News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Ganz ruhig, es folgen Ti, Super, Mega und Ultra 🤑
 
tretisjunki schrieb:
Damit dieses "Kundensegment" den "Gamern" nicht wieder alles wegkauft (wie beim letzten KI oder Cryto-Boom/Hype), könnte man den VRAM-Mangel auf den Karten mit viel Wohlwollen sogar "gamer-schutz" nennen, denn mit 16GB VRAM geht zwar einieges im KI Bereich, aber spass macht es keinen.
Quasi alle Spiele die ich in 2024 gespielt habe, begnügen sich mit 10GB dediziertem VRAM.

Von daher passt das doch was nvida mit Gaming Blackwell vorhat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini und thuering
mckobain schrieb:
Ganz ruhig, es folgen Ti, Super, Mega und Ultra 🤑
Wohl leider das realistische Szenario. Man bringt zum Launch die abgespeckten Karten raus um dann ein Jahr später mit dem Refresh um die Ecke zu kommen.
 
4K mit 60 FPS ohne DLSS & Co. möglich?

Hahaha... So lange die Spielemanufakturen nicht programieren können, dürfen die GPU Produzenten meinetwegen die Leistung in den nächsten Generationen verzehnfachen. Es ändert nichts daran, das bei "AAA" Titeln der Wurm drin ist und Spiele schlampig programiert und ausschließlich für Konsolen optimiert sind.

Hauptsache, man kann mit Call of Duty auch noch XBOX One und PS4 Spieler in 5 Jahren abzocken und bei der Matsch-Eingine 333 FPS haben für nix. Aber aktuelle UE5 Titel...

Damals mit der "can it run Crysis" wäre das nicht passiert. Da konnte jede neue GPU Generation auch mehr "Crysis" laufen lassen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
drago-museweni schrieb:
Wär typisch Nvidia, würde mich mal interessieren warum die immer so knausern mit Speicher als würde der soviel kosten, AMD ist da nicht so geizig.
Das beantworte ich dir: upselling aka verarsche ins Gesicht. Ich bin mir aber sicher viele sehen darin immer noch das beste Produkt weil es irgendwie performen wird, dafür sorgt NVIDIA schon.
 
pacifico schrieb:
Quasi alle Spiele die ich in 2024 gespielt habe, begnügen sich mit 10GB dediziertem VRAM.

Von daher passt das doch was nvida mit Gaming Blackwell vorhat
Spielst du in 4K?
Wenn ich ~700€ für ne GPU ausgebe und es jetzt schon knapp werden kann... ich weiß nicht, ein bisschen mehr Puffer wäre mir da lieber. Müssten vielleicht nicht gleich 16GB sein, aber anders geht es aufgrund der Chip-Größen wohl nicht.
 
Ferax schrieb:
... weil es irgendwie performen wird, dafür sorgt NVIDIA schon.
Und das ist schlussendlich das worauf es ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Klingt erstmal enttäuschend. Halte ich aber auch für realistisch. Zielgruppe QHD sollte gut damit bedient werden. 2 Jahre maxed details danach den Regler nach links. Bei PT wahrscheinlich zu release dann eher eine Stufe unter maxed out.
 
Ob meine nächste Grafikkarte noch mal eine von Nvidia wird, das steht angesichts dieser News in den Sternen.
Dann greife ich ggf. lieber zu einer Mittelklasse AMD Karte,
und begnüge mich mit dem was die mitbringt und leistet.
Für WQHD sicher ausreichend.
Mit meiner ehemaligen 6800 XT bin ich nämlich auch nicht wirklich unglücklich gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und flynn9
LeChuckie schrieb:
Das ist ja wohl ein Witz, dass eine 5070 nur 12 GB bekommen soll. Hallo nvidia, wir sind eine Generation weiter und erwarten mehr.
Nvidia hat es auch geschafft dreimal in Folge 8GB VRAM zu bringen. (GTX 1070, RTX 2070 und RTX 3070).
Ich hoffe trotzdem noch, dass es 16GB werden. Ansonsten muss ich mir die Benchmarks sehr genau anschauen ob es bei mir nicht doch "nur" eine last Gen RTX 4070 Ti Super mit 16GB, eine gebrauchte RTX 4080, oder doch wieder mal ein Wechsel ins rote Lager zu einer RX 7900 XT wird.
 
Ich wünsche ja allen Nvidia-Fanboys eben Jenes.
Der NPC Gamer, der schon immer nur nach Markenname und Gefühl kauft, bekommt exakt was er verdient.
Wer den Monopolisten unterstützt, bekommt halt auch exakt eben jenen Gegenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, daknoll, Flaschensammler und eine weitere Person
@Vitche Huch, da hat sich wohl der Titel des Artikels geändert und das "nur" fehlt. Sehr zu begrüßen. :daumen:

Es gibt ein neues Video von Moore's Law is Dead, wo er über die Preisgestaltung der RTX 5000 spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
mckobain schrieb:
Ganz ruhig, es folgen Ti, Super, Mega und Ultra 🤑
Entspricht nicht Nvidias Namensschemas, GT und GTS wären noch möglich aber Ultra gabs tatsächlich mal.
rorian schrieb:
Ich wünsche ja allen Nvidia-Fanboys eben Jenes.
Was? nur weil man Nvidia kauft ist man nicht automatisch ein Fanboy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Feierbiest schrieb:
Wohl leider das realistische Szenario. Man bringt zum Launch die abgespeckten Karten raus um dann ein Jahr später mit dem Refresh um die Ecke zu kommen.
Ganz ohne Druck, da ohne Konkurrenz...
 
sikarr schrieb:
Was? nur weil man Nvidia kauft ist man nicht automatisch ein Fanboy
doch wusstest du das nicht wenn man ein besseres Produkt kauft ist man automatisch fanboy.

Mach hier mal eine Gpu Kaufberatung wo du dir wünschst das es nur Nvidia wird. Schon bist du ein fanboy und es wird gegen dich gewettert und getrollt statt normal hilfe zu bekommen. :freaky::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, sethdiabolos und sikarr
iron_monkey schrieb:
Ich hoffe auch, dass bei Nvidia einer sitzt, der auch begriffen hat, wie man die 4090 Käufer nicht vor den Kopf stößt...
Warum sollte eine 5080 mit 20 oder 24 GiB VRAM die Käufer der 4090 vor den Kopf stoßen?
Die Käufer wussten vor dem Kauf, was die 4090 bietet, leistet und kostet.
 
Sun-Berg schrieb:
Wird eine 70er der 5xxxer Reihe wieder in etwa auf dem Leistungsniveau einer 90er der 4xxxer Reihe sein?
Ja, siehst du falsch. Komplett.

Wie kommst du auf "wieder"?
Dir ist sicher nicht entgangen dass selbst die 4070 weit weg vom Leistungsniveau der Vorgängerin 3090(ti) ist.
Mit diesem Downsizing hat NV mit der RTX40 Serie begonnen und wird mit RTX50 scheinbar direkt so weitermachen.

Hier noch ein schönes Video dazu zur Verdeutlichung:

Der passende Ausschnitt:
1728543724032.png


Die 4070 hatte nur noch magere 36% der Shader der 4090. Und wenn die 5070 nur noch mickrige 6400 der 21760 Shader einer 5090 haben soll, dann ist die 5070 sogar nur noch 29% so groß wie die 5090!

Wie offensichtlich muss das für manche denn noch gemacht werden, damit man endlich mal aufwacht?

Sowas kann man doch nicht gutheißen und am Ende auch noch NV mit einem Kauf dafür belohnen?!

@Sun-Berg
Dann wird AMD wohl mit der 8800er Reihe so ungefähr auf 5060er Leistungsniveau liegen? Oder sehe ich das falsch?
Ja, denn wenn die 5070 so mickrig ist, wird sie wohl auch nur auf ca. 4080 Niveau liegen. Und da soll auch Navi41 grob liegen. Ob der dann 8800XT oder 8700XT heißen wird, dazu gibt es noch keine genaueren Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Flaschensammler und jo0
Zurück
Oben