News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Lumen ist und bleibt Rotz.
Es kann mir niemand weismachen, dass man dasselbe Niveau nicht auch mit sehr viel mehr Performance in Unreal Engine 4 hinbekommen hätte.
Einfach mal
Code:
-dx11
als Startparameter setzen und vergleichen...

ElliotAlderson schrieb:
Ich habe nichts gegenteiliges Behauptet, aber was erwartest du? Soll Nvidia für jede einzelne Karte draufzahlen?
Wer hat das behauptet? Nvidia sollte ne 80er Karte nicht 80er nennen, wenn es eine 70iger ist, das wäre schon mal ein Anfang und dann sollte die auch den 70iger Preis haben. Das wäre fair, aber fair ist nvidia nie.
ElliotAlderson schrieb:
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Meinste die einzigen kosten sind die Belichtung der Maske? Der Rest fertigt sich dann von selbst für Umme und Support, F&E etc. kostet alles auch nichts.
Bin auch raus an der Stelle. Auf so einem Niveau habe ich keine Lust zu diskutieren, das führt zu nichts.
Das sind Brotkrummen im Vergleich zum AI Geschäft, also alles quasi irrelevant. Es ist nicht so, daß wenn sie auf die nicht mal 10% Umsatz fürs Gaming verzichten, damit auch 10% an Support, F&E & Marketing eingespart werden würden.
ElliotAlderson schrieb:
Nvidia und AMD sind gleichermaßen teuer, aber mal auf den Trichter zu kommen, dass es nicht an den beiden liegt, sondern an dem Rattenschwanz dahinter (TSMC z.B.), klappt dann nicht. TSMC lobhuldigt man noch dafür, dass sie von Node zu Node die Preise um 50% anheben. Ja gg.
Nein, nvidia ist oben raus teurer. Es ist auch nicht so, daß beide in 3nm GPUs fertigen würden. Die nvidia AI Chips ausgenommen, das sind aber keine echten GPUs im herkömmlichen Sinne. RTX 5000 Chips sind nach wie vor 5nm (4NP Prozess).

Exar_Kun schrieb:
Meine Budget-7600 XT hat 16 GB Vram und die werden selbst in Full HD schon dringend benötigt. In D4 mit Ultra Texturen habe ich 14,6 GB des Grafikspeichers belegt.
Naja, Nvidia kann es mit seinen Fans anscheinend ja machen.
Reserviert ist nicht gleich benötigt Oder AMD ist nicht fähig Karten herzustellen die Speicher anständig verwalten können. Meine Frau spiel D4 auf einer 4070ti in QHD, alles max, kein RT. Zu keinem Zeitpunkt hat sie die 12 gb voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
ElliotAlderson schrieb:
Die 4080 Super kostet 100€ mehr ist 4% langsamer im Raster und 22% schneller in RT. Außerdem bietet sie mit DLSS das bessere Upscaling. Nüchtern betrachtet ist sie also der bessere Deal.

Nvidia und AMD nehmen sich preislich also nichts und jetzt überleg mal, wieso das so ist. Könnte das u.a. an TSMC liegen? Nein, das ists bestimmt nicht :D
Die 7900XTX sind ziemlich sicher in der Fertigung teurer wegen dem Chiplet Design. Die Marge ist auch viel geringer. Zum Release hat eine 4080 mal locker 400€+ mehr gekostet. Zudem gibt es bei der 7900XTX 24GB und bei der 4080 NUR 16GB. RT ist immer noch zu unrelevant. Das kannst du argumentieren, wenn mindestens 50% der Spiele Raytracing nutzen und nicht hier und da ein paar Spiele. Als die 4080 Super rauskam, konnte Nvidia die UVP mal eben drastisch herunter setzen und dabei noch die Performance leicht anheben. Aber es liegt natürlich nur an TSMC 🤡

belive schrieb:
nicht nüchtern sondern ganz objektiv besser. die xtx ist ein witz von amds mieseren treibern ganz zu schweigen es hat schon seine Grund warum nvidia sich verkauft wie blöd. because it fucking works
Was babbelst du für einen Mist? Miesere Treiber? Wo? Der Treiber ist super. Besser als auf meiner vorherigen Nvidia Karte, mit der ich öfters Probleme hatte. Du redest über etwas, was schon lange Geschichte ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
paganini schrieb:
Aha und AMD wird auf einmal bei RT soviel zulegen? Die müssen erstmal an die 4000er Serie herankommen und selbst das bezweifle ich
Tun sie, siehe PS5 Pro oder glaubst die lassen das in ihren Chips weg? 🤦‍♂️

BAR86 schrieb:
Man erinnere sich, vor mittlerweile 8 (!) Jahren gab's die AMD Radeon 480 -8 GB um unter 300 zu kaufen und heute lässt man sich jedes KB RAM vergolden
Jaaah, RX 470 mit 8GB um €199,- :) Im Black-Friday Sale, das waren noch Zeiten.... seufz

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und belive
Tschuldigung mal eine Frage was bringt der GPU Speicherausbau eigentlich Spiele laufen mit 4 gb Ram auch genauso mit 8 .... 12 gb ist schon überdimensioniert selbst in 4k

Was würde das bringen ?

Ist nicht schneller GPU Speicher mit 12 GB viel effizienter als 32 GB langsamer speicher der im Windows Betrieb mit 0,9 GB ausgelastet ist??

belive schrieb:
von amds mieseren treibern ganz zu schweigen
Das ist auch ein Gerücht, daß die Treiber mies wären. Dem ist schon lange nicht so. Es ist auch nicht so, daß die nvidia Treiber immer das Gelbe vom Ei sind. Man sollte nicht mit ur-alt Lamellen argumentieren. Daß Anwender mit zwei oder drei Monitoren mehr Probleme mit nvidia haben, sollte auch nicht verschwiegen werden (Black Screens, Monitore werden nicht erkannt, wachen nicht auf etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Brrr hätte mega Bock mal wieder ne NV zu haben aber von 24GB XTX auf 16G 5080 :freak:

Ich habe gehört das die 5090 schneller sein soll als die 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und belive
Wow ich werde wohl noch länger bei meiner 3070 bleiben als geplant. Werde nur auf eine Karte mit mindestens 16GB upgraden. Wenn ich noch 2 Jahre warten muss, bis sich das Upgrade endlich lohnt wohl eher 20-24GB. Naja wozu gibt es Grafikeinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
sikarr schrieb:
Quelle?
Ich habe nix gefunden außer eben die 300$ - 500$ und TSMC hat in den letzten Jahren auch stark angezogen sodass der Preis durchaus Realistisch ist es sei den du kannst es plausibel widerlegen.
Ich habe Quellen gefunden. Komisch. Ja TSMC hat stark angezogen, die müssen ja auch die EUV Maschinen bezahlen, die es nicht um 1€ im Kaugummi-Automaten gibt. Du kannst glauben was Du willst. Die Gewinnmarge liegt bei nvidia bei 74.8%. Du wirst mir doch jetzt nicht erklären wollen, daß das bei Gamerkarten nur 20% wären... 26 Milliarden Umsatz bei 14,8 Milliarden Gewinn und TSMC ist soooooo böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Eli0t schrieb:
Bis bei einer 4090 würde ich RT nirgends einschalten, volles RT verbraucht nach wie vor viel zu viel Leistung.
Eli0t schrieb:
Für schönes, volles RT brauchts jetzt schon eine 4090, alles darunter ist ne krux.
Das ist jamal Blödsinn, zu allererst Spielt es eine Rolle welches Spiel und Auflösung. CP2077 geht auch mit aktiven Pathtracing auf einer 4070Ti und wahrscheinlich auch mit einer 4070 hängt halt dann von der Auflösung ab.
Klar bei 4K geht der 4070Ti die Puste mit Pathtracing aus aber für WQHD reichts Problemlos wenn man keine 120FPS erwartet.
belive schrieb:
sie sind ja nicht unzufrieden. sie kaufen es ja trotzdem sonst könnte nvidia das nicht machen.
Man kann auch unzufrieden mit etwas sein und es dennoch kaufen, das eine schliesst das andere nicht aus.
hel666 schrieb:
Bzgl. Speicher hat sich Nvidia an Apple ein Beispiel genommen, die Konkurrenz braucht doppelt so viel um gleich gut zu sein.
Die Karten sind nicht automatisch schneller nur weil sie mehr Speicher bekommen.
Bernd075 schrieb:
Tschuldigung mal eine Frage was bringt der GPU Speicherausbau eigentlich Spiele laufen mit 4 gb Ram auch genauso mit 8 .... 12 gb ist schon überdimensioniert selbst in 4k

Was würde das bringen ?
Scharfe Texturen
Ergänzung ()

Eli0t schrieb:
Ich habe Quellen gefunden. Komisch.
Dann verlinke sie doch bitte.
Eli0t schrieb:
Du kannst glauben was Du willst. Die Gewinnmarge liegt bei nvidia bei 74.8%.
Die ist mir ehrlich gesagt egal, wichtig für mich ist was bekomme ich.
Eli0t schrieb:
Du kannst glauben was Du willst. Die Gewinnmarge liegt bei nvidia bei 74.8%. Du wirst mir doch jetzt nicht erklären wollen, daß das bei Gamerkarten nur 20% wären... 26 Milliarden Umsatz bei 14,8 Milliarden Gewinn und TSMC ist soooooo böse.
Und? Nvidia ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen und die haben einen Lauf und nutzen den auch, würdest du auch nicht anders machen. Nvidia und TSMC sind nicht Robin Hood, wollen und werden sie auch nie sein, wie leben in einer Gesellschaft für die Konsum und Profit das höchste ist. Wenn dir das nicht passt dann kauf die Produkte nicht aber heul dann nicht rum weil du keines hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
ayngush schrieb:
Einfach nur Absurd. 12 GB reichen aktuell für die 4070 hin aber das hat 0 Luft nach oben. Eine neue Generation muss da zwangsläufig mehr VRAM bieten, ansonsten wird die Entwicklung neuer Spiele zu sehr ausgebremst / sieht alles Matschig in Spielen aus / Hochauflösenden Texturen laden wieder zu spät ins Sichtfeld rein. Das ist schlecht, ich hoffe, dass Nvidia dafür abgestraft wird aber ich befürchte, dass die auch diese Früchte mit satten Aufschlag teuer verkaufen werden können. Weil AMD und Intel und ARM und Qualcomm zu lahm in der Entwicklung sind.
Tja, das ist mir auch bei jeder NVIDIA aufgefallen. Die 2080 ist bei mir damals wegen 8GB Speicher auch wieder durch eine AMD ersetzt worden.
Das Matschige liegt aber eher an den NV Treibern, die sind ja auf wenig Speicher ausgelegt hahaha.

Was mich am meisten stört, ist dieser enorme Unterschied zwischen 5080 und 5090. Meine Schmerzgrenze im Kopf war lange Zeit 400 € für eine Grafikkarte und wurde jetzt über die Jahre immer weiter nach oben verschoben und ist mittlerweile gar nicht mehr klar festzustellen 1,5K? 2,5K? Keine Ahnung.

Meine aktuelle Karte ist noch eine 1080 GTX und hab bei der 20er-Serie bewusst gesagt ne, der geringe Sprung lohnt sich nicht. Ich wollte dann bei der 30er-Serie zuschlagen und hab leider die Anfangsmodelle rund um den UVP verpasst, dann kam der Miningboom und Corona und die Preise haben sich einfach mal verdoppelt. Bei der 40er-Serie war es dann schon so, dass die 4090 enorm viel besser war als die 4080 und ich dachte mir ne, 2k+ ist zu viel und die 4080 im Verhältnis zu schwach.

Jetzt ist es bald 2025, ich habe immer noch meine 1080 und Nvidia macht genau dasselbe... ganz schön schlau/frech. Man wird fast genötigt sich das teuerste Modell zu holen, weil die dahinter einfach im Vergleich so viel schlechter sind.

Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist, dass man eventuell "ausgesorgt" hat, wenn man die 5090 kauft. Ich meine, dass die Karte nicht von einer anderen Karte derselben Generation überboten wird. Zumindest war die 4090 seit launch das Non plus Ultra und es gab keine TI/Super oder Titan Variante. Mich würde aber nicht wundern, wenn Nvidia dies wieder ändert und dann alle wieder umswitchen auf eine 5090 TI / Titan.
Die 5080 wird ja, wie schon angekündigt, durch eine 24GB Variante überboten und später bestimmt noch mit ner Super / TI.
Ich habe aber keine Lust mehr zu warten und es wird wohl die 5090... wenn eine Variante in mein Gehäuse passen sollte ....hust Cooler Master NR200 hust

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Zieht Nvidia doch endlich mal die Lederjacke aus und stellt nen Gönnjamin ein.
Immer diese Speicherknauser.

Zurück
Oben