News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Der Artikel ist zwei Stunden alt und hat über 150 Kommentare. Team Green muss sich keine Sorgen über den Absatz ihrer neuen Grakas machen.

Das schöne ist, die Masse der Spieler hat immer noch die freie Wahl zwischen zwei gut etablierten Grafikchipanbietern. Und wer in der Preisklasse um 1.000 € und darüber shoppt, muss sich halt überlegen, wie dringend er neue HW braucht oder will.
 
Und gekauft wird es trotzdem.
Wirtschaftlich komplett richtig von Nvidia den Kunden zu melken, bis er keine Milch mehr gibt.
Und selbst wenn die Umsätze bei den GPUs einbrechen, dank KI-Hype sind das nur Peanuts.

Hoffentlich gelingt der Konkurrenz dagegen mal wieder ein großer Wurf (egal ob AMD oder Intel), aber das Marketing wird das dann schon regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sowas nennt man Gewinnoptimierung bei NVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich halte 12GB für eine XX70er Karte und 16GB für eine XX80er Karte für zu wenig. Es sollten 16 und 20/24 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich muss sagen, dass ich mit meinen 12GB auf einer 4070ti wirklich sehr gut zurecht komme. Spiele in 1440p aktuelle Spiele und bleibe eigetnlich immer drunter.
Okay Wukong spiele ich nicht und RTX (oder Lumen) ist zumeist aus, was ich persönlich wirklich nicht vermisse....
Hoffe aber, dass die 5070 16GB hat, weil es ja auch mal knapp werden kann.
Die 80er-Modelle habe ich bei 900er, 1000ern und 2000ern gekauft - nu reicht mir auch ne 70er... (Preis-Leistung und so...)
 
Wenn es so käme: Die RTX 5060 würde dann auch wieder 8GB haben. Quasi ein Jahrzehnt nach der RX 480/8GB derselbe Speicherausbau. Vor allem kann man diese 8GB heute selbst in FHD längst mehr als ausreizen, je nachdem. Selbst neu hinzugekommene Features kosten schließlich Speicher. Wird hier kaum anders sein.

Ich wollte bei der nächsten Generation wohl endlich zuschlagen, dann hätte meine Karte bald 8 Jahre auf dem Buckel. Aber 8GB würde ich in 2025 (und für die dann folgenden Jahre) höchstens noch bei der kleineren der beiden Battlemages akzeptieren. Je nach Preis. Bei AMD ist auch nicht gesichert, dass eine RX 8600 mehr als 8GB haben wird.

JMP $FCE2 schrieb:
Dass eine Grafikkarte nach 8 Jahren noch so gut brauchbar ist, wie heute die GTX 1070, das kam damals nicht vor. Nach spätestens 3 Jahren waren die Dinger nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen.

Schon woanders geschrieben: Das liegt nicht primär an der Hardware. Klingt erst mal logisch, aber ist wirklich so.
 
Eigentlich wollte ich schon lange von der 2000er Reihe auf eine neue Generation wechseln. Aber 12GB Grafikkarten kaufe ich einfach weiterhin nicht.
Mir doch egal, ob ich dann noch auf dem PC spielen kann. Zur Not wird halt mehr auf den Konsolen gezockt.
Vielleicht ist AMD ja diesmal so schlau diese Lücke auszunutzen. Ich glaub's ja kaum, aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum und romeon
Bitte alle schön kaufen, da freut sich jeder Aktionär :D
 
paganini schrieb:
wenn man 16GB VRAM benötigt dann kauft man sich halt eine mit 16GB VRAM, sehe da kein Problem. Viele reicht dennoch die 12GB VRAM denn die meisten spielen nach wie vor in 1080p

Die Frage ist am Ende: Wie viel darf eine 16GB karte kosten?
Ich habe selbst NVIDIA und bin mir durchaus ihrer (manipulativen) Marktmacht bewusst und dass sie künstlich den Speicher verknappen und so versuchen ihr Topmodell zu vermarkten.
Wir treten bei der Entwicklung der GPU-Hardware im Privatkundensegment abseits des High-End leider ein wenig auf der Stelle. Das führt mir die voraussichtlich abermalige Belegung der 70ermit 12GB eindrucksvoll vor Augen
 
Hat jemand ernsthaft was anderes erwartet? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Habe in der Vergangenheit gerne meine GPUs ausgetauscht, aber meine aktuelle 3080 10gb ist mit inzwischen 4 Jahren die Graka die ich am längsten betrieben habe. Die Rohleistung ohne RT ist immer noch ordentlich, die Texturen müssen halt ab und an mal von ULTRA auf HOCH gestellt werden, aber dann läufts wieder......ich spiele aber auch immer auf DLSS Qualität und selten AAAA-Grafikblender mit/und UE5. 🤮
 
Bezüglich Nullrunde und Stagnation beim Speicherausbau, effektiv ist es sogar schlimmer, da der Speicherverbrauch immer weiter ansteigt (inflationär).
Also hat man 2025+ mit 12GB einfach eine deutlich schlechtere Ausgangslage. Nvidia verkrüppelt wieder vom Werk aus, nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und romeon
12GB VRAM wäre natürlich schon wieder knäpplich, wenn auch leider typisch für NVIDIA. Naja, wir werden sehen.
 
Es ist immer eine Frage des Preises. Wenn man einen Premiumpreis bezahlen soll, dann erwartet man (mMn und zurecht) mehr als ein "reicht", sondern eher ein "hab da noch genug Reserven". Relativiert sich natürlich für die, die ihrer GPU eh nur einen Lebenszyklus von ~2 Jahren geben, wenngleich auch das ein verkrüppeltes Preisleistungsverhältnis nicht rechtfertigen sollte.

Niemand beschwert sich über 8GiB VRAM bei einer Einsteigerkarte mit passendem Preis. Wenn die Karte aber preislich auf Mittelklasse tut, stellt man eben auch andere Ansprüche. Die Kritik bei der 4070 war im Prinzip genau das, nur eben ne Klasse höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, schneeland und romeon
Da fehlt mittig zwischen 5080 und 5090 eine 5080TI mit 384 Bit und 24GB. Angenommen, die genannten Daten stimmen wirklich. Oder die 5080TI muss 5080 heißen, 5080 5070 und 5070 dann 5060(TI).
 
mibbio schrieb:
Und ob ich mit den 9% mehr Leistung einer RX 6400 jetzt 55 statt 50 fps habe, macht den Kohl auch nicht fett. Selbst wenn die knapp über 60 fps erreicht, stelle ich mit einer APU halt 1-2 Settings etwas niedriger und spare mit die Zusatzkosten für eine dGPU.

Zumal man dann mit einer APU auch sowas wie ein DeskMini für ein bisschen Daddeln nutzen kann, wo gar keine dGPU rein passt.
Eben nicht, wie ich oben vorgerechnet habe. Wenn ich einen 7500F statt einem 8700G kaufe, spare ich 100€ und wenn ich dann billigen Speicher statt 7200er kaufe, habe schon eher eine RX 6500XT oder 3050 statt einer RX 6400 raus. Und nur mit dem Speicher ist die 6400 "nur" 9% schneller, ohne schnellen Speicher sind es eher 20%. Die 6500XT ist dann nochmal deutlich schneller

Mit einem 8600G brauch ich es gar nicht zu versuchen.

domian schrieb:
Nö, urban legend. Meist wird dieses Argement von Kunden hier im Forum moniert, die noch nie im Vram limit waren, aber diesbezgl. hinreichend geimpft und hauptsächlich der Sache wegen
Ich hab jetzt keine Zeit, Dir die Tests rauszusuchen, aber dass 8GB zu fehlenden oder matschigen Texturen führen oder gar zu Abstürzen hatten wir hier schon zigfach.
 
12GB im Jahre 2024 ist einfach dreist und inakzeptabel. Nvidia gehört dafür abgestraft von der Kundschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Windell
Svennc schrieb:
Wenn es so käme: Die RTX 5060 würde dann auch wieder 8GB haben.
Ist doch egal. Dann nimmt man halt die RX8600 XT mit 16 GB. AMD wird ja wieder mit GDDR6 antreten, da können die dann auch die Platine von beiden Seiten mit dem günstigen Speicher bestücken, so wie jetzt schon bei der RX7600 XT.
 
blende11 schrieb:
Deine Aussage kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen.
Ich habe eine GTX1660 Super mit 6GB GDDR6 RAM plus einer Intel Core i3-12100F CPU und spiele den MSFS2020 auf hohen Einstellungen unter WQHD Monitorauflösung mit 30 bis 50 fps (je nach Wetter).
Unterm Strich 30fps, ob niedrige oder mittlere Einstellung ist mir egal.
Ich will 165fps ohne grosse Abstriche.
Wie gesagt, hätte AMD eine äquivalente GPU, wäre es eine AMD geworden.
 
Zurück
Oben