News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Roostar schrieb:
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie "ihr" alle das mit 80er und 90er bzw mit Karten jenseist der 200 W TDP macht. Wenn meine zugegeben nun 6 Jahre alte 2070 voll läuft, dann wirds mit den nicht mal 200 W schon warm im Zimmer. Ohne Intel CPU 😀
Alles eine Frage des Volumens im Raum und der Möglichkeit zu lüften. ;)

Ich kann zum Glück ab Abends querlüften und damit einmal die Warme Luft raus und kühlere Luft rein lassen. Ansonsten gilt halt im Sommer, wenn man spielt: nur die Spiele, die nicht wirklich Last erzeugen.

Und ganz wichtig: PC aus dem Raum verbannen, in dem man schläft. Das hilft schon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roostar
gartenriese schrieb:
Ich würde gerne auf die Konkurrenz zurückgreifen, wenn sie technologisch nicht so weit abgeschlagen wäre. Für schnelleres und schöneres Raytracing bin ich nun mal bereit etwas mehr zu bezahlen.
"weit" ist relativ. Für schönes, volles RT brauchts jetzt schon eine 4090, alles darunter ist ne krux. Man kann auch für AMD optimieren, wenn man den wollte und manche machen das auch, dann ist das RT in teilaspekten auch nicht so weit hinten, wie man denkt. Mit RDNA4 wird sich die Situation erheblich verbessern imho, sowohl was RT als auch dann FSR4 betrifft.
 
16 GB FHD? Oh man... könntet ihr in eurer all umfassenden Kompetenz und dem umfangreichen Fachwissen zumindest die Differenzierung nicht vergessen?

Beispielsweise zwischen reservierten und tatsächlich benutzen VRAM? Oder Textur-Streaming-Geschwindigkeiten in Abhängigkeit der Bandbreite? Oder Unterschiede bei der Textur-Kompression? Oder Einsatz von RT- und FG-Technik? Oder Korellation von VRAM-Größe zu praktischer Performance in Verbindung mit der Grundleistung der GPU? Oder Abhängigkeit zu Game und verwendeter Engine? Oder, oder, oder...

Ganz unabhängig davon, dass die kolportierten, aber nicht gesicherten VRAM-Größen zu klein erscheinen, insbesondere im Hinblick auf den Speicherbedarf zukünftig entwickelter Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, DaHell63, Xul und 2 andere
Krik schrieb:
Es liegt in eurer Hand, ob ihr die 5090 kauft oder eben auch nicht. Den Konzern bekommt man nur über den Geldbeutel umgestimmt.
Das wäre so schön! Aber in den nächsten 20 Jahren passiert da nichts…
Zu viele rennen schlechten Machenschaften hinterher! Siege NVs Speicherkrüppel in jeder Gen! Siehe Lootboxen und Skins in Mrd. Höhe bei CS2/Go usw…
Wir denken: lass doch mal boykottieren … aber 95%+ würden es nicht machen..

(Steam HW Charts oder hier die letzte Sonntagsumfrage… es habe am meisten/sehr viele 4090er!)
 
Eli0t schrieb:
Bis bei einer 4090 würde ich RT nirgends einschalten, volles RT verbraucht nach wie vor viel zu viel Leistung. Wenn es teilaspekte sind, kann man auch auf AMD ganz gut optimieren, wenn man die Zeit investieren will. Und warum sollte es mit einer 8000er schlimmer werden, wenn es das gleiche ist, wie in der PS5 Pro?
Weil der Abstand zu Nvidia noch größer werden wird
 
@Exar_Kun gibt aber auch Spiele die da einfach nur richtig dick reinlangen und es eher an der bescheidenen Programmierung liegt, trotz alledem geht es Nvidia einfach nur darum entsprechend seine Kunden zu melken

wie einige hier schon korrekt anmerkten gab es schon mit Pascal bei einer 1070 genügend VRam für damalige Verhältnisse, ich habe meine 6800XT 2021 geholt und diese gibt es schon seit 2020 mit 16GB VRam, genauso wie eine günstigere RX6800 non XT

daher ist dass einfach nur harte Abzocke, wie auch schon bei der 4070 und davor mit der 3070 der man wenigstens 12GB und der 3080 schon 16GB hätte geben sollen und wenn ich überlege dass sich Leutz hier im Forum erst eine 3070/3080 geholt und dann auf eine 12GB Karte innerhalb der selbigen Generation mit einer neuen 3080 und einer 3080Ti oder spätestens mit der jetzigen 4070 gewechselt sind

ist dies nun wieder Programm, wenn sie denn wieder nur mit 12GB kommen sollte, nur damit ihr entweder zu einer min. 400€ teureren 5080 greift oder mit der nächsten Generation direkt wieder dann hoffentlich auf eine 6070 mit 16GB aufrüstet

wer da Bock drauf hat, bitte gerne, Lederjacke wird es sicher freuen euch zu melken, während ich dann durchgehend seit 2021 keine Probleme hatte die Texturen auf Anschlag zu ziehen und 2026 mit RDNA5 dann auf eine 9800XT mit 20GB VRam wechsle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Das bestärkt mich, dass es eine gute Idee war statt einer 4060 noch eine 3060 12G gekauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belive
Dann werde ich wohl noch auf eine 16GB 5070 Super/(+)TI warten 🤷‍♂️
 
hel666 schrieb:
Bzgl. Speicher hat sich Nvidia an Apple ein Beispiel genommen, die Konkurrenz braucht doppelt so viel um gleich gut zu sein. Wenn Apple statt 8 GB, nun 12 GB, statt 16 GB im Standard anbietet, fresse ich ein Besen :)
Ist nur nicht ganz vergleichbar. Apple hat von der Hardware bis zur Nutzeroberfläche die totale Kontrolle über seine Hard- und Software-Kette. Auf Speicherbedarf lässt sich daher gut optimieren. Zudem sind 8 GB für ein Mobilgerät nach wie vor viel Speicher. Man muss es ja nicht wie Xiaomi handhaben und ruhende Apps ultraaggressiv aus dem Speicher drängen, obwohl noch welcher vorhanden wäre :D

Nun ist bekannt, dass Nvidia ggü. AMD das etwas bessere Speichermanagement via Treiber hat. Trotzdem benötigen gewisse Szenarien, zu denen die Karten ansonsten eigentlich fähig wären, zwangsläufig mehr Speicher. Wenn eine Karte dann ausgerechnet deswegen in ein Limit läuft, ist das immer besonders ärgerlich, weil eben auch besonders einfach restlos vermeidbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666
paganini schrieb:
Weil der Abstand zu Nvidia noch größer werden wird
Nein, wenn eine 5070 bei RT nur geringfügig besser als eine 4070 Ti ist, dann wird der Abstand kleiner. Man muß die geposteten Screenshots auch ganz lesen...
 
Xul schrieb:
leicht schneller und in einigen Spielen sogar deutlich.
das geht aber in beide Richtungen je nach spiel. sieht man ja in den letzten paar gaming benchmarks war rdna 3 weit hinter deren ada counter part also würde ich auch diesen vorteil streichen. nvidia performt besser vor allem desto mehr spiele ausserhalb der aaa szene hinzugezogen werden.
 
Nach dem Spielchen mit der RTX4070Ti und der Super Variante hat mich das schon zu Tode genervt. Und jetzt kommen die schon wieder mit so einem Mist bei einer 750-900 Euro teuren Karte? Ach weißte NVIDIA ..
 
heroesgaming schrieb:
Und so eine Bemerkung im Lichte deiner inkohärenten Argumentation und mäßig kompetenten Rechtschreibung ... ich kann nicht mehr :D
dann kannst du dich wenigstens im internet überlegen fühlen.

nun folgst du mir auch noch, dir muss ja endlos langweilig sein:lol:
 
DaHell63 schrieb:
Die RTX 4080 super ist da auch im Raster schneller....mit Raytracing weit schneller....warum nochmal darf die RX 4080 super nicht mehr kosten? Die bessere Effizienz kommt ja noch oben drauf.
DLSS in 4k - kommste selbst drauf. Hat sich eh geklärt, da ich von einem größeren Preisunterschied ausging (also mit der ursprünglichen 4080 verglichen hab). Der Preisnachlass mit der Super und die mittlerweile zu teure XTX haben die beiden Karte tatsächlich ziemlich auf eine Ebene geholt.

Beide Karten haben Vor- und Nachteile. Für die allermeiste Zeit hatte die 4080 jedoch eine klar schlechtere P/L, das kam auch bei jedem Test so raus (am besten finde ich da die summierten Vergleiche von Hardware Unboxed, die Testen einen sehr großen Parcours und berücksichtigen auch Ausreißer).

Im Abverkauf am Ende der Generation (bzw. als Refresh) sollte man diese 2nd-Tier Highend-Karten erst recht nicht holen (es sei denn man hat keine andere Wahl und braucht ne Graka).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Eli0t schrieb:
Nein, wenn eine 5070 bei RT nur geringfügig besser als eine 4070 Ti ist, dann wird der Abstand kleiner. Man muß die geposteten Screenshots auch ganz lesen...
Aha und AMD wird auf einmal bei RT soviel zulegen? Die müssen erstmal an die 4000er Serie herankommen und selbst das bezweifle ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und tretisjunki
Vigilant schrieb:
16 GB FHD? Oh man... könntet ihr in eurer all umfassenden Kompetenz und dem umfangreichen Fachwissen zumindest die Differenzierung nicht vergessen?

Beispielsweise zwischen reservierten und tatsächlich benutzen VRAM? Oder Textur-Streaming-Geschwindigkeiten in Abhängigkeit der Bandbreite? Oder Unterschiede bei der Textur-Kompression? Oder Einsatz von RT- und FG-Technik? Oder Korellation von VRAM-Größe zu praktischer Performance in Verbindung mit der Grundleistung der GPU? Oder Abhängigkeit zu Game und verwendeter Engine? Oder, oder, oder...

Ganz unabhängig davon, dass die kolportierten, aber nicht gesicherten VRAM-Größen zu klein erscheinen, insbesondere im Hinblick auf den Speicherbedarf zukünftig entwickelter Game.

Eine differenzierte Betrachtungsweise ist nur was für Nicht-populisten oder diese seltsamen Leute die ihre Meinung und gefühle tatsächlich hinter den Fakten anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
0xffffffff schrieb:
Natürlich knausert man beim Speicher. Die Menge an VRAM ist wichtig für ML-Modelle.

Die 4090 ist derzeit die Spitze im Consumer Bereich was Machine Learning Performance angeht, allerdings sind auch 24GB VRAM schnell aufgezehrt. Daher wird mitunter dazu übergegangen, LLMs im langsameren RAM auszulagern.

Christi schrieb:
lieber einmal ne ordentliche karte holen und dann viele jahre im pc spaß haben.
so zumindestens mache ich das.

Das Problem ist du hast jede Generation eine neue Upscaling Technologie. Und Raytracing wird meines Wissens nach auch updated.
Je nachdem, wie groß die Forschritte in diesem Bereich sind, wird die 4090 in ein paar Jahern nicht mehr so gut darstehen.
Aber sie wird definitiv besser altern als bspw. eine 4070 das stimmt. Allerdings hat man für die 4070 auch nur rund 500-600 Euro gezahlt, also etwa ein Drittel von der 4090.

Experte18 schrieb:
Ein Trauerspiel. Wer zum Beispiel stable Diffusion entdeckt hat wird sich ärgern. So wie ich mit meiner 4070 TI. Mehr vram kann nie schaden.
Ich hoffe, dass AMD im AI Bereich in den nächsten Jahren ordentlich zulegt. Kombiniert mit genügend VRAM könnten sie im Endkundensegment attraktiv für derartige Anwendungen werden.
Aber auch die haben nichts zu verschenken und werden den Preis entsprechend nach oben korrigieren.
MCCornholio schrieb:
Nach dem Spielchen mit der RTX4070Ti und der Super Variante hat mich das schon zu Tode genervt. Und jetzt kommen die schon wieder mit so einem Mist bei einer 750-900 Euro teuren Karte? Ach weißte NVIDIA ..

Die günstigeren Modelle der 4070 waren schon kurz nach Release auf etwa 600 Euro runter. Die Karte war neben der 4090 das beliebteste Modell.
Ich hoffe, dass die Käufer bei der 5070 etwas zurückhaltender sind, um ihren Unmut gegenüber dem geringen Speicherausbau zu zeigen. Aber das wird eine Wunschvorstellung bleiben. Wir in unserer techaffinen Bubble machen nur einen unbedeutenden Teil der Käuferschaft aus und bei uns ist es eh wurscht, weil wir viele Enthusiasten haben, die bereit sind das Geld für das Topmodell hinzulegen.
 
@tretisjunki
Möglich. Ist ja so ein Social Media getriebener Trend. Abgekürzt als SM könnte dem auch eine passendere Bedeutung zukommen 😅.

Aber zumindest könnte man sich auch nach über 400 Beiträgen zur News noch an die Worte "Gerüchteküche" etc. erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben