucht man eine, wenn man nicht alles auf niedrig und mit 30fps zocken will.
Und an die Fraktion: aber es wird weiter gekauft bla bla bla. Wenn man in jedem Spiel auf WQHD 165fps erreichen möchte, will man ne 4090. Hätte AMD ein Gegenstück, würde ich mir die kaufen.
Das ist Quatsch. Man braucht auch für WQHD keine 5090.
 
Vitche schrieb:
Allerdings ist jetzt davon die Rede, dass die RTX 5070 mit dem GB205 auf einen deutlich kleineren Grafikchip setzen wird.
Das ist eigentlich ganz gut, dann wird die RTX 5070 TI auf dem gleichen Chip, wie die RTX5080 daher kommen und damit 16GB liefern.

Damit hat man dann im Jahr 2025 ein gutes Angebot an Karten
RTX 5090 32 GB
RTX 5070 TI 16 GB
darunter dann die RX 8800 XT und RX 8800 mit 16 GB (wer braucht schon die RTX 5070 12 GB)

Im Jahr 2026 kommt noch die RTX 5080 24 GB dazu (und vielleicht dann auch eine RTX 5070 Super mit 18 GB, wenn es wirklich den 3 GB großen GDDR7-Speicher geben soll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassischer Nvidia Move. Gekauft werden die Karten ja trotzdem.

Aber so lässt man etwas mehr Spielraum für die Super/Ti Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, tso, schneeland und eine weitere Person
Oh guck, sagte meine 3060, eine Grafikkarte mit 12 GB! Dann lachte sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Nihil Baxxter
Tigerfox schrieb:
AMD hatte aber auch Speicherkrüppel, meist aber technisch bedingt. Mir fallen die R9 Fury X ein, die HD3850 256MB (512MB waren Standard und die Karte hatte damit weniger Probleme als die 8800GT 256MB) und die R9 285 2GB bzw 385(X) 2GB. Erst Letztere gab es mit 4GB, die 2GB-Version war auch Mumpitz. Und jetzt neuerdings ganz unten die RX 6400/6500XT mit 4GB.
Ganz spontan fallen mit z.B. noch die 512MB Versionen der HD 4850 / 4870 ein...

Zum Release waren die vielliecht noch fast gleichauf in Benchmarks, aber 1-2 Jahre später war das für die Karten schon ein echtes Problem.
 
Würde mich nicht wundern, wenn es genau so kommt wie in den Gerüchten prophezeit.
Die Spielerschaft hat sich nach dem Mining-Hype nicht geschlossen gegen die neuen absurden Preisvorstellungen und das Upselling von Nvidia und Co. gestellt. Obwohl wir uns mit social-Media ganz einfach hätten zusammenschließen können. Per Hashtag #WithoutmeNVIDIA oder was weiß ich... Es gibt Tausende Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen, öffentliches Interesse zu generieren und Produkte zu boykottieren. Wird in anderen Märkten auch erfolgreich praktiziert. Die Karten hätten monatelang wie Blei in den Regalen liegen müssen, damit Nvidia und Co. ein Verlust mit dieser Strategie gedroht hätte (totes Kapital kann man abschreiben). Stattdessen hat der Großteil seinem Egotrip nachgegeben, 4090 sowie die unverschämte 4070 wie geschnitten Brot gekauft, weil "man lebt ja nur einmal", "mein Portemonnaie gibt's doch her" und man hat sich Milchmädchenrechnungen hingegeben wie "hab ja effektiv nur 1000€ für die 4090 bezahlt, wegen Verkauf meiner alten Karte". Tja früher war es normal seine alten Karten für die Historie zu behalten oder an Kinder etc. zu verschenken. Jetzt soll man also alles zu Geld machen müssen um sich über Wasser zu halten.

Jetzt haben Nvidia und Co. halt Blut geleckt und eingesehen, dass keine Gegenwehr zu erwarten ist. Dann kann man ja voll zuschlagen. Und das geht am besten mit von vorneherein kastrierten Karten. War alles vorhersehbar und vermeidbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Eli0t, Corpus Delicti und eine weitere Person
LeChuckie schrieb:
Hallo nvidia, wir sind eine Generation weiter und erwarten mehr.

Nvidia denkt sich wahrscheinlich: Ist uns egal, die Leute kaufen trotzdem.

Da haben sie recht. Ich würde an deren Stelle auch nicht mit Speicher um mich werfen - läuft doch auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und K3ks
Tigerfox schrieb:
Nö, mittlerweile ist das ein handfestes Handicap. Selbst bei 12GB findest Du in der aktuellen Generation hier bei CB Tests, wo 12GB zu wenig sind, also z.B. mit RT die Frameraten zu stark einbrechen, die Details ungefragt runtergeschraubt werden oder Fehler entstehen. Mit 8GB ist das inzwischen häufig der Fall und 8GB konnte schon bei der 3070(Ti) zu wenig sein.

Nö, urban legend. Meist wird dieses Argement von Kunden hier im Forum moniert, die noch nie im Vram limit waren, aber diesbezgl. hinreichend geimpft und hauptsächlich der Sache wegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, mesohorny und Angiesan
Dann werden wohl die Preise für die aktuelle 4xxx Generation trotz EOL steigen, ähnlich wie beim 7800X 3D :(
 
Syrato schrieb:
In FullHD gebe ich dir recht, in WQHD und 4K, braucht man eine, wenn man nicht alles auf niedrig und mit 30fps zocken will.
Deine Aussage kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen.
Ich habe eine GTX1660 Super mit 6GB GDDR6 RAM plus einer Intel Core i3-12100F CPU und spiele den MSFS2020 auf hohen Einstellungen unter WQHD Monitorauflösung mit 30 bis 50 fps (je nach Wetter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin - und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
MIR fehlen richtig gute Spiele.
Mir auch.
Firefly2023 schrieb:
graphisch abliefern.
I could not care less, so (unter)scheiden sich die Geister.
Falls die Grafik egal ist und du Interesse hast: Schreib mir ne PN wenn du einen Starsector Key haben willst, das mit Abstand Beste was ich die Jahre gespielt habe. Hab noch 5 oder 10 Schlüssel, musste ich gleich belohnen. Vlt. mache ich nen Thread auf und gebe 3 Keys ab...

fortknox schrieb:
Obwohl wir uns mit social-Media ganz einfach hätten zusammenschließen können. Per Hashtag #WithoutmeNVIDIA oder was weiß ich...
Klaaaar, Hanswurst der OEM-Fertigkisten kauft hört davon nichts und kauft trotzdem. 2/10 Gamern in meinem Umfeld haben Ahnung und wären (oder sind) dann dabei, der Rest... Kannste knicken, selbst wenn es viral geht, wir ""Freaks"" sind eine Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
LeChuckie schrieb:
nvidia, wir sind eine Generation weiter und erwarten mehr.

Es hätte vor zwei Generationen schon mehr geben müssen. Aber das passiert halt, wenn eine Firma 80% Marktanteil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Tigerfox schrieb:
Eine APU macht nie Sinn zum Spielen.
Kommt sehr drauf an, was man mit welchen Settings und in welcher Auflösung spielen will. Und ob ich mit den 9% mehr Leistung einer RX 6400 jetzt 55 statt 50 fps habe, macht den Kohl auch nicht fett. Selbst wenn die knapp über 60 fps erreicht, stelle ich mit einer APU halt 1-2 Settings etwas niedriger und spare mit die Zusatzkosten für eine dGPU.

Zumal man dann mit einer APU auch sowas wie ein DeskMini für ein bisschen Daddeln nutzen kann, wo gar keine dGPU rein passt.
 
In
CadillacFan77 schrieb:
Wenn es PCIE 5.0 Lanes sind geht das schon in Ordnung.

Zum Speicher: überraschend ist das nicht. nVidia macht das schon immer so, selbst wenn Konkurrenz seitens AMD besteht.
Nein, geht es nicht.
Wenn du ein AM4 Board mit 5800X3D hast wird die GPU ausgebremst, obwohl das System sonst schnell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben