News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Lutscher schrieb:
Die Karten sind technisch sehr gut, aber mangelnder VRam und überzogene Preise haben einen faden Beigeschmack.
Egal, gekauft wird trotzdem
 
hans_meiser schrieb:
@TigerNationDE
"Probleme" die "Entwickler nicht lösen" haben doch mit der Konfiguration der Endkunden überhaupt nichts zu tun.
Ach nein? Na dann.... Manche von euch glauben das halt wirklich.
 
Man erinnere sich, vor mittlerweile 8 (!) Jahren gab's die AMD Radeon 480 -8 GB um unter 300 zu kaufen und heute lässt man sich jedes KB RAM vergolden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Nachdem Nvidia mit der 4080 12GB krachend am Shitstorm gescheitert ist (heutige 4070...) versuchen sie es halt dieses mal wieder - und es scheint ja zu klappen. Der halbe Vollausbau (grob) der 5090 (aka 5070 Niveau) bekommt 16 GB und wird bis Anschlag hochgepruegelt damit es (wahrscheinlich) gerade so fuer die 4090 reicht. Dann die 5070 12GB (aka 5060) die kaum "teurer" wird, wenn man sie halt mit der 4070 vergleicht - auch das klappt wunderbar. Der Kunde findet immer einen Grund es zu rechtfertigen.

Und warum - richtig, keine bzw. kaum Konkurrenz seitens AMD in der Leistungklasse. Dazu DLSS 4.0 und FG (Version whatever) und es passt ... neues Featureset ist eben auch ein Verkaufsargument.
Nvidia ist ein Unternehmen und genau wie jedes andere Unternehmen strebt es nach Gewinn und wenn wir als Kunden - die meisten hier kaufen ja eh im obersten Regal oder sind zumindest Enthusiasten - den Preis bezahlen bzw. der Markt so ist, dann koennen sie es halt auch verlangen.

Ich persoenlich glaube aber man sollte 2024 keine Karte mit 12GB mehr kaufen - schon gar nicht fuer kolportierte 700+ Euro - denn Spiele werden ja hinsichtlich der Ansprueche auf VRAM nicht genuegsamer sondern eher anspruchsvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
ElliotAlderson schrieb:
Oder hast du vielleicht eine sinnige Erklärung dafür, dass die 7900 XTX vom P/L her ungefähr genau so viel kostet wie die 4080?
Bitte? Die 4080 ist 200 € teurer und ist, außer bei Raytracing, überall hinter der 7900XTX – oft sogar recht deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Eli0t
@Xul Effizienz vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ein Trauerspiel. Wer zum Beispiel stable Diffusion entdeckt hat wird sich ärgern. So wie ich mit meiner 4070 TI. Mehr vram kann nie schaden. Meine 4070 TI ist weiterhin ein Biest nur bei stable Diffusion nicht weil der 12 GB Vram limitiert was eine Frechheit ist für 900 Euro.
 
@G3cko also zündet Nvidia die richtigen Blendgranaten die den Kunden blind dafür machen und dieser trozdem kauft, auch wieder alles richtig gemacht, oder das Marketing macht einfach alles richtig.
 
Ostfriese schrieb:
@Xul Effizienz vergessen.
Es ging um Leistung relativ zum Preis, nicht um 50 W mehr oder weniger (was eh affig ist bei High-End Grakas).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und daknoll
Xul schrieb:
Bitte? Die 4080 ist 200 € teurer und ist, außer bei Raytracing, überall hinter der 7900XTX – oft sogar recht deutlich.
bruh what?

die xtx ist 5% schneller das war es sonst ist die 4080 in jeder disziplin besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@belive Schneller sein (bei deutlich geringerem Preis) IST die Disziplin.
 
sikarr schrieb:
Der Chip für eine 4090 könnte durch aus 300$ - 500$ / Stück kosten, genaue Zahlen gibt es leider nicht. Der Rest sind dann Entwicklungskosten, Bestückung, Vertrieb, Lagerung etc. und natürlich möchte man auch Gewinn machen.
Nö. Die ganze Karte kostet rund $500. Außerdem sind das keine 3nm. Das ist ein 5nm Node. Die Entwicklungskosten werden von AI getragen. Die Gamerkarte ist nur das Abfallprodukt für "brand awareness" und Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Ostfriese
Ist doch bekannt, seit der 10er auf die 20er Gen, die "günstige" Vorgängergeneration schnell vom Markt nehmen, die neue für einen höheren Preis nachschieben, dabei bekommt man in der "günstigen" 70er Reihe stagnierenden "Mehrwert". Wer 2600€+ auf den Tisch legt lobt Nvidia dagegen über den grünen Klee für die brachiale Performanz.

Interessant ist eher, dass Nvidia so stark auf AMDs Pläne schielt. Sie reizen aus, was geht, dabei knausern sie beim "teuren" Speicher und gehen kein Schweinezyklus-Risiko ein. In 1 - 2 Jahren (oder früher) kommen TI und Super vom gleichen Stück Kuchen mit heilbringendem VRAM, dabei haben sie intern bereits die nächste Gen fertig. Well done, so ist die Begehrlichkeit (und Zukunftssicherheit) bei 1600+ angesiedelt.

Ich dümpel mit einer 1080 GTX (Mai 2016, 8GB VRAM) herum. Vermutlich greife ich in die RDNA4 Mittelklassekiste wenn irgendwann erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, K3ks, abanev und eine weitere Person
Xul schrieb:
@belive Schneller sein (bei deutlich geringerem Preis) IST die Disziplin.
du hast aber den guten cool aid getrunken. die paar % wirst nie merken während man die höhere effizienz der 4080 immer merkt auch dlss und vor allem rt.

was fürn fanboy quatsch

wenn man wegen 50-100€ erpsarnis die xtx wählt hat man andere probleme lol. die 4080 bietet viel mehr für den kleinen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und thuering
Ich bin mal gespannt, wie viele % NVIDIA über DLSS rausholt in ihren Benchmarks. So werden es wahrscheinlich immer kleinere Fortschritte bei der Hardware und dadurch, dass die Vorgängergeneration nicht mit neuen Upscaling Technologien versorgt wird, ist ein Upgrade umso früher nötig, weil die Hardware für sich betrachtet nicht ausreichend Leistung hat.

RogueSix schrieb:
P.S.: Jetzt mal im Ernst... ich habe noch nie so eine Riesenansammlung von Heulsusen gesehen wie in diesem Thread

Den Leuten steht doch zu, ihre Unzufriedenheit über ein Produkt zu äußern oder nicht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
paganini schrieb:
Würde ich ja gerne aber willst in 4k spielen und dazu RT etc einschalten kannst AMD vergessen. Sieht man ja auch an den jetzigen Tests, AMD ist einfach eine Gen hinterher und wird mit der 8000er noch schlimmer werden
Bis bei einer 4090 würde ich RT nirgends einschalten, volles RT verbraucht nach wie vor viel zu viel Leistung. Wenn es teilaspekte sind, kann man auch auf AMD ganz gut optimieren, wenn man die Zeit investieren will. Und warum sollte es mit einer 8000er schlimmer werden, wenn es das gleiche ist, wie in der PS5 Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
belive schrieb:
du hast aber den guten cool aid getrunken. die paar % wirst nie merken während man die höhere effizienz der 4080 immer merkt auch dlss und vor allem rt.

was fürn fanboy quatsch

wenn man wegen 50-100€ erpsarnis die xtx wählt hat man andere probleme lol. die 4080 bietet viel mehr für den kleinen Aufpreis.
Die Ironie geht durch die Decke ^_^

Und bevor du mir dasselbe vorwirfst, eines vorweg: Ich werde kommendes Jahr sehr wahrscheinlich eine RTX 5090 in meinen Hauptrechner einbauen. Die RX 7900 XTX wandert zur Freundin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, jo0 und Xul
Wieder nur 12GB. Tolle Wurst. Eigentlich sollte eine RTX 5070 nächstes Jahr meine RTX 2070 Super ablösen. Mal sehen, evtl. stattdessen dann die RTX 4070 Ti Super. Aber nicht zu diesem Preis, Nvidia.
 
Zurück
Oben