News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Lumen ist und bleibt Rotz.
Es kann mir niemand weismachen, dass man dasselbe Niveau nicht auch mit sehr viel mehr Performance in Unreal Engine 4 hinbekommen hätte.
Einfach mal
Code:
-dx11
als Startparameter setzen und vergleichen...
 
ElliotAlderson schrieb:
Ich habe nichts gegenteiliges Behauptet, aber was erwartest du? Soll Nvidia für jede einzelne Karte draufzahlen?
Wer hat das behauptet? Nvidia sollte ne 80er Karte nicht 80er nennen, wenn es eine 70iger ist, das wäre schon mal ein Anfang und dann sollte die auch den 70iger Preis haben. Das wäre fair, aber fair ist nvidia nie.
ElliotAlderson schrieb:
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Meinste die einzigen kosten sind die Belichtung der Maske? Der Rest fertigt sich dann von selbst für Umme und Support, F&E etc. kostet alles auch nichts.
Bin auch raus an der Stelle. Auf so einem Niveau habe ich keine Lust zu diskutieren, das führt zu nichts.
Das sind Brotkrummen im Vergleich zum AI Geschäft, also alles quasi irrelevant. Es ist nicht so, daß wenn sie auf die nicht mal 10% Umsatz fürs Gaming verzichten, damit auch 10% an Support, F&E & Marketing eingespart werden würden.
ElliotAlderson schrieb:
Nvidia und AMD sind gleichermaßen teuer, aber mal auf den Trichter zu kommen, dass es nicht an den beiden liegt, sondern an dem Rattenschwanz dahinter (TSMC z.B.), klappt dann nicht. TSMC lobhuldigt man noch dafür, dass sie von Node zu Node die Preise um 50% anheben. Ja gg.
Nein, nvidia ist oben raus teurer. Es ist auch nicht so, daß beide in 3nm GPUs fertigen würden. Die nvidia AI Chips ausgenommen, das sind aber keine echten GPUs im herkömmlichen Sinne. RTX 5000 Chips sind nach wie vor 5nm (4NP Prozess).
 
Exar_Kun schrieb:
Meine Budget-7600 XT hat 16 GB Vram und die werden selbst in Full HD schon dringend benötigt. In D4 mit Ultra Texturen habe ich 14,6 GB des Grafikspeichers belegt.
Naja, Nvidia kann es mit seinen Fans anscheinend ja machen.
Reserviert ist nicht gleich benötigt Oder AMD ist nicht fähig Karten herzustellen die Speicher anständig verwalten können. Meine Frau spiel D4 auf einer 4070ti in QHD, alles max, kein RT. Zu keinem Zeitpunkt hat sie die 12 gb voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
ElliotAlderson schrieb:
Die 4080 Super kostet 100€ mehr ist 4% langsamer im Raster und 22% schneller in RT. Außerdem bietet sie mit DLSS das bessere Upscaling. Nüchtern betrachtet ist sie also der bessere Deal.

Nvidia und AMD nehmen sich preislich also nichts und jetzt überleg mal, wieso das so ist. Könnte das u.a. an TSMC liegen? Nein, das ists bestimmt nicht :D
Die 7900XTX sind ziemlich sicher in der Fertigung teurer wegen dem Chiplet Design. Die Marge ist auch viel geringer. Zum Release hat eine 4080 mal locker 400€+ mehr gekostet. Zudem gibt es bei der 7900XTX 24GB und bei der 4080 NUR 16GB. RT ist immer noch zu unrelevant. Das kannst du argumentieren, wenn mindestens 50% der Spiele Raytracing nutzen und nicht hier und da ein paar Spiele. Als die 4080 Super rauskam, konnte Nvidia die UVP mal eben drastisch herunter setzen und dabei noch die Performance leicht anheben. Aber es liegt natürlich nur an TSMC 🤡

belive schrieb:
nicht nüchtern sondern ganz objektiv besser. die xtx ist ein witz von amds mieseren treibern ganz zu schweigen es hat schon seine Grund warum nvidia sich verkauft wie blöd. because it fucking works
Was babbelst du für einen Mist? Miesere Treiber? Wo? Der Treiber ist super. Besser als auf meiner vorherigen Nvidia Karte, mit der ich öfters Probleme hatte. Du redest über etwas, was schon lange Geschichte ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
paganini schrieb:
Aha und AMD wird auf einmal bei RT soviel zulegen? Die müssen erstmal an die 4000er Serie herankommen und selbst das bezweifle ich
Tun sie, siehe PS5 Pro oder glaubst die lassen das in ihren Chips weg? 🤦‍♂️
 
jo0 schrieb:
Die 7900XTX sind ziemlich sicher in der Fertigung teurer wegen dem Chiplet Design
Das weißt du nicht auch wird ada in eine 5nm spezial fertigung gefertigt, das kostet wohl auich etwas. Aber wie viel oder was wissen nur die intern. Wenn juckt die Vergangenheit? was jetzt ist. wann hat die 4080 mehr als 400€ mehr gekostet als eine xtx? strix mit der billigsten xtx verglichen oder was.

jo0 schrieb:
Was babbelst du für einen Mist? Miesere Treiber? Wo? Der Treiber ist super. Besser als auf meiner vorherigen Nvidia Karte, mit der ich öfters Probleme hatte. Du redest über etwas, was schon lange Geschichte ist!
mist eher fakt lol aber amd fanboys können es nicht zugeben. lmao
 
BAR86 schrieb:
Man erinnere sich, vor mittlerweile 8 (!) Jahren gab's die AMD Radeon 480 -8 GB um unter 300 zu kaufen und heute lässt man sich jedes KB RAM vergolden
Jaaah, RX 470 mit 8GB um €199,- :) Im Black-Friday Sale, das waren noch Zeiten.... seufz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und belive
Mal schauen was die Karten noch bringen, möchte gerne meine 6900XT mit der kommenden Generation austauschen.
 
Tschuldigung mal eine Frage was bringt der GPU Speicherausbau eigentlich Spiele laufen mit 4 gb Ram auch genauso mit 8 .... 12 gb ist schon überdimensioniert selbst in 4k

Was würde das bringen ?

Ist nicht schneller GPU Speicher mit 12 GB viel effizienter als 32 GB langsamer speicher der im Windows Betrieb mit 0,9 GB ausgelastet ist??
 
belive schrieb:
von amds mieseren treibern ganz zu schweigen
Das ist auch ein Gerücht, daß die Treiber mies wären. Dem ist schon lange nicht so. Es ist auch nicht so, daß die nvidia Treiber immer das Gelbe vom Ei sind. Man sollte nicht mit ur-alt Lamellen argumentieren. Daß Anwender mit zwei oder drei Monitoren mehr Probleme mit nvidia haben, sollte auch nicht verschwiegen werden (Black Screens, Monitore werden nicht erkannt, wachen nicht auf etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
belive schrieb:
Das weißt du nicht auch wird ada in eine 5nm spezial fertigung gefertigt, das kostet wohl auich etwas. Aber wie viel oder was wissen nur die intern. Wenn juckt die Vergangenheit? was jetzt ist. wann hat die 4080 mehr als 400€ mehr gekostet als eine xtx? strix mit der billigsten xtx verglichen oder was.
Genau, die spezial Fertigung. Es ist ein auf auf Nvidia angepasster Prozess. Kann alles mögliche heißen
1728553691725.png
1728553602509.png

Nvidia Founders und eine günstige XFX 7900XTX. Die AMD Referenz Karte gabs zu der Zeit für ca. 1100€ zu haben.
belive schrieb:
mist eher fakt lol aber amd fanboys können es nicht zugeben. lmao
Dann sage mir doch mal, wann du das letzte mal die AMD Treiber in Verbindung mit einer AMD Graka genutzt hast? Zudem kannst du mir sicher auch sagen, was an den Treibern so mies ist, oder???
Und dann hätte ich noch ein Frage. Bist du älter als 16?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, cbmik und Xul
belive schrieb:
welche vorteile hat die xtx ich warte.
Günstiger, schneller im Rasterizing, normale Stromanschlüsse. Nachteile sind selbstverständlich RT/DLSS und Effizienz.

Ernsthaft, ich hab fair diskutiert, versucht zu differenzieren und sogar meinen Fehler im Preisvergleich deutlich eingeräumt, aber für dieses Kiddy-Geschreibsel bin ich echt zu alt, ("bruh" :freak: jo, cool aid ... jo). Lerne zu kommunizieren wie ein Erwachsener.
Wer hier der "Fanboy" ist, hast du ja nun sowieso schon ausgiebig demonstriert.
 
Eli0t schrieb:
Das ist auch ein Gerücht, daß die Treiber mies wären. Dem ist schon lange nicht so. Es ist auch nicht so, daß die nvidia Treiber immer das Gelbe vom Ei sind. Man sollte nicht mit ur-alt Lamellen argumentieren. Daß Anwender mit zwei oder drei Monitoren mehr Probleme mit nvidia haben, sollte auch nicht verschwiegen werden (Black Screens, Monitore werden nicht erkannt, wachen nicht auf etc.).
kein gerücht wenn ich es täglich erlebe, dann die 4070 vom freund reingemacht puff weg. aber ist nicht amds schuld lol vor allem wenn man zigtausende beiträge dazu findet im internet vor allem bei den miesen verkaufszahlen von amd spricht das bände.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Dann sage mir doch mal, wann du das letzte mal die AMD Treiber in Verbindung mit einer AMD Graka genutzt hast?
jetzt gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und belive
Xul schrieb:
Günstiger, schneller im Rasterizing, normale Stromanschlüsse. Nachteile sind selbstverständlich RT/DLSS und Effizienz.

Ernsthaft, ich hab fair diskutiert, versucht zu differenzieren und sogar meinen Fehler im Preisvergleich deutlich eingeräumt, aber für dieses Kiddy-Geschreibsel bin ich echt zu alt, ("bruh" :freak: jo, cool aid ... jo). Lerne zu kommunizieren wie ein Erwachsener.
Wer hier der "Fanboy" ist, hast du ja nun sowieso schon ausgiebig demonstriert.
günstiger irrelevant weil die 4080 viel mehr bietet für den Aufpreis.

stromanschluss gebe ich dir recht ich hasse die ada stromstecker, aber auch das macht man einmal.

cool also wusste gar nicht das ich hier nicht so kommunizieren darf wie es andere überall tun. viellicht sollte cb die regeln erweitern weil du das willst.

cool ich bin nvidia fanboy mit einer 7800xt. wenn schon bin ich ps5 fanboy^^
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
🤡
Bin raus hier
wohl gescheiter.💔
 
jo0 schrieb:
Dann sage mir doch mal, wann du das letzte mal die AMD Treiber in Verbindung mit einer AMD Graka genutzt hast? Zudem kannst du mir sicher auch sagen, was an den Treibern so mies ist, oder???
Und dann hätte ich noch ein Frage. Bist du älter als 16?
Wird nichts kommen, das ist halt so ein Mythos von Leuten, die nie ernsthaft Karten von beiden Herstellern dauerhaft im direkten Vergleich oder im Wechsel nutzen.
Ich block das Kiddy jetzt eh, so ne Art und Weise muss man sich in nem Forum nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, cbmik, K3ks und eine weitere Person
Zurück
Oben