Was mich am meisten stört, ist dieser enorme Unterschied zwischen 5080 und 5090. Meine Schmerzgrenze im Kopf war lange Zeit 400 € für eine Grafikkarte und wurde jetzt über die Jahre immer weiter nach oben verschoben und ist mittlerweile gar nicht mehr klar festzustellen 1,5K? 2,5K? Keine Ahnung.
Meine aktuelle Karte ist noch eine 1080 GTX und hab bei der 20er-Serie bewusst gesagt ne, der geringe Sprung lohnt sich nicht. Ich wollte dann bei der 30er-Serie zuschlagen und hab leider die Anfangsmodelle rund um den UVP verpasst, dann kam der Miningboom und Corona und die Preise haben sich einfach mal verdoppelt. Bei der 40er-Serie war es dann schon so, dass die 4090 enorm viel besser war als die 4080 und ich dachte mir ne, 2k+ ist zu viel und die 4080 im Verhältnis zu schwach.
Jetzt ist es bald 2025, ich habe immer noch meine 1080 und Nvidia macht genau dasselbe... ganz schön schlau/frech. Man wird fast genötigt sich das teuerste Modell zu holen, weil die dahinter einfach im Vergleich so viel schlechter sind.
Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist, dass man eventuell "ausgesorgt" hat, wenn man die 5090 kauft. Ich meine, dass die Karte nicht von einer anderen Karte derselben Generation überboten wird. Zumindest war die 4090 seit launch das Non plus Ultra und es gab keine TI/Super oder Titan Variante. Mich würde aber nicht wundern, wenn Nvidia dies wieder ändert und dann alle wieder umswitchen auf eine 5090 TI / Titan.
Die 5080 wird ja, wie schon angekündigt, durch eine 24GB Variante überboten und später bestimmt noch mit ner Super / TI.
Ich habe aber keine Lust mehr zu warten und es wird wohl die 5090... wenn eine Variante in mein Gehäuse passen sollte ....hust Cooler Master NR200 hust